...was der gemeine Expat hier sein Geld Money
oder sonstwas verbratet im Monat...
Nachdem der andere Fred zugekaspert wurde, antworte ich hier mal ernst auf die Frage.
Toll wäre natürlich auch Info anderer Expat zu lesen.
Seid aber bitte so fair es nicht mit dummen Zeug voll zu posten.
Also ich hole am 1. ein Pack 500er von der Bank.
Heute am 25. sind noch 10.200 Baht da.
Würden wir weniger essen gehen, ich den Wein sein lassen und das alleine weggehen ... denk mal es würde sich noch halbieren, vll. auch auf 20.000 runter.
Aus dem Bargeld zahle ich ambulant Ärzte, Tierarzt, Reparaturen, Austauschgeräte, Benzin.
Fahrzeug, Kabel, Strom, Wasser, Versicherung, Miete, Telefon ist da nicht drin, wird abgebucht... hängt von jedem selbst ab wie teuer man wohnt.
Aber aus dem Baren zahle ich für die Kinder der Frau: Fahrtkosten, Kabel, Strom, Wasser, Versicherung, Miete (Condo 32 m²), Internet und Taschengeld.
Wenn ich das so aufschreibe verstehe ich das auch irgendwie nicht, warum es so wenig ist ?
Aber da ich nicht mehr mit CC zahle und nur am 1. zur Bank gehe um die 50k zu holen, muß es stimmen
Denke es sind die 0-Tage, Frühstück zuhause, paar Mails beantworten, Fitness, mit Eis auf die Sonnenliege auf dem Balkon.
Nachmittags mit dem Hund an den See oder in die Berge, abends mit Frau was kochen und dann einen guten Film schauen.
Den Anteil der 0-Tage schätze ich bei 15, damit habe ich an den anderen 15 Tagen fast 3.000 Baht zum Ausgeben.
Aber unter Druck so leben müssen will ich auch nicht. Wenn die Eltern 3 Monate kommen, verdoppele ich den Betrag, sonst komme ich da nicht klar.
Ab und an hole ich mir 10k von der anderen ATM, so für die Girls eben.
Ich denke der große Unterschied ist... mit kleinem Geld hier zu leben... weil man es muß... oder weil man beschlossen hat das es so reichen muß.
Hemmungen über Lebenshaltunskosten zu sprechen habe ich nicht. Wenn jemand da weitere Zahlen braucht, einfach fragen...