Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

ECO, Business, First Class - Was leistet Ihr euch und Warum ?

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.555
2.265
Ein hehres Ziel des Threadstarters, wie so oft. Danke für die Mühe und unterhaltsam ist es auch. Die Themen sind dabei variabel. Flug, Hotel, Auto, Frau, Preis. Aber am Ende ist es immer der Schwanzvergleich. Lustig. Menschlich.

Habe hier mal über meinen Eurowings 320€ Flug berichtet. War gut und Geiz ist geil, echt!
Die Bar im Emirates A380 ist es aber auch - leider geil. Wie die 4K Maus im Mandarin.
First, will ich irgendwann mal ausprobieren. Für oneway reichen die Meilen bald.

Ich glaube es kommt immer drauf an, wie man gerade drauf ist. Vom Aldi Wein werd ich auch besoffen, mit Grey Goose siehts vielleicht cooler aus?

Aber mal was anderes, warum heißt es hier so oft "Futter"? Tiere fliegen doch immer im Frachtraum, oder?
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.653
1.713
Bern / Schweiz
ich will meinen Urlaub vom Anfang bis zum Ende geniessen und mich nicht total uebermuedet in einem schmalen Sitz rumzwaengen. ECO kostet so um die 500, Premium ECO ist (z.Bsp. Aeroflot) schon ab 780 und die BUSSI ab 1450 Euronen zu haben. Wenn ich mir etwas Luxus nicht leisten kann dann bleibt eben nur Malle.

Auf den letzten Cent nach LOS in der ECO, dort rumknausern, Aufregung weil die Baht Busse die Preise erhoehen und dann wieder am Flughafen in DACH mit der Regionalbahn zweite Klasse nach Hause, das ist nicht mein Ding.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Austrian Vorne Sitzen für 2200 € Return, nie mehr Eco ab 4 h. Thai First ist mittlerweile unbezahlbar.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Ich denke auch, es hat etwas mit dem Alter zu tun, vor einigen Jahren war ich noch zu geizig um mir ein Busiticket zu kaufen, ab und an war es mal möglich durch Upgrade oder man hat es am Airport für lau bekommen, heute gehört es für mich zur Gemütlichkeit dazu, der Urlaub beginnt schon beim Start, dabei lege ich weder Wert auf die Lounge, noch auf das Essen oder das mehr an Gepäck, für mich zählt bei 1,93 der Platz den ich habe und das dementsprechend entspannte Ankommen, so wird bereits der 1. Urlaubstag voll genutzt und nach der Landung beim Rückflug geht's direkt wieder in die Firma, bei den Eco Flügen ist das zunehmend zur Qual geworden......in Europa ist das aus meiner Sicht auch nicht notwendig, aber auf Langstrecke möchte ich es nicht mehr missen.....Einschränkungen am Urlaubsort oder in LT oder ST umrechnen muss ich deshalb auch nicht, ich empfinde für die Mehrkosten auch den entsprechenden Mehrwert und das ist für mich letzten Endes ausschlaggebend.

Was andere denken war und ist mir egal, wenn Jemand meint, mich als Softi oder gar Gestörten betrachten zu müssen, spielt da sicher auch eine gehörige Portion Neid mit rein?

Gruss USCMAI
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Die Reise in der Business Class ist wohl unbestritten bequemer.
Wenn man sich das Ticket leisten kann, ohne sich in seinem Leben dafür einschränken zu müssen,
dann führt kein Weg daran vorbei.
Mich interessiert eigentlich nur der Sitz, ich esse auf dem Langstreckenflug üblicherweise nichts und begebe mich auf Nachtflügen sofort nach dem Erreichen der Reiseflughöhe auf Schlafposition und so gelingt es mir häufig einen guten Schlaf für 7 Std. zu finden.
Als erster im Flugzeug zu sein, interessiert mich überhaupt nicht. Ich steige eher als letzter ein.
Loungezugang hätte ich durch den erreichten Goldstatus ohnehin und erhöhtes Freigepäck auch.
Für mich reduziert sich der Vorteil also auf den Sitz und je älter ich werde, desto weniger will ich darauf verzichten.
Ergo wäre ich auch nie bereit, einen Aufpreis für die First zu zahlen und ansonsten gilt für ich mir auch ein Preislimit für das Business Class Ticket. Mehr als EUR 2.300 will ich dafür nicht bezahlen.
Egal in welcher Klasse man reist, es ist anstrengend aber in Liegeposition erträglicher.
 

Oberon1983

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 April 2017
450
3.640
1.695
Berlin
@uscmai - @Tigerwoods
Danke für eure Meinungen, besonderes Danke das Ihr geschrieben habt ohne jemand anzugreifen ;). Viele scheinen ja Forumsbeiträge immer unter extremen emotionalen Zuständen zu schreiben, manches liest sich ja immer als wär man in einer Blutfehede ;).

Ist ja bei euch beiden runter gebrochen auf den erweiterten Platz und das kann ich völlig verstehen. Bin vor ein paar Monaten mal privat und innerdeutsch mit AirBerlin geflogen, das war das erste mal wo ich vom Platz her echt genervt war, Flug war aber nur 40min. Auf Langflügen habe ich es, bis jetzt, noch nie als Problem empfunden.

Sobald sich das mal ändern sollte, vielleicht in höherem Alter, könnt Ihr sicher sein das Ihr mich neben euch in der BC findet. :)
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Ich meine auch, daß der Sitz/Schlafplatz das Hauptargument auf Langstrecke für eine höhere Klasse als Eco ist.
Mit grauen erinnere ich mich an den übelsten Flug vom Platz hergesehen auf Langstrecke, LH in die USA. Firma bezahlte Eco, da ich zur Weiterbildung jährlich in die USA dürfte.
Dann mal First in die Dom Rep, zu einem Herstellerseminar. Das erste Mal richtig viel Platz.

Nach Asien anfangs immer Eco, Airline aber schon nach Sitzplatzabstand ausgewählt, TG mit DC10 und 747 da war ordentlich Platz.

Bei 1,90 und älter werdend spielt der Komfort eine immer größere Rolle. Da wir in Thailand ja kein Geld mehr für Hotels ausgeben müssen, wird das hier gesparte Geld beim Flugkomfort ausgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Oberon1983

runkle

Auf der Sonnenseite
    Aktiv
27 September 2015
441
991
1.323
Berlin
Wie so vieles alles eine Frage der Relation. Ich habe für meinen kommenden Eco-Flug 480 € bezahlt. BC hätte 2000 € gekostet. Mir ist die Differenz im Moment noch zu hoch. Da gebe ich lieber mehr Geld für Hotels aus. Ich kann aber jeden verstehen der die Differenz bezahlt und dafür ausgeruht und ausgeschlafen im Urlaub und wieder zu Hause ankommt. In 20 jahren denke ich da vermutlich auch anders und gönne mir die BC. Up to you!
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
@runkle
Das Verhältnis Eco zu Business ist manchmal genauso unlogisch wie der Flugpreis im allgemeinen.

Bei der letzten Buchung, leider müssen wir am 26.12 fliegen, rief EK für Eco 1200€ und für Business 2200€ auf.
 

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
Grundsätzlich ist der Busiflug natürlich besser und das trifft auf das Gesamtpaket zu. Damit meine ich Bussines Check Inn ohne Schlange, Prioritybaggage, Freigepäck (z.B. für mich wichtige wegen Golfgepäck) und dann natürlich der Platz und vor allem das ungestörte Schlafen und und ....insgesamt ein schönes Erlebnis aber der Preis halt..

Darum fliege ich meist (auf alle Fälle wenn mit Famile = nämlich Kosten mal 3....) Eco und versuche zumindest CheckInn, Baggage und Lounge über Status zu regeln. Aber manchmal bin auch allein unterwegs und dann freu ich mich über MeilenTickets oder Angebote von Quatar ( weil bei 500,-€ Aufpreis nehme ich gern den Schlafanzug mit).

Also wenns geht gerne aber auf alle Fälle Hauptsache - Urlaub:dancing

Gruß Blyes und seine aktuelle Sichtweise der Dinge

IMG_2250.JPG
 

Edding

SLT lieb haber
Verstorben
24 August 2014
511
2.986
1.843
Jomtien
Es stimmt schon..... wenn man einmal BC geflogen ist, weiss man was man verpasst.War bei mir auch so.

Als erstes hab ich so viel wie moeglich upgegradet.
Schliesslich hatte ich meinen ersten Senator Status in der ECO abgesessen (damals war ich noch ein harter Kerl :) ).... und dabei sind viiiele Meilen zusammengekommen.

Seit 8 jahren fliege ich nur noch Business .... oft zahlt die Firma, wenn nicht schraenkt es mich nicht ein.
Will jetzt die vielen Vorteile nicht wiederholen, nur bestaetigen, dass es auch mir hauptsaechlich um den bequemen Sitz und die Schlafmoeglichkeit geht.
 
  • Like
Reaktionen: blyes und dreamlover

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
ich will meinen Urlaub vom Anfang bis zum Ende geniessen und mich nicht total uebermuedet in einem schmalen Sitz rumzwaengen. ECO kostet so um die 500, Pre...
bist ein ganz Toller,passt schon.
aber warum lasst du nicht jeden machen wie er will?
oder ist das jetzt hier der "wer hat den Längeren"(...Sitzabstand..)Thread?:lool
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrix

Bruno60

Aktiver Member
    Aktiv
4 September 2016
158
350
953
Bin meist mit der Swiss unterwegs und zwar Eco
Mit dem Miles and More Programm schaffe ich so alle 1 1/2 bis 2 Jahre ein upgrade in die Buisiness Class. (Eine Strecke )
Toll super und würde am liebsten immer so fliegen.
Aber 3 Flüge Eco sind so um die 3000 Franken im Jahr.
3 Flüge BC wären dann um die 9000 Franken
Na ja 6000 zu sparen und ein bischen leiden....
Dafür leiste ich mir dann top Hotels.
Aber jeder ist für seine Buchhaltung selbst verantwortlich.
 
  • Like
Reaktionen: grenerg und KIm

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
609
2.395
1.643
Ich wundere mich gerade, warum meine Eco so voll ist, wenn hier jeder Business fliegt :)

Mir stellt sich die moralische Frage des Aufpreiszahlens für die paar Stunden nervigen Rumgesitzes aus wirtschaftlichen Gründen derzeit nicht.

Ab und an denkt man natürlich darüber nach, ob man 1000 Euro Aufpreis in ein paar Stunden verballern würde oder dafür lieber eine Woche lang erhöhten Luxus am Zielort genießt. Oder ein Dutzend afrikanische Kinder vor dem Verhungern rettet. Jeder hat offenbar seine eigene sinnvolle Antwort darauf.
 

Butterflywithstyle

Analüst
   Autor
22 Januar 2009
9.559
104.253
5.265
52
Stuttgart
Ich fliege Eco,schließlich will ich nur innerhalb von ein paar Stunden von A nach B kommen und nicht in den Flieger einziehen.

Da ich kein Riese bin,keine Rückenprobleme und kein deutliches Übergewicht habe,habe ich mit den Sitzen in der Eco bisher keine Probleme.

Das Eco-Futter ist latürnich nicht Deluxe,aber meistens zumindest teilweise essbar.

Mit ein paar Filmen,einem Buch und etwas Schlaf überbrücke ich gut die Warterei bis zur Ankunft.