Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

ED Visa fuer Thailand von Cambodia holen

Wolf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Mai 2010
28
0
211
Hallo in die Runde,

wie bei vielen von uns,liegt auch bei mir der naechste Visarun an.
Diesmal brauche ich ein ED-Visa,da ich besser Thai lernen moechte.

Nun zur eigentlichen Frage.Hat jemand schon mal ein richtiges Visa fuer Thailand in Cambodia geholt?

Welche Erfahrungen liegen damit vor?
Wo in Cambodia werden sie ausgestellt (nur in Phnom Phen)?Wie lange muss man darauf warten (Vormittags Formulare abgeben und am naechsten Tag alles abholen)?
Welchen Anbieter aus Pattaya nehmen?

Evt. selber Flug buchen von Bangkok und dann was,wie,wo in Phnom Phen tun (gutes Hotel,Abendgestaltung...)?

Alles was an Infos gegeben werden kann,wuerde mir weiterhelfen.

Danke ,schonmal im Vorraus.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya
Die Thai Botschaft ist nur in Pnom Phen.

Hier ein Link zum Nachtleben:

"http://www.canbypublications.com/phnompenh/ppnight.htm"]http://www.canbypublications.com/phnompenh/ppnight.htm[/URL]

Wolf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Mai 2010
28
0
211
Formalitaeten sind schon erledigt,Papiere liegen soweit alle vor,muss aber noch raus nach Laos oder Cambodia um das Visa zu holen.Deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit Cambodia.

Laos war ich schon einige Male,aber ist einfach zu stressig dieser Trip.Deshalb wollte ich dieses Visa in Cambodia machen lassen. Evt. nach Poi Pet und dort warten aufs Visa ( wie lange?) oder eben selbst nach Phnom Phen.

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Formalitaeten sind schon erledigt,Papiere liegen soweit alle vor,muss aber noch raus nach Laos oder Cambodia um das Visa zu holen.Deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit Cambodia.

Laos war ich schon einige Male,aber ist einfach zu stressig dieser Trip.Deshalb wollte ich dieses Visa in Cambodia machen lassen. Evt. nach Poi Pet und dort warten aufs Visa ( wie lange?) oder eben selbst nach Phnom Phen.

Aus "Leben in Thailand":

Wenn der Antrag dann genehmigt und zurück bei der Schule ist, reist man mit diesem Antrag zu einer thailändischen Botschaft oder Konsulat im Ausland (Malaysia, Singapur, Laos o. ä.) und beantragt dort, mit den vorhandenen Unterlagen der Schule, ein Non Immigrant "ED" Visum. Die Ausstellung ist in der Regel innerhalb von 24 Stunden erledigt, wie bei anderen Visas auch.

Wolf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Mai 2010
28
0
211
Leider hilft Dein Beitrag mir nicht wirklich weiter,

Wie bereits gepostet,sind alle Unterlagen von der Sprachschule bereits ausgefertigt und vom Guru beglaubigt,signiert,gestempelt......:licht

Wer hat konkrete Erfahrungen,Tips ,um das Visa nun mit diesen Unterlagen in Cambodia zu holen,

Evt. nach Poipet und dort warten,wer macht dann das Visa fuer mich,da ja die Botschaft in Phnom Phen ist?

Oder besser direkt in die Hauptstadt? Unterkuenfte,Abends Sanuk....
Gibt es da Visaagenten oder was sonst noch so von Interesse sein koennte.

Hoffe auf konkrete Ratschlaege, vielleicht hat jemand bereits alles durchgemacht und gibt seine Erfahrungen hier weiter.

Beste Gruesse an alle. :hut

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Nachdem die Botschaft in Phnom Penh ist, wirst Du wohl dort auch hin müssen. Es erscheint mir eher unwahrscheinlich, dass man Dir einen Chauffeur nach Poipet schickt, um Dich dort abzuholen.:k

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
412
1.323
Schwarzmeerküste
Also wenn man ein Sprachvisum braucht, um im Land die Sprache
zu erlernen muß man solches im Nachbarland abholen........
das ist doch absoluter Nonsens

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Da es ja in D immer schwerer wird seit verschärften Anordnungen an die Konsulate vom 1.8.10 ein Non-Immigrant-O für ein jahr zu erhalten, suchen natürlich viele den Weg in die Richtung ED Visum.

Ein Bekannter, nicht verheiratet mit einer Thai, unter 50 hatte seit 8 Jahren ein Non-Immi-O vom Kunsulat in München erhalten. jetzt ist auf einmal Schluß damit. Er bekam als äußerstes ein Tourist-Visum für 60 Tage und das noch nicht mal miltiple.

Jetztging er zu einer Schule und angeblich auch zum Österreich-Konsul hier in pattaya, um sich über ein ED-Visum zu erkundigen.

Antwort allgemein: Das geht auch erst ab 50 Jahre!

Habe ich noch nie gehört! Stimmt das?

Er hat übrigens eine 6-stellige Guthabensumme auf seinem €-Konto in D.

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
525
1.703
...

Ein Bekannter, nicht verheiratet mit einer Thai, unter 50 hatte seit 8 Jahren ein Non-Immi-O vom Kunsulat in München erhalten. jetzt ist auf einmal Schluß damit. Er bekam als äußerstes ein Tourist-Visum für 60 Tage und das noch nicht mal miltiple.
...

@Kalle,
dann soll er es in Stuttgart probieren. Kumpel von mir hat noch vor kurzem problemlos ein non-immi multible entry bekommen. gleiche konstellation wie bei deinem bekannten. tourist visum, auch zb. trible- entry, ebenfalls problemlos und auch noch umsonst. einfach auf dem postweg erledigen und alles wird gut.

Soi 13

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 März 2010
136
30
608
wenn in PTY, dann...
dann soll er es in Stuttgart probieren. Kumpel von mir hat noch vor kurzem problemlos ein non-immi multible entry bekommen.

In Stuttgart lief es mit meinem neuen Non-Immi-O Visa (Mutiple) vor kurzem (Mai 2010) auch wieder problemlos. Bin persönlich hin und ca. 15 min später mit neuem Visa wieder raus.
Weiss nur nicht, wie lange sie dort noch so kulant sind?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wie ich schon schrieb: Das Konsulat in München sagte, daß man seit dem 1.8.2010 viel strengere Vorschriften habe. Also Erfahrungen vorher bringen da nicht viel.

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
............................

Jetztging er zu einer Schule und angeblich auch zum Österreich-Konsul hier in pattaya, um sich über ein ED-Visum zu erkundigen.

Antwort allgemein: Das geht auch erst ab 50 Jahre!

Habe ich noch nie gehört! Stimmt das?

Er hat übrigens eine 6-stellige Guthabensumme auf seinem €-Konto in D.

Das stimmt nicht. Es gibt für dieses ED-Visum solche Einschränkungen nicht.

Are there any age restrictions?

All students are welcome to share and enjoy this program. Students under 12 years of age are usually covered through the visa of their legal guardian/s.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
auf der stuttgarter homepage sind die visa- arten mit preisangabe nachzulesen. und die sind eigentlich immer sehr aktuell. man kann dort aber auch nachfragen:

"http://www.thaikonsulat.de/13847.html"]http://www.thaikonsulat.de/13847.html[/URL]

@Harry
Danke für deinen versuch zu helfen. Aber die Preise für ein Visum sind nicht das Problem.

Es gibt einfach viele, die hier leben oder leben wollen, die kein Einkommen von 65.000 Baht (Alleinstehende, unverheiratet) nachweisen können oder unverjeiratete unter 50 Jahren.

Die kriegen hier in Th nie ein Visum mit Jahres-Aufenthaltsgenehmigung.

Bisher war der Umweg über einen einmaligen Flug jährlich nach D. Da bekamen sie z.B. in München oder Stuttgart gegen die Vorlage eines Guthabens von 5.000 € ein Non-Immigrant-O Jahresvisum multiple.

Da ist der Haken! Das scheint nicht mehr zu gehen, zumindest in München.

Also wollen einige auf das ED-Visum ausweichen.

Wolf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Mai 2010
28
0
211
Danke fuer die regen Diskussionen hier.:JC_gimmefive:

Habe mich nun direkt fuer Phnom Penh entschieden und fliege naechste Woche ab BKK mit Air Asia,Kostenpunkt 4100 Baht fuer den Flug (hin und zurueck ),sowie 20 $ fuers Hotel pro Nacht in PP.Alles weitere wird sich schon vor Ort regeln.

Ich werde nach Rueckkehr berichten.Vielleicht hilft es dem Naechsten.:daume

Uebrigens ist das mit Poipet wie folgt::licht

Einreise nach Cambodia/Poipet.Viele reisen gleich wieder aus und holen sich nur einen Stempel (damit weitere 15 Tage Aufenthalt in Thailand moeglich) oder nutzen ihr doppel/multiple Visa fuer die naechsten 60 Tage in Thailand.

Wer aber ein richtiges Tourist Visa fuer Thailand dort beantragen will,muss dort in Poipet uebernachten und vorher einem Visaagenten seinen Pass und alle unterschriebenen Formulare aushaendigen.Gegen eine Gebuehr macht dieser sich auf den Weg nach Phnom Penh und erledigt fuer euch den Gang zur Botschaft mit Visaerteilung.Innerhalb 24 Stunden ist er zurueck in Poipet und gibt euch eure Sachen zurueck,alles korrekt!

Ihr werdet also nicht nach PP gebracht oder so,sondern der Weg wird fuer euch erledigt und ihr wartet nur ab in Poipet.Die Hoehe der Gebuehr kenn ich leider nicht,sollte aber ertraeglich sein.

Da ich aber selbst ungern meinen Pass aus der Hand gebe,fliege ich nun selbst fuer einen Kurzurlaub nach Phnom Penh.

Ein organisierter Visarun per Flugzeug mit einer Uebernachtung in PP kostet 12500 Baht von den Spezialisten.

Von dem Ersparten (durch selber buchen) ist also etwas Sanuk in PP auch noch drin.:yc