Hallo,
ich möchte hier mal meinen Erfahrungsbericht mit eSIMs schildern. Ich weiß, viele hier sind ja noch mit den klassischen SIMs unterwegs, aber das Thema eSIM wird früher oder später jeden einholen. In den USA werden die Iphones seit dem Iphone 14 ohne physischen SIM Kartenschacht ausgeliefert - es ist nur eine Frage der Zeit, bis das auch in Europa der Fall sein wird, und dann natürlich auch andere Anbieter nachziehen.
Ich bin bei sowas ja ein Early Adopter, und nutze die eSIM in Deutschland seit Anbeginn (bzw. seit Vodafone welche anietet), und hatte hier auch schon einige unschöne Erfahrungen. Knackpunkt ist (oder besser gesagt war) ein Gerätewechsel. Letztes Jahr hatte ich so in Deutschland 3 Tage keinen Mobilfunk Empfang, hatte mehrere Gespräche mit der Hotline, bis man mir endlich ein neues eSIM Profil zugestellt hat, welches ich dann auch auf meinem neuen Gerät nutzen konnte.
Dieses Jahr war dann alles besser, gibt jetzt eine neue Technik wo man die eSIM innerhalb weniger Sekunden übertragen kann, das hat bei mir auch wunderbar geklappt (Iphone 14 auf Iphone 15).
Aber hier soll es ja um Thailand gehen. Bereits Ende letzten Jahres habe ich mir von allen 3 großen Anbietern (True Move, DTAC, AIS) eine eSIM geholt. Warum? Schadet ja nichts eine Auswahl zu haben, vielleicht möchte man ja auch nicht überall die gleiche Nummer angeben, und bei der Internet Nutzung vor Ort bin ich dann auch flexibel, aktiviere einfach die eSIM bei dem Provider der grad das beste Angebot hat. Ich war in den jeweiligen Shops im Central, Kostenpunkt pro SIM 49 Baht, Zeitaufwand pro Shop ca. 10 Minuten.
Jetzt stand dann erstmalig seit ich in Thailand eSIMs nutze der Gerätewechsel an, und so lief es dann ab:
True Move: Mit der Übertragungsfunktion des Iphone kein Problem, eSIM vom einen Phone auf das andere übertragen, ging dann zwischendurch noch ein Popup auf, wo ich meine Reisepassnummer eintragen mußte. Hat insgesamt keine 2 Minuten gedauert.
DTAC: Analog zu True Move, alles super easy (Ist ja zwischenzeitlich auch derselbe Verein)
AIS: Hier wurde es dann etwas hakeliger. Trotz mehrerer Versuche kam immer nur eine Fehlermeldung, der Mobilfunkanbieter würde einen Übertrag nicht unterstützen (obwohl AIS offiziell damit wirbt, und auch eine Anleitung dafür hat). Also den Support angeschrieben, und in weniger als einer Stunde folgende, etwas abenteuerliche Antwort bekommen:
Auch wenn ich es etwas albern fand (zumindest der Punkt mit dem handgeschriebenen Blatt Papier) habe ich dann gemacht was verlangt wurde, und hatte nach weiteren 2 Stunden dann einen neuen QR Code, mit dem ich die E-SIM einrichten konnte. Vor Ort wäre es sicher auch easy in einem Shop gegangen.
Fazit: Mit Ausnahme von AIS hat der Wechsel super geklappt, ich kann den E-SIM Einsatz nur empfehlen, finde es schon praktisch auf Knopfdruck die passende SIM aktivieren zu können, ohne mit einer Plastikkarte hantieren zu müssen. Früher oder später wird sich ohnehin jeder damit befassen müssen, da Handys ohne physische SIM die Regel werden. Ob das Problem mit AIS jetzt ein Einzelfall war, ob es an mir lag oder an AIS kann ich nicht beurteilen, dazu können andere ja vielleicht etwas schreiben. Aber zumindest der Kundenservice dort ist gut, und in kürzester Zeit hatte ich alles wieder am laufen.
ich möchte hier mal meinen Erfahrungsbericht mit eSIMs schildern. Ich weiß, viele hier sind ja noch mit den klassischen SIMs unterwegs, aber das Thema eSIM wird früher oder später jeden einholen. In den USA werden die Iphones seit dem Iphone 14 ohne physischen SIM Kartenschacht ausgeliefert - es ist nur eine Frage der Zeit, bis das auch in Europa der Fall sein wird, und dann natürlich auch andere Anbieter nachziehen.
Ich bin bei sowas ja ein Early Adopter, und nutze die eSIM in Deutschland seit Anbeginn (bzw. seit Vodafone welche anietet), und hatte hier auch schon einige unschöne Erfahrungen. Knackpunkt ist (oder besser gesagt war) ein Gerätewechsel. Letztes Jahr hatte ich so in Deutschland 3 Tage keinen Mobilfunk Empfang, hatte mehrere Gespräche mit der Hotline, bis man mir endlich ein neues eSIM Profil zugestellt hat, welches ich dann auch auf meinem neuen Gerät nutzen konnte.
Dieses Jahr war dann alles besser, gibt jetzt eine neue Technik wo man die eSIM innerhalb weniger Sekunden übertragen kann, das hat bei mir auch wunderbar geklappt (Iphone 14 auf Iphone 15).
Aber hier soll es ja um Thailand gehen. Bereits Ende letzten Jahres habe ich mir von allen 3 großen Anbietern (True Move, DTAC, AIS) eine eSIM geholt. Warum? Schadet ja nichts eine Auswahl zu haben, vielleicht möchte man ja auch nicht überall die gleiche Nummer angeben, und bei der Internet Nutzung vor Ort bin ich dann auch flexibel, aktiviere einfach die eSIM bei dem Provider der grad das beste Angebot hat. Ich war in den jeweiligen Shops im Central, Kostenpunkt pro SIM 49 Baht, Zeitaufwand pro Shop ca. 10 Minuten.
Jetzt stand dann erstmalig seit ich in Thailand eSIMs nutze der Gerätewechsel an, und so lief es dann ab:
True Move: Mit der Übertragungsfunktion des Iphone kein Problem, eSIM vom einen Phone auf das andere übertragen, ging dann zwischendurch noch ein Popup auf, wo ich meine Reisepassnummer eintragen mußte. Hat insgesamt keine 2 Minuten gedauert.
DTAC: Analog zu True Move, alles super easy (Ist ja zwischenzeitlich auch derselbe Verein)
AIS: Hier wurde es dann etwas hakeliger. Trotz mehrerer Versuche kam immer nur eine Fehlermeldung, der Mobilfunkanbieter würde einen Übertrag nicht unterstützen (obwohl AIS offiziell damit wirbt, und auch eine Anleitung dafür hat). Also den Support angeschrieben, und in weniger als einer Stunde folgende, etwas abenteuerliche Antwort bekommen:
Auch wenn ich es etwas albern fand (zumindest der Punkt mit dem handgeschriebenen Blatt Papier) habe ich dann gemacht was verlangt wurde, und hatte nach weiteren 2 Stunden dann einen neuen QR Code, mit dem ich die E-SIM einrichten konnte. Vor Ort wäre es sicher auch easy in einem Shop gegangen.
Fazit: Mit Ausnahme von AIS hat der Wechsel super geklappt, ich kann den E-SIM Einsatz nur empfehlen, finde es schon praktisch auf Knopfdruck die passende SIM aktivieren zu können, ohne mit einer Plastikkarte hantieren zu müssen. Früher oder später wird sich ohnehin jeder damit befassen müssen, da Handys ohne physische SIM die Regel werden. Ob das Problem mit AIS jetzt ein Einzelfall war, ob es an mir lag oder an AIS kann ich nicht beurteilen, dazu können andere ja vielleicht etwas schreiben. Aber zumindest der Kundenservice dort ist gut, und in kürzester Zeit hatte ich alles wieder am laufen.