Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Engpass bei Trinkwasser in Chonburi

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.480
2.248
2.166
Chonburi
Heute Nachmittag waren wir im Victory Einkaufscenter in
der Stadtmitte von Chonburi und stellten fest, dass auch dort
die Regale leer waren in denen sonst die Plastikflaschen mit
dem Trinkwasser gestapelt waren.
Auf Nachfrage von meiner Frau, warum es denn kein Wasser mehr
zu kaufen gab, da es doch in Chonburi an Wasseraufbereitungsanlagen
nicht mangelt, bekam sie an der Information die Antwort:
Das Abfüllen wäre kein Problem, wenn man denn die nötigen
Plastikflaschen hätte.

Entweder sind die in der Produktion im Rückstand oder
die Fabriken sind auf Grund des Hochwassers geschlossen
,
beides hat aber den gleichen Effekt.

Da muss dann eben das Leitungswasser abgekocht werden wie
bei uns in Deutschland zu Omas Zeiten oder es wird auf Bier
umgeschwenkt, das gibt es ja noch.
:eek:k

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Kannst du nicht auf die 25-Liter-Dinger umsteigen? Die werden nur ausgeliehen und wieder gefüllt.

Diese "Dinger" haben wir früher in Pattaya auch oft gekauft. Stammen meist aus kleinen Produktionsstätten.

Ich zweifle die Sauberkeit etwas an, da wir mehrmals kleine rote Würmer in dem Wasser gefunden haben. Wir haben es höchstens zum Kochen benutzt.

Wir sind nachher ganz umgestiegen. Trinkwasser nur die im Supermarkt erhältlichen 1,5 l Flaschen und Wasser zum Kochen aus einem Automaten (1 l = 1 Baht) von dem wir genau wußten, daß er regelmäßig gewartet wurde.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Manche dieser Wasseraufbereiter sind tatsächlich etwas sorglos. Das habe ich in CNX auch erlebt. Meistens sind das auch die Billigsten.

Bei den relativ teuren Anbietern gab es allerdings keine Probleme.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich habe bisher eigentlich nur Anbieter immer in der gleichen Preisklasse gesehen. 15 - 16 Baht.

Ich esse zwar am liebsten an Garküchen und bin auch sonst nicht empfindlich, aber beim Trinkwasser bin ich doch etwas vorsichtig.

Was mir nur in pattaya und jetzt auch in der Provinz aufgefallen ist, daß die Flaschen nie dicht verschlossen sind. Wenn die liegen, laufen sie trotz Verschluss aus.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.092
3.194
1.865
Frankfurt
Für den Ernstfall hab ich mir grade bei Globetrotter einen kleinen Wasserfilter gekauft, so ein bischen Hochwasser soll mir nicht den kommenden Urlaub versauen.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
, wenn man denn die nötigen
Plastikflaschen hätte.

Entweder sind die in der Produktion im Rückstand oder
die Fabriken sind auf Grund des Hochwassers geschlossen
,

Das stimmt,

der Mann einer Freundinn meiner Frau hier in Deutschland arbeitet in solch einer Fabrik,ein Tochterunternehmen von denen ist in BKK und die haben die Produktion einstellen müssen

ps. krieg ich jetzt ein Strenchen für einen wertvollen Beitrag ?:bigg

• Like
Reaktionen: Che und blokk

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
kalle - das ist wohl örtlich verschieden. In CNX gibt/gab es einen, der das Wasser sehr aufwendig bearbeitet hat und eben dadurch relativ teuer war. Auch die Bottiche waren sogar außen immer blitzsauber. Der Preis lag um die 50% höher als normal.

uwe - ich hoffe, du hast dich vor dem Kauf kundig gemacht, welche Arten von Filtern es gibt, wie sie arbeiten und welche Zusätze für den Gebrauch notwendig sind. Wenn nicht, sie mal hier rein:
http://www.fastpacking.de/outdoor-ausruestung/wasserfilter.html

Übrigens: falls du deine Bestellung schon gemacht hast. Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Es beginnt nach der Bestellung und endet 14 Tage nach Erhalt der Ware.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Aber mal ehrlich - was sollen die Leuten in den grösseren Städten trinken - zähle Pattaya dazu,
wenn es fast kein Wasser mehr zum saufen gibt,

und komm jetzt keiner mit Bier - das wird ja dann auch mal zur Neige gehen,

stell mir das schon nicht so einfach vor - Durchfallerkrankungen lassen grüssen.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
Das ist doch seit einiger Zeit meine Rede.

Die Knappheit an Trinkwasser ist jetzt schon da. Bier wird mit Sicherheit demnächst knapp. Frische Lebensmittel werden in den nächsten Wochen auch zumindest knapp.

Man muss doch kein Spökenkieker sein, um vorher sehen zu können, dass die diesjährige Saison nicht 100 % spaßig werden wird.

Wie kann man unter den Umständen jemandem empfehlen, nach LOS zu kommen, wenn man nicht gerade mit den Touris sein Geld verdienen will?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
In Pattaya soll ja das Leitungswasser angeblich Trinkwasserqualität haben. Allein der Glaube fehlt mir daran!

Erinnere mich noch, als damals der Bürgermeister deminstrativ öffentlich ein Glas getrunken hat. Ob er nacher gekotzt hat, das weiß ich nicht.

Auf dem Land trinken noch viele ungefiltertes Regenwasser. Etliche kommen aber davon ab, da sie sich die Berichte im TV zu Herzen genommen haben, daß da viele Krankheiten draus entstehen.

Das Regnwasser läuft meist vom Dach über rostige Bleche mit der ganzen Vogel- und Hühnerkacke in einen Behälter, wo auch nicht selten tote Tiere drin schwimmen.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
Regenwasser, dass richtig gelagert wird, ist völlig unbedenklich und kann über Monate gefahrlos getrunken werden.

Es darf aber selbstverständlich nicht verunreinigt sein.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.092
3.194
1.865
Frankfurt
Sicher hab ich vorher gelesen,
eigentlich war nach dem lesen der Katadyn Combi mein Favorit, nach einer Beratung im Laden liegt jetzt aber der MSR Mini Works EX zu Hause.
Das ist auch nur für den Notfall, hoffentlich brauche ich ihn nicht.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.480
2.248
2.166
Chonburi
Kannst du nicht auf die 25-Liter-Dinger umsteigen? Die werden nur ausgeliehen und wieder gefüllt.

Ich brauche nicht umzusteigen da eine eigene Wasserfilteranlage im Haus
und somit unabhängig vom Markt, es sei denn es kommt nix mehr aus der
Wasserleitung, dann habe auch ich ein Problem.
:hut

k-p1030886.jpg

k-p1030887.jpg

k-p1030888.jpg

Anhänge

• k-p1030886.jpg
    k-p1030886.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 0
  • k-p1030886.jpg
    k-p1030886.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 0
  • k-p1030887.jpg
    k-p1030887.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 0
  • k-p1030887.jpg
    k-p1030887.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 0
  • k-p1030888.jpg
    k-p1030888.jpg
    76 KB · Aufrufe: 0
  • k-p1030888.jpg
    k-p1030888.jpg
    76 KB · Aufrufe: 0

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
586
1.909
1.493
Pattaya, Det Udom
kalle11 ich habe bisher immer geschätzt was du schreibst, aber diesen Mist hättest du dir sparen können. Ich weiß ja nicht wie dein Dach aussieht, aber selbst wenn es rostig sein sollte, schadet das nicht. Und das bei dir die Hühner auf dem Dach sitzen glaube ich auch nicht :frech
Im Dorf trinke ich selbst Regenwasser. In der Regenzeit wird das Wasser gesammelt, dabei werden ein paar starke Regenfälle abgewartet, und anschließend in den gereinigten Ongk geleitet. Dort hält sich das Wasser unter einem Deckel sehr lange und es ist selbst in der heißesten Zeit angenehm kühl. Ich glaube die nächste Fabrik dürfte auch 500km entfernt sein, von daher also auch keine Bedenken.
Da habe ich in Pattaya bei dem Trinkwasser aus dem Maprachan See das nur gefiltert und einer UV Behandlung unterzogen wird mehr bedenken.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Ich zweifle die Sauberkeit etwas an, da wir mehrmals kleine rote Würmer in dem Wasser gefunden haben. Wir haben es höchstens zum Kochen benutzt.

Das sind die Larven von Eintagsfliegen, die legen ihre Eier nur in sauberes Wasser.
Also Entwarnung. :bigg
Bier gibts auch in Pattaya weiterhin ohne Einschraenkung, Getraenke in Pet-Flaschen wie Cola und Fanta auch.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Regenwasser, dass richtig gelagert wird, ist völlig unbedenklich und kann über Monate gefahrlos getrunken werden.

Genau, das macht nur die Baeume kaputt, siehe saurer Regen. :baeh
Mich wundert nicht, dass die durchschnittliche Lebenserwartung im Isaan nur bei 45 jahren liegt.