Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

hotmanni

Erfahrener Member
   Autor
24 Oktober 2008
7.578
34.334
4.765
Nach dem Frühstück kurze Fahrt zum Weltkulturerbe.

Mir fehlt bei manchen Sachen einfach der intellektuelle Zugang, heute war es mal wieder soweit.

Ließ mich Angkor in Ehrfurcht demütig erstarren, fühlte ich hier… nichts! :echt

Ein Tourispot ohne Charme, kein Wunder, wenn da wenig Interesse daran besteht.

Nunja....

....zur kultur-historischen Bedeutung von Old Sukhothai nur soviel:

Sukhothai gilt als die Wiege Thailands und war das erste große Machtzentrum der Thai. Als diese aus dem Norden einwanderten, eroberten sie 1249 auch das Gebiet um die damalige Khmer-Siedlung (das Machtzentrum der Khmer in Siam war damals in Muang Lawo, dem heutigen Lopburi), aus der dann die spätere Königsstadt Sukhothai und die erste Hauptstadt des damaligen Königreichs Siam entstand.

Der "Vater Thailands", König Rankhamhaeng (1275-1317) soll hier aus der Mon-Schrift das Thai-Alphabet entwickelt haben.

Sukhothai entwickelte sich damals zu einer prächtigen, befestigten Stadt mit zahlreichen Tempeln und einer imposanten Palastanlage. Unter Rankhamhaengs Nachfolgern zerfiel die einst mächtige Metropole und unterlag Mitte des 14. Jahrhunderts dem dann aufstrebenden Ayutthaya.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.835
8.031
2.915

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Du bist im Wat Phra That Doi Suthep. Erzähl mir doch nichts 😉

Kenn ich doch wie meine Westentasche 😉

Wunderschöne Bilder @thomas.txl 😍
Und du hattest Glück mit dem Wetter, wenn die Sonne scheint, dann strahlt der goldene Chedi tausend mal mehr.
Der Aufzug ist dir verziehen, wegen der tollen Fotos 😅
Deine Bilder erzeugen Sehnsucht . . .
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Nunja....

....zur kultur-historischen Bedeutung von Old Sukhothai nur soviel:

Sukhothai gilt als die Wiege Thailands und war das erste große Machtzentrum der Thai. Als diese aus dem Norden einwanderten, eroberten sie 1249 auch das Gebiet um die damalige Khmer-Siedlung (das Machtzentrum der Khmer in Siam war damals in Muang Lawo, dem heutigen Lopburi), aus der dann die spätere Königsstadt Sukhothai und die erste Hauptstadt des damaligen Königreichs Siam entstand.

Der "Vater Thailands", König Rankhamhaeng (1275-1317) soll hier aus der Mon-Schrift das Thai-Alphabet entwickelt haben.

Sukhothai entwickelte sich damals zu einer prächtigen, befestigten Stadt mit zahlreichen Tempeln und einer imposanten Palastanlage. Unter Rankhamhaengs Nachfolgern zerfiel die einst mächtige Metropole und unterlag Mitte des 14. Jahrhunderts dem dann aufstrebenden Ayutthaya.




Die Fakten kenne ich natürlich auch, ich sprach von Gefühl, Emotionen und da kam bei mir eben nüscht rüber….

So ein paar angestrahlte Buddhas reichen mir halt nicht… bin wohl gefühlskalt/arm. :redface:
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Sieh noch mal richtig nach.
Der Tempel ist auf dem Doi Suthep.
Doi Inthanon ist woanders.

Der Doi Inthanon ist der höchste Berg Thailands. Der steht noch auf meiner 'To Do-Liste' :bigsmile

Genau, der Doi Inthanon ist ein gutes Stuck von CM entfernt, viiiiel höher und oben ohne großen Tempel. Dafür viel Natur.

Du bist im Wat Phra That Doi Suthep. Erzähl mir doch nichts 😉

Kenn ich doch wie meine Westentasche 😉

Wunderschöne Bilder @thomas.txl 😍
Und du hattest Glück mit dem Wetter, wenn die Sonne scheint, dann strahlt der goldene Chedi tausend mal mehr.
Der Aufzug ist dir verziehen, wegen der tollen Fotos 😅
Deine Bilder erzeugen Sehnsucht . . .


Nur Erbsenzähler hier..:eek1:

Doi Suthep, Inthanon…ist doch völlig wurscht…:pop

Wat is wat, wat nu?

A propos wurscht…..


Habe heute das Himmelreich für Nordthailandtouristen entdeckt, nach Tagen der kulinarischen Tristesse, nach Tagen verkochter, überwürzter Speisen fand ich den Olymp!:echt


EC2B8B31-82E7-460C-83FF-641245AF6931.jpeg

804601E2-028D-4773-8B05-0DD4A89662A3.jpeg

D4F4E6C6-BA45-4746-AA4F-839A47C375A4.jpeg

93DC3CB6-8E5A-4409-ABE1-28D5352F4B94.jpeg

1C60E7FC-F579-4056-8378-63089994787E.jpeg

C22A1A25-C916-48B6-9011-8B7B25FDF49C.jpeg

34217A30-F0DF-42E9-8D55-DA251A55C866.jpeg

A76C061C-9715-4480-A951-F93100E5C136.jpeg

9E10C734-3468-484A-8293-446C2031B2C8.jpeg

F6D24ACA-B87F-4D26-9D92-954F4DEEB96A.jpeg


Das meiste war gut essbar, Rettichsalat…mmmm… auf einiges könnte man verzichten, aber für 270 Baht einfach gut.




Würde bitten, auf eine sinnlose Diskussion für/gegen bestimmtes Essen zu verzichten…
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.312
3.147
1.815
Nur Erbsenzähler hier..:eek1:

Doi Suthep, Inthanon…ist doch völlig wurscht…:pop

Wat is wat, wat nu?

A propos wurscht…..


Habe heute das Himmelreich für Nordthailandtouristen entdeckt, nach Tagen der kulinarischen Tristesse, nach Tagen verkochter, überwürzter Speisen fand ich den Olymp!:echt


Anhang anzeigen 1832913

Anhang anzeigen 1832914

Anhang anzeigen 1832915

Anhang anzeigen 1832916

Anhang anzeigen 1832917

Anhang anzeigen 1832918

Anhang anzeigen 1832919

Anhang anzeigen 1832920

Anhang anzeigen 1832921

Anhang anzeigen 1832922


Das meiste war gut essbar, Rettichsalat…mmmm… auf einiges könnte man verzichten, aber für 270 Baht einfach gut.




Würde bitten, auf eine sinnlose Diskussion für/gegen bestimmtes Essen zu verzichten…
Ist das das Restaurant in CM welcher von einem Deutschen mit seiner thail. Frau geführt wird? Gute deutsche Hausmannskost.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Ich denke Du fährst die Hotels nicht spontan an sondern planst im Voraus. Wie machst du dies?

Da es zur Zeit schwieriger ist, bestimmte Zimmer zu buchen, plante ich wirklich im Voraus.



Mausi muss baden…

0A18009F-4442-4BAB-B615-8B63952FC2FA.jpeg


Was ein Glück, TV im Bad…:nacht
Wirst doch nicht etwa mit den Gedanken spielen........... :devil


Ist das wirklich eine Steckdose über den Wasserhahn ??

Dann könnte ich mir vorstellen das es um das Zimmer einigen andrang gibt.:laugh
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator