Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

fake police in AC - Vorsicht!!!

Jeff

keeping it real
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 September 2015
57
669
873
mittelhessen
moin moin,
nach nunmehr 10 Jahren AC ohne nennenswerte abzocke oder Probleme hat es mich gestern richtig erwischt und ich möchte das erlebte gerne der werten forengemeinde mitteilen.

wie immer war ich gegen 14 Uhr Richtung perimeter unterwegs, um mir ein paar nette Mädels anzuschauen und das ein oder andere kaltgetränk zu konsumieren.

nehme mir vom ministop ein kühles SML mit, ist ja hier am nachmittag auch um die 30 C und schlendere nichts Böses ahnend Richtung Candy Bar.

kurz nach dem Euroasia Hotel, etwa in Höhe des Blumen-/Baumhandels werde ich aus einem stehenden Fahrzeug von einem uniformierten Polizisten angesprochen. Ich reagiere nicht und ziehe weiter, bis ich kurz vorm Lewis grand von einem Fahrzeug gestoppt werde und der eben erwähnte Polizist sich mir in den Weg stellt.

Es folgt eine kurze Konversation zum Thema: Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit und der dezente Hinweis, ich hätte mich soeben strafbar gemacht. Auf eine neue Gesetzeslage wird verwiesen.

Ok, fuck, naja ich hab eigentlich keinen Bock auf Ärger und biete freundlich an, ob man dieses Problem nicht schnell und unkompliziert (Schmiergeld ) lösen könnte.

Der "Polizist" und sein nicht uniformierter Helfer (Fahrer eines schwarzen Van) bitten mich jetzt freundlich aber bestimmt ins Auto zu steigen. Ich folge brav der Anweisung. Die Beifahrertür wird geschlossen und man bittet um meinen Ausweis. Hab wie durch Zufall meinen deutschen Perso im Geldbeutel. Alles wird inspiziert und einbehalten . (Perso, Kreditkarte, 6000 peso cash, iPhone 6).

"You have problem now. You are criminal. We take u to police station and lock u up." Dann auch der nette Hinweis , ich würde auf der Blacklist landen.

Der Van setzt sich in Bewegung und fährt an der Tanke vorbei, biegt dann paar hundert Meter die erste links ab.

Inzwischen wird es ungemütlich und ich denke mir nur, dass ich schnellstens aus der Scheisse wieder raus möchte. Erneut wird mit Knast gedroht, Handschellen werden gezeigt und der dezente Blacklist-Hinweis kommt auch wieder.

Während der Fahrer Richtung Tiger Hotel weiterfährt erklärt mir der "Polizist" eine Alternative.
Ich könne für 20.000 peso aus der Nummer rauskommen.
Dumm nur, dass ich so viel Geld nicht dabei habe. Auch meine Kreditkarte ist am Limit .

"What can we do now?" fragt er mich.

Ich biete an im Hotel Kohle zu holen und dann abzuheben. Kurze Tagalog- Diskussion zwischen "Polizist" und Fahrer , man willigt ein.

Der Fahrer parkt das Fahrzeug nicht direkt vorm Tiger, sondern vorm 7/11. Ich werde darauf hingewiesen jetzt schnell die Kohle/Kreditkarte zu holen. Maximal 5 Minuten will man mir geben. Meine Sachen werden einbehalten - zu Sicherheit , wie man mir mitteilt.

"Ok u go and hurry up. Don't tell anybody? If u tell anybody, u have big problem and we take u to prison."

Mir kommt die Sache strange vor. Ich hetzte zum Hotel, und erkläre den Sachverhalt den Mädels von der Lobby und dem Security Guy. Alle sind ziemlich schnell der Meinung, dies sei Fake. Sie rufen Bekannte der lokalen Polizei an und schildern den Sachverhalt.

20 Min. später rollt die AC Police mit Blaulicht an. Von den angeblichen Polizisten im schwarzen Van keine Spur.

Man nimmt mich mit auf die Wache, ich gebe alles zu Protokoll. Dann werden mir Fotos von Verbrechnern gezeigt. Ich kann den "Polizisten" auf einem Bild identifizieren. der scheint Crime-technisch ne größere Nummer zu sein.

Auch die Sache mit fake-police-officern scheint relativ neu zu sein. Mir wird von einem weiteren Fall berichtet (auch Ausländer abgezogen).

Also passt auf euch auf, die Typen tragen echte Uniformen und sind bewaffnet. Nutzen Privat-Fahrzeuge und versuchen euch wegen trivialen Sachen festzunageln.


naja, .....das wars fürs erste....

falls gewünscht gebe ich weitere infos, oder beschreibe was rausgekommen ist....

Verlust für mich: 6000 php, iphone6 , DKB-KK, Personalausweis ......und ne menge nerven....
 

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Danke für die Warnung.Aber gab es von den "Richtigen "Polizisten keine Tipps wie man sich in solchen Situationen verthalten soll?
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.492
7.056
2.565
na das klappt ja prima mit dutertes anti krime programm.:bigsmile:bigsmile:bigsmile
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.213
1.763
60
Nebenbei, das kann auch in Thailand passieren - selbst Thailändern:

Vor 1-2 Jahren gab es einen Fall in Pattaya, wo Thai Police Volunteers eine Thai "festgenommen" und anschließend vergewaltigt haben.
 

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Wohl eher uninteressant was in Thailand sein könnte oder möglich ist!
AC = Angeles City = Philippines

Der nächste will dann eine Geschichte über DE erzählen....

Die Warnung ist angebracht, auch wenn ich bei dieser genannten Situation schon sehr schmunzeln musste, sorry @Jeff :bigsmile
Eventuell warst so besser dran, wenn du die enttarnt hättest könnte zu dem materiellen Verlust noch etwas schlimmeres hinzu kommen, eine Bedrohung mit der Karre wäre dann wohl das kleinste Übel....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jeff

Jeff

keeping it real
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 September 2015
57
669
873
mittelhessen
Danke für die Warnung.Aber gab es von den "Richtigen "Polizisten keine Tipps wie man sich in solchen Situationen verthalten soll?
nix wirklich konkretes...man solle sich halt auf nix einlassen , einfach weiterlaufen und zwar dort wo CCTV ist.
die Täter meiden CCTV und treten halt gerade dort auf wo keine Kameras sind.

Übrigens großes Lob an die AC city police, die sich sehr gut um mich gekümmert hat.
 

Jeff

keeping it real
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 September 2015
57
669
873
mittelhessen
Wohl eher uninteressant was in Thailand sein könnte oder möglich ist!
AC = Angeles City = Philippines

Der nächste will dann eine Geschichte über DE erzählen....

Die Warnung ist angebracht, auch wenn ich bei dieser genannten Situation schon sehr schmunzeln musste, sorry @Jeff :bigsmile
Eventuell warst so besser, wenn du die enttarnt hättest könnte zum Verlust noch etwas ärgeres hinzu kommen, eine Bedrohung mit der Karre wäre dann wohl das kleinste Übel....

gestern Abend konnte ich auch schon drüber lachen....ansonsten fallen einem immer dinge ein, die man doch hätte machen können, aber in der situation sind einfach zu wenige kognitive Ressourcen verfügbar ;-)

der alte Spruch: der Mann mit der Knarre hat immer Recht! hat einfach Gültigkeit .
 

Jeff

keeping it real
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 September 2015
57
669
873
mittelhessen
@ wilu
ja, in Bälde ....ich melde mich dann ....

@ed
gerne doch,....ich denke mal auch negatives muss benannt werden, evtl. hilft es dem einen oder anderen ja...
und ganz ehrlich , bin froh, dass ich so davon gekommen bin...diese ja fast schon kidnapping Aktion hätte echt böse enden können

UPDATE/ Zusatzinfo:

ach ja, habe mal recherchiert

der Täter trug eine PNP Uniform
Philippine National Police - Official Website - Home

laut Aussage der AC-Police wird diese jedoch in Balibago nicht (mehr) getragen , sondern ein blaues Poloshirt auf dem die Rangabzeichen am Kragen eingenäht sind.

Könnte also ein Hinweis sein.
 

Hans Wurst

Aktiver Member
    Aktiv
7 September 2016
168
376
1.153
Ein bisschen OT, aber ich hatte da mal eine ähnliche Geschichte in Südamerika. Will hiermit nur aufzeigen, wie man eventuell (wenn auch nicht perfekt meinerseits) auf so etwas reagieren kann.

Bei mir geschah das ganze in Bolivien/Santa Cruz. Jedoch waren die etwas dümmer gekleidet, einfach nur schwarze Uniform mit schwarzer Sonnebrille und Caps mit totalem Schwachsinn darauf.

Haben damals meine deutsche Begleitung auf dem Gehweg in einer etwas verlasseneren Gegend aus ihrem Auto heraus angesprochen. Ich stand währenddessen noch auf der anderen Straßenseite und habe Fotos gemacht. Bin dann zu ihr hin und hab von hinten schon gesehen, dass an dem Auto hinten kein Kennzeichen dran war. Und ausgerechnet die gaben sich nun als Polizei aus. Alles klar.

Einer davon mit einer Cap auf der Stand - DEA - (also Drug Enforcement Agency), der andere hatte "Police" draufstehen. Ja ne is klar. :D

Damit war es für mich schon eindeutig, was das für ein Schwachsinn hier ist. Sobald man da ins Auto einsteigt und idealerweise vorher ihnen noch die Pässe gibt ist man verloren/gekidnapped. Das hat meine Begleitung leider noch nicht umrissen gehabt. Habe mich im Nachhinein unnötigerweise etwas laut in die Diskussion vor dem Auto gesteigert und meiner Begleitperson auf deutsch zugetextet auf keinen Fall ihren beschissenen Ausweis herzuzeigen. Hat den beiden "Polizisten" nicht gepasst, vor allem der Ton wie ich mit ihnen und meiner Begleitung geredet habe....in einer fremden Sprache. Mir wurde mit Handschellen gedroht (per Geste mit den Händen), und direkt danach sind sie aus dem Auto in bedrohlichen Posen ausgestiegen. Da habe ich mich ehrlichgesagt schon kampfbereit gemacht. Ich konnte keine Waffen entdecken. Dachten wir wären Ami-Gringos. Irgendwann ist die Begleitung von mir auch ausgetickt und hat sie beschimpft (jetzt aber im perfekten Cruzeño-Spanisch, Madame ist ja schließlich da aufgewachsen), dass wir keine Amis sondern Deutsche sind. Komischerweise hat genau diese kleine Info die Sitaution dann beruhigt und sie sind von dannen gefahren.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht nicht so aggressiv auftreten sollen, dann wäre es nicht zu der bedrohlichen Situation gekommen. Lässt sich nur mutmaßen. Vielleicht hätten sie dann aber sich mehr getraut, wenn man sich von Anfang an gleich wehrhaftig und unbequem gibt. Waffen habe ich keine bei den beiden Gestalten gesehen. Körperlich wäre ich denen aber defintiv überlegen gewesen, das war spätestens dann auch den beiden "Polizisten" klar, als sie ausgestiegen sind. Vielleicht haben sie es auch deswegen sein lassen. Wären Waffen im Spiel gewesen, wer weiß wie mein Verhalten dann geendet wäre. Womöglich nicht so glimpflich. Deswegen mein Einschub am Anfang, dass mein Verhalten nicht wirklich ideal war.
 

Ähnliche Themen