Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Erster Backpacking Urlaub

peterbuio

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Mai 2021
45
50
478
Hallo Leute,
mein Name ist Mike ich bin 23 Jahre alt und Student aus Berlin. Ich habe letzte Woche meine erste Impfung bekommen und hoffe dass man im Herbst wieder einigermaßen gut verreisen kann.
Ich war noch nie alleine im Urlaub, plane aber schon lange, endlich mal eine Backpacking Tour zu machen, bei der es in erster Linie darum gehen soll Land und Leute kennen zu lernen. Allerdings habe ich auch nichts dagegen nicht jede Nacht alleine verbringen zu müssen ;)
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, insbesondere welche Ziele sich für einen kompletten Neuling im alleine reisen anbieten und was ich sonst alles noch beachten sollte
Vielen Dank
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.199
17.832
3.765
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, insbesondere welche Ziele sich für einen kompletten Neuling im alleine reisen anbieten und was ich sonst alles noch beachten sollte
Lesen, lesen, lesen. Das ist glaub ich der beste Tip. Und zwar hier im Forum. Bin mir sicher das hier so ziemlich alles was Dich interessieren könnte schon steht, und zwar ausführlich und breit gefächert.

Hast ja noch viel Zeit bis zu Deiner Abreise und kannst Dich noch sehr gut drauf vorbereiten. Ach, noch was - es kommt meistens anders als man plant.
 

horndog

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Juni 2018
490
1.465
1.443
38
Beachte dass dir nicht die Kohle ausgeht.;)
Zu Backpacker fällt mir noch bitte oft duschen ein :p
Ich war auch dass erste Mal 2018 mit Backpack unterwegs und muss sagen, dass es überbewertet ist. Diese Zeiten sind vorbei, wie ich finde.
Planen finde ich auch nach 3 Thailand besuchen unnötig, kommt eh meistens anders als geplant.
 

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
37
59
698
55
Am besten lies mal einige Reiseberichte für einen ersten Eindruck.
Backpacking war nie mein Ding, aber warum nicht.

Meinen ersten Thailandurlaub habe ich 2 Wochen als Pauschalreise Hotel mit Frühstück in Pattaya gebucht. Ich wusste vorher nicht, was auf mich zukommt und musste erstmal den (Kultur) Schock verkraften. Am 2. Abend bin ich zufällig durch die Soi 6 gegangen und wäre dort fast von den Mädels "vergewaltigt" worden. Das war vor knapp 20 Jahren.

Ein paar Tage BKK wären in jedem Fall angebracht. Ob Du dann z.B. in den Norden nach Chiang Mai/ Chiang Rai fährst oder Richtung Kambodscha (Koh Chang ist sehr schön) kannst Du Dir dort spontan überlegen. Auf der Kao San Road in Bkk sind jede Menge Anbieter, die Busreisen in alle Ecken des Landes anbieten, oder auch nach Laos Kambodscha etc
 

chris_x_chris2012

Schreibwütig
    Aktiv
27 Februar 2012
540
1.137
993
Denke auch die Backpacker-Romantik ist lange vorbei. Vielleicht eventuell noch in Laos, in Thailand alles vollkommen kommerzialisiert. Und wie vor 15-20 Jahren für 10 Euro am Tag leben, davon 5 für Guesthouse kannst du sowieso vergessen. Unter 1500 Euro pro Monat in Thailand mit Reisen geht es nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74

dropoff

take care myself
   Autor
9 September 2011
1.654
4.673
2.315
Sauerland
Erster Tip wäre vielleicht Backpack nicht wörtlich zu nehmen, es sei denn du willst minimalistisch mit Handgepäck unterwegs sein. Ich frage mich immer wenn ich die riesigen Rucksäcke sehe was das soll. Isomatte, camping Kocher und DaunenSchlafsack braucht in Thailand kein Mensch. Gibt deutlich praktischeres Reisegepäck, auch wenn’s nicht so cool ausschaut ;).
 

peterbuio

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Mai 2021
45
50
478
Danke schonmal für die Antworten. Ich bin jetzt auch nicht zu 100% aufs Backpacken festgelegt, sondern möchte einfach so viel wie möglich von dem Land sehen in das ich reise und nicht nur die Strände und Innenstädte. Ich habe mir zB einige Berichte von KingKong durchgelesen und fand es schon eindrucksvoll wie weit er rumgekommen ist
 

peterbuio

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Mai 2021
45
50
478
Lesen, lesen, lesen. Das ist glaub ich der beste Tip. Und zwar hier im Forum. Bin mir sicher das hier so ziemlich alles was Dich interessieren könnte schon steht, und zwar ausführlich und breit gefächert.

Hast ja noch viel Zeit bis zu Deiner Abreise und kannst Dich noch sehr gut drauf vorbereiten. Ach, noch was - es kommt meistens anders als man plant.
Ich habe es schon mal mit der Suchfunktion probiert, aber wie du schon sagst gibt es da sehr viele Informationen dazu. Gibt es den einen zu empfehlenden Einsteigerthread zu dem Thema?
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.998
6.952
2.915
58
Erster Tip wäre vielleicht Backpack nicht wörtlich zu nehmen, es sei denn du willst minimalistisch mit Handgepäck unterwegs sein. Ich frage mich immer wenn ich die riesigen Rucksäcke sehe was das soll. Isomatte, camping Kocher und DaunenSchlafsack braucht in Thailand kein Mensch. Gibt deutlich praktischeres Reisegepäck, auch wenn’s nicht so cool ausschaut ;).
....und was kochen,bei den günstigen Preisen...🤔
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.890
39.821
4.815
Berlin
Mike, habe auch einen ersten, gut gemeinten Ratschlag für Dich:
Lass Dir Dein Vorhaben von den alten Stelzböcken :tongue: bloß nicht kaputt reden.

Ich könnte vom Alter her leider auch Dein Papa sein, kann Dir aber ohne dem ganzen "früher war alles besser" Gedöns versichern, das Dir eine fantastische Zeit bevor stehen wird.
Thailand bietet sich für junge, alleinreisende und unerfahrene Touristen ideal an.
Du kannst Dich sicher und einfach in alle Richtungen bewegen und wirst bei Bedarf unter Deinesgleichen schnell Anschluss finden.

Per Bus oder Zug lassen sich viele Ziele günstig erreichen.
Natürlich ebenso per Inlandsflug, wenn es sein muss.

In Sachen Unterkunft bieten sich ebenso günstige Optionen an. Vornehmlich Hostels oder auch einfache Guesthäuser, je nach Budget.
Die Verpflegung an Garküchen wird Dein Budget ausserdem schonen.

Wenn Du Dich hier im Forum einliest, sollte Dir klar sein, das den allermeisten Berichteschreiber allein altersbedingt ein anderes Budget zu Verfügung steht.
Nächtliche Ausritte ins Milieu können je nach Vorgehensweise sehr kostspielig werden.
Aber auch hier gibt es Wege und Möglichkeiten, die ganze Sache Geldbeutel schonend anzugehen.

Je nach Reisedauer, empfehle ich Dir einfach mal diese Ziele:
--- Bangkok (als Startpunkt ist die Khao San Gegend für Dich ideal, da junges Publikum, günstige Unterkünfte, Nachtleben, etc.)
--- Chiang Mai (tolle Gegend in Sachen Landschaft u. Kultur)
--- Koh Phangan (geeignete Insel in Sachen Publikum - Nachtleben inklusive)
--- Pattaya (sollte/muss Mann unbedingt mal gesehen und erlebt haben - hier besser kein Hostel :rolleyes1:)

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Es bieten sich natürlich auch andere Ziele sehr gut an.

In Sachen Paysex findest Du im Forum natürlich unzählige Infos.
Auch hier empfehle ich...bischen differenziert an die Sache heran gehen kann nicht schaden.

Ansonsten nutze Deinen Thread und stelle konkrete Fragen....bin mir sicher, das Dir jede Menge Member zur Seite springen und mit guten Ratschlägen helfen werden.

Viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:

peterbuio

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Mai 2021
45
50
478
Mike, habe auch einen ersten, gut gemeinten Ratschlag für Dich:
Lass Dir Dein Vorhaben von den alten Stelzböcken :tongue: bloß nicht kaputt reden.

Ich könnte vom Alter her leider auch Dein Papa sein, kann Dir aber ohne dem ganzen "früher war alles besser" Gedöns versichern, das Dir eine fantastische Zeit bevor stehen wird.
Thailand bietet sich für junge, alleinreisende und unerfahrene Touristen ideal an.
Du kannst Dich sicher und einfach in alle Richtungen bewegen und wirst bei Bedarf unter Deinesgleichen schnell Anschluss finden.

Per Bus oder Zug lassen sich viele Ziele günstig erreichen.
Natürlich ebenso per Inlandsflug, wenn es sein muss.

In Sachen Unterkunft bieten sich ebenso günstige Optionen an. Vornehmlich Hostels oder auch einfache Guesthäuser, je nach Budget.
Die Verpflegung an Garküchen wird Dein Budget ausserdem schonen.

Wenn Du Dich hier im Forum einliest, sollte Dir klar sein, das den allermeisten Berichteschreiber allein altersbedingt ein anderes Budget zu Verfügung steht.
Nächtliche Ausritte ins Milieu können je nach Vorgehensweise sehr kostspielig werden.
Aber auch hier gibt es Wege und Möglichkeiten, die ganze Sache Geldbeutel schonend anzugehen.

Je nach Reisedauer, empfehle ich Dir einfach mal diese Ziele:
--- Bangkok (als Startpunkt ist die Khao San Gegend für Dich ideal, da junges Publikum, günstige Unterkünfte, Nachtleben, etc.)
--- Chiang Mai (tolle Gegend in Sachen Landschaft u. Kultur)
--- Koh Phangan (geeignete Insel in Sachen Publikum - Nachtleben inklusive)
--- Pattaya (sollte/muss Mann unbedingt mal gesehen und erlebt haben - hier besser kein Hostel :rolleyes1:)

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Es bieten sich natürlich auch andere Ziele sehr gut an.

In Sachen Paysex findest Du im Forum natürlich unzählige Infos.
Auch hier empfehle ich...bischen differenziert an die Sache heran gehen kann nicht schaden.

Ansonsten nutze Deinen Thread und stelle konkrete Fragen....bin mir sicher, das Dir jede Menge Member zur Seite springen und mit guten Ratschlägen helfen werden.

Viel Spaß !
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist schon einmal ein perfekter Ansatz für meine Planungen
 

runkle

Auf der Sonnenseite
    Aktiv
27 September 2015
440
990
1.323
Berlin
Boah wie gerne hätte ich meine 1. Thailand Reise noch vor mir. Da bist du schon zu beneiden in meinen Augen.
Die Tips die @Harpunero dir gegeben hat sind schon sehr vernünftig. Zugfahrt von bkk nach chiang mai kann ich empfehlen. Auf pattaya würde ich bei deiner 1 reise verzichten. Das macht mir nur mit genügend Kleingeld Spaß.
Nimm dir nicht zu viel vor, buch einen Flug und lass dich treiben, der rest ergibt sich.
 

peterbuio

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Mai 2021
45
50
478
Boah wie gerne hätte ich meine 1. Thailand Reise noch vor mir. Da bist du schon zu beneiden in meinen Augen.
Die Tips die @Harpunero dir gegeben hat sind schon sehr vernünftig. Zugfahrt von bkk nach chiang mai kann ich empfehlen. Auf pattaya würde ich bei deiner 1 reise verzichten. Das macht mir nur mit genügend Kleingeld Spaß.
Nimm dir nicht zu viel vor, buch einen Flug und lass dich treiben, der rest ergibt sich.
Danke!
Würde sich denn bei der ersten Reise auch ein Abstecher in ein Nachbarland empfehlen? Wenn ja, welches
 

peterbuio

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Mai 2021
45
50
478
Kommt drauf an wie lange du Zeit hast,wobei beim ersten Mal nur Thailand reicht wenn du viel sehen willst. ;)
Also 1 Monat soll es auf jeden Fall werden, je nach den Preisen hätte ich auch 6 Wochen Zeit. Ich habe extra für den Urlaub gespart, das Geld kann ich aber auch komplett verbrauchen
 
  • Like
Reaktionen: runkle

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
6 Wochen nur Thailand geht auch. Bangkok, ein oder zwei Insel im Süden, der Norden mit Chiang Mai, Chiang Rai und als Empfehlung als Backpacker: Pai. Dann noch in den Osten Richtung Isaan und wenn man dann noch Zeit hat rüber nach Kambodscha oder Laos. Sofern das irgendwann mal wieder möglich ist.
 

runkle

Auf der Sonnenseite
    Aktiv
27 September 2015
440
990
1.323
Berlin
Also 1 Monat soll es auf jeden Fall werden, je nach den Preisen hätte ich auch 6 Wochen Zeit. Ich habe extra für den Urlaub gespart, das Geld kann ich aber auch komplett verbrauchen
Bei 4 Wochen würde ich in thailand bleiben. Bei 6 Wochen hätte ich unter normalen Umständen Myanmar empfohlen jetzt eher vietnam Kambodscha.
 
  • Like
Reaktionen: Donni