Der Tag fing suboptimal an, hatte wenig Wasserdruck im Haus und das Duschen war zeitaufwändig
Die Fliesenleger sollten gegen 08.30 Uhr kommen, ich fuhr aber schon früher zur Führerscheinstelle.
Meine Führerscheine wollte ich verlängern lassen, Auto war schon seit fast einem Jahr abgelaufen, Moped aktuell bis Ende März.
War mir recht sicher mit der Strecke, fuhr aber zweimal auf der 36 falsch und landete auf der 7, Autobahn.
5000 Bärte Strafe oder Knast wollt ich nicht, fand glücklicherweise eine Ausfahrt.
Mein Navi war auch keine große Hilfe und nach 40 Kilometern war ich schließlich an der richtigen Stelle.
Ich ließ Kopien anfertigen vom Pass und den anderen Unterlagen, ging ins Gebäude.
Treppe rauf, viel los, als ich dran war, wurde ich nach der Nummer gefragt...
Shit, hatte ich vergessen.
Also runter, Nummer ziehen und unten warten.
Dort ist eine Anzeige, zusätzlich wird ausgerufen.
Medium 413022 anzeigen
Medium 413021 anzeigen
Als ich dran kam sollte ich noch eine Kopie des ärztlichen Befundes bringen, also wieder raus,kopieren.
Zurück dann noch kurzes Warten, bis es zum Sehtest ging.
Medium 413024 anzeigen
Farbsehen, dreidimensionales Sehen, Reaktionstest gab es nicht mehr.
Video mußte ich auch nicht ansehen, gleich bezahlen.
Für Auto und Mopedführerschein waren 1060 Baht fällig.
Hier wurden Bilder gemacht und kurz darauf der Führerschein ausgehändigt.
Medium 413023 anzeigen
Um 09.01 Uhr zog ich die Nummer, um 10.14 Uhr war ich draußen...
Führerscheine gelten bis Dezember 22, also Zeit genug.
Durch eigenes erfahren und Info anderer denke ich, das es besser ist, Mitte der Woche und dann gegen 09.00 Uhr dort zu sein.
Da ist der Ansturm schon rum, die Zeit reicht bis Mittag auch wenn man umschreiben will und Video sehen muß.
Übrigens wurde ein Mann (~75) weggeschickt, weil er das dreidimensionale Sehen nicht schaffte, ein anderer, weil er farbenblind war.
Kenne farbenblindheit oder Schwäche, aber dieser Typ war der Hammer.
Er (Österreicher,Mitte 40) fragte mich vor dem Test, welche Farben den die großen Kreise hätten

. Er war sehr nervös, erzählte viel.
Man wird ja da in Gruppen getestet, als er dran war, riet er wohl und das noch falsch.
Er wurde weggeschickt, kam aber wieder und war nicht zufrieden.
Ging bis auf 10cm an die Tafel und benannte die Punkte richtig.
Leider sind Ampeln etwas weiter entfernt und speziell in der Nacht sieht man nicht immer, welches Licht leuchtet....( bei Farbblindheit).
Die Stationsleiterin war cool: " Wenn das in Ihrem Land in Ordnung ist, farbenblind zu fahren, schön! Hier in Thailand ist das anders.."
Laut schimpfend ging er....