Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Expat Monatskosten Pattaya

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.193
4.702
3.665
LOS & LS
Pro Woche brauchen wir im Isaan pro Woche für 2 Personen und 3 Hunde im Schnitt max. 7.000 Baht - eher weniger.
Einkauf täglich auf dem Markt (um die Ecke).
Umgerechnet also ca. 1.000 Baht/Tag.

Hinzu kommen dann monatliche Kosten für das Internet in Höhe von ca. 800 Baht. Alle 2 Wochen fahren wir nach Korat und kaufen
u.a. Farangfood und was es sonst so nicht auf dem Dorfe gibt - ca. 3.000 Baht jeweils (u.a. Wurst, Käse, Wein, Oliven im Glas, spezielles Gemüse, Müsli, Marmelade, Hundefutter).

Darüber hinaus kaufen wir diverse Brotbackmischungen von einem dtsch. Bäcker in Chiang Mai (Postversand) - wird von uns dann in einer aus D mitgebrachten Brotbackmaschine zubereitet. Ca. 300 Baht/Monat.

Wasser 300 Baht, Strom ca. 1100 Baht/Monat.

Jährlich ca. 1.600 Baht für Roller-Versicherung.

Bestimmt habe ich noch einiges vergessen - aber die wichtigsten Posten dürfte ich erwähnt haben.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.183
385
1.373
Ban Chang
Die Schule ist die Englisch Programme School in Ban Chang, Schulweg 100 Meter, wohne direkt zwischen Schule und Eastern Star Golfclub, das Apartment ist neu, Erstbezug, habe das Carport als Terrasse eingerichtet, mit Wasserfall, Fische, 2 Papageien und ne Katze haben wir auch. lebe ausser schlafen fast nur draussen, ok Küche ist auch drinne, von daher komme ich ohne Aircon aus, spart ungefähr 100 € habe ich mir sagen lassen.

• Like
Reaktionen: kupoa

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
was ein 500er pack bei dir ist

In der Bank sind immer 100 Noten als Bündel gepackt.
Also ein Pack 500er sind 50,000

Englisch Programme School
Carport als Terrasse eingerichtet
2 Papageien und ne Katze
komme ich ohne Aircon aus, spart ungefähr 100 € habe ich mir sagen lassen.

Für Schule hatte ich das Doppelte bezahlt und das ist hier sogar noch günstig. Hatte ich wegen fehlende Ergebnisse vor 5 Jahren auf Goverment School umgestellt.

Carport ! Machen viele den Fehler und sehen nicht das hier das Leben draußen spielt, selbst auch erst später überdachte Terrasse dran gesetzt.

Papageien ... so Jack Sparrow mäßig beidseitg auf der Schulter ;) Papageien Foto wäre toll !

Aircon - 100 € erscheint zuviel. Abends im Schlafzimmer Air einschalten und dann später in´s Bett gehen und Air auf "sleep" setzen ... sind eher 1000 Baht / Monat.
Air nutze ich schon Jahre nicht mehr, weder zuhause noch im Auto. Nur muß man trotzdem ab und an anstellen, Flüssigkeit auffüllen und reinigen lassen - sonst geht die kaputt.

(Bei alten Menschen oder wenn Wetter Probleme mit schwindelig o.ä. sollte eine Air im Schlafzimmer montiert sein.)

für 2 Personen und 3 Hunde

Wie lange bist Du schon hier ?
Sehr klares Konzept, Kosten bei so nem € 1000er, Schwerpunkt der Kosten auf gut Essen und Wohlfühlen.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.183
385
1.373
Ban Chang
Also die Englische Programme School ist kein Brettergynasium, um das mal für nicht informierte klarzustellen, mein Sohn spricht noch kein fliessend Thai, deshalb diese Schule, da hier Thai und Englisch jeweils zur hålfte Unterrichtet wird. Die internationale Garden School ist direkt nebenan und dort wird nur In englischer Sprache unterrichtet, ist der englischen Uni Cambrigde angeschlossen, alles was hier Rang und Namen hat, geht in eine von diesen beiden Schulen.

Hier arbeiten eine Menge Leute in Maptaphut mit richtig Kohle, ich glaube kaum, das die Ihre Kinder sind hier zur Schule gehen lassen würden. Die InternationLe Schule hat drei Term und kostet etwas mehr, ich zahle 52.000 Baht pro Term, die Schule ist mit Computerräumen etc., Physik und Bio eingerichtet, braucht sich nicht vor deutschen Schulen vestecken.

Wenn ich mal richtig viel Geld haben sollte, schicke ich ihn selbstverständlich nach Salem! Lol

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Ausgaben April: Schulgeld 8500 Baht

Ich sagte lediglich, das in Pattaya die Schule das 2 - 4 fache kostet.

ich zahle 52.000 Baht pro Term

o.k. nun ist es klar, das in der Kostenaufstellung enthaltene Schulgeld war auf Monatsbasis runter gerechnet.

Nur das war für mich nicht erkennbar denn in Pattaya gibt es Privatschulen mit 10.000 für das Term.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.571
9.928
2.665
ich bin mittlerweile wieder im Lande, diesmal Isaan. Zahle 4500 fuer ein 1 Zimmer Apartment inkl. 40 Zoll Flimmerkiste an der Wand. Ist wunderbar, nur die Programme....
Aircon versuche ich sparsam einzusetzen. Ist aber z.Z. richtig heiss hier. War kurz in BKK und da war's vergleichsweise kuehl.

Preise im Tesco und BigC wie ueberall, allerdings bescheidene Auswahl. Nicht mal das TGM Zeug....

Wegen der Uebergangssituation habe ich mich mit Reiskocher und Elektropfanne ausgestattet. Somit kann ich mir auch selbst etwas machen. Kaffee eh. Diese einmaligen Startausgaben sind relativ guenstig.

ich schaetze ich brauche ca. 15000 im Monat (kein Alk, KV, Auto und Miet-Frauen). Ich vergleiche die Preise im Markt mit anderen Orten und Laendern und KK ist ein wenig teurer als andere Orte. Ueberraschend.

Preise in den sehr guten lokalen Laeden liegen bei 60 baht pro Gericht, Reis 10. In den Suppenlaeden 35/40. Im Nachtmarkt bekommt man sehr gute Gerichte auch fuer 50 (vgl. das gleiche Gericht in einem lokalen Pattaya Laden 80/90). Diese Preise sind mit denen in BKK weitgehend identisch. D.h. Thai-stile lebt man in BKK guenstiger als in Isaan.

Ich habe noch andere Orte auf meiner Checkliste. Somit ist KK ein erster Anlauf und mal sehen.

Nightlife ist sehr laendlich.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Hi ThaiGuy !

bei den Zahlen kommt mal die Realität durch.
Meist vergleicht man ja DE ohne Frau ... mit TH Party und Nutten.

Wer hier keinen Blödsinn mit den Frauen macht und sich beim Alk. kontrolliert, kann da schon mit Rente ein Top Leben führen.
Wobei diese 15.000 ein Traumwert sind, d.h. bei 1000 € Rente - 30 % Fixkosten und 70 % frei für alles andere verwendbar.

Da ist das mit den Würsten aich egal, Mortadella und Kochschinken haste immer und der Rest kommt auch noch irgendwoher. "Tulip" könnte es bei Dir noch geben, leckere Leberpastete und den Kochschinken in der Dose.

Fernsehprogramm ... mit Internet ist das alles so locker ...
www.onlinetvrecorder.com ... morgens ost der DL umsonst ;)

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
796
99
723
long term life in Thailand
nur am 1. zur Bank gehe um die 50k zu holen,

Aber unter Druck so leben müssen will ich auch nicht. Wenn die Eltern 3 Monate kommen, verdoppele ich den Betrag,

Ab und an hole ich mir 10k von der anderen ATM, so für die Girls eben.

50.000 mal 2 sind 100.000 Baht. Wer 110.000 Baht / 2.500 Euro pro Monat ausgeben kann hat sicherlich kein Problem in Pattaya.

Aber jeden Tag in die GoGo und sich ne geile Frau :pink rausholen ... dazu wird es nicht reichen. :k

Auch nen tolles Haus mieten in der 60.000 Baht Klasse, wird nicht gehen ... dass deine Frau mit einem 32 m2 Condo zufrieden ist ... Glueck gehabt ... !

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.499
16.225
4.615
Es ist ein Unterschied, ob ich in Pattaya einen Job habe, zwischen 30.000 Baht bis 50.000 Baht

pro Monat verdiene und dafür sechs Tage die Woche arbeite oder als Pensionär lebe. Das Nightlife

und der Lebensstandard passt sich dem Einkommen und der zur Verfügung stehenden Zeit an.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
50.000 mal 2
deine Frau mit einem 32 m2 Condo zufrieden ist ... Glueck gehabt ... !

Also ich gehe 1 x zur Bank und hole 50.000 im Monat.

Davon geht kein einziger Baht an Nutten weg.
Ich ziehe aus EU manchmal 10k Nuttentaler und das habe ich nicht im Budget drin, das weiß außer mir doch auch keiner.
Für Girls zahle ich bis 1000 und Ende.

Wenn meine Eltern da sind, d.h. wir gehen 1 - 2 mal am Tag in Restaurants oder sitzen zum Abendessen am Beach, brauche ich nochmal 50.000.
Bei 3 Monaten im Jahr sind das € 3.500 - aber jeder der mit Frau 1 x im Jahr nach DE fliegt, zahlt mindestens den gleichen Betrag.
Solange das vom Flug und unseren Temperaturen noch geht zahle ich das gerne - aber das ist EU Konto und nicht mein Budget in Thailand.

Vom EU Konto zahle ich noch die Krankenkasse mit € 330 monatlich.

Das 32 m² Condo ist das der Kinder meiner Frau, die hatte ich vor etwa 4 Jahren ausgelagert, damit die mal anfangen etwas selbständiger zu werden.
Diese Kosten zahle ich aus dem Haushaltsgeld.

Meine Kosten für´s Haus sind (Jahreskosten umgerechnet):
0 Miete - 40 Abfall - 800 Wasser - 1500 Internet - 250 CableTV - 300 Hausversicherung - 1000 Security - 107 Telefon - 400 Mobile - 1200 Bilanz - Strom zwischen 2500 - 5000 (Aircon abhängig)
Diese Kosten werden zumeist abgebucht und sind nicht im Budget drin.

Es hat sich nur eben viel geändert.
Heute wäre ein kleines Haus, vom Wat gemietet, mit Garten für die Tiere, völlig o.k.
Restaurants sind mir nicht wichtig, 2 x die Woche in Pattaya einkaufen wäre ausreichend.
Dann sollte ich mit 50k für alles hinkommen inkl. Krankenkasse.

Damit kann ich aktuell recht gut schlafen.

und der Lebensstandard passt sich dem Einkommen und der zur Verfügung stehenden Zeit an.

Genau das ist das Problem als Rentner, sehr viel Zeit.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.193
4.702
3.665
LOS & LS
Vom EU Konto zahle ich noch die Krankenkasse mit € 330 monatlich.

Diese Summe sollten sich die (zukünftigen) Expats, die meinen mit 1.000 EUR in TH ein Leben in Saus und Braus und unendlichen Nutten
realisieren zu können, mal verinnerlichen.

Die Krankenkasse ist der bottle neck für viele Auswanderer - und in Zukunft wird es bestimmt noch teurer.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.183
385
1.373
Ban Chang
Die Grösse des Hauses sollte wohl bedacht werden, eine grosse Hütte schafft Arbeit, doch wer will die schon. Drei Schlafzimmer und 3 Bäder wenn nur 2 Personen drin wohnen ist Unfug, 1 Rai Grundstück oder mehr ebenso, bei der Hitze hat doch keiner Lust im Garten zu werkeln, also fallen wieder Kosten für Gärtner und Raumfee an.

Ich habe mit meiner 20 qm Terrasse schon genug zu tun, die Thais denken schon ich wollte eine Gärtnerei aufmachen und Blumen verkaufen.

Wichtig ist genügend freie Masse zu haben, und nicht alles auf Kante genäht ist, Einkäufe im Friendship Laden oder Macro schlagen doch ganz schön zu, auch wenn viekes Einmalanschaffungen sind wie ne Kaffeemaschine für 27500 Baht, lol

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.571
9.928
2.665
Ich finde es erstaunlich, wie gleichmaessig die Preise in Thailand sind. In den Garkuechen und kleinen Restaurants gibt's eigentlich keinen Unterschied. Allein an touristischen Orten kann es zu Abzockeversuchen kommen. Bei Farangkueche etc ist natuerlich die Lage anders.
Auch in den Supermaerkten im Land sind die Preise meist identisch. Beim Angebot/der Auswahl sind die regionalen Unterschiede jedoch deutlicher.
Das ganze deutet auf einen sehr integrierten Markt und die gute Verkehrsanbindung hin.
Bei den Mieten war ich auch recht erstaunt. Ich hatte mal in BKK ein Zimmer mit grossen Kuehlschrank, der Standardglotze und aircon fuer 5K (war vor knapp 10 Jahren). Lage war ideal. Nahe einem Nachtmarkt, grossen Supermarkt, OPNV, und, ach ja, da war noch diese Uni.....
Hier auf dem Land gibt's nun die 40 Zoll-Platte an der Wand und ansonsten ist alles gleich. Thai Standard eben. Ein kleines Haus, ein wenig weiter ausserhalb sollte nicht viel mehr kosten, unmoebliert natuerlich.

Daher ist Pattaya nicht grundverschieden von anderen Orten, wenn man im Thaisegment unterwegs ist. Leider wird hier beim Storm mit 10 baht pro kw kraeftig hingelangt.

Viele verwechseln vermutlich ihre Urlaubssituation und ihre Langzeitbeduerfnisse. Zudem kann man auf den tatsaechlichen Bedarf, sprich das Notwendige, natuerlich jederzeit und unbegrenzt drauflegen.

Allein eigener Transport kostet relativ viel. Ein Moped oder alles auf zwei Raedern ist mir nicht geheuer wegen der Unfallwahrscheinlichkeit. Ein Auto fuer 2 Besuche im Supermarkt pro Woche brauche ich nicht. Der Markt ist in Gehweite und die Bewegung tut gut. Wer gerne trinkt sollte die Kiste eh daheim lassen. Fuer Ausfluege, wie gesagt ich bin single, gibt's gute Busverbindungen und wo die enden ein Motorbiketaxi oder Songtaew. Immer noch billiger, stressfreier und sicherer als die eigene Kiste. Dauert natuerlich laenger, aber die Hatz habe ich ja nicht mehr am Hals.
Diese relativ sparsame Lebensweise eroeffnet mir die Freiheit, die ich moechte. Den Ruecklagen tut's auch gut.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.397
117.696
7.415
Ich lese hier sehr gerne mit,obwohl noch kein Expat!

Wir verbrauchen hier in D reine Essen und Drink Kosten für 2 Erwachsene mit Kind um die 600 €. Die Nebenkosten sind Monatlich unterschiedlich.Ab und an mal Essen oder Kino.Bin auch kein Säufer mehr.Wir verbrauchen so um die 1300 € im Monat.

Haus ist bezahlt,also keine Mietkosten.Das einzige was mir in Thailand etwas Magenschmerzen macht sind die KV Kosten.aber ohne KV ist für mich kein Expat Leben geplant.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.815
42.231
4.265
66
Bang Saray
Diese Summe sollten sich die (zukünftigen) Expats, die meinen mit 1.000 EUR in TH ein Leben in Saus und Braus und unendlichen Nutten
realisieren zu können, mal verinnerlichen.

Die Krankenkasse ist der bottle neck für viele Auswanderer - und in Zukunft wird es bestimmt noch teurer.

Da kann ich nur zustimmen. Wie aus meinem Thread ja bekannt, bin ich auch ein Expat, der derzeit mit rund 1100 - 1200EUR ueber die Runden kommen muss und kann. Ein Leben in Saus und Braus ist da garantiert nicht drin. Wer mit geringem Geld in Thailand auskommen will, muss sich ganz klar machen, dass dann die Verlockungen die insbesondere Pattaya zu bieten hat, etwas zum Anschauen, vielleicht schnuppern ist, aber nicht mehr. Bodenstaendig und solide ohne Extravaganzen ist moeglich, aber alles Andere sollte man mit geringem Budget vergessen.

Die Krankenkasse ist das A und O meiner Ansicht nach, wenn man wirklich im Ausland leben will. Eine Auslandskrankenversicherung, wie ich sie habe, ist nur eine Uebergangsloesung und auch ich werde in absehbarer Zeit in eine andere KV wechseln muessen. Hoffe, dass dann meine Privatinsolvenz fast ausgelaufen ist und die freiwerdenden Gelder dann fuer die KV verwendet werden koennen.
Uebrigends sind 330 EUR bei voller Deckung sogar noch guenstig. In D habe ich fuer 30 % Absicherung bei einer priavaten KV (habe 70 % Beihilfeanspruch) schon 185 EUR monatlich geloehnt.

Gast_23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Dezember 2012
52
20
468
Mönchengladbach
zu Thema Krankenversicherung:

Ich selber lebe jetzt seit dem 17. April fest in Pattaya.
Ich möchte hier etwas Werbung für Mia machen die als zugelassene Versicherungsmaklerin für die AIA Assurance Thailand arbeitet.
Ihre Haupttätigkeit liegt bei Kranken, Lebens und Unfallversicherung. Da sie vorher in Nakhom Phanom gearbeitet hat und auch erst seit kurzem in Pattaya lebt, ist sie noch auf der Suche nach einem Büro. Hausbesuche sind aber möglich.
Die Tarife sind günstig und hängen vom Einstiegsalter ab.
Bitte Anfragen direkt an sie über xxxxxxxx.yyy und nicht über das Forum.
Ansonsten bitte ich die kleine Werbeeinlage zu entschuldigen :ironie

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.452
11.267
3.865
Ist das bei der AIA so wie bei den anderen Versicherungen, dass viele Dinge ausgeschlossen sind ?

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Ist das bei der AIA so wie bei den anderen Versicherungen, dass viele Dinge ausgeschlossen sind ?

das man darüber überhaupt nur nachdenkt.

Alle Versicherungen die hier angeboten werden sind 100 % Policen. Das bedeutet 100 % Probleme wenn es teuer wird, da jeder Furz mit einem Maximalbetrag gedeckelt ist.

Keine Ausschlüsse von Vorerkrankungen. Denn da man ja nicht bei der vorherigen Krankenkasse nachfragen kann, kennt man ja die Vorerkrankungen nicht.
Hier gilt die Daumenregel. Also entsprechend Fortschritt der Krankheit, wird deren Ursprung über den Daumen vor 10 Jahren liegen.
Ups... der ist ja erst 5 Jahre Kunde hier ... was für ein Pech.

Freie Krankenhauswahl. Klar man kann in jedes Krankenhaus gehen um jemanden zu besuchen. Behandlungen werden aber nur in den Vertragshäusern bezahlt. Die aktuelle Liste wird gerade optimiert.

Erstmal hier sehen und einen passenden Tarif suchen: www.auslandstreff.de

Spare ich dann mit der Thai Versicherung nur 20 - 30 % ist klar was man macht.
Spart man jedoch 80 - 90 % hat man zudem noch gut was zu lachen.