Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Erster Backpacking Urlaub

Quontex

Kann nix. Macht nix.
   Autor
27 September 2019
438
2.043
1.343
Würde sich denn bei der ersten Reise auch ein Abstecher in ein Nachbarland empfehlen?
Kommt darauf wie viel Zeit (und Geld) du hast 😉

Wenn du nur zwei Tage "reinquetschen" kannst, dann höchstens irgendwas wie stopover in Singapur. Bei zwei Wochen Urlaub (unter normalen Umständen) wäre mir z.b. Kambodscha zu viel. Aber als Zusatz für ne dritte Woche wäre Siam Reap oder Phnom Phen und irgend ne Insel im Süden (nicht in Shianouk Ville bleiben 😉) schon noch ein gutes zusatzprogramm.

Aber bugetfreundlich und einigermaßen abwechslungsreich wäre der Nachtzug die Küste runter und dann Phuket, Krabi, Koh Tao oder Koh Phanghan als Ziel zunehmen und zu kombinieren. Pattaya ist wie schon gesagt als Gesamtkunstwerk für den ersten Urlaub zu kostenintensiv. Zwei/drei Tage auf dem Weg nach Ko Chang, ko mak könnte man der Neugier halber aber einplanen 😉

Zum Norden gibt's hier auch genug Spezialisten, du musst nur die richtigen Fragen stellen. Und da hilft zu wissen was man eigentlich will und zumindest mal gesucht zu haben ob nicht einer hier schonmal eine ähnliche Frage hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Harpunero

someone0

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Oktober 2014
39
106
393
Ich war 1991 6 Wochen als BAckpacker in Thailand unterwegs und empfand es als so schön, dass ich immer wieder dort hin möchte. Vor der ersten Reise habe ich zwar viel gelesen (haupsächlich Lonely Planet), aber dann doch ein paar Tage in der Kao San Rd. verbracht und mit ein paar anderen Backpackern dann Richtung Nirden gezogen - per Bus und Zug. Ich habe nie eine Unterkunft vorgebucht, sondern es hat sich immer vor Ort ergeben, oder ich habe den Erzählungen anderer gelauscht und mir dann vor Ort selber ein Bild gemacht. Dieses "sich treiben lassen" hat es mir einfach angetan. Machte ich heute noch im Urlaub als Kontrast zu meinem durchgeplanten Leben heir in DE.
 

peterbuio

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Mai 2021
45
50
478
Bei 4 Wochen würde ich in thailand bleiben. Bei 6 Wochen hätte ich unter normalen Umständen Myanmar empfohlen jetzt eher vietnam Kambodscha.
Alles klar, dann werde ich mich mal hauptsächlich über Thailand informieren und mal sehen ob mir dann vor Ort noch Zeit für weitere Ausflüge bleibt
Kommt darauf wie viel Zeit (und Geld) du hast 😉

Wenn du nur zwei Tage "reinquetschen" kannst, dann höchstens irgendwas wie stopover in Singapur. Bei zwei Wochen Urlaub (unter normalen Umständen) wäre mir z.b. Kambodscha zu viel. Aber als Zusatz für ne dritte Woche wäre Siam Reap oder Phnom Phen und irgend ne Insel im Süden (nicht in Shianouk Ville bleiben 😉) schon noch ein gutes zusatzprogramm.

Aber bugetfreundlich und einigermaßen abwechslungsreich wäre der Nachtzug die Küste runter und dann Phuket, Krabi, Koh Tao oder Koh Phanghan als Ziel zunehmen und zu kombinieren. Pattaya ist wie schon gesagt als Gesamtkunstwerk für den ersten Urlaub zu kostenintensiv. Zwei/drei Tage auf dem Weg nach Ko Chang, ko mak könnte man der Neugier halber aber einplanen 😉

Zum Norden gibt's hier auch genug Spezialisten, du musst nur die richtigen Fragen stellen. Und da hilft zu wissen was man eigentlich will und zumindest mal gesucht zu haben ob nicht einer hier schonmal eine ähnliche Frage hatte.
Danke für die ausführliche Antwort. Mir ist auch bewusst, dass meine Fragen sehr allgemein sind, weil ich noch fast gar nichts geplant habe. Allerdings erwarte ich ja auch nicht a la feste Reiseroute sondern Tipps für Anfänger die man uU nicht sofort über die Suchfunktion findet
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Habe vor über 40 Jahren, Scheiße ist das schon lange her, als Backpacker begonnen.

War damals eine Reise von 3 Monaten. Thailand war Startpunkt. Sollte dann weiter über Malaysia, Singapore nach Indonesien gehen.

Bin dann aber 3 Monate in Thailand kleben geblieben.
Damals noch alles unter anderen Voraussetzungen und nicht wirklich mit dem zu vergleichen was heute unter Backpacker verstanden wird.

Keine Kreditkarte, kein Handy, keine Inlandsflüge, manchmal keine zuverlässigen Verbindungen (besonders im Süden zu den Inseln), kein Skype oder Messenger. Waren noch, wer kennt das noch?, Postkarten und Briefe angesagt.

Thailand war zu dieser Zeit noch nicht dermaßen Touristisch erschlossen wie es heute ist.

Es gibt aber auch heute noch genug Ecken welche es zu erkunden gibt. Man muss sich aber im klaren sein das man mittlerweile sich auf ausgetretenen Pfaden bewegt. Lohnen tut es sich trotzdem wenn man das erste Mal da ist.

Was man machen sollte ist sich einen groben Plan zurecht legen. Denn Planung erzeugt Vorfreude.
Aber man sollte ebenso bereit sein seine Planung komplett über den Haufen zu werfen und sich treiben zu lassen.

Empfehlen kann ich nur viel lesen. Muss auch nicht unbedingt nur unser Forum sein. Und dank YouTube bekommt man heute auch einen guten visuellen Eindruck.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@peterbuio

Als allererstes würde ich mir die "Backpacker-Bibel" besorgen. In den Handbüchern von Stefan Loose stehen, nach Themen und Reiserouten geordnet, absolut alle Informationen drin, die für Backpacker interessant sind.

Je nach dem wo du hin willst und wie lange du an den jeweiligen Orten bleiben möchtest, bieten sich verschiedene Bücher an.

- Südostasien
- Thailand
- Südthailand -. ...
- die Inseln
...

Zur ersten Vorstellung reicht es sich für wenige € gebrauchte Bücher anzuschaffen.
Google Suche: Stefan Loose Thailand Handbücher

Zur Reisevorbereitung und zum Mitnehmen im Rucksack würde ich jedoch unbedingt eine möglichst neue Ausgabe empfehlen, denn in Asien ändern sich die Dinge schnell und das ehemals beste Guesthouse in ... könnte inzwischen eine heruntergekommene Räuberhöhle sein.

Thailand ist, wie schon einige andere geschrieben haben, schon lange nicht mehr ein Backpacker-Land. Aber es gibt dort noch einige Ecken an denen Backpacker willkommen sind. Zum Beispiel der Ort Lonely Beach auf Koh Chang, die Insel Koh Tao in der Nähe von Koh Samui, im Norden Chiang Rai, Mae Sod und Mae Sariang und in Bangkok die KaoSa(r)n Road (KSR im Backpacker Jargon)

Sofern du noch weitere Länder in SOA bereisen möchtest,
Laos ist das einzige noch verbliebene authentische Backpacker-Land. Zur Zeit sind dessen Grenzen jedoch geschlossen.
Myanmar ist noch nicht auf Backpacker eingestellt, das wird aber sicherlich in den nächsten Jahren geschehen, sofern deren Militärregierung irgendwann abtritt.
Kambodscha und Vietnam bieten zwar noch viel für Backpacker, aber die schönsten Ecken sind entweder von den Touristen oder den Chinesen okkupiert.
Malaysia ist nach wie vor interessant für Backpacker, aber eher nur für einen kurzen Abstecher.
Singapur hat (fast) überhaupt nichts für Backpacker zu bieten.
 

peterbuio

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Mai 2021
45
50
478
@peterbuio

Als allererstes würde ich mir die "Backpacker-Bibel" besorgen. In den Handbüchern von Stefan Loose stehen, nach Themen und Reiserouten geordnet, absolut alle Informationen drin, die für Backpacker interessant sind.

Je nach dem wo du hin willst und wie lange du an den jeweiligen Orten bleiben möchtest, bieten sich verschiedene Bücher an.

- Südostasien
- Thailand
- Südthailand -. ...
- die Inseln
...

Zur ersten Vorstellung reicht es sich für wenige € gebrauchte Bücher anzuschaffen.
Google Suche: Stefan Loose Thailand Handbücher

Zur Reisevorbereitung und zum Mitnehmen im Rucksack würde ich jedoch unbedingt eine möglichst neue Ausgabe empfehlen, denn in Asien ändern sich die Dinge schnell und das ehemals beste Guesthouse in ... könnte inzwischen eine heruntergekommene Räuberhöhle sein.

Thailand ist, wie schon einige andere geschrieben haben, schon lange nicht mehr ein Backpacker-Land. Aber es gibt dort noch einige Ecken an denen Backpacker willkommen sind. Zum Beispiel der Ort Lonely Beach auf Koh Chang, die Insel Koh Tao in der Nähe von Koh Samui, im Norden Chiang Rai, Mae Sod und Mae Sariang und in Bangkok die KaoSa(r)n Road (KSR im Backpacker Jargon)

Sofern du noch weitere Länder in SOA bereisen möchtest,
Laos ist das einzige noch verbliebene authentische Backpacker-Land. Zur Zeit sind dessen Grenzen jedoch geschlossen.
Myanmar ist noch nicht auf Backpacker eingestellt, das wird aber sicherlich in den nächsten Jahren geschehen, sofern deren Militärregierung irgendwann abtritt.
Kambodscha und Vietnam bieten zwar noch viel für Backpacker, aber die schönsten Ecken sind entweder von den Touristen oder den Chinesen okkupiert.
Malaysia ist nach wie vor interessant für Backpacker, aber eher nur für einen kurzen Abstecher.
Singapur hat (fast) überhaupt nichts für Backpacker zu bieten.
Danke das hilft mir schon sehr weiter und die Bücher werd ich mir auf jeden Fall besorgen
 
  • Like
Reaktionen: Jambo und neitmoj

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
@peterbuio.... cool, daß Du den Weg in dieses Forum gefunden. Denke mal durch Deinen Beitrag werden etliche Mitglieder hier an ihre Jugend erinnert. Schliesse mich hierzu an :)
Mit dem Rucksack hast auf jeden Fall den Vorteil etwas "mobiler" zu sein was Züge und Fähren betrifft. Lässt sich einfacher "händeln" als ein Koffer. Aus meiner Erfahrung, und somit nur ein Tip, check das WWW ab was für Dich in Thailand in Frage kommt, wohin Du willst, bedenke..... es gibt in Thailand so geile.... neudeutsch "Locations".. bei denen Du unter Umständen eine längeren Aufenthalt verbringen willst als geplant. Leg Dich nicht fest.... lass es kommen wie´s kommt. Du bist jung und Dir läuft nix davon.
In diesem Sinne.... viel Spass bei der Planung.
P.S. würde die 6 Wochen komplett für Thailand einplanen. Ich garantier´s Dir... diese Eindrücke und Erlebnisse vergisst Du Dein Leben lang nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Also, ich war Jahrelang als Backpacker unterwegs. Früher in Griechenland und einige Jahre in Thailand.
War eine geile Zeit, vorallem auf den Inseln!
Heute überfordert mich das ganze. 5555
Ein wesentlicher Punkt war das es leistbar war. 5555
Heute is es nach meiner Meinung relativ teuer alle paar Tage Inselhopping zu betreiben wenn man nicht gerade in Hostel übernachten will.
Die Backpackerprofis bleiben meistens 4 Wochen an einem Ort, womit man eine guten Preis für einen Bungalow aushandeln kann.
Is halt inzwischen meine Ansicht. 555
Hier ein link der dir helfen kann.


Alles Gute für deinem Trip!!

Greetings Kohsamui
 
  • Like
Reaktionen: ortsvorsteher

Hankmoody1982

Hat nicht gepasst
   Ex Member
4 Dezember 2015
734
5.418
1.995
42
Hi, alles was ich jetzt schreibe bezieht sich auf meine Erfahrungen vor Corona. Wie es jetzt wird kann keiner sagen.

ich kann dir Bangkok ans Herz legen für den Start. Die Khao San war damals meine erste Erfahrung. Allerdings wird es zunächst die Strasse so nicht mehr geben. Ich weiss viele hassen es da, ich fand es damals aber sehr geil da. Wenn du etwas mehr Geld hast, dann ist die Sukhumvit sehr zu empfehlen. Zumal es von dirt einfacher ist den Airport zu erreichen (Skytrain). Hotels in jeder Preisklasse findest du in beiden Gegenden. Da gehen die Meinungen eh auseinander. Spass kann man in beiden Gegenden haben ob mit der Touristin oder Freelanceerin auf der Khao San oder einer Freelancerin oder Prostituierten in der Sukhumvit.

Anschließend fliege nach Phuket und bleib dort ne Nacht und dann rüber nach Koh Phi Phi zum feiern. Wenig Freelancer aber jede Menge Touristinnen.
Anschließend mit dem Flieger nach Samui. Bleib entweder ein paar Nächte in Chaweng (viele Freelancer) und dann unbedingt Koh Tao und wenn du schaffst die Half/Fullmoon Party auf Pagnan mitnehmen.
Eine Insel die mir sehr gut gefallen hat ist übrigens, neben meinem geleibten Koh Samui, Koh Lipeh.
Ansonsten lass dich treiben. Kannst dir auch Pattaya ansehen und von dort dann nach Hua hin und mit der Fähre nach Samui. Es gibt so viele Möglichkeiten. Meld dich gern bei Fragen oder lese meine Berichte😬
Viel Spass bei der Planung
 

peterbuio

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Mai 2021
45
50
478
Hi, alles was ich jetzt schreibe bezieht sich auf meine Erfahrungen vor Corona. Wie es jetzt wird kann keiner sagen.

ich kann dir Bangkok ans Herz legen für den Start. Die Khao San war damals meine erste Erfahrung. Allerdings wird es zunächst die Strasse so nicht mehr geben. Ich weiss viele hassen es da, ich fand es damals aber sehr geil da. Wenn du etwas mehr Geld hast, dann ist die Sukhumvit sehr zu empfehlen. Zumal es von dirt einfacher ist den Airport zu erreichen (Skytrain). Hotels in jeder Preisklasse findest du in beiden Gegenden. Da gehen die Meinungen eh auseinander. Spass kann man in beiden Gegenden haben ob mit der Touristin oder Freelanceerin auf der Khao San oder einer Freelancerin oder Prostituierten in der Sukhumvit.

Anschließend fliege nach Phuket und bleib dort ne Nacht und dann rüber nach Koh Phi Phi zum feiern. Wenig Freelancer aber jede Menge Touristinnen.
Anschließend mit dem Flieger nach Samui. Bleib entweder ein paar Nächte in Chaweng (viele Freelancer) und dann unbedingt Koh Tao und wenn du schaffst die Half/Fullmoon Party auf Pagnan mitnehmen.
Eine Insel die mir sehr gut gefallen hat ist übrigens, neben meinem geleibten Koh Samui, Koh Lipeh.
Ansonsten lass dich treiben. Kannst dir auch Pattaya ansehen und von dort dann nach Hua hin und mit der Fähre nach Samui. Es gibt so viele Möglichkeiten. Meld dich gern bei Fragen oder lese meine Berichte😬
Viel Spass bei der Planung
Danke für die vielen Vorschläge. Das schau ich mir alles mal genauer an und deine Berichte werde ich auch lesen. Vielen Dank
Mal eine ganz andere Frage. Welche Länder eignen sich denn noch sehr gut für Einsteiger gerne auch in Amerika oder Afrika
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.747
6.328
2.215
Sisaket, Thailand
Habe vor über 40 Jahren, Scheiße ist das schon lange her, als Backpacker begonnen.

War damals eine Reise von 3 Monaten. Thailand war Startpunkt. Sollte dann weiter über Malaysia, Singapore nach Indonesien gehen.


:ROFLMAO: zwei Doofe, ein Weg...war 2007 auch mal wieder als BP unterwegs. erste Station Dubai für ein paar Tage, danach Thailand für ein/zwei Wochen, dann weiter nach/durch SOA.

Aus ein/zwei Wochen Thailand wurde dann die komplett restliche Zeit.

Nun bin ich verheiratet, lebe größtenteils in Thailand und einige (viele) Euro ärmer.

Ich rate heutzutage vom BP ab, ist zu kostspielig. Macht lieber Pauschalreisen nach Malle. :ROFLMAO:
(natürlich nicht ernstgemeint)
 

peterbuio

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Mai 2021
45
50
478
:ROFLMAO: zwei Doofe, ein Weg...war 2007 auch mal wieder als BP unterwegs. erste Station Dubai für ein paar Tage, danach Thailand für ein/zwei Wochen, dann weiter nach/durch SOA.

Aus ein/zwei Wochen Thailand wurde dann die komplett restliche Zeit.

Nun bin ich verheiratet, lebe größtenteils in Thailand und einige (viele) Euro ärmer.

Ich rate heutzutage vom BP ab, ist zu kostspielig. Macht lieber Pauschalreisen nach Malle. :ROFLMAO:
Ok Ironie Detektor hat mal wieder versagt haha
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Es ist aber so. Thailand ist sehr teuer geworden, besonders wegen dem schlechten Wechselkurs. Irgengwas mit 37.
50 Euro pro Tag gehen in Thailand locker weg wenn du sparsam bist. Und Frauen sind noch nicht eingerechnet. Lies dir den Bericht von 6Zylinder durch in der Türkei. Da bekommst du wegen der schwachen Lira was für dein Geld. Würde ich aber nicht alleine hingehen.
 

peterbuio

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Mai 2021
45
50
478
Es ist aber so. Thailand ist sehr teuer geworden, besonders wegen dem schlechten Wechselkurs. Irgengwas mit 37.
50 Euro pro Tag gehen in Thailand locker weg wenn du sparsam bist. Und Frauen sind noch nicht eingerechnet. Lies dir den Bericht von 6Zylinder durch in der Türkei. Da bekommst du wegen der schwachen Lira was für dein Geld. Würde ich aber nicht alleine hingehen.
Ok danke schau ich mir mal an
 
Cosy Beach Club

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.443
10.904
2.995
Mal eine ganz andere Frage. Welche Länder eignen sich denn noch sehr gut für Einsteiger gerne auch in Amerika oder Afrika
Um Dir den „richtigen“ Rat zu geben wäre es sehr vorteilhaft wenn Du schreiben würdest, welche Fremdsprachen Du (mehr oder weniger gut) drauf hast.
 

peterbuio

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Mai 2021
45
50
478
Um Dir den „richtigen“ Rat zu geben wäre es sehr vorteilhaft wenn Du schreiben würdest, welche Fremdsprachen Du (mehr oder weniger gut) drauf hast.
Haha mehr oder weniger ist gut
Englisch und spanisch relativ fließend
Französisch auch noch ganz gut
Und dann hab ich noch einige Anfängerkurse in der Uni gemacht (chinesisch, russisch und nächstes Semester ist Suaheli geplant) das reicht aber wohl kaum um sich zu verständigen denke ich
 
  • fröhlich
Reaktionen: Donni

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.443
10.904
2.995
@peterbuio
Mit Deinen Sprachkenntnissen bist Du ja schon fast für die ganze Welt qualifiziert 🌎🌍🌏 😂

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung Argentinien sowie Kolumbien sehr empfehlen, die Flüge sind zwar etwas teurer, die Kosten vor Ort jedoch günstig. Und als „Zweitreise“ danach Madagaskar und/oder China/Taiwan bzw. Indonesien (Bahasa Indonesia lernst Du dann auch noch „spielend“ nebenbei).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

thebull

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juli 2015
951
1.596
1.343
54
köln
@peterbuio

Als allererstes würde ich mir die "Backpacker-Bibel" besorgen. In den Handbüchern von Stefan Loose stehen, nach Themen und Reiserouten geordnet, absolut alle Informationen drin, die für Backpacker interessant sind.

Je nach dem wo du hin willst und wie lange du an den jeweiligen Orten bleiben möchtest, bieten sich verschiedene Bücher an.

- Südostasien
- Thailand
- Südthailand -. ...
- die Inseln
...

Zur ersten Vorstellung reicht es sich für wenige € gebrauchte Bücher anzuschaffen.
Google Suche: Stefan Loose Thailand Handbücher

Zur Reisevorbereitung und zum Mitnehmen im Rucksack würde ich jedoch unbedingt eine möglichst neue Ausgabe empfehlen, denn in Asien ändern sich die Dinge schnell und das ehemals beste Guesthouse in ... könnte inzwischen eine heruntergekommene Räuberhöhle sein.

Thailand ist, wie schon einige andere geschrieben haben, schon lange nicht mehr ein Backpacker-Land. Aber es gibt dort noch einige Ecken an denen Backpacker willkommen sind. Zum Beispiel der Ort Lonely Beach auf Koh Chang, die Insel Koh Tao in der Nähe von Koh Samui, im Norden Chiang Rai, Mae Sod und Mae Sariang und in Bangkok die KaoSa(r)n Road (KSR im Backpacker Jargon)

Sofern du noch weitere Länder in SOA bereisen möchtest,
Laos ist das einzige noch verbliebene authentische Backpacker-Land. Zur Zeit sind dessen Grenzen jedoch geschlossen.
Myanmar ist noch nicht auf Backpacker eingestellt, das wird aber sicherlich in den nächsten Jahren geschehen, sofern deren Militärregierung irgendwann abtritt.
Kambodscha und Vietnam bieten zwar noch viel für Backpacker, aber die schönsten Ecken sind entweder von den Touristen oder den Chinesen okkupiert.
Malaysia ist nach wie vor interessant für Backpacker, aber eher nur für einen kurzen Abstecher.
Singapur hat (fast) überhaupt nichts für Backpacker zu bieten.

indonesien nicht zu vergessen
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj