Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Endlich kann Hubi nach Thailand auswandern

F

fred2

Gast
Ungültige Emailadresse
Sorry, ich war im fallschen Thread, bei den Fliegern, ich siedle um, wer kann die Fredsdortlöschen?

Vorwort zu Hubis-Auswanderung.

Hubi habe ich über meine Homepage kennen gelernt.
Er will auswandern, deshalb hat er meine Berichte und Tipps fleißig gelesen. Hat sich dann auch per Email mit Fragen an mich gerichtet. Später haben wir uns per Skype ausgetauscht.
So schilderte er mir, dass er bereits in Jomtien gebucht hatte und zwar zwischen der Soi 9 und 10. Es sollen dort 4 Gebäude sein, ich hatte aber dort nur einen riesen Betonklotz in Erinnerung. Deshalb sah ich mir die Sache näher an.
Dabei musste ich feststellen, dass man Hubi nicht in diesen einsamen Riesenblock unter gebucht hatte, sondern über der Schnellstraße standen ganz eng nebeneinander noch 3 große Blöcke, die man eher in der DDR vermutet hätte. Der Preis B 13.000 war schon mal stark übertrieben, wie ich feststellte. Denn der gängige Preis dort war B 8000- 10.000.
Als mir Hubi auch schilderte, die Abholung vom Flughafen würde B 2.500 kosten, wurde mir klar, dass es sich um eine saubere Internetabzocken handelte, denn der Normalpreis ist B 1200.
Hubi, der brave Deutsche, hatte bereits die B 13.000 angezahlt, warum auch immer, war mir nicht klar. Das ist völlig unnötig in der Nebensaison.
Also empfahl ich Hubi, mit dem Makler mal Klartext zu sprechen, da dieser auch Deutsch sprach. Der Makler wich dann auf das View Thalay 1 aus. Auch nicht das gelbe vom Ei, aber liegt immerhin zentraler, dort kann Hubi seine B 13.000 abwohnen und sich zugleich nach was Schönes günstiges umsehen.
Da ich Hubi als vernünftigen Mensch einzuschätzen lernte, empfahl ich ihn seine Reiseplanung nicht nur mir zu schildern, sondern die Berichte zu sammeln, viele interessierten Langzeiturlaubern oder Auswanderwilligen würde das interessieren. Denn zur Zeit verlassen viele Deutsche ihre kalte Heimat um ihr Glück in anderen Ländern zu finden. Dafür rücken sehr viele Spanier und Griechen nach. Also D wird nicht aussterben sondern sich bunt mit vielen Zuwanderern mischen.

Als ich heute Abend in Jomtien an einer belebten Kreuzung stand, dachte ich mir, da wird Hubi aber schauen. Hier geht die Post ab, einige Farang stehen oder sitzen am Gehsteigrand und bestaunen das bunte Treiben. Hubi kommt nämlich aus einem kleinen Dorf, kennt so einen Trubel nicht.
Als ich dann mit dem Fahrrad am Markt ankam, wie verkraftet dies Hubi fragte ich mich. Neben den vielen Verkaufsständen und Dutzenden von Pavillions mit bunten Kleidern und allerlei Krimskrams, gibt’s hier auch ca 30 Bars. Da flippt mir ja Hubi ganz aus, Ich sehe schon, ich muss Hubi ganz sachte in Jomtien einführen. Erst wenn sein Kreislauf sich an den Trubel gewöhnt hat, kann man daran denken ihn nach Pattaya mit zu nehmen.
Aber ich sag immer: ein Guter verträgts und um einen Schlechten ist nicht schade.
Damit Hubi einen Vorgeschmack bekommt habe ich das Treibe am Markt gefilmt.
Ok ich brauche noch etwas Übung, denn ich ziehe zu schnell die Kamera.
http://youtu.be/ukXQlDym3Zs

Hubi hat allerdings 2 Probleme:
Erstens sieht er ganz blass aus, ein Zeichen für die Ladies, den Mann kann man abzocken.
Vielleicht schmiert er sich anfangs doch Schokolade ins Gesicht.
Zweitens, Hubi hat ein zu gutes Herz. Wenn er jeder hilfsbedürftigen Isaanmmaus, die für ihre lieben Kinder alleine sorgen muss, weil der Vater abgehauen ist und sie nun versucht ihre Arbeitsleistung fremden Farangs anzubieten, B 1000 in die Hände drückt, ist wohl schnell die Luft raus.
Ich konnte Hubi motivieren, noch bevor er abhaut, seine Motive nieder zu schreiben und uns Liveberichte zu geben, denn seine Erfahrungen sind wertvoll für viele Auswanderungswillige. Sie sollen ihnen auch Mut geben ihren Arsch zu bewegen und ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Denn man lebt nur einmal!
Und hoffentlich wenigstens im letzten Lebensabschnitt frei nach seinen Wünschen.
Wer ist Hubi?
Ein normaler fleißiger Deutscher. Ein Handwerker, der den Mut hatte seine Arbeitskraft weltweit einzusetzen und somit schon viel in der Welt rumgekommen ist. Also in Thailand hat er auch schon reingerochen und wird es deshalb dort als Rentner auch schaukeln.
Also, hoffen wir, dass uns Hubi demnächst seine Eindrücke und Erlebnisse in Thailand bald schildert. Denn nächsten Samstag ist Abschied vom Dorf, raus aus dem Kaff und hinein in ein neues Leben mit Strand, Palmen und Meer.

Um jetzt Hubi in seiner kalten Heimat in seiner fast leeren Wohnung, denn er hatte bereits den Großteil seines Hab und Guts verschenkt, schreibe ich ihn zur Aufmunterung folgende hoffnungsvollen Zeilen.
Was Hubi in Thailand erwarten wird:
Es ist gut, wenn Du Dir Deine Gedanken von der Seele schreibst.
Denn das befreit Dich vom alten Leben und Du wirst frei für den 2. Lebensabschnitt.
Du kommst auf einen neuen Kontinent.
Musst Dich in einer neuen Kultur zu Recht finden.
Das Essen ist neu und befremdend, aber gut und gesund.
Die Früchte sind nicht mehr exotisch teuer und kannst sie täglich genießen.
Ein warmer palmengesäumter Pool liegt vor der Haustür.
Den Strand und das Meer kannst Du mit dem Fahrrad erreichen.
Mit dem Sammeltaxi bist Du für B 10 flexibel.
Für B 1 per Km kannst Du im AC-Bus durchs Landreisen.
Mit dem Billigflieger erreichst Du bequem nahe interessante Länder.
Und doch bist Du per Internet mit der weiten Welt in Kontakt.
Kannst auch per Skype billigst oder kostenlos mit alten Freunden telefonieren.
Du kannst Dir eine Haushaltshilfe leisten.
Eine junge langhaarige Lebensgefährtin kann Dir Dein Restleben versüßen.
Du bist nicht mehr der alte ins Abseits gestellte Rentner.
Du bist nun ein Sir, um den man bemüht ist, ihm ein angenehmes Leben zu bieten.
Es ist als wärst Du neu geboren, zwar nicht mehr jung und mit so manchen Wehwechen.
Deshalb ist es wichtig sich die Gesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten.
Damit wenn man den Freischein für die Rente bekommt, den 2.Lebensabschnitt nach seinen lang ersehnten Träumen genießen kann.

F

fred2

Gast
Ungültige Emailadresse
Startphase
Eigentlich wollte Hubi seinen Bericht vom Auswandern erst ab Thailand starten.
Ich habe erlebt wie Hubi sich mit seinen Vorbereitungen abmüht.
Sehr gewissenhaft aber immer ängstlich. Ok, vor 5 Jahren war es noch kein Problem ein Visum zu bekommen. Aber jetzt werden bestimmte Voraussetzungen gewünscht.
Gerade diese Planung interessiert die Leser, das birgt einige Unsicherheiten.
Hubi aber ging es zielsicher an. Ich dachte irrtümlich er sei ein Schwabe, weil er so gewissenhaft war.
Aber nun hat er den Papierkram hinter sich und geht bald ans Packen.
Der wird sich wundern, was alles nicht mehr in den Koffer passt. (das muss er dann am Körper tragen, meinte ich boshaft).
Bei einer Auswanderung ist die Startphase das Schwierigste.

Als Erstes muss man den Mut aufbringen :
 Ich haue ab und gestalte mein Leben neu in einem fast unbekannten aber sonnigem Land.

 Ich warte nicht mehr länger, es wird hier nicht mehr besser.
Das Leben ist zu kurz um die Zeit unnütz zu vertun.

 Man hat nur mehr eine gewisse Zeit des Lebens vor sich und muss davon das Bestmöglichste daraus machen.

 Das Malochen ist zu Ende, nun muss ich überlegen was ich eigentlich will.
Bestimmt nicht Kaninchenoder Tauben züchten.

 In Thailand gibt es noch die Chance eine neue liebe Lebenspartnerin zu finden.
Also pack es an, solange es die Gesundheit noch erlaubt.

Die Überlegungen zum Auswandern sind :
 Wohin ?

 Wann ?

 Wie viel Kohle habe ich ?

 Kosten ?

 Versicherung ?

 Was nimmt man mit ? Foto, Laptop, Musik, Medizin, Dokumente

 Wie verscherbelt man sein Hab und Gut ?

 Wie sage ich das meinen Verwandten und Freunden ?

 Was will ich dort machen? Ans Meer, Reisen, Kultur, eine Lebensgefährtin suchen, gesund Leben, Bars besuchen oder das Geld am Kopf hauen.

 Es geht im Grunde um den Abschied der bisherigen Lebensgewohnheiten.

 Und auch der Verzicht von vielen Konsumgütern, also eine Einschränkung auf das Wichtigste.

 Sein Hab und Gut auf etwa 28 kg reduzieren.

 Ich denke die oberste Priorität hat die Gesundheit und nicht das Barleben.

F

fred2

Gast
Ungültige Emailadresse
Auswandern nach Thailand als Rentner : Warum ? (von Hubi)

Also die Begründung hierfür folgt noch in mehreren Abschnitten, ist interessant und aufregend zugleich, aber nichts ist unmöglich, habe ich aus der Werbung, aber es trifft zu, man kann alles, man muss es nur wollen, nur einfach anpacken.
Sowie die Goldschmiede bei uns sagen: lass den Schurz wackeln, heißt soviel, beweg Dich ganz einfach, einen Ruck geben, dann geht das.
Wenn Du hier versauern willst, dann tu das, aber Du wirst es bereuen wenn man erkennt das es jeder kann.
Wenn ich auch von Problemen berichten werde, Ihr könnt das auch. Dieser Bericht soll all den unentschlossenen helfen sich mal endlich selbst zu finden, Leute die unzufrieden sind wie ich auch und Tausende andere.

Einfach mal sagen, so, ich denke jetzt mal an mich selber, ich mache jetzt mal einen großen Schritt und auch Schnitt, lasse mich nicht mehr rumgängeln, wenn ich daran denke das man in Dland jetzt 5 Euro bezahlen muss wenn man schräg über die Straße läuft, da fällt mir nichts mehr ein.
Ich muss auch zugeben Fehler gemacht zu haben, ich habe ein Condo (App) gebucht über Internet und bin ganz böse verarscht worden, Betonhochburgen ähnlich wie in der DDR, Plattenbauten.
Schlimme Umgebend und wirklich nicht schön, dann lernte ich Fred2 kennen über HP und der hat sich sogar die Mühe gemacht sich das an zu schauen und schickte mir dann Bilder. Dann habe ich das Hotel gewechselt, aber auch nicht viel besser. Nun werde ich meine Kaution abwohnen und dann schnell wechseln.
Ich freue mich über solch einen Menschen der mir sehr geholfen hat. Es ist ja nicht nur die Wohnungssuche, auch viele Tipps von ihm sind schon sehr hilfreich. Man sollte auch ganz einfach mal vor Ort sein um Entscheidungen zu treffen.
Man hat sich an so viele Dinge gewöhnt, man hat soviel investiert in der Wohnung oder Haus, aber alles das ist nichts, wirklich nichts, wenn ich mich endlich wieder frei fühlen kann.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.374
85.707
7.168
Flinger Broich
Ich auch. Das ewige rumnörgeln ist zum kotzen. Ich wäre interessiert an diesem Bericht, hoffe es geht hier weiter. :yc

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
138
67
858
Auf den Bericht freue ich mich schon, man kann ja gar nicht früh genug zum arbeiten aufhören.

Schreib bitte wie das mit dem Visum geht.

Schöne Grüße

F

fred2

Gast
Ungültige Emailadresse
Einige Leser werden sich fragen, warum Hubi nicht selbst schreibt. Er hat in einem anderen Forum angefangen über sein Interesse der Auswanderung zu schreiben. Da er sich gemoppt fühlte hat er sich dort abgemeldet und keinen Bock mehr sich ständig belehren und kritisieren zu lassen.

Da ich Hubi von Anfang an gewinnen konnte seine Berichte zu schreiben und er sich laufend verbessert, denke ich, dass seine Erfahrungen für viele Auswanderungswillige oder Überwinterer von Nutzen sein können.

Als ich über meine Auswanderung schrieb hatte ich 125.000 und 143.000 Aufrufe und habe dann wegen der ewigen Stänkerei von einigen wenigen Leuten aufgehört. Leider achten einige Mods zu wenig auf Disziplin.

fred2

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.952
22.606
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Sorry, ich war im fallschen Thread, bei den Fliegern, ich siedle um, wer kann die Fredsdortlöschen?

Der Doppelgaengerthread ist weg.
Ich hoffe, das bei "fred2" der Name nicht Programm ist.

Als ich über meine Auswanderung schrieb hatte ich 125.000 und 143.000 Aufrufe und habe dann wegen der ewigen Stänkerei von einigen wenigen Leuten aufgehört. Leider achten einige Mods zu wenig auf Disziplin.

Wenn das mal gut geht ...

Che

Fuck u cancer 2014
Inaktiver Member
30 Juni 2011
1.652
1.450
1.713
Station C

Als ich über meine Auswanderung schrieb hatte ich 125.000 und 143.000 Aufrufe
fred2

Finde das Thema auch sehr interessant:daume

Sag mal, so unter uns, in welchem Gigantenforum erreicht man denn so viele Hits... ?:blush2::blush2::blush2::nono:

F

fred2

Gast
Ungültige Emailadresse
Finde das Thema auch sehr interessant:daume

Sag mal, so unter uns, in welchem Gigantenforum erreicht man denn so viele Hits... ?:blush2::blush2::blush2::nono:

Mit einem interessantem Thema, das ehrlich ohne zu beschönen die Realitäten bringt.

Dazu gehört viel Fleiß und Geduld mit den Schreibern von unnötigen Kommentaren.

Ich denke Hubi macht sich, er scheut sich auch nicht seine Fehler einzugestehen, damit seine Leser daraus lernen.

fred2

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.268
6.365
diese erde.
Sawasdee.

Beginnt irgendwie ängstlich und unsicher das ganze.
Ist Interessant, da ich eine andere Lebensphilosphie habe,nicht auswandern immer wandern(Zigeunerleben).

Che

Fuck u cancer 2014
Inaktiver Member
30 Juni 2011
1.652
1.450
1.713
Station C
Ach das Forum meinst du - nee, das kenn ich nicht - ich klink mich mal aus - viel spass noch:hut

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.136
10.145
3.918
Lucklfuckl City
Da ich Hubi von Anfang an gewinnen konnte seine Berichte zu schreiben und er sich laufend verbessert, denke ich, dass seine Erfahrungen für viele Auswanderungswillige oder Überwinterer von Nutzen sein können.

Als ich über meine Auswanderung schrieb hatte ich 125.000 und 143.000......

Also noch bin ich skeptisch,Lass mich aber gerne eines andern belehren....
Ist das wirklich die Geschichte vom Hubi,oder vielleicht doch deine eigene??
Ich geb dir auf Jedenfall schon mal eine Chance und freu mich auf einen gelungenen Bericht.

F

fred2

Gast
Ungültige Emailadresse
Ich, fred2, muss nun einen Livebericht einschieben.
Hubi sollte nun angekommen sein, aber ich habe noch nichts von ihm gehört. Zuvor gabs noch am letzten Tag eine böse Überraschung bei ihm.
(mehr später)
Ich habe bereits eine Stunde geschlafen, da fiel mir ein, Hubi hat ja gar nicht meine Handynummer.
ich auch seine nicht seine, denn wir hatten ja immer geskypt. Am letzten Tag allerdings nicht mehr, klar, Hubi war am packen, bzw. am ein und auspacken.
So bin ich nochmals aufgestanden und habe ihn meine Nummer gemailt und per Skype geschrieben.
gestern hatte ich ihn noch geschrieben, er solle mir seine roomnummer per SMS senden.
Jetzt ist 2:30 Uhr, also lege ich mich wieder nieder und warte bis morgen Mittag ab.
Montag 8:15 Uhr.
Die Panne mit dem Handy hat mich kaum noch schlafen gelassen. Aber es war ja nicht nur das. Hatte mir doch Hubi am Samstag geschrieben, dass seine Lebenspartnerin ins Krankenhaus eingeliefert wurde. So bin ich nun nicht mehr 100% überzeugt, ob Hubi überhaupt geflogen ist und seitdem herrscht Funkstille.
Auf jeden Fall bringe ich die Berichte die Hubi bereits abgeliefert hat weiter. Die hängen natürlich ein paar Tage immer hinterher.
Montag 12:00
Diese Ungewissheit, ob Hubi gekommen ist oder nicht, nervte mich.
Noch dazu ärgerte ich mich dämlich, dass ich Hube meine Handynummer nicht gegeben hatte.
Ausgemacht hatte ich, dass ich um 17 Uhr im VT 1 vorbei komme, das sind ja nur 10 Minuten von mir. Aber ich kannte ja seine Zimmernummer nicht.
Als ich bis 11:30 immer noch nichts von ihm hörte, wurde ich aktiv.
In Skype sah ich den Ortsnamen seines Dorfes. Also suchte ich in einem Onlinetelefonbuch seine Telefonnummer. Diese war ja nicht abgemeldet, denn seine Ex-Lebensgefährtin verblieb dort. Dann wollte ich im Büro seines Maklerbüros anrufen, denn die hatten ihn ja vom Airport abgeholt. Aber die Mistfirma hatte in ihrer HP keine Telefonnummer angegeben, sondern gabs stattdessen ein Kontaktformular. Unter VT 1 waren Bilder und Infos einzelner Condos zu sehen. Da ich den Preis wusste und das Stockwerk, war es ein leichtes das Condo zu finden.
12 Uhr war eine gute Zeit, ihn im Zimmer aufzufinden. Da es zum Laufen zu heiß war, fuhr ich mit dem Sammeltaxi hin. Kurz vor dem Eingang ins VT 1 kam jemand raus und ging vor mir. Weißes Haar, kompakte Figur, das passte, ich rief Hallo. Der Mann drehte sich um und sah mich erstaunt an, es war tatsächlich Hubi. Also er war gelandet, ich war erleichtert.
Da er zum Essen wollte, brachte ich ihn zum Jürgen. Jürgen hat ein Internetcafe und serviert auch Essen, dann ist er Makler von vielen Fremd-Condos und schließlich ist er Tourist-Polizist, also ein Allroundman, den man kennen sollte.
Nachdem Essen checkten wir noch die Stromzähler und Wasserzähler, die Hubi fotografierte, denn damit wird arg beschissen. Eigentlich brauchte Hubi noch eine Simkarte, aber es war Mittags einfach zu heiß. So versprach ich ihn, abends eine mitzubringen und verabschiedete mich fürs Erste, denn mein Mittagsschläfchen wurde fällig, da ich ja nachts unruhig geschlafen hatte.

F

fred2

Gast
Ungültige Emailadresse
Arbeitsleben
Nun, ich denke mal habe ein ganz "normales" Arbeitsleben hinter mir, Kfz. Lehre, dann nur noch an Autos rum geschraubt. Bis das dann irgendwann öde wurde, immer dieser Dreck, Gestank und der Druck. So lange ich zurückdenke nur Druck und Stress. Das war Düsseldorf, mein Geburtsort.
Dann lernte ich Leute kennen die nach Berlin wollten, irgendwas anderes machen, mehr Geld verdienen, mehr und andere Dinge erleben. Eigentlich war ich immer auf der Suche, wollte auch mal mehr sehen von der Welt und nicht irgendwann den Löffel abgeben und sagen, so das war es dann. Ich wollte keiner von denen sein die 30 Jahre in den gleichen Urlaubsort fahren und mit dem Wirt vom Goldenen Ochsen schon per Du sind.
Also auf nach Berlin, verschiedene Sachen angefangen, auch wieder hingeschmissen, aber immer schön gearbeitet, aber Hallo. Dann lernte ich meine erste zukünftige Frau kennen, und wie das Leben so spielt, was kommt jetzt ? Genau, der Mutterpass. Und diese Frau war aus dem sagen wir mal Rande vom Schwarzwald. Sie sagte dann, lass uns dort runter fahren, da leben wir günstig und Wohnung hätten wir auch schon, Arbeit finden wäre auch kein Problem, das stimmte ja auch alles, aber ich wurde dort lange Zeit nur als Fremder angesehen und auch behandelt. Von wegen an den Stammtisch setzen, das war erst mal tabu. Hatte dann verschiedene Arbeitsstellen bis ich mal auf eine Baustelle nahe Stuttgart kam, habe dort als Kranführer und Schlosser gearbeitet, gutes Geld verdient, aber halt weg von zu Hause die Woche über, tut natürlich keiner Ehe gut, da muss man nicht diskutieren.
Von dieser Firma wurde ich dann nachdem wir englisch noch lernen mussten nach Nigeria geschickt für ein halbes Jahr, dann hat sich mein Arbeitgeber mit dem einheimischen Partner überworfen und es kam wie es kommen musste, wir durften dann zurück nach Deutschland fliegen. Es war ein schlimmes Land, vermutlich heute auch nicht anders.
Wieder in der Heimat, was nun? Also ich hatte jetzt mal Ausland geschnuppert und wollte auch weiterhin richtig Geld verdienen. Dann habe ich mich für Auslandsbaustellen beworben und das war auch erfolgreich, dann ging es nach Algerien (Staudamm), war dann schon Hilfsmeister und mit der Reparatur von LKW`s betreut. Amtssprache französisch, war nicht einfach aber ich war dann schon jemand der zu seiner Truppe sagen konnte, jetzt machen wir das so und so. Also kein Dreck mehr.
Das ging dann ein Jahr, und war dann schon auf folgenden Baustellen in Saudi Arabien und Irak als Meister (Foreman) beschäftigt. Habe Menschen aus Thailand, China, Pakistan und Indien angelernt und beaufsichtigt. Kein schlechter Job und gut bezahlt, aber es hat auch Nachteile, zum Beispiel was ist mit Familie ? Wer macht das mit ?
Dann war mit Ausland auf einmal nichts mehr, habe mich dann mit einer Tankstelle selbstständig gemacht für ca. 5 Jahre, bis ich merkte da kannst du kein Geld verdienen, du legst nur drauf und habe das gesteckt.

Dann wurde ich wieder "normal" und habe über 20 Jahre bei einer großen Firma in unserem Kreis gearbeitet im 3 Schicht Betrieb. Bis ich endlich die Gelegenheit hatte mit der Altersteilzeit, die begann mit 60 und geht in meinem Fall bis 63 und dann Rente, das habe ich nun wirklich geschafft, natürlich mit Abzug und ich denke trotzdem das ich es richtig gemacht habe.
Möchte aber jetzt nicht in meinem Dorf verkümmern und depressiv werden, deswegen mache ich einen radikalen Schnitt und sage : Strand, Palmen und Sonne , ich bin mal so frei zu sagen, das habe ich mir jetzt verdient !
Irgendwann kommt die Zeit da muss man ganz einfach mal an sich selber denken, ich lebe nur einmal.

F

fred2

Gast
Ungültige Emailadresse
Meine Visabeschaffung vor 6 Jahren war weit einfacher. Heute hätte ich Probleme.

Ich finde Hubis Geschichte gut, denn ich konnte ihn bewegen seine Vorgeschichte zu schreiben.
Er hat sein Hab und Gut verschenkt, ich musste etliche Sachen bei Ebay extrem billig verhöckern, denn ich war blank.
Somit konnte ich mir den Flug leisten und die Unterkunft für die erste Woche, denn erst dann gabs die Rente.
Hubi ist seit Kurzem hier, wurde von einem Makler abgezockt. Jetzt helfe ich Ihm bei der Suche nach einer vernünftigen Unterkunft. Ihm macht die Hitze arg zu schaffen. Aber heute kam die Sonne kaum durch, das soll übers Wochenende so bleiben.
Für mich ist es auch spannend, wie es mit ihm weiter geht. Einen Freund habe ich durch Alkoholprobleme verloren. Ein deutsches Ehepaar, das auch rüber kam, lebt hier genauso wie zuvor in D und zeigt kein Interesse an Thailand, schade.

Heute hatte ich ein kleines freudiges Erlebnis. Hubi hatte mir Samen für Gartenkresse mitgebracht und der kam nach 2 Tagen durch. Bisher hatte ich 4 Jahre keinen Erfolg, der Samen war wohl alt. Petersilie und Radieschen haben auch keinen Bock bei der Hitze raus zu kommen.
Hubi hat jetzt 3 Tage Pause, denn er hat vom vielen Schreiben Rückenschmerzen bekommen. Da helfen Massage und etwas Entspannung im Pool.

Mal sehen wie es weiter geht

Servus fred2 Wenn du mit "fred2" Googelst kommst Du schon auf der ersten Seite auf meine alten Berichte.