Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Expat Monatskosten Pattaya

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
...was der gemeine Expat hier sein Geld Money
oder sonstwas verbratet im Monat...

Nachdem der andere Fred zugekaspert wurde, antworte ich hier mal ernst auf die Frage.
Toll wäre natürlich auch Info anderer Expat zu lesen.
Seid aber bitte so fair es nicht mit dummen Zeug voll zu posten.

Also ich hole am 1. ein Pack 500er von der Bank.
Heute am 25. sind noch 10.200 Baht da.

Würden wir weniger essen gehen, ich den Wein sein lassen und das alleine weggehen ... denk mal es würde sich noch halbieren, vll. auch auf 20.000 runter.

Aus dem Bargeld zahle ich ambulant Ärzte, Tierarzt, Reparaturen, Austauschgeräte, Benzin.

Fahrzeug, Kabel, Strom, Wasser, Versicherung, Miete, Telefon ist da nicht drin, wird abgebucht... hängt von jedem selbst ab wie teuer man wohnt.

Aber aus dem Baren zahle ich für die Kinder der Frau: Fahrtkosten, Kabel, Strom, Wasser, Versicherung, Miete (Condo 32 m²), Internet und Taschengeld.

Wenn ich das so aufschreibe verstehe ich das auch irgendwie nicht, warum es so wenig ist ?
Aber da ich nicht mehr mit CC zahle und nur am 1. zur Bank gehe um die 50k zu holen, muß es stimmen
Denke es sind die 0-Tage, Frühstück zuhause, paar Mails beantworten, Fitness, mit Eis auf die Sonnenliege auf dem Balkon.
Nachmittags mit dem Hund an den See oder in die Berge, abends mit Frau was kochen und dann einen guten Film schauen.
Den Anteil der 0-Tage schätze ich bei 15, damit habe ich an den anderen 15 Tagen fast 3.000 Baht zum Ausgeben.

Aber unter Druck so leben müssen will ich auch nicht. Wenn die Eltern 3 Monate kommen, verdoppele ich den Betrag, sonst komme ich da nicht klar.
Ab und an hole ich mir 10k von der anderen ATM, so für die Girls eben.

Ich denke der große Unterschied ist... mit kleinem Geld hier zu leben... weil man es muß... oder weil man beschlossen hat das es so reichen muß.

Hemmungen über Lebenshaltunskosten zu sprechen habe ich nicht. Wenn jemand da weitere Zahlen braucht, einfach fragen...

• Like
Reaktionen: Tigerwoods

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Liegst recht bescheiden mit Deinen Ausgaben, oder auch normal, wenn man die Fixkosten hinzurechnet! Der Wein kommt sicher nicht vom Silverlake und lebst wohl ziemlich momogam.
Ich führe Buch mit Money control und habe in 7 Monaten einen durchschnittlichen Monatsverbrauch von 77.247,14 Baht, alles inclusive.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Würden wir weniger essen gehen, ich den Wein sein lassen und das alleine weggehen ... denk mal es würde sich noch halbieren...

Da ist ein Fehler drin. Früher hatte ich 50:50 Haushalt:Spaß ... da war eine Reduzierung möglich.

Seit 2 Jahren leben wir bewußter. Reduzierung dieser Abende mit 3-5 Gänge Menüs, ich habe immer ein paar Flaschen Wein zuhause, ansonsten aber kaum Alk. was sofort an den Kneipen Rechnungen erkennbar ist. Hier ist keine große Reduzierung mehr möglich.

Ansonsten... habe ich die Kosten für Nutten nicht im Budget, das ist für mich nicht der Grund hier zu leben. Geht also ganz separat vom EU Konto.

Gleiches wenn ich den Eltern einen Urlaub schenke oder meine 2 x im Monat DHL Gourmet Pakete.
Das ist nicht Budget Thailand, sondern das mache ich nur solange ich noch Einnahmen in EU habe und danach eben nicht mehr, weil es auch nicht so wichtig ist.

Liegst recht bescheiden mit Deinen Ausgaben, oder auch normal, wenn man die Fixkosten hinzurechnet!
Der Wein kommt sicher nicht vom Silverlake und lebst wohl ziemlich momogam.
Ich führe Buch mit Money control und habe in 7 Monaten einen durchschnittlichen Monatsverbrauch von 77.247,14 Baht, alles inclusive.

Es geht mir nicht um bescheiden leben, sondern welche Kosten muß ich decken um keine schlaflosen Nächte zu haben. Da fallen bei mir eben ganz schnell Hummer, Nutten und Alkohol raus.

Im Silverlake kaufe ich die Trauben Marmelade, der Wein ist eine Zumutung und Shiraz trinke ich sowieso nicht. Ich liebe klassischen Cabernet und Merlot.

Nach 10 Jahren Ehe, darf ich fremdgehen wie ich Lust habe, allerdings ThaiStyle ... "keiner hat was gesehen".
Dieses Touri Wechseln habe ich allerdings nicht, habe meine festen Kontakte wo es eben paßt.
Dazu kommen natürlich die Bars von Freunden, wo man immer die Neuen vorgestellt bekommt, die grade aus dem Bus gefallen sind und kein Engl. können. Diese leidige Aufgabe kennen sicher alle Expat die Landessprache sprechen und seriös wirken.

Leider hast Du nur einen durchschnittlichen Monatsverbrauch angegeben, das sagt leider sehr wenig aus.

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.453
11.277
3.865
Habe 65 000 Baht im Monat.
Jeweils 10 000 Baht an Frau und Freundin und 10 000 Baht für die Miete.
20 000 Baht gehen auf ein anderes Konto zum sparen.
Bleiben 15 000, für Internet 738 Baht im Monat, Strom und Wasser um die 1 000 baht im Monat.
40 000 Baht einmal im Jahr für die Krankenversicherung.
Ich komme so prima klar, komme aber auch nur einmal pro Woche nach Pattaya.
Gestern war ne Ausnahme, da ein junger Finne meine Hilfe brauchte, um die richtige zu finden ! :bigg

• Like

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Habe 65 000 Baht im Monat.
Bleiben 15 000...

Meine Frau bekommt kein eigenes Geld, das was sie braucht geht aus dem Haushaltsgeld ab.

Interessantes Modell, denn Du fährst das hier mit 15 000 Haushaltsgeld.
Wenn ich meine jeden Tag zum Markt schicken würde, könnte ich damit auch auskommen.

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.453
11.277
3.865
Schicke sie nicht jeden Tag zum Markt, sondern fahre mit ihr zusammen. Dort wird dann für 2 Wochen eingekauft.
Und es wird nicht jeden Tag Thai gegessen !
Und ins Restaurant gehts auch öfters !

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
@Prallo
ich esse jeden Tag Früchte, also muß das auch immer frisch gekauft werden.

Vom Essen haben wir so einen Mittelweg, da der Farang besser kochen kann, also ist das ein euro angepaßtes Thaifood und ein Farangfood mit Thai Komponenten.
Etwa wie gerade der neue Mc Donald Hamburger in DE, Beef mit rotem Curry und Zwiebeln.

Restaurant ist bei uns heftig runter, meist sind das so Rechnungen bis 500 Baht, das nehme ich nicht meHr für ernst. Die 3 - 5 Gänge Menü machen wir fast nicht mehr wegen nachgewiesenem JoJo Effekt !

@Punisher
Dich lassen wir nur noch rein wenn Du deine Grillschürze mitbringst !

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Ausgaben April: Schulgeld 8500 Baht, Apartment, 3000 Baht, Strom Wasser 1100 Baht, Lebensmittel 11668 Baht, Auto 10300 Baht, Tanken Auto 4000 Baht, Moped Tanken 400 Baht, Freunde/Freundin 4110 Baht, Freizeit 7700 Baht, Allgemein 2700 Baht, Kleidung 900 Baht, Kindersachen 830 Baht, macht 55.208 Baht, 10.000 werden nochmal dazu kommen bis Monatsende. KV für mich und Sohn nicht berücksichtigt, da individuell unterschiedlich, bin privat versichert, ruht mit Anwartschaft und habe eine ARK für ein Jahr im Ausland in DE abgeschlossen.
apartment 52 qm selbst möbiliert mit second hand Möbel aus Japan.

• Like

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Ausgaben April: Schulgeld 8500 Baht, Apartment, 3000 Baht, Strom Wasser 1100 Baht, Lebensmittel 11668 Baht, Auto 10300 Baht, Tanken Auto 4000 Baht, Moped Tanken 400 Baht, Freunde/Freundin 4110 Baht, Freizeit 7700 Baht, Allgemein 2700 Baht, Kleidung 900 Baht, Kindersachen 830 Baht, macht 55.208 Baht, 10.000 werden nochmal dazu kommen bis Monatsende. KV für mich und Sohn nicht berücksichtigt, da individuell unterschiedlich, bin privat versichert, ruht mit Anwartschaft und habe eine ARK für ein Jahr im Ausland in DE abgeschlossen.
apartment 52 qm selbst möbiliert mit second hand Möbel aus Japan.

Darf man fragen wo du wohnst (also ungefähr bzw. Stadt innerhalb / ausserhalb) :laugh: ...das Apartment ist für diese Größe nämlich wirklich günstig :daume

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
selbst möbiliert mit second hand Möbel aus Japan.

Erinnert mich an meinen Anfang hier, als ich das alles in Excel eingegeben hatte.
Auto hatte ich mit einem 12 Jahre alten "Mitsubishi" für 199.000 angefangen.
Mein Kühlschrank war aus dem Pfandhaus.

Schulgeld ist sehr günstig. Kommen da noch Versicherung, Bus, Engl- Computerkurs dazu ?

Wenn man das Schulgeld auf monatlich kalkuliert und das Kfz Leasing (?) als Option sieht...
sind das doch Kosten wo man keine Kopfschmerzen bekommt und noch Freiräume hat.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
@Boemski8
Mal einen gut gemeinten Ratschlag an dich. Obwohl ich glaube das ist bei dir Perlen vor die Säue geworfen.
Halte dich mit deinen dämlichen Zweizeilern hier zurück. Deine Halbwertszeit könnte sich sonst rapide verkürzen.
Das ist auch nicht Thread spezifisch gemeint sondern betrifft das ganze Forum.

Wenn du einen Platz zum stänkern suchst ist hier definitiv der falsche Ort. Da würde ich ein Forum für desillusionierte und frustrierte, nichts auf die Reihe bekommende Menschen vorschlagen.

• Like
Reaktionen: distro und superingo