Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@whynotinmuc ,

wie immer hilfreiche Tips und Anregungen, danke!

Klar so ein Sprinklerteil kommt auch dazu...

Danke sehr für die Hinweise zu den Pflanzenhlhen, aber da wird es doch auch welche geben in Bonsai Höhe?:bigsmile

Möchte mich ja nicht im Freigang mit der Machete durchkämpfen müssen.

Obwohl die Außenflächen überschaubar sind, hat es da noch etwas Platz, den ich schon nutzen möchte.
Einmal als Sichtschutz, einmal aus Sonnenschutz.

Ich mach mal gerade Photos von den Orten, wo ich etwas ergänzen will.

Hier in der Garage links, denke an Kieselsteine, evtl. kleine Blumentöpfe.

image.jpg

Hier,

image.jpg

Und hier...

image.jpg

Ja, ich weiß, wenig Platz, hab ja auch den 20 Meter Mangobaum gestrichen.:(

Auf jeden Fall muß da noch Erde drüber und der "Rasen" sieht auch nicht dolle aus.

Muß mich da mal kundig machen....

Gruß:hut

Thomas

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
der "Rasen" sieht auch nicht dolle aus.

Rasen ist so eine Sache.
Bei mir hat die Anzucht von neuem nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Liegt zum einen an der mittelmäßigen Erde womit der Garten aufgeschüttet ist und zum anderen am Regen. (Habe auch keine Regenrinne. So das mir das Wasser vom Dach die Erde da ausspült.)

Weiter verbreitet ist so eine Art Rollrasen. Da investiere ich aber nichts da mein Haus ja nur gemietet ist.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@teletubbi ,

Hab ich hier nach einem Regen im November auch festgestellt.
Matschig ohne Ende bzw. war der Rasen und Boden richtig vollgesogen.
Muß mich erkundigen, ob der Rollrasen "stabiler" ist , viel Rasen wär es ja nicht und dann könnte diese Firma gleich richtig ausgleichen...

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Da sitze ich hier und versuche mich an den Teppich zu gewöhnen. Und ich finde, bei Tageslicht betrachtet ist er ok. Aber wie alles Geschmacksache.

War ja um 09.00 Uhr mit dem deutschen Nachbarn nochmal Höuser ansehen im Village um die Ecke, gebaut vom gleichen Bauträger.

Tolle Häuser mit Pool, der Bauträger hat sich dort nochmals verbessert, Fehler im Design bzw. Material korrigiert.
Auch die Preise, 180 qm mit Pool um die 6,5 mio Baht, voll eingerichtet und das nicht schlecht, Hut ab.

Dann traf ich meinen direkten Nachbarn, einen Iraner in Südafrika lebend.
Der hat seit Jahren eine Gärtnerin, die seinen Garten gestaltet hat bzw. noch dabei ist.
Diese will er mir mal schicken.:daumen

Mein Gärtner war auch nicht untätig, heute morgen fragte ich ihn nach Kieselsteinen, schwupps hat er welche besorgt und schon verteilt.
50 Baht das Säckchen, hab ich so aber auch schon im Baumarkt gesehen.

Dafür hab ich ihm die Schlauchrolle besorgt, 780 Baht, damit ihm und mir das wässern einfacher fällt.

Und weil er so gut drauf ist gab ich ihm noch die restlichen Jalousien und andere Kleinigkeiten mit.

Überhaupt sind die Leute hier sehr freundlich und hilfsbereit, und trotz eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit meinerseits geben sie sich alle Mühe, mich zu verstehen.

Nachher kommt ja der Tischler, richtet die Tür, die Zeit werde ich dann mal zur Entspannung nutzen.

Übrigens, vom Castle bis hierher 25 Minuten:D

Kennt den einer diese Dinger, kleben bei mir an allen Außenwänden, fühlt sich an wie mini Fasern....
Hab mal eines aufgemacht aber kein Tier entdeckt...

Befürchte aber, da wird eines drin sein....

Der Tischler ist da...

image.jpg

Bis dann....:)

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.727
107.842
7.065
Wie verhält es sich denn mit Moskitos in der Gegend?

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hat mir den Vorschlag für Regal im "Garagenzimmer" und TV Zimmer mitgebracht.

Das TV Zimmer dient ja auch als Eingang, deshalb brauche ich dort auch einen Schuhschrank.
Das sind die 5 rechten Fächer, die dann schräg zu öffnen sind.

Leider dauert es bis zur Montage 3 Wochen...:eek:

Egal....

Die Tischler sind fleissig am arbeiten, haben auch das richtige Schloß dabei ...
[doublepost=1457501147][/doublepost]
Wie verhält es sich denn mit Moskitos in der Gegend?
@Rüssli ,

Gibt es, allerdings sind mir nicht besonders viel aufgefallen.
Allerdings mußt du abends schon Schutz auftragen zur Sicherheit.

Im Haus sind keine, danke BASF!

Nochmals zur Lage. Ich wohne Höhe Mimosa, links rein. Ist keine Einöde wie im nördlichen Thailand oder sonst wo, sondern erschlossenes Gebiet, viele Villages mit lockerer Bebauuung.
Du hast hier mehr " Faranghäuser" als Thaihäuser.
Internet mit 20 MB funktioniert tadellos bisher auch rund um das Haus.

Es gibt -zig thail. Garküchen, 7/11, Tesco etc. alles eben in kleiner.
In ein paar Jahren ist das hier voll und modern erschlossen.

Du brauchst natürlich einen Roller oder Auto, aber mir macht es richtig viel Spass hier zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Der Tischler ist für heute fertig, hat die Scharniere gewechselt und das neue Schloß eingebaut.

Am Freitag um 09.30 Uhr kommt er nochmals, dann geht es ans aufbessern, also einölen etc.

Heute gegen 18.00 Uhr kommt der Elektriker.
Die "alten" weißen Steckdosen und Schalter gefallen mir nicht, wird gewechselt.
Ich stelle mir ein silbergrau vor, er bringt Muster.

Fahre gleich nach Pattaya, muß noch 2 Lampen (wie Wohnzimmer) kaufen, Sale 50%!!

Auf der Weiterfahrt Stop bei meiner Bildergallerie, brauche 3 Bilder.

Von dort sind es 2 Minuten bis zu einem Restaurant, wo ich mich mit Bekannten zum Kaffee treffe.

Auf dem Rückweg werde ich wohl noch eine Schlauchrolle kaufen, dann kann eine jeweils stehen bleiben und mit 20 Meter Schlauchlönge komme ich dann überall hin.
Ja, bequem bin ich auch noch....

Ich fühl mich super!

PS: Noch niemand eine Ahnung was das für seltsame Dinge sind, die da am Dach hängen? Ahhh.... muß ja noch eine Leiter besorgen.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Kurz vorm Abendbrot gebe ich nochmal alles..:bigsmile

Die Tür war relativ schnell fertig, neue Scharniere und neues Schloß gut und gängig eingebaut.
Habe ja extra eines mit nur 1 Schlüssel zum öffnen für beide Schlösser bestellt, möchte einfach nicht zu viele Schlüssel am Bund haben.

Danach fuhr ich zum Kaffee trinken, vorher Stop beim Einrichtungsladen, wo ich noch zwei Lampen fürs Wohnzimmer und drei fürs Schlafzimmer bestellte.
Lieferung kam 17.30 Uhr, wie abgesprochen.

Weiter gings zur Bildergallerie, wo ich schon 3 Jahre kaufe und sehr zufrieden bin.
Dort dann drei Bilder gekauft, gegen 18.00 Uhr wurden diese geliefert und wirklich sauber montiert.

Hier meine " Japanerin"

Ein bisschen Paris am Essplatz. Ich/ wir lieben Paris.
Hier soll/ sollte eigentlich ein etwas größeres asiatisches Sideboard hin, darüber Spiegel. Das muss ich aber noch finden... oder es so belassen.

Und im Schlafzimmer eine asiatische Arbeit. Die große Wand war mir doch zu leer...

Rechts in der Ecke noch die 3 Lampen, rechteckig, muß noch überlegen, wie ich die stelle.

Zurück....

Ja, Kaffee trinken war sehr angenehm, Pancake toll und dann mußte ich schon wieder zurück.

Auf dem Heimweg Wäsche abgeholt und eine Leiter fast bestellt, für das zweite Gartenschlauchsystem hatte ich keine Zeit mehr...:(

Die Lieferungen kamen ja, wie bereits geschrieben, pünktlich und so hatte ich Zeit, mit dem Nachbarn zu quatschen, war sehr angenehm.

Jetzt gibts gleich Salamistulle mit Gurke, duschen und den Tag ausklingen lassen.

Freue mich auf morgen, ich glaube, der Elektriker kommt um 08.30 Uhr.
Ja, ich glaube, hab den Termin vergessen.
Werde aber mal morgen früh eine SMS an diesen schicken und nachfragen.

Ist jedenfalls ein Zeichen, zu bremsen.....;)

Thomas
[doublepost=1457534224][/doublepost]
Meine Frau sagt das wäre ein Nest von einer Fliege, die aber nicht stechen würde.

P.S. Meine Frau erzählt aber viel, wenn der Tag lang ist.

@Uwe_1 ,

Danke, könnte sein. Sah heute einen Spatz, der so ein Ding anflog und dann pickte.

Zuletzt bearbeitet:

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.176
5.720
2.365
Tapong/Rayong München
@whynotinmuc ,

Danke sehr für die Hinweise zu den Pflanzenhlhen, aber da wird es doch auch welche geben in Bonsai Höhe?:bigsmile
Bin jetzt nicht so der Pflanzenguru, schau mal, dass Du was langsam wachsendes bekommst und die Sonnenabhängigkeit beachten.

Hier in der Garage links, denke an Kieselsteine, evtl. kleine Blumentöpfe.
Kieselsteine sind ja jetzt schon da, die Mauer unten hätte der Dödel schon vorher etwas reinigen können. Schattenliebende Pflanzen in entsprechenden Blumentrögen

Anhang anzeigen 474768

Hier,

Anhang anzeigen 474769
Rechte Ecke von der Terasse, da würde evtl. eine Fächerbanane hinpassen, hast dann einen sehr guten Sichtschutz. Ansonsten der schmale Teil mit einer Heckenpflanze, aber nicht, die Du bisher hast sondern auf dem ersten Bild von mir siehst Du eine Heckenpflanze mit den rötlichen Blättern, die ist sehr dicht und neue Blätter sind dann rötlich.
Und hier...

Anhang anzeigen 474770
auch Hecke oder noch zwei von denen, die Du schon links stehen hast. Sonst noch siehe Bild 2, direkt im Bild vorne rechts, eine langsam wachsende, aber sehr dichte Palmenart. Sonst noch im Hintergrund, die hohen Manilapalmen, auch sehr langsam wachsend und gibt es schon in Bonsaigrößen.

Ja, ich weiß, wenig Platz, hab ja auch den 20 Meter Mangobaum gestrichen.:(
Bild 3, der höchste Baum im Hintergrund vor den großen Palmen, das ist der Mangobaum.

Gruß:hutCharly
IMG_20151122_160715-Ausschnitt.jpg

IMG_20151122_160811.jpg

DSCN5301-mittel.jpg

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.176
5.720
2.365
Tapong/Rayong München
Da sitze ich hier und versuche mich an den Teppich zu gewöhnen. Und ich finde, bei Tageslicht betrachtet ist er ok. Aber wie alles Geschmacksache.

Dabei fällt mir eine Geschichte aus der Türkei ein, bei einen der typischen Einkaufstouren waren wir auch in einer Teppichfabrik. Spruch des Verkäufers: "Jeder türkische Haushalt hat einen Siemenskühlschrank und wir werden nicht ruhen, bis jeder deutsche Haushalt einen türkischen Teppich hat". Bin ohne Teppich wieder raus.

Dann traf ich meinen direkten Nachbarn, einen Iraner in Südafrika lebend.
Der hat seit Jahren eine Gärtnerin, die seinen Garten gestaltet hat bzw. noch dabei ist.
Diese will er mir mal schicken.:daumen Wenn Dir der Garten vom Iraner gefällt, wäre das doch gut. Wie sieht es denn mit Ideen von Deinem Gärtner aus?

Kennt den einer diese Dinger, kleben bei mir an allen Außenwänden, fühlt sich an wie mini Fasern....
Hab mal eines aufgemacht aber kein Tier entdeckt...

Noch nie gesehen, sehr interessant

.

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@whynotinmuc ,

Mein "Gärtner" ist ja Hauptberuflich Security, kann gießen und hat bisher die Pflanzen beschnitten, sauber gemacht.

Mit botanischen Feinheiten möchte ich ihn lieber nicht belasten, er würde alles pflanzen, was ich will.... und das ist nicht unbedingt richtig.

Leider hat die Nachbarsgärtnerin keine Zeit, ihr Boss will bis 18.3. alles fertig haben, danach ist Zeit.

Muß warten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast_13

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.176
5.720
2.365
Tapong/Rayong München
Kurz vorm Abendbrot gebe ich nochmal alles..:bigsmile

Das obere Schloss, lässt sich hoffentlich zweimal schliessen, das untere mache ich dir mit einer Scheckkarte auf. Selbst schon machen müssen, weil der Schlüssel innen lag.

Ein bisschen Paris am Essplatz. Ich/ wir lieben Paris.
Hier soll/ sollte eigentlich ein etwas größeres asiatisches Sideboard hin, darüber Spiegel. Das muss ich aber noch finden... oder es so belassen.

vielleicht sowas(s.u.), gibt es in Tapong in großer Auswahl und zu bezahlbaren Preisen (zwischen 12 und 20 t Baht)

Charly

DSCN5678-Ausschnitt.jpg

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

@whynotinmuc ,

Ja, das obere geht zweimal zu schließen.

Realistisch betrachtet wollte ich nur einen besseren Schutz für meine Birne, mir ist klar, das es trotzdem einfach zu öffnen ist.
Und wenn Herr Einbrecher dafür keine Lust hat, braucht er ja nur den noch einfacheren Weg über die Terrassentüren.:eek:

Diese Terrassentüren bekommen auch zusätzliche Schlösser (chen), nur zur eigenen Beruhigung.

Ansonsten bin ich AXA versichert....

Einen KV über bessere, einbrucherschwerende Schiebetüren habe ich schon, möchte aber noch einige Tage darüber schlafen.
Das grün laminierte Glas würde mir schon gefallen, schafft eine für mich angenehme Atmosphäre.

Mir graut nur momentan vor dem Dreck, andererseits kommt ja nächsten Monat meine bessere Hälfte...:D, könnte den Termin ja leicht in diese Tage legen:hmm

Was ich zur Zeit nie machen will ist eine Vergitterung.:echt

Zusammen mit meinem Freiganggelände käme das der JVA Moabit sehr nahe... bis auf die Zellenausstatttung.:bigsmile

Wer oder was ist bitte Tapong?:bahnhof

Beim sideboard dachte ich eher an etwas bunteres, rot müßte mit verarbeitet sein, einfach einen asiatischen Kontrast zu den Grundfarben im Zimmer.

@teletubbi @whynotinmuc ,

Ok,ok, bin durchschaut:na und

Da werde ich doch fluchs mal zu dem Gartencenter fahren und diesen auf Flexibilität testen:bigsmile

Noch eine Frage:

Habe Schwierigkeiten eine anständige Pest Control zu finden, die nicht gleich einen Anschlußvertrag zu horrenden Preisen will.

Kennt jemand jemanden, der jemand kennt?

Danke sehr...:danke

Thomas

• Like
Reaktionen: thalueng

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.156
7.563
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
war einige Zeit nicht online,
ja richtig viel passiert.

Kissen - grosse Gefahr bei hellem Stoff oder weissem Sofa,

viele Kissenbezüge färben hier ab, kriegt man vom Leder / Kunstleder nicht mehr runter (wie neu eingefärbt)
Bungalows wo ja nicht 24h die Aircon läuft,
können halt die Materialien drinnen wesentlich höher aufheizen, als in Condos,
und dann reagieren die Farben der Materialien miteinander - hatte mir neulich entnervt Kissenüberüge bei Ikea in Bkk BangNa geholt.

Weisse Steine sind ne prima Sache, aber mit der Zeit hat man es mit einem Unkraut zu tun,
das einen zwingt, entweder Betonplatten zu verlegen, und da drauf die weissen Steine,
dann hat man länger Ruhe, weil sich der Unkrautfarn nicht zu stark verwurzeln kann.

Bäume und Palmen hat man 2 Kategorien,
die Einen, die Früchte bringen, und die deshalb Tiere anziehen,
(Vogelspinnen bei Bananenpalmen, - sind aber in der Regel nicht agressiv, aber verdammt schnell.
Im Haus gehen sie gerne ins Badezimmer, und suchen sich als Platz den Raum an der Wand aus,
der durch ein Handtuch an der Wand aufgehängt, verdeckt ist.
Greift man sich aus der Dusche kommend das Handtuch an der Wand - bitte nicht erschrecken,
sondern zuerst das Badezimmer abriegeln und erstmal draussen zur Ruhe kommen.
Das ist übrigens auch ein Grund,
weshalb man Zahnbürsten nur in verschlossenden Behältnissen aufbewahren kann.

so - schreibe wieder zuviel ...

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.176
5.720
2.365
Tapong/Rayong München
@whynotinmuc ,

Ansonsten bin ich AXA versichert.... passt doch!

Einen KV über bessere, einbrucherschwerende Schiebetüren habe ich schon, möchte aber noch einige Tage darüber schlafen.
Das grün laminierte Glas würde mir schon gefallen, schafft eine für mich angenehme Atmosphäre.
Ob die Diebe dann wirklich wieder abziehen???

Zusammen mit meinem Freiganggelände käme das der JVA Moabit sehr nahe... bis auf die Zellenausstatttung.:bigsmile
Nachdem die Diebe da waren, hast Du auch die richtige Zellenausstattung.

Wer oder was ist bitte Tapong?:bahnhof
Ortschaft hinter Rayong, von Dir aus gesehen. Aber was mit rot verarbeitet gab es da nicht. Wie kommst Du jetzt auf einmal auf Farben???:bbs72

Da werde ich doch fluchs mal zu dem Gartencenter fahren und diesen auf Flexibilität testen:bigsmile

Noch eine Frage:

Habe Schwierigkeiten eine anständige Pest Control zu finden, die nicht gleich einen Anschlußvertrag zu horrenden Preisen will.

Sorry No

• Like

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.156
7.563
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
@whynotinmuc ,

Noch eine Frage:

Danke sehr...:danke

Thomas

im einem anderem Zusammenhang, schrieb jemand aus Nordthailand

Nachdem unser jaehrlicher Schaedlingsbekaempfungs-Vertrag abgelaufen ist, mit eher schlechter als rechter Qualitaet, haben wir uns auf die Suche nach Ersatz gemacht. Normalerweise gehoert dazu einmal das Reservoir an Termitengift unter dem Haus aufzufellen (jaehrlich) und komplett und ueberall zu spruehen (monatlich). Wir hatten dafuer letztes Jahr 9000B bezahlt.

Nun haben sich anscheinend nicht nur die Nationalparkpreise verzehnfacht, Somchai denkt mit, und man bekommt nun fuer das selbe Geld nur noch quartalsweise spruehen und einmal Termitenkram auffuellen fuer schlappe 4000B.

Hab also mal quergelesen (gibt gute Info bei Thaivisa) und hier nach den entsprechenden Utensilien (Gift) gesucht. Thai Watsadu und Global House sind gute Anlaufpunkte mit einiger Auswahl an Insektiziden.

Was ich gefunden/mitgenommen habe, sind jeweils eine 1l Pulle Chaindrite Stedfast 30 SC (Bifenthrin 3%, 649B, wird veduennt 1:40...60) zum Spruehen und Solignum Soilguard (Cypermethrin 25%, 789B, wird verduennt 1:200) fuer das Reservoir/Boden unter dem Haus.

Wenn man sich die Preise anschaut, hier geht es wie gesagt um passende, 100% originale Chemikalien und kein verduenntes oder gepanschtes Zeug, das genug fuer 2 Jahre ist; sich dann den Aufwand dazurechnet und mit den Preisen vergleicht, so laesst das ganz leicht die Nationalparks im Schatten stehen. Hier wird ganz massiv abgezockt.

Ich werde das also in Zukunft selber machen. Soll Somchai sich einen anderen Dummen suchen

wer das macht,

in einer Stadt, wo Handynummern nach 5 Monaten meist gewechselt sind,
und die Leute die Jobs schnell wechseln.

• Like