Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Fluglärm reduzieren: Stöpsel vs. Otoplastik vs. InEar (mit/ohne ANC) vs. OverEar (mit/ohne ANC) - Erfahrungssammlung

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
999
5.650
1.945
Ich hab es gerade gebucht 80-100 Euro Aufpreis ab München. Nachteil könnte nur sein, dass in der Wand die Baby Betten eingehängt werden, wenn es einer gebucht hat und man dann evtl. ein schreiendes Baby neben sich hat. Es gibt 18 Plätze in der A350 jeweils 3x3 am Notausgang und 3x3 hinter der Business class
Guten ANC-Kopfhörer mitnehmen, wirkt Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Feticheur

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
8 Januar 2012
999
5.650
1.945
Ab einem bestimmten Alter ist der Kopfhörer 10 Stunden lang mindestens genauso zu nervig...😏 und wirkt nur bedingt.
Dann hast du noch keinen guten aufgehabt und ich weiß nicht was dass mit dem Alter zu tun hat.
6-8 Stunden absolut kein Problem und ein riesiger Komfortgewinn. Vor allem gegen den Lärm vom Flugzeug.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Dann hast du noch keinen guten aufgehabt und ich weiß nicht was dass mit dem Alter zu tun hat.
6-8 Stunden absolut kein Problem und ein riesiger Komfortgewinn. Vor allem gegen den Lärm vom Flugzeug.
Guten oder nicht so guten KH...gegen ständige Ohrgeräusche bin ich die letzten Jahre empfindlicher geworden....das gleichmäßige,leise Fluggeräusch de Flugzeuges,vor allem im A350/380,empfinde ich als nicht störend...
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.020
15.490
3.415
StuttgarterUmland
Tipp.
Ich nutze zum schlafen u.a im Flugzeug personalisierte Ohrstöpsel

Vorteil. Die angepassten Ohrstöpsel drücken nicht im Ohr und "wandern" auch beim schlafen nicht aus dem Ohr.

Hier habe ich meine machen lassen.

 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.911
4.115
Tipp.
Ich nutze zum schlafen u.a im Flugzeug personalisierte Ohrstöpsel

Vorteil. Die angepassten Ohrstöpsel drücken nicht im Ohr und "wandern" auch beim schlafen nicht aus dem Ohr.

Hier habe ich meine machen lassen.


Mich würde dazu folgendes interessieren:

- Ist der Effekt genauso gut wie bei einem guten AN Kopfhörer?
- Was kostet sowas?
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.020
15.490
3.415
StuttgarterUmland
Mich würde dazu folgendes interessieren:

- Ist der Effekt genauso gut wie bei einem guten AN Kopfhörer?
- Was kostet sowas?

Ja finde schon.. Habe einen Sennheisser bis dato im Einsatz aber mit dem schlafen empfinde ich als eher ungeeignet

Habe damals 68€ bezahlt . Lass Dir aber die verschiedenen Silikon Varianten zeigen bzw. fühlen..

Das sind meine:

20240124_091405.jpg
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.911
4.115
Diese Deine persönliche Ansicht kann ich nicht teilen.
Nervt nicht und wirkt gut.

Naja, solang man aufrecht sitzt ja - aber beim schlafen wirds schon kritisch, vor allem wenn man Seitenschläfer ist und auf dem Ohr liegt. Daher find ich den Ansatz von @Andreas808 echt interessant als Ergänzung. Ich hab zumindest schonmal gegoogelt wo in meiner Nähe das angeboten wird.
Wir sollten die Diskussion aber auslagern, und nicht weiter den Thai Thread stören ;-)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Ich habe mir genau für dieses Problem Ohrstöpsel anfertigen lassen.
Weil mich diese Geräuschkulisse auch sehr stört.

IMG_5160.jpeg IMG_5157.jpeg


Individuell angefertigt von einem Hörgeräte Akustiker am Harras in München. Haben vor vier Jahren ca. 80 Euro gekostet. Mit Anpassen und Wartezeit, fertig in einer Woche.

Und ich höre nichts und kann sogar sehr gut damit schlafen.
 

ZigZag

Aktiver Member
   Autor
10 Oktober 2014
150
524
833
Dann hast du noch keinen guten aufgehabt und ich weiß nicht was dass mit dem Alter zu tun hat.
6-8 Stunden absolut kein Problem und ein riesiger Komfortgewinn. Vor allem gegen den Lärm vom Flugzeug.
Erzähl doch mal ... bitte. Welchen empfiehlst du ??
Ich selbst habe verschiedene Over-Ears (Sony, Bang&Olufsen, Beyer Dynamics)
Waren wirklich nicht billig die Dinger, aber nach 2-3 Std. wird's einfach unangenehm.
Ein ganz, ganz, leichter Over-Ear + Hoher Tragekomfort + Gutes Noice-Canceling + Top-Sound ... der wäre dann perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
So jetzt kann ich auch noch meinen Senf dazugeben nachdem es nicht mehr off topic ist.

Was die wenigsten Wissen und auch nicht so bekannt ist ist folgendes :

Das leise dauerhafte Rauschen im Flugzeug ist sehr schlecht für die Ohren.
Gerade bei Vielfliegern kann das zu dauerhaften Hörschäden führen.
Auch wenn so mancher wie der @lakmakmak66 das als nicht störend empfindet, ist sehr ungesund.


Deshalb immer gute Noisecanceling Kopfhörer oder eben Ohrstöpsel benutzen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
So jetzt kann ich auch noch meinen Senf dazugeben nachdem es nicht mehr off topic ist.

Was die wenigsten Wissen und auch nicht so bekannt ist ist folgendes :

Das leise dauerhafte Rauschen im Flugzeug ist sehr schlecht für die Ohren.
Gerade bei Vielfliegern kann das zu dauerhaften Hörschäden führen.
Auch wenn so mancher wie der @lakmakmak66 das als nicht störend empfindet, ist sehr ungesund.


Deshalb immer gute Noisecanceling Kopfhörer oder eben Ohrstöpsel benutzen.
Naja,da ich nicht zu den Vielfliegern zähle, hält sich das wohl in Grenzen...
 
  • Like
Reaktionen: WillyH

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.161
1.915
Sorry, aber ich verstehe nicht was das eigentlich soll??

Kopfhörer vs Ohrstöpsel??

Entweder ich höre Musik, oder ich verschließe meine Ohren mit Ohrstöpseln, aber vergleichen kann man das doch wohl nicht, oder ?

Nachvollziehbar, wäre ein Vergleich Kopfhörer gegen „In-Ear -Kopfhörern!

Kopfhörer drücken eben nach einigen Stunden schon auf die Ohren…Eigentlich alle, und ich habe einige!

Das ist bei In Ear eben nicht der Fall, und Umgebung Geräusche fallen auch extrem weg!

Bei meinen sogar fast komplett!

Sennheiser in Ear gibt es in Thailand zwischen ca. 1000.- 7000.-THB Kabel -und Kabellos!



Ohrstöpsel, benutze ich diese seit ewigen Jahren….Gut und günstig!

Amazon product

71inSpYmofL._AC_UL320_.jpg
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.911
4.115
Sorry, aber ich verstehe nicht was das eigentlich soll??

Kopfhörer vs Ohrstöpsel??

Entweder ich höre Musik, oder ich verschließe meine Ohren mit Ohrstöpseln, aber vergleichen kann man das doch wohl nicht, oder ?

Im Threadtitel fehlt vor dem Wort "Kopfhörer" die Bezeichnung "ANC" - dann wäre es etwas verständlicher.
Als Hintergrund, falls du das nicht mitbekommen hast, die Diskussion begann im Thai Airways Thread, und es geht hier nicht ums Musik hören mittels Kopfhörer, sondern ausschließlich um die ANC Funktion (Active Noise Canceling) wenn man seine Ruhe haben will.

Die ist an und für sich eine super Erfindung, aber manche empfinden die Kopfhörer über mehrere Stunden als unangenehm - da kommt dann wieder der herkömmliche Gehörschutz, wie von dir gepostet, ins Spiel.

Der wiederum hat den Nachteil, dass er (zumindest bei mir) nie zu 100% sitzt, und auch nicht so gut wirkt wie das ANC meiner Bose Kopfhörer.

Und dagegen wiederum wurde ein maßangefertigter Gehörschutz empfohlen.

Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich zusammengefasst.
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.020
15.490
3.415
StuttgarterUmland
Im Threadtitel fehlt vor dem Wort "Kopfhörer" die Bezeichnung "ANC" - dann wäre es etwas verständlicher.
Als Hintergrund, falls du das nicht mitbekommen hast, die Diskussion begann im Thai Airways Thread, und es geht hier nicht ums Musik hören mittels Kopfhörer, sondern ausschließlich um die ANC Funktion (Active Noise Canceling) wenn man seine Ruhe haben will.

Die ist an und für sich eine super Erfindung, aber manche empfinden die Kopfhörer über mehrere Stunden als unangenehm - da kommt dann wieder der herkömmliche Gehörschutz, wie von dir gepostet, ins Spiel.

Der wiederum hat den Nachteil, dass er (zumindest bei mir) nie zu 100% sitzt, und auch nicht so gut wirkt wie das ANC meiner Bose Kopfhörer.

Und dagegen wiederum wurde ein maßangefertigter Gehörschutz empfohlen.

Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich zusammengefasst.
Korrekt zusammengefasst.

Ergänzend, mir und sicherlich anderen, geht es hier auch vorrangig um das schlafen.
Die persönlichen Nachteile bzw. Vorteile wurden ja schon dargelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.068
20.586
3.615
Der wiederum hat den Nachteil, dass er (zumindest bei mir) nie zu 100% sitzt, und auch nicht so gut wirkt wie das ANC meiner Bose Kopfhörer.
Viele führen den Stöpsel bereits falsch ein. Selbst in Videos. Der Gehörgang muss, wie man sieht geöffnet werden und der Stöpsel wird damit tief eingesetzt.
Hier mal, wie man es richtig macht, dann rutscht bei korrekter Grösse nichts und dichtet entsprechend der angegebenen Dezibel.
Sie reduzieren aber bestimmungsgemäss auch nicht auf Null/Totenstille.
Auch in Betrieben wird es oft falsch gehandhabt und gehört in die AS-Unterweisung.
Und Einmalstöpsel sind Einmalstöpsel, viele nutzen mehrmals, Dichtungsgrad/Halten kann durch Ohrenschmalz dann geringer werden.



Und dagegen wiederum wurde ein maßangefertigter Gehörschutz empfohlen.
Kann auf jedem Fall eine gute Alternative zu den Stöpseln sein.
Da diese über längeren Zeitraum genutzt werden, ist hier Hygiene wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet: