Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

ED Visa und unter 50 Jahre

Der Olaf

Greyhound
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 Juni 2014
173
179
623
Pattaya mittendrin im Puff
papapattaya.info
Hallo liebe Gemeinde, aufgrund der aktuellen Politik haben die Restriktionen fuer ED Visa Inhaber zugenommen. Laut Beschluss der Immigration Aufsicht wurde heute beschlossen, das ED Visa nur noch fuer 90 Tage ausgestellt werden. Alle Altvisa bleiben bestehen. Bei der Neubeantragung haben sich sowohl der Schulmanager und der Antragsteller auf der Immigration einzufinden. Sprachtests und Interviews werden verstaerkt durch gefuehrt, auch bei der 90 Tage "Vorstellung" Bei Erlangung der willkuerlichen Erkenntnis, dass das ED Visa nicht ernsthaft betrieben wird, bleibt eine Abreiszeit aus Thailand von 7 Tagen. Nach 180 Tagen waere dann eine erneute Einreise moeglich, aber wer weiss.

Meine Anwaeltin hat mich angewiesen das Land nicht zu verlassen, da ich kaum Chance auf Widereinreise habe. Desweiteren wird sie die den 90 taegigen Residence Nachweis fuer mich uebernehmen, da sie nicht will, das ich die Immigration betrete.

Meine Meinung ist, das nach den Visatrip und ED Visa auch die anderen NON Immigrant O Visa betroffen sind, fuer die verschaerfte Bedingungen gelten werden. Heiratsvisa (besteht tatsaechlich haeusliche Gemeinschaft), Business Visa (ernsthaftes Gewinnstreben)
Ich persoenlich vermute das auch bald die Altersgrenze fuer die Retirement Visa von 50 Jahren angehoben wird. (nur eine Prognose)

Da dieses Thema sicher einige hier betreffen wird, sind neue Informationen, Erfahrungsberichte und Loesungsansaetze willkommen.

Und Laberer die keine Sachinformationen beibringen, bitte bleibt draussen.
 

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
Das hört sich nicht gut an, woher kommen diese Informationen? Gibt es da konkretere Ausführungen wie die neuen Regelungen umgesetzt werden sollen? Wie sollen die Sprachtests denn bei Schülern durchgeführt werden die nicht Thai lernen, sonder eine andere Sprache oder Kochen oder Computer etc.? Wird das so in ganz Thailand gehandhabt? Fragen über Fragen, für jede weitergehende Info bin ich dankbar.
 

Der Olaf

Greyhound
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 Juni 2014
173
179
623
Pattaya mittendrin im Puff
papapattaya.info
Die Infos sind direkt vom Anruf bei Immigration heute morgen von meiner Anwaeltin. Die Aederung ist von heute. Bestaetigt nochmal von einer Mitarbeiterin der CTA Sprachschule. Nach Auskunft meiner Anwaeltin wird jeder der nicht Thai lernt sowieso als "minderwertig" behandelt werden. Ich steige auch auf englisch um. Sie meint das wuerde mir nichts bringen. Ich bin 3 Jahre hier auf ED Visa. Der Sprachtest erfolgt muendlich und schriftlich vor Ort bei der Immigration. Ich denke es liegt allein im Ermessen des jeweiligen Beamten.

Die Chefin meiner Sprachschule gab nur die Hoffnung das der Spuk in ein paar Monaten wieder vorbei ist, so wie es frueher immer war. Ich glaube nicht, das es diesmal ist wie frueher.
 
Cosy Beach Club

Der Olaf

Greyhound
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 Juni 2014
173
179
623
Pattaya mittendrin im Puff
papapattaya.info
Ein User aus einem anderen Forum hat heute gepostet, das bei seiner Immigration der komplette Mitarbeiterstab ausgetauscht wurde von einer anderen Immigration. Sehr wirkungsvoll gegen bestehende Korruptions-Netwerke die sich aufgebaut haben. Sollte das in Jomtien geschehen ist heute jeder der behauptet einen "super" Draht in die Immigration zu haben, morgen hilflos.
 

schwarzer krauser

Barbeerschlamper
    Werbepartner
10 April 2012
177
93
658
Weg von Kaltland
Ok, das sind wirklich keine guten Nachrichten. Das der offensichtliche Missbrauch von ED-Visas eingeschränkt werden soll ist sicherlich nachvollziehbar, aber mündliche oder schriftliche Tests, die mit Sicherheit nicht von qualifizierten Pädagogen erstellt wurden, sondern eher von dem entsprechenden Beamten je nach Tageslaune.... Damit mit wird das ganze ED Visum sehr willkürlich und man ist der Tageslaune des Beamten ausgeliefert. Das wird etliche der Sprachschulen direkt in den Ruin treiben, wer schliesst schon einen Jahresvertrag ab und bezahlt im Voraus, wenn evtl. nach 90 Tagen der Spass schon vorbei ist. Es wird leer in LOS ...
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
@ schwarzer Krauser

Du lebst ja in Thailand, daher weist du nur zu gut, das man der Willkür der Beamten ausgesetzt ist, gerade weil sie einen Ermessensspielraum haben.

Und wenn sie aufgrund eines ED Visa einen Sprachtest durchführen, dann heißt es leider Abschied nehmen von Thailand, sofern man keine ausreichende Sprachkenntnisse in Thai vorweisen kann.

Im anderen Forum haben übrigens member berichtet, das sie solche Tests seit kurzem durchführen.
 
Cosy Beach Club

Absynth92

Thai Superstar
Inaktiver Member
1 Januar 2011
325
147
623
Frankfurt am Main
dann sag das mal bei uns in D allen Ausländern....:k

Jeder kann dies mit der Stimme seiner politischen Wahl zum Ausdruck bringen.
Wer seine Stimme in Richtung SPD, Grüne, CDU, Linke und so weiter wegwirft, ist selber Schuld dass Linksradikale und integrationsunwillige Migranten aus dem arabischen und ost-europäischen Raum Deutschland überschwemmen.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Der Olaf

Greyhound
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 Juni 2014
173
179
623
Pattaya mittendrin im Puff
papapattaya.info
Absynth92, Nolan, Billy. Wenn ihr nichts zu sagen habt, muessen wir das hier nicht unbedingt wissen. Jeder der ein ED Visa hat oder vorhat eines zu beantragen, bzw. auch jeder der andere Alternativen zum Jahresvisum nutzt um sich in Thailand langfristig aufzuhalten, ist hier willkommen zum Sachstand beizutragen. An alle anderen, muellt bitte mit eurer Besserwisserei andere Threats zu.
Zur Sachkorrektur. Es war bisher voellig legitim ein ED Visum fuer die Sprachen Thai, Englisch, Kochen zu beantragen. Computer? (Schwarzer Krauser) und Schnitzen (wurde mir erzaehlt) ist vielleicht auch moeglich. Inwieweit diese Visa jetzt noch anerkannt werden ist eben fraglich. Was praktisch auf der Immigration passiert, bitte hier posten. Wie wurden Probleme geloest, bitte posten. Ideen fuer Problemloesungen, bitte posten. Wie werden neue Visa bearbeitet, bitte posten. Erfahrungen bei der Rueckkehr vom Re-entry, bitte posten.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Zur Sachkorrektur. Es war bisher voellig legitim ein ED Visum fuer die Sprachen Thai, Englisch, Kochen zu beantragen. Computer? (Schwarzer Krauser) und Schnitzen (wurde mir erzaehlt) ist vielleicht auch moeglich. Inwieweit diese Visa jetzt noch anerkannt werden ist eben fraglich.

Man kann sich ein NON-IMMIGRANT-ED VISA M
auch in Deutschland ausstellen lassen, was sämtliche Austauschschüler, Praktikanten und Studenten auch machen.
Das gesamte Bildungsprogramm ist derart umfangreich, das der Teil der personen, die ohne jegliche Vorbedingungen, Abschlüsse, etc. das ED Visum als Teil eines Sprachvisums wählen, die zahlenmässig grösste Gruppe ist, (wo es allerdings auch den grössten Missbrauch gibt), aber dennoch eine Nebensparte darstellt.

Änderungen bei den Vergabevorraussetzungen werden zeitnah den Ausland Botschaften mitgeteilt,
die das sofort bekanntmachen.
http://www.thaiembassy.de/de/visa

Persönlich bin ich bei Gerüchten, was sich ändern soll, sehr zurückhaltend,
solange etwas nicht schwarz auf weiss offiziell bekannt gemacht wurde,
ist es für mich noch nicht exsistent.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich halte die genannten Möglichkeiten aus Post # 1 für sehr wahrscheinlich. Wenn frühere Visa-Runer nun in Richtung ED-Visum flüchten, dann ist es doch klar, dass die Behörden da verstärkt ein Auge drauf werfen werden um ggf. die Möglichkeiten zu erschweren.

Mal ehrlich, was man so insgesamt zu dem Thema liest, da muß man doch wirklich den Eindruck haben, dass die Masse nur ein Visum haben wollen. Das Lernen interessiert die wenigsten oder wollen sie sogar noch nicht einmal.

Der Hauptknackpunkt ist wohl nach wie vor, dass es nichts Vernünftiges für unverheiratete unter 50-jährige gibt.

Was Aufenthalt und Visa angeht sehe ich auch nicht, dass sich das mal wieder entspannen sollte in absehbarer Zeit.

Übrigens ein Rechtsanwalt bei der Immi nutzt überhaupt nichts. Selbst erlebt bei einem Österreicher hier. Hat großes Business und Millionen (€) investiert, aber keine WP. Er braucht sie auch nicht, da alles auf seine Frau läuft. Man macht ihm schikanemäßig unendlich Probleme, ein Verheirateten-Visum zu bekommen. Er ist über 20 jahre verheiratet!

Auf einmal verlangte die Immi von ihm 50 Fotos u. a. seiner in A lebenden erwachsenen Th/A Kinder.

Er ist mit seinem Thai-Rechtsanwalt dahin, der auf die Veröffentlichung verwies, dass nur 3 Fotos erforderlich sein.
Der Immi-Verantwortlich verwies auf die Zeilen: Ermessen des Beamten!
Der Anwalt konnte wieder gehen!
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Genau so verhält es sich bei den Touri-Visa in Penang geholt. Jemand lebte hier lange mit 30-Tage-Visaruns. Jetzt geht das nicht mehr, Schon fahren aus dem Süden viele nach Penang um ein Touri-Visum zu erhalten. Visa-Run-Agenturen berichten, dass sie statt vorher Minibusse mittlerweile große Reisebusse einsetzen müssen. Die Immi in Penang ist überfüllt.

Nach Thai-Ansicht ist das aber immer noch nicht die richtige Visaform für Leute die sich auf Dauer im land aufhalten. Also werden Einreisen trotz Visum verweigert.