Ich hatte, bis vor kurzem, in den letzten 15 Jahren nur zwei Möglichkeiten ausprobiert um den Fluglärm etwas zu reduzieren:
- Eine auf meine Ohren massgeschneiderte Stöpsel a.k.a. "Individuell angepasster Gehörschutz". Tjo, mit ca. 120€ wars teuer. Und während ich in der VOrbereitung auf die nächste Reise die Dinger ab und an ausprobiert hatte zu Hause war auch vom Gefühl her alles sauber. Im Flugzeug drinnen jedoch (einmal A380, einmal A350, zweimal 787 Dreamliner) waren die Dinger quasi nutzlos
- In-Ears von Jabra, allerdings schön älter. Noice Cancelling ist hier schon auf sehr niedrigem Niveau und dementsprechend hat das auch nie was gebracht, wenn auch der Tragecomfort gegenüber den Stöpseln im Flieger schon höher war.
Kurz vorm letzten Trip hatte meine Schwester bei einem Besuch bei mir Ihre Sony WH-1000XM4 Overear bei mir vergessen. Da ich kurzfristig nicht mehr die Möglichkeit hatte, Ihr diese zurück zu bringen, habe ich sie halt mal eingepackt. Am Flughafen dann eingerichtet und ich war da schon begeistert, alleine beim Aufsetzen der Muschel mit noch im ausgeschalteten Zustand. Während des Fluges dann ein neues und mir bisher komplett fremdes Gefühl: Annähernde Still im fliegenden Flugzeug. Absoluter Gamechanger. Direkt nach Rückkehr meine eigenen bestellt.