Mein lieber thomas.txl nach knapp zwei Jahren Abstinenz im Forum hat es mich wieder voll erwischt. Erst der Schock mit kalle, das hat mich tief bewegt (habs ja gerade erst erfahren, letzte Woche) aber dann auf der anderen Seite ueber Deinen tollen Thread gestossen, hatte ja schon Deine Berichte ueber die Condos verfolgt. Na was soll ich sagen, da war jetzt in der letzten Woche ein richtiges Highlight in meinem Bueroalltag hier im zur Zeit verregneten Nairobi. Es kommen wieder Sehnsuechte nach Thailand auf und meine 4 Jahre in Bangkok kommen mir wie Ewigkeiten vor, das es her ist. Dabei sind es doch nur gut 2 Jahre.
Beim Lesen Deines interessanten Threads war ich immer versucht zu antworten und mein Kommentar abzugeben, leider bloed nur, dass wir schon viel weiter waren und die Bauphasen schon lange vergessen. Bei den Fenstern z.B. haette ich versucht mit den Fensterfirmen zu reden, ob sie es nicht packen Fenster zu bauen die nach innen aufgehen wie in good old Germany. Das hat meiner Meinung nach erhebliche Vorteile. Z.B. kann man die Fenster einfacher putzen. Man kann aussen leicht ein Gitter anbringen lassen und natuerlich ein gutes Fliegennetz. Bei Fenstern, die nach aussen aufgehen ist das ziemlich umstaendlich und ein Gitter geht natuerlich nicht. Hier in Afirka, speziell in Nairobi ist das auch ein grosses Problem alle - auch die besten Fenster gehen nur nach aussen auf. Und hier ist ein Fenstergitter absolute Pflicht. Es ist dann lustig das Gitter innern, dann Fenster nach aussen durchs Gitter zu oeffnen und natuerlich geht kein Fliegennetz. Ich habe mir von Amazon Magnetbaender mitgebracht so dass ich ein Fliegengitter vor all meinen Fenstern habe, wo man dann das Netz abheben kann um die fenster auf und zu zumachen. Ist natuerlich nicht top und haelt wohl nicht ewig, erfuellt aber seinen Zweck.
Es war so erhebend Deinen Thread zu verfolgen und immer zu sehen was als naechstes kommt. Es ist schon ein wenig Wehmut dabei, dass ich schon am Ende angelangt bin.
Ich hatte ja auch hier ueber meinen Hausbau auf Bohol, Philippinen berichtet und natuerlich auch in Leebanon einen sehr kompetenten Kommentator gefunden. Er hat ja auch hier im Thread immer wieder tolle Kommentare hinterlassen, die Dich ja auch das eine oder andere Mal zum Umdenken oder Abaendern gebracht haben. Es ist toll jemanden wie ihn hier im Forum zu haben aber natuerlich auch alle anderen die tolle Tipps gegeben haben.
Ich bin ja schon sehr gespannt wie es weitergeht, ob Du Dir wirklich das Haus des Nachbarn antun wirst? Wie auch immer ich freue mich diesen Thread weiter zu verfolgen. Schade, dass Du diesmal nur im November da bist und dann erst wieder im Maerz. Ich dachte Du wolltest von Oktober bis Maerz bleiben, habe ich da was ueberlesen? Ich bin ja ab dem 10. Dezember in Bangkok und bleibe drei Wochen, waere schoen gewesen sich einmal zu treffen.
Nach ca. 12 Jahren in Asien, hauptsaechlich Philippinen und dann Thailand bin ich ja jetzt seit gut 2 Jahren in Nairobi mit ettlichen Aufenthalten in einigen Laendern hier in Zentral- und Ostafrika wie z.B. Ethiopia, Tanzania, Sued Sudan etc. Es ist schon eine ganz andere Art von Leben hier und Zustaende, die Du in Thailand beschreibst, was nicht so richtig klappt, darueber kann ich nur herzlichen lachen, hier klappt gar nix, und Qualitaet der Arbeiten ist so unterirdisch dagegen ist Thailand das beste vom besten.
Das Klima ist toll, obwohl im Moment Regenzeit ist und es mal aufhoeren koennte mit der Dauerbeschuettung von oben. Trotzdem vermisse ich Thailand und ein wenig auch die Philippinen. Ist einfach mehr mein Ding. Obwohl ich noch etwa vier Jahre hier in Kenia bleiben werde und dann vielleicht noch ein paar Jahre nach Suedafrika, Pretoria, wenns klappt - denke ich doch auch schon an meine Rente die ich dann wohl auch mindestens halbe/halbe in Asien, vornehmlich Thailand, Kambodia, Philippinen etc. verbringen moechte.
Wie ich das genau machen werde weiss ich noch nicht, werde mal sehen.
Vielen Dank fuer diesen super Thread, die tollen Bilder, die ehrlichen Berichte, ich freue mich ehrlich darauf wie's weitergeht...