Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Erfahrungen mit Hausverwaltungen in Pattaya

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Wie sind eure Erfahrungen?
Wo, in welcher Wohnanlage habt ihr besonders gute und schlechte oder einfach unsinnige/nervige Regelungen angetroffen?
Besonders gut fand ich zum Beispiel:
das es im Jomtien Beach Condominium (Jomtien) frei nutzbare Fahrräder innerhalb der Anlage gab und auch eine kostenlose Pressluftstation und ein frei zugänglicher/nutzbarer Wasseranschluss im Parkplatzbereich.
Aber speziell dort 100m neben der Slipanlage keine Boot-, Jetski-, Anhänger geparkt werden dürfen.
Es im Lumpini (Jomtien) eine bis 22 Uhr frei zugängliche schöne Dachterrasse im 30. Stock gab. Allerdings nur für Bewohner im A Gebäude unabhängig zu nutzen.




Für mich die erstaulichsten Regelungen:
Man darf oft ein Auto parken aber keinen Jetski- oder sonstige Anhänger.
Man muß zusätzlich zur Wohnungsmiete/Hausverwaltungsgebühr extra für jedes geparkte Fahrzeug in der Wohnanlage bei der Hausverwaltung bezahlen.
Im Lumpini war es zum Beispiel so das das erste Auto 300THB/Monat kostete, das 2. aber 600THB/Monat. Das das Parkhaus zu 70% leer steht ist dabei vollkommen unerheblich.
Die offiziellen Rollerparkplätze allgemein zu wenig und extrem weit weg vom Gebäude A waren.
Trotzdem ist "allgemein" Wasser/Strom in der gesamten Wohnanlage für Condo Besitzer/Mieter meist nicht frei nutzbar. Egal ob man mal die Autobatterie im Parkhaus oder das handy/notebook am pool laden will.
Begründung: "Wenn das alle täten .....". Uneinheitlicher Verbrauch. Der eine duscht täglich Minuten lang am pool, der andere geht alle paar Minuten auf die Toilette, der 3. ist nur 14 Tage im Jahr in der Condoanlage....... ..... unterschiedliche Nutzung - das ist doch normal. Ok. Extreme Übertreibungen sollte es natürlich auch keine geben. Wäsche waschen unter der Pooldusche, aber ........
Bei Renovierungsarbeiten im Condo müßen diese vorher angemeldet werden. Eine Deposit von 50.000THB hinterlegt werden und nach getaner Arbeit wird eine "Besichtigung" angeordnet.
Bei der Außenansicht des Condos wird extrem auf die Gebäude-einheitlichkeit geachtet.
Es gäbe noch zig Kleinigkeiten/ komische Regelungen, aber....
Das der 3 Jahre alte Pool mal ein halbes Jahr wegen "Renovierungsarbeiten" geschlossen war......
aber .... vieles wird immer öfter "Normalität".
Bauausführung erreicht nie den Stand des Reklameprospektes und wird so ausgeführt das es wenn überhaupt nur Monate hält.....


Renovierungsarbeiten/ Instandhaltung im allgemeinen läßt die erste Jahre stark nach habe ich den Eindruck.
Im Lumpini gab es einen schönen Fischteich, blühende Blumen, ........ aktuell nehmen nach 8 Jahren die sichtbaren Gebäudeschäden zu und die Gestaltung verwaist.

Im Lumpini gibt es eine extreme "Feinheit". Der hintere Teil nennt sich Sea View der vordere Beach Park. Wer hinten wohnt darf den vorderen pool mit Meerblick nur gegen 200THB/Tag nutzen. Fitness/Sauna glaub sogar total verboten. Beworben wird aber gerne mit Bildern von allem.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Ach ja:
Manche "Office" nehmen (im voraus bezahlte) Waren-Lieferungen von Lazada ...... entgegen und verwahren die bis man sie dort abholt, manche (Jomtien Beach Condominium) machen das grundsätzlich nicht. Extrem nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.730
15.995
3.515
Die Verwaltungen beschäftigen oft Thais ,die gut bezahlt werden,den ganzen Tag aber faul auf dem Seesel hocken.
Besonders im Hagone Conhotel ,Theprasit Road steigen die Umlagekosten jährlich,ohne viel Gegenleistungen.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.169
18.184
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ein weiteres Problem sind Leute (meist Thais), die einfach die Verwaltungsgebühren (suan glaang) nicht bezahlen, von denen nicht nur faule Verwalter sondern eben auch Reinigung, Instandhaltung, Stromkosten der Aufzüge, etc. bezahlt werden.

In meinem Condo Gebäude waren einige unzufrieden, weil so ein strombetriebenes Fahrzeug angeschafft wurde, mit dem jede 30 min eine Fahrt zum und vom nahegelegenen Einkaufszentrum stattfand - nur für Anwohner und kostenlos. Aber jemand hat angeblich mal beobachtet, wie ein Angestellter mit dem Fahrzeug losgefahren ist und Essen für sich und andere Angestellte gekauft hat und meinte fortan keine Verwaltungsgebühr zahlen zu müssen.

Hab den dann mal im Lift höflich darauf aufmerksam gemacht, daß er dann eigentlich die 21 Stockwerke zu seinem Condo laufen müßte, da er sich ja auch an den Liftkosten nicht mehr beteiligt.

Seitdem versteht er mein Thai nicht mehr.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ein weiteres Problem sind Leute (meist Thais), die einfach die Verwaltungsgebühren (suan glaang) nicht bezahlen, von denen nicht nur faule Verwalter sondern eben auch Reinigung, Instandhaltung, Stromkosten der Aufzüge, etc. bezahlt werden.

Das Problem gibt es auch in Moo Baans.
In unserem hängen an einigen Häusern Zettel wo die Gebühren nicht bezahlt wurden. Ausnahmslos Thais.

Dabei sind die Kosten nicht besonders hoch. 7600 THB im Jahr.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.730
15.995
3.515
In Rangsit/Bangkok sind die Kosten seit Jahren stabil,bei 6.000 im Jahr,aber in Pattaya steigen sie laufend heute bis auf 12.000 und ab und zu Sonderzahlungen.
OK,dort ist auch ein Schwimmbad und eine begehbare Dachterasse dabei,
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Habe vor Einzug im Office gefragt was man alles parken darf. Saleng/Sidecar, trailer ... Trailer für Jetski....
1. Antwort: Welches Condo, Condonummer ich bewohne
2. Antwort: Warum ich das frage
3. ,.. You bababobo! Motorbike and car ok.
Aktuell parkt einer mit einem Autoanhänger. Fragte ob ich das auch darf. Unbegreifliche und kleinlaute Antwort: Sie fragt für mich nach.

Was sind das nur für selbstherrliche Regelungen.
 

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
ist doch eigentlich immer das gleiche....

Condo Gebäude wird gebaut es wird versucht mit niedrigen Kosten Werbung zu machen um Käufer zu finden weil ja am Kaufpreis verdient wird.....

Condo alles voll alles verkauft ....Inhaber sucht schnell neue Einnahme Quelle er muß ja auch von irgendwas leben ....Fazit nach xxx erhöhungen sind irgendwann die Nebenkosten so hoch wie woanders die gesamte Miete

Glaube 8 Karat hat das vor xx Jahren schon vorgemacht

Kann man etwas abgewandelt auch auf ne Village anwenden...

Mag ausnahmen geben aber das Risiko ist halt da

Da war mir schon klar ne Ich kaufe nix
 

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
ja Häuser mieten ist kosten mäßig das beste ..Wasser Strom direkt bezahlen Village umlage vermieter zahlen laßen

aber .... das kannste nur machen wenn das perma bewohnt ist und !! es macht auch eine Menge Arbeit selbst renovierungen macht meist kein Vermieter freiwillig und Gartenarbeit??

also wer nur Teilzeit in TH ist kann entweder condo .... oder wenn Haus dann für die abwesende Zeit gut bezahlen für Pflege....

dann kommt da für mich noch dazu ich bin Mückenallergisch sprich Hohe Etage wohnen hilft mir enorm ....deswegen condo mieten und gut ist gibt es probleme umziehen ...möglichst wenig eigenes zeugs anschaffen das man es evtl auch einlagern kann ...self storage ist garantiert billiger als ganzen jahr durchbezahlen wenn man nicht immer da ist ....
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Condo alles voll alles verkauft ....Inhaber sucht schnell neue Einnahme Quelle er muß ja auch von irgendwas leben ....

Wenn alle Wohnungen einen Käufer gefunden haben sind die Wohnungsinhaber die alleinigen Inhaber der Anlage, da der ursprüngliche Projektierer logischerweise keine Anteile mehr besitzt.
 

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
@ dms „ich bin Mückenallergisch sprich Hohe Etage wohnen hilft mir enorm“

Das ist ein sehr interessanter Aspekt, der auch auf mich zutrifft. Ab welcher Etage sind denn nach deiner Einschätzung die Mücken kein Problem mehr?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.640
37.960
4.265
64
Bang Saray
Condo oder Haus - beides hat seine Vor- aber auch gewisse Nachteile. Obwohl ich bei meinem letzten Umzug auch mal wieder ein Condo in Betracht gezogen hatte, liegt mir ein Haus einfach mehr und so ist es ja auch wieder ein Haus geworden. Aber das hat mit dem eigentlichen Thema Hausverwaltungen in Pattaya nichts zutun.
Wer in Thailand deutsche Verhaeltnisse erwartet und sich dann wundert, dass es zwar gewisse Regeln z.B. bei der Nutzung der Parkplaetze gibt, diese Regeln aber trotz allem fliessend sind und mitunter ein Geldscheinchen hier Ausnahmen generiert, hat irgendwie etwa nicht verstanden.
Ich hatte 2013/2014 im Nirun Condominium Pattaya gewohnt. Damals war die Hausverwaltung absolut chaotisch. Instandhaltung war fast ein Fremdwort und als dann in kurzer Zeit fast alle Aufzuege ausfielen zeigte es sich, dass die Konten der Hausverwaltung leer waren. Dies fuehrte dazu, dass die Aufzuege ueber Monate hinweg defekt waren. Es besserte sich erst als eine neue Verwaltung eingesetzt wurde und die Hauptniederlassung der Verwaltung in Bangkok mit einer 7-stelligen Summe eingriff.
Die Ueberpruefung brachte dann ans Tageslicht, dass sich der fruehere Chef der Hausverwaltung ueber Jahre hinweg aus den Rueckstellungen bedient hatte. Gleichzeitig stelle sich aber auch heraus, dass ueber Jahre hinweg nur fuer rund 50 % der Wohnungen ueberhaupt regelmaessig eine Umlage (maintenance) gezahlt wurde.
Gerade bei Condominiumanlagen fehlt es oftmals an einer entpsrechenden Kontrolle der Hausverwaltung durch die Eigentuemerversammlung, die auch in Thailand jaehrlich abzuhalten ist.
 

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
@ dms „ich bin Mückenallergisch sprich Hohe Etage wohnen hilft mir enorm“

Das ist ein sehr interessanter Aspekt, der auch auf mich zutrifft. Ab welcher Etage sind denn nach deiner Einschätzung die Mücken kein Problem mehr?
Je höher desto besser ab 8-10 sollte ok sein da es das aber auch für kleines Geld mittlerweile und Patty gibt ...warum dann nicht erhöht ungemein die LEbensqualität wenn man damit ein Problem hat ....

und selbst alle die jetzt sagen ach stört mich nicht ja klar kenne auch so jemanden das 3te mal dengue wär es fast gewesen
 
  • Like
Reaktionen: zen

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
das mit der welche etage kann man nicht so genau sagen weil mücken kommen bei windstille halt viel höher oder wenn es treppenhäuser oder lift gibt fliegen die da auch mit hoch oder hausnischen uswusw ...deswegen je höher desto besser
 
  • Like
Reaktionen: zen und cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Habe schon Schmetterlinge im 30. Stock auf der Dachterrasse vom Lumpini beach park zwischen den Büschen und Blumen herumfliegen sehen.