Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Drohnenfotos - der Blick von oben

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865
Letztes Jahr war ich ja bereits zweimal am Wat Chaloem Phra Kiat - einmal abends mit Drohni oben, am nächsten Tag mit 4x4 den Berg hoch und dann
nochmal ca. 150 HM über viele viele Treppen zum Tempel in den zerklüfteten Felsen. Damals war ich zweimal über die 1035 von Lampang gefahren.
Diesesmal nehme ich die 1157 und wollte westlich des Tempels, also diesesmal von der anderen Seite, hochfliegen. Aber es gab keinen geeigneten Startplatz,
so musste ich nördlich um den Berg rumfahren und östlich des Berges wieder starten.

Leider war das Wetter hier oben 4 Tage lang nicht gerade schön - meist durchgängig bewölk und in höhern Lagen über 1000 m Nieselregen aus den Wolken.

Einfach aberwitzig besonders, dieses Sammelsurium von kleinen Chedis auf den Felsspitzen

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865

Manche Teile des Tempels sieht man nur als Vogel, in einem Flieger oder mit der Drohne, wie hier die 2 unteren Chedis in Bildmitte - die sieht man nicht,
wenn man oben den Tempel besichtigt :) .

Eigentlich wären es heute bloß 99 km gewesen, um mein nächstes Ziel zu erreichen, ein Dorf westlich außerhalb Chiang Mais. Hier hatte ich durch Zufall
dasselbe kleine Resorthotel gebucht, das ich bereits Anfang November in D für das nächste Jahr gebucht hatte. Es ist dort, wo an Loy Krathong das
Yi Peng Lantern Festival stattfindet - hier steigen Tausende Himmelslaternen in den Himmel, das, was in Chiang Mai bei strengsten Strafen verboten ist -
wegen dem Flughafen mitten in der Stadt.
Ich fuhr also den kleinen Umweg über die 1157, 1287 und 1035 zur Abzweigung zum Tempel und später dann über die 1035 und 1287 zur 1252 - hier ging es dann
ziemlich hoch auf ca. 1500 m und ich wurde bei Nieselregen über 1000 m erstmals ziemlich naß. Dazu wurde es recht kühl, wahrscheinlich sogar unter 20 Grad.o_O
Aus 99 km wurden dann 180 km, aber der "kleine" Umweg hat sich gelohnt.
Ich war froh, daß ich weiter unten wieder in wärmeren Gefilden war, aber die letzten 50, 60 km waren so geil, das ich am nächsten Tag nochmal da hoch fuhr - das Wetter
war nur leicht besser, die Wolkengrenze stieg auf 13 oder 1400m.

Durch diesen Ort auf ca. 800 m war ich gestern schon gefahren, da waren die Wolken aber zu tief um zu fliegen.

Die andere Blickrichtung den Berg hoch - ab ca. 1300 m war ich wieder in leichtem Nieselregen.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865
Kleiner Testflug am Abend mit der neuen Neo 2 von DJI - eigentlich wollte ich ja die 360 Grad Drohne Antigravity für meinen Nepal-Trip kaufen,
aber in BKK und auch hier in Patty nirgendwo zu kriegen. Ganz erstaunlich, was DJI da aus einem winzigen Sensor (1/2 Zoll) in einem 150 Gramm schweren
Gehäuse rausholt.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865
Fortsetzung von #743

Der Blick in die Ferne, dort wo ich herkam, zeigt ein bißchen Sonne - ich fahre aber nachher in die andere Richtung, den Berg hoch, an der King Kong Zipline
vorbei in die Wolken und ein bißchen Nieselregen.

Den kleinen Wat Pang Hai am Ortseingang von Pang Hai könnte man als Liliput Wat bezeichnen, wenn man den mit manch riesigen Watanlagen vergleicht.
Z. Bsp. den 1 Woche später, (kommt noch ;))

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865

Neben meinem Startplatz steht dieser leicht lädierte LKW, der wohl inzwischen als Abfallbehälter in leicht größerem Maßstab herhält :eek:.

Ein paar Hundert HM weiter oben auf ca. 1200m ist der Wat Tad Mei Wanaram, oberhalb eines kleinen Dorfes. Ein kleiner Tempel,
der wohl sehr sehr wenig Falangs als Besucher gesehen hat. Abseits der Hauptstrasse zum Pass ist es ein Kleinod.

Ich fahre später noch ein Stückchen höher, in die Wolken hinein, aber der Niesel und die Kälte lassen mich alsbald umdrehen in wärmere Gefilde.
Unterwegs gibt es noch einen Cappu in einem der zahlreichen hübschen Cafes.

Und dann muß ich mal so langsam Richtung Chiang Mai aufbrechen, wo ich mich am Abend mit @Hibl treffe, um bei einer Khao Soi sich
einzustimmen auf den Mae Hong Son Loop, den wir zusammen angehen. Hibl das 1. mal - ich bin wohl schon das 6. oder 7. mal auf dieser Tour.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865
Eine wunderbare Strecke fahren wir, @Hibl und ich, am 1. Tag des Mae Hong Song Loops. Abweichend von der normalen Route über die 107 und dann der
Abfahrt links auf die 1095 fahren wir ein paar km weiter und dort an einem Wildfluss entlang auf der 3052 einen Bogen nach Norden, um später dann wieder nach Süden
zu fahren und auf die 1095 zu stoßen. Auf dieser Strecke gibt es einige Elefantencamps, Kanufahrten auf dem teils mit Stromschnellen und Felsen durchsetzten Fluß und
einige sehr hübsche Cafes.

Der Blick nach SO - hier kamen wir her...

...der Blick nach NW, da fahren wir hin. Unterhalb des Wat Sop Kai biegen wir links ab nach Süden, die andere Straße führt weiter in die Berge, endet aber als Sackgasse.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865
Noch 2 Bilder vom Fluß neben der Strasse...

...und dem Elefanten von oben, den ja @Hibl fast gleichzeitig vom Flußufer "abschoss" o_O. Bis wir Pai erreichten, blieb Drohni dann im Koffer.

Am nächsten Tag besuchten wir zunächst die lohnenswerte Nam Lod Cave, hinterher schaute ich mir die Umgebung mal von oben an und den Fluß
Nam Lang, der durch die Höhle fließt.

Höhleneingang und Fußgängerbrücke auf der einen Seite...

...am Höhlenausgang auf der anderen Seite sah ich vorhin einen Farang mit Kanu, der durch die Höhle paddelte, am kleinen "Wasserfall" mit seinem Guide
das Kanu ein paar Stufen hinuntertrug und dann weiter flußabwärts paddelte.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865
Auf der Weiterfahrt zum nächsten Etappenziel in Mae Hong Son gibt es einen Viewpoint mit atemberaubendem 360 Gradblick, wenn man mit Drohni
die erlaubten 90 m hoch fliegt. Vom Boden hat man auf der einen Seite ein paar Hügelchen vor dem Auge.

Irgendwo da hinten in der Ferne werden wir einen Stopp einlegen und bei einem Süppchen auch dort eine tolle Aussicht genießen. @Hibl hatte dieses Cafe
am jetzigen Viewpoint von einem anwesenden Fremden empfohlen bekommen. Ich war dort die letzten Jahre schon zweimal und bin dort auch schon
zweimal ausgiebig geflogen, so das nachher die Drohne wieder im Koffer bleibt, zumal von der Zeit es knapp wird mit dem Sonnenuntergang in MHS.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865
Noch ein paar Bilder von diesem herrlichen Aussichtspunkt...

...dann geht`s zu dem vorhin angesprochenen Restaurant mit dem tollen Blick auf die Berglandschaft und rechtzeitig vor Sonnenuntergang erreichen wir
Mae Hong Son. Hier geht Drohnentechnisch wie seit Jahren nix, da mitten in der Stadt ein Flughafen sein trauriges Dasein fristet. Ich hab hier noch nie
ein Flugzeug landen oder starten sehen...
Am nächsten Tag fahren wir nach Ban Rak Thai an der Grenze zu Myanmar.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865

Nach einem Drink in dem Großrestaurant am See trennen sich @Hibl s und mein Weg für ein paar Stunden. Hibl fährt zur Fish Cave und ich suche
nach einem ruhigen Plätzchen für Drohni. Nach einigen Irrungen und Wirrungen finde ich schließlich einen tollen Platz oben auf einem Hügel.

Direkt in Rufweite eines kleinen Tempels, an dem die Mönche gerade den Chedi in goldenen Glanz versetzen.

Durch die zusätzliche Höhe des Hügels ergibt sich ein prächtiger Blick auf die Myanmarischen Berge im Hintergrund.

Luxushütten mitten in die Teefelder gebaut - die meisten Besucher (Chinesen) freuen sich.

Es scheint hier so, das mehr als die Hälfte der Häuser Ferienunterküfte für Gäste sind, alte Hütten werden durch Glamping-Zelte oder Luxushäuschen ersetzt.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865

Auf dem Weg zurück nach Mae Hong Son liegen einige Reisfelder...

...und an mehreren davon wird fleißig geackert.

Hier werden die Erntereste nicht wie üblich verbrannt, sondern fein säuberlich ausgelegt zum Trocknen, später gestapelt zum Abtransport.

Nebenan wird die Aussaat eingesetzt.

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
117
488
703

Auf dem Weg zurück nach Mae Hong Son liegen einige Reisfelder...

...und an mehreren davon wird fleißig geackert.

Hier werden die Erntereste nicht wie üblich verbrannt, sondern fein säuberlich ausgelegt zum Trocknen, später gestapelt zum Abtransport.

Nebenan wird die Aussaat eingesetzt.

Also nur "Like" drücken reicht mir gerade nicht. Das sind großartige Aufnahmen @Ajax . Dafür mal ein explizites, schriftliches Dankeschön.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865
Ich wollte eigentlich nicht zu der Alpaka Schaf Farm (Makhuea Som), als ich aber an dem nebenan liegenden See kurz einen Übersichtsflug mache...

...und das richtig schön gestaltete Anwesen sah...

...fühlte ich mich verpflicht, die 100 Baht Eintritt zu berappen, obwohl ich ja eigentlich schon in Zeitnot war, rechtzeitig zum Sonnenuntergang
an die Holzbrücke zu kommen, die wir auf dem Hinweg bereits besucht hatten.

Dieser kleine Tempel ließ mich vom Weg abkommen - war dann aber doch nicht sooo interessant.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865
Ich schaffe es auf den letzten Drücker vor Sonnenuntergang zur Su Tong Pae Bridge und dem Wat Phu Samanaram, das am Ende der Holzbrücke liegt.
Allerdings nicht ganz, denn ich biege vorher von der Hauptstrasse ab, fahre in eine Sackgasse, 30 oder 40 m runter und fliege dann die
paar Hundert Meter zur Brücke/Tempel.

Natürlich sähe es hier schöner aus, wenn die Reisfelder grün wären und unter Wasser...

...dafür liegt der Tempel schön im Grünen.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865
Während in der Nähe Ban Rak Thais die Ernteabfälle eingesammelt werden, wird hier in der Umgebung wenig auf Luftreinhaltung geachtet
und alles verbrannt - überall steigt beissender Rauch auf.:mad:

Dabei ist diese Gegend hier so wunderschön.

Am nächsten Morgen fahren wir weiter auf dem MHS-Loop. Die Strecke sehr schön, aber nicht so wie der Teil von Chiang Mai bis Mae Hong Son.
Unterwegs gibt es wenig bis fast nichts Besonderes zu entdecken, außer einem nagelneuen Tempelbau- oder ausbau, denn auf meinen Touren bisher
war folgendes nicht zu sehen - auch bei Google Maps war hier kein Eintrag.

Wer wissen will, wo das ist - keine Ahnung. Vielleicht hat @Hibl mehr Ahnung, wo das war. Ich würde sagen: ca. nach 1/3 der Strecke von
MHS nach Mae Sariang, könnte auch halbe Strecke gewesen sein.;)

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865

Immer wieder sehr interessant, wie manche Dinge aus der Vogelperspektive aussehen.

Mein Zeitmanagment in Mae Sariang war etwas durcheinander geraten - ich hatte mich kurz hingelegt und war dabei eingepennt - so das mein
Sonnenuntergangsziel, der Wat Phra That Chom Mon, erst kurz vor Sonnenuntergang erreicht wurde. Ich hielt mich dann zu lange am Haupttempel unten auf
und entdeckte erst spät, das es auch noch 1 Stockwerk über eine sehr steile Straße auf den kleinen Berg hochgeht.

Hinten ist der Salawin NP, der bis zur Grenze nach Myanmar reicht. @Hibl war am Nachmittag dort reingefahren - ich war letztes Jahr schon drin und es war
drohnentechnisch eher ungeeignet zum Fliegen. Eben sehr viel Wald und kaum Möglichkeiten zum Fliegen.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.379
39.408
3.865

Blick auf Mae Sariang von NW aus - kurz zuvor gab es ein buntes Wolkenspektakel

Auch hier werden die abgeernteten Reisfelder abgebrannt - zur Freude meiner Lunge :mad:

Als ich dann zum Restaurant fahren will, das @Hibl ausgesucht hatte, musste ich noch einen Zwangsstopp einlegen, als ich über eine Brücke
des Yuam Flusses fuhr - die Spiegelung des Abendrots im Fluß bei fast völliger Dunkelheit war einfach überwältigend.