Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand EINREISE AIRPORT UND LAND OHNE VISA...?

asiafan

GELD oder Liebe? Ich hoffe GELD
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 März 2018
134
875
973
63
Hallo,

ich habe in der SUCHE hier zwar vieles über VISA-ARTEN etc gefunden und gelesen aber nichts zu meinem Anliegen gefunden.
Deshalb eröffne ich mal dieses THREAD und hoffe, das jemand Infos schreiben kann.

Das Anliegen:
ich bin am 15.06.2023 in BKK gelandet. Einreise OHNE VISA. STEMPEL IMMIGRATION bis 14.07.2023.

Am 07.07.2023 habe ich in BKK bei der IMMIGRATION 30 Tage verlängern lassen ( Kosten 1900 THB ). NEUE AUSREISE am 13.08.2023.
In BKK sagte man mir das ich spätestens am 13.08.2023 Thailand verlassen muss (per AIRPORT oder BORDER). Danach kann ich wieder für 30 Tage
nach Thailand einreisen (ohne VISA; per AIRPORT oder BORDER).
Ergänzung: bei der IMMO in BKK sagte man mir das ich in 1 Jahr die Einreise über die Landgrenze nur 2 mal machen kann. Danach nur Einreise über AIRPORT möglich.
Dies gelte nur wenn ich KEIN VISA habe!!!! (das wurde dort betont)

Ich werde am 13.08.2023 also Thailand verlassen ( Grenze Thailand/LAOS ). Ich übernachte 1 Nacht in LAOS und kehre dann am 14.08.2023 über die Landgrenze
wieder nach Thailand zurück. Ich nehme an das ich dann wieder 30 Tage Aufenthalt bekomme.

Das wäre dann: EINREISE THAILAND am 14.08.2023 - AUSREISE 30 tage später: 12.09.2023

JETZT MEINE FRAGE (konnte woanders keine Antwort finden):
Kann ich dann am 12.09.2023 wieder zur IMMIGRATION IN BKK gehen und dort nochmals um 30 Tage verlängern oder MUSS ich dann am 12.09.2023 definitiv Thailand verlassen???

Zusammenfassend:

15.06.2023 Einreise in BKK AIRPORT - Stempel bis 14.07.2023 erhalten
07.07.2023 IMMO BKK - Verlängerung 30 Tage bis 13.08.2023 erhalten ( Gebühr 1900 THB)
13.08.2023 VERLASSE THAILAND über die Landgrenze nach LAOS
GEPLANT: 14.08.2023 EINREISE NACH THAILAND - 30 Tage ????? (12.09.2023???)

GEPLANT: 12.09.2023 Besuch bei IMMO BKK und Verlängerung 30 Tage bis 11.10.2023 ???? Auf diesen Punkt zielt meine Anfrage ab

Wäre nett wenn jemand INFOS dazu hätte bzw. mir sagen kann ob meine "PLANUNG" so klappen kann oder nicht!!

GRUSS
asiafan
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.856
3.115
GEPLANT: 12.09.2023 Besuch bei IMMO BKK und Verlängerung 30 Tage bis 11.10.2023 ????
Jede Einreise, egal ob auf dem Luft- oder Landweg, kann einmalig um 30 Tage auf der Immigration verlängert werden.

Hab ich in der Vergangenheit regelmäßig so gemacht, deshalb sehe ich darin bei deiner Einreisehistorie kein Problem.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Du kannst ein wenig Geld sparen, wenn Du Zug von BKK nach Aranyaprathet nimmst. Der Zug haelt direkt am Eingang zur Passkontrolle. Kostet 48 THB einfache Fahrt. Wenn Du den Morgenzug nimmst, hast Du eventuell Glueck und schaffst es zum Nachmittagszug, wieder 48 THB bis BKK. Uebernachten in Poi Pet ist unterirdisch, aber machbar. Busse fahren natuerlich auch, aber der Zug ist nur unwesentlich langsamer und z.T. schneller, je nach Ankunftspunkt in BKK.

Eine andere Alternative ist der Bus nach Trat und dann vom Busbahnhof mit dem Songtaew zur Grenze. Geht auch, wie geschmiert. Das Songtaew wartet auf den Bus. Koh Kong ist wesentlich angenehmer als Poipet. Diese Variante kostet ein wenig mehr.
Du kannst Dir also, wenn gewuenscht, die lange Fahrt nach Laos oder den Flug sparen. Das Kambo-Visa ist zudem ein wenig guenstiger als das laotische.

Vientiane lohnt sich daneben durchaus fuer 2-3 Tage, wenn Du Zeit und Lust hast. @thomas.txl hatte vor ein paar Tagen einen Reisebericht zu Vientiane eingestellt.

Du hattest nicht nach diesen Auskuenften gefragt, aber vielleicht sind das nuetzliche Anregungen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hippo sniffer

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.856
3.115

Den Grenzübergang würde ich für so ein Vorhaben definitiv meiden. Dort werden regelmäßig Leute abgewiesen, deshalb bietet auch so gut wie kein Agent einen Border Bounce nach Poi Pet an.
In den Thai Visa Foren auf Facebook wird ebenfalls vor dem Grenzübergang gewarnt.

Ich hab zwar vor knapp einem Jahr selbst einen Border Bounce nach Poipet gemacht, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt ein Multiple Entry Touristenvisum.

Nur mit Visa Exemption sind die Grenzübertritte zu Laos definitiv empfehlenswerter.

Und was ist mit der 90/180 Tage Regel, weil die hätte er beim dritten Mal verlängern doch überschritten, oder sehe ich das falsch?

Die Regel steht zwar irgendwo und wurde auch schon etliche Male im Forum angesprochen, aber ich kenne niemand, der deshalb irgendwelche Probleme bekommen hat oder nicht Verlängern konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Ich habe dieses Jahr zwei Einreisen ueber Poipet erledigt. Die Leute sind penibel was die Bedingungen angeht: Hotelbuchung, Flugticket aus Thailand heraus, eventuell auch die 20K THB in bar. Maximal 2 Landeinreisen pro Jahr. Die 20 K THB wurden bei nicht abgefragt.

Es kommt ganz auf die persoenlichen Umstaende an, was denn am besten passt. Bei knapper Kasse waere vielleicht die Bahn nach Poitpet und dann, wenn denn noetig, der Rueckflug nach Thailand sinnvoll.

Ggfs. lohnt sich ein billiges Ticket aus Siem Reap, Phnom oder Vientiane nach BKK. Das waere buerokratisch gesehen die eleganteste Loesung.

Mir ging's in erster Linie um die sehr lange Fahrt nach Nongkhai.

Uebrigens gestalten sich Laos-Visaruns ueber Chiangkhong nach Angaben auf dem Aseannow Forum problemlos und fix. In diesem Falle den Nachtbus nach Chiang Rai und dann den kleinen Bus nach Chiangkhon und kurz ueber die Bruecke.

Ich hatte daneben auch keine Probleme mit elenden Fragen an der Grenze bei Osmach in Surin. Hier bietet sich die Busfahrt bis Prasat an. Dann den Van zur Grenze.

Final noch die Pailin Grenze in Chanthaburi. Die ist leider mit dem OePNV nicht so leicht zu machen. Es gibt wohl Vans ab BKK, aber ich habe leider keine genauen Infos. Ansonsten nach Chanthaburi und dann entweder einen Van zum Kasino oder ganz klassisch den Burirambus bis zum Abzweig und danach den lokalen Songtaew zur Grenze. Anscheinend wird dieser Uebergang nun von den Visarunner als Ersatz fuer Poipet genutzt. Ich bin einmal mit dem Van von Pailin nach BKK. Die Fahrt zog sich und das Gefaehrt nahm alle Nebenstrecken mit um kambodschanische Arbeiter an Baustellen abzusetzen. In Bkk tat mir dann ein naheliegendes Koerpteil sehr weh. Ein Bus ist weitaus angenehmer.

Bis auf Poipet sind meine eigenen obigen Erfahrungen alle aus der unmittelbaren Vorcovidzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Bannammao

Roiet

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
334
1.406
993
Ich habe bei der Immi vor Ort gleich eine Verlängerung um 60 Tage für 1700 baht bekommen.Wahrscheinlich kommt es echt auf die immi an bzw. auf die Laune von dem der hinterm Schalter sitzt🤔
 

Roiet

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
334
1.406
993
In roi-et war 2021. letztes Jahr war ich in Laos, deshalb war auch keine immi in Thailand nötig
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.783
8.658
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
  • Like
Reaktionen: robbbbor

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.856
3.115
Also zumindest @billy13 wäre deswegen einmal fast nicht ins Land gekommen.
Kann man hier nachlesen

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/ich-mach-mein-ding.86183/post-1963034
Ist halt schwer, eine pauschale Antwort darauf zu geben, weil jeder eine andere Einreisehistorie hat.

Ich war schon mal in derselben Situation, dass ich nur mit viel Zureden einreisen durfte.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich das System mit Border Bounces, Visa Runs, Extensions, usw. schon seit längerer Zeit ausgereizt hab.
Irgendwann kann das einem dann halt mal auf die Füße fallen.

Allerdings seh ich beim Fragesteller kein Problem, weil er zu dem Zeitpunkt ja bereits im Land ist und eine Verlängerung meist weniger „gefährlich“ als eine erneute Einreise ist.
 

asiafan

GELD oder Liebe? Ich hoffe GELD
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 März 2018
134
875
973
63
Hier nun wie es weitergegangen ist.

Thailand verlassen und mit dem Bus über den RIVER zur anderen Grenze.
Dort musste ich 1800 THB bezahlen obwohl ich sagte ich will gleich wieder zurück (VISA ON ARRIVAL war nötig)
Die Ausstellung dauerte ca. 10 Minuten.
Dann durch die Grenzkontrolle. Alles Problemlos.

Habe dann ca 1. Std gewartet und bin dann wieder die andere Richtung zurück.
Bei der Einreise keine Probleme, allerdings rechnete die Dame am Schalter akribisch nach. Und sie checkte die Stempel recht genau.
Das hatte wohl den Hintergrund das genau vor mir ein Tourist aus AUSTRIA probleme hatte. Sowie meine Begleitung übersetzte gab es Probleme
mit den Stempel bei ihm. Bzw. es fehlte 1 Stempel oder 2 Stempel. Er musste raus aus der Lane und das letzte was ich von ihm sah war das er von einigen
Beamten "umstellt war" und es rege gesprochen wurde.

Bin dann noch zur IMMO-Info und dort wurde ich "aufgeklärt" was die Ein und Ausreisen angeht. Jedenfalls gebe ich hier einem User recht der geschrieben hat das man
am besten die IMMO fragen sollte denn in den Foren glänzt es von "unwissen bzw. halb und dreiviertel Wissen"...SMILE.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.837
7.065
@asiafan du wirst deine Gründe haben so deinen Aufenthalte zu machen?!

Wie hier schon geschrieben ist es einfacher ein Touristenvisa oder anderes Visa in D zu beantragen. Ausser man hat Lust alle 30 Tage aus und ein zu Reisen. Das aber wollen die Thais nicht wirklich. Ansonsten liegt es immer am Ermessen des Beamten. Wenn du da jemanden hast der genau nachschaut wird es vielleicht Kritisch. Wenn jemand ist der keine Böcke hat gibt´s nen neuen Stempel und gut ist.
 

Roiet

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
334
1.406
993
@asiafan du wirst deine Gründe haben so deinen Aufenthalte zu machen?!

Wie hier schon geschrieben ist es einfacher ein Touristenvisa oder anderes Visa in D zu beantragen. Ausser man hat Lust alle 30 Tage aus und ein zu Reisen. Das aber wollen die Thais nicht wirklich. Ansonsten liegt es immer am Ermessen des Beamten. Wenn du da jemanden hast der genau nachschaut wird es vielleicht Kritisch. Wenn jemand ist der keine Böcke hat gibt´s nen neuen Stempel und gut ist.
Es ist doch viel einfacher auf die immi in Thailand zu gehen um die Verlängerung zu machen. Dauert keine 15 min, man braucht keinen extra Termin dafür und ist auch noch billiger (y)