Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Flugpreise 2025 wesentlich angestiegen zum Vorjahr

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.966
18.542
2.915
Wie bucht ihr derzeit die Flüge für das Jahr 2025?

Die Preise sind wesentlich angestiegen.

Bei mir merke ich folgende Flugzeiten.

Ostern 2024: 850€ mit Eco Light inklusive Sitzauswahl und inklusive kostenlosen Storno.
Ostern 2025: 1050€-1150€ mit Eco Light ohne Sitzauswahl.
(Vergleichbarkeitshalber ab MUC ohne Zubringer: 1148€ für Eco Light. Also am Abflugsflughafen liegt es nicht)

Pfingsten 2024: 660€ mit Swiss Eco Light inklusive Sitzauswahl Notausgang und inklusive kostenlosen Storno.
Pfingsten 2025: 900€ für die selbe Leistung (Eco Basic) oder 780€ für Eco Light ohne Sitzauswahl.

Das ist eine Verteuerung von über 33%.

1729298678800.png

Wie geht ihr mit der Verteuerung der Flugpreise um?

• Like
  • Wow
Reaktionen: tom089 und Jack2135

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.104
16.787
3.715
Alles wird teurer ,die hohe Inflation bei den Lebenshaltungskosten sind immer noch vorhanden ,auch wenn die EZB momentan laufend die Zinsen senkt, um der Wirtschaft zu helfen noch reicher zu werden:mad:.
Als Gegenleistung bekommt fast jeder satte Lohnerhöhungen ,dass die Inflation wieder kompensieren sollen (2025 aber höhere Sozialabgaben geplant :ROFLMAO: ,dank Lauterbächlein)

Ich habe jetzt schon für Sommer 2025 gebucht ,wie immer ohne Servicepaket und Platzauswahl ,für gut 700 Teuros mit Zwischenlandung.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.311
78.029
3.815
Proud to be from Saarbrooklyn

Man hat 3 Möglichkeiten:

1. ---> Augen zu und durch
2. ---> zu Hause bleiben (alternativ: im Schwarzwald isses auch ganz schön :ROFLMAO: )
3. ---> Airlines mit 'schlechten' Flugzeiten und langen Zwischenstopps präferieren

Der 14-Tage-Tourist kann auch über Einsparungen vor Ort nachdenken - Wasser und sonstige Getränke nur vom 7/11, Essen gehen ausschließlich den Billig-Fraß in den Foodcourts, keinen bzw. nur sehr wenig Tip geben - also Dinge, die manch einer eh schon macht, was es natürlich dann für denjenigen erschwert.
Bei den Mädels lässt sich sicher auch Sparpotential finden - bissl älter, bissl chubby, dunkelgebräunte Reisfeldarbeiterinnen, nur ST usw.
Bei all dem stellt sich dann aber die Grundsatzfrage - warum nach Pattaya? :unsure: (vgl. oben mit Schwarzwald und so)

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.209
2.815
Wie die letzten 20 Jahre auch im Internet.
Konnte ich bisher nicht feststellen, die Flüge für Januar und Sonkran sind allerdings auch längst gebucht und waren mit deutlich unter 2000€ / Person sogar etwas günstiger als in 2024.
Ich könnte sicher eben so gut von Luxemburg, Brüssel oder Amsterdam starten, ich habe keine Kosten für die Anfahrt etc. aber auf Grund der Ticketpreispolitik der Airlines lohnt sich das kaum. Die Unterschiede bezüglich der Steuern lassen sich kaum sinnvoll berechnen und wären mir wegen ein par Euro auch zu aufwendig. Da spielen Abflug und Rückflug Tag und Zeiten, ggf. Umsteigezeiten eine wesentliche größere Rolle für mich.

Benötige für September nun noch 2 Tickets, hatte ich auch bereits schon ein passendes Angebot für unter 2000 auf dem Schirm, da wir aber mit mehreren Personen fliegen werden und noch nicht alle bereit sind, konnte ich das leider noch nicht buchen, da wird es aber in den kommenden Monaten noch das eine oder andere Angebot geben.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.330
43.374
4.215

Konnte ich bisher kaum feststellen. Awards haben sich nur unwesentlich versteuert (höhere Zuzahlungen im zweistelligen Bereich). Nicht schön, aber auch nicht dramatisch.

Auch bei den "normalen" Flugpreisen konnte ich das nicht feststellen. Ich schaue regelmäßig in diverse Blogs und MyDealz, und da lassen sich immer wieder mal Schnäppchen finden. Eco um die 500 Euro und Business um die 2000 Euro sind durchaus drin.

Hier ein aktuelles Beispiel:

Eine Voraussetzung: Man muss eben flexibel sein. Und das bist du eben nicht, wenn ich mir deine bisherigen Postings zum Thema anschaue. Du willst zwar möglichst wenig zahlen, aber du hast von den Flugdaten sehr genaue Vorstellungen. Du fliegst gern zur High Season und in Ferienzeiten, und fixierst dich dann noch auf einzelne Tage. Kann seine Gründe haben - aber so lassen sich natürlich schwerer Schnäppchen finden.
Auch hat man dir schon in der Vergangenheit günstigere Alternativen aufgezeigt, die dir dann aber wegen langer Umstiegszeiten nicht gepasst haben - am Ende bist dann wieder bei deinen PEP Tarifen mit der Lufthansa gelandet.
Kann man machen - ich hätte auch keine Lust auf mehrstündige Aufenthalte in China oder in der Wüste, aber das kostet eben.

Du kannst es auch machen wie zum Beispiel @billy13 - er fliegt grundsätzlich nur direkt, aber ist dafür eben bei den Flugdaten flexibel, und hat bisher immer vernünftige Preise bekommen.

Konnte ich bisher nicht feststellen, die Flüge für Januar und Sonkran sind allerdings auch längst gebucht und waren mit deutlich unter 2000€ / Person sogar etwas günstiger als in 2024.

Nur zur Klarstellung, hier reden wir aber schon von Business?

Quontex

Kann nix. Macht nix.
   Autor
27 September 2019
538
2.835
1.493
Alles wird teurer

Was waren das damals noch für Zeiten als die Pferdekutsche nach LOS nur 5 lumpige Glasperlen gekostet hat. Wo ist Norbert Blüm wenn man ihn braucht? ✊

*Sorry, aber mit leichtem Hangover lese ich so "Früher-war-alles-besser" Nummern immer besonders sarkastisch 😂

@TargetTierOne: warum nicht mehr Flexibilität? Immer im "Peak" zu buchen ist doch immer/meistens am kostenintensivsten. Und mit genügend Zeitausgleich solltest du doch den Feiertagsvorteil abdecken können. Andere Airline? Zwischenstopps? Ist halt immer problematisch wenn deine Parameter für deine Thesen so eng gefasst sind...

freak66

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Januar 2011
228
584
733
Wenn man bissl flexibel ist, no pompem. Heisst nicht Samstag bis samstag, sondern zB Montag bis Sonntag,...
18.2.25 bis 1.4.25 Premium Eco, Nachtflug, Lufthansa/Austrian ca 1250 Eur ab Muc(Preis nahezu identisch wie die letzten Jahre),

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.209
2.815
Nur zur Klarstellung, hier reden wir aber schon von Business?
Ja klar, das sind Business Preise und ich fliege auch nicht erst nach Oslo, Belgrad oder Sofia, also Start normalerweise von DUS, CGN oder FRA wobei es zu Sonkran ab BRU los geht was aber unter der Entfernung zu FRA liegt von unserem zu Hause.

Critter

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Februar 2009
496
2.785
1.293
Deutschland

Anhang anzeigen 2018694

Ich erkenne keine Verteuerung der Flugpreise..... mir gefällt es immer wenn man mit dem Wort "wesentlich" anderen was weiss machen möchte 👏
Wobei jetzt im Oktober schon für Flüge in 2025 suchen? Das würde ich wenige Monate vorher in 2025 machen, dann kann man sehen ob sich die Flugpreise verteuert haben oder nicht.

Danke das du uns zeigst wie Prozentrechnen geht. Wir würden alle dumm sterben ohne dich!

Wie würde ich mit Verteuerung umgehen? Ich würde diese kompensieren.
Ich würde wie du an eine Bar gehen wo es kostenlos Geburtstags-Buffet gibt, nur EIN Wasser bestellen und mir den Wanst voll machen.

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2024
22 Januar 2011
540
4.616
1.945
München
Ich sehe auch keine große Preiserhöhung, zahle nächstes Jahr im Februar fast auf den Euro genau das gleiche wie dieses Jahr.

Vielleicht solltest du einfach mal die Preise über mehrere Tage / Wochen beobachten. Teilweise steigen und fallen die Preise
bei den Airlines innerhalb weniger Tage um 100 oder mehr Euro.

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.533
6.520
2.815
Rhein Main Area
Ostern 25 kann man halt super mit dem 01.05 zusammenlegen, das haben so Brückentagsgangster wie TTO gut drauf... ergo gibt es genau an diesen Tagen eine erhöhte Nachfrage...

als Absolvent einer renomierten Uni müssen wir TTO sicher nicht erzählen wie Angebot und Nachfrage zusammenhängen... ergo da ist auch bei Promotions der Airlines nix grossartiges zu erwarten und ich verweise auf den Beitrag von helploader.... etwas Flexibilität würde Bewegung in die Preise bringen, wird aber bei Dir nicht funktionieren.

Carlos der meint alles hat seinen Preis...