Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Drohnenfotos - der Blick von oben

her-fort

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 Juli 2009
354
2.775
1.393
Immer wieder sehr schöne Impressionen 👍

Mal eine Zwischenfrage, da iach auch immer wieder Stadtaufnahmen sehe . Wie handhabt ihr das mit den Startpunkten und Fluggebieten ?
Einfach frei nach Schnauze ? Holt Ihr euch lokale Genehmigungen ein ? Oder gibt es es asien speziefische Flightmaps ?

Letzteres habe ich selber noch nichts wirklich dolles gefunden.
Ich selber halte mich halt möglichst an Regeln und Gesetze, in Bueng Kan z.B. musste ich auch alle Unterlagen vorzeigen und eine kleine Gebühr bezahlen.

Gut , am Mekong habe ich vermutlich mehrfach die Laotische Grenze überflogen ... aber diese ist auch schwerlich einzuhalten 😁

Hier mal die 3 Whale Rocks
Anhang anzeigen 2093067
Auf Privatgrund frage ich logischerweise um Erlaubniss. Bei Nationalparks erkundige ich mich wie es "gehandhabt" wird. Auf Similan war nix mit schwarz fliegen, da sind überall Ranger, also alles vorgezeigt, dann wurde sogar der Start gefilmt :). Am Bali Hai Pier wurde ich von der Security nach dem Flug gebeten hier nicht zu fliegen. Eigentlich ist es in den Nationalparks verboten, im Khao Sok Park sagte der Chef das es kein Problem ist, beim Park am Damm ist es jedoch verboten, vermutlich weil dort ein Hubschrauberlandeplatz war/ist. Am Overlapstone wurde es mir auch erlaubt, allerdings sollte man nahe der Bauten als Anfänger nicht fliegen da hier immer viele Besucher sind.
Meine kleine Mini kann ich überall problemlos aus der Hand starten u. landen (z.B. auf Longtailboot, am sandigen Strand ect.), bei einer Air 3 von Ajax geht das wahrscheinlich nicht mehr so einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.390
10.786
3.115
NRW, Deutschland
Auf Privatgrund frage ich logischerweise um Erlaubniss. Bei Nationalparks erkundige ich mich wie es "gehandhabt" wird. Auf Similan war nix mit schwarz fliegen, da sind überall Ranger, also alles vorgezeigt, dann wurde sogar der Start gefilmt :). Am Bali Hai Pier wurde ich von der Security nach dem Flug gebeten hier nicht zu fliegen. Eigentlich ist es in den Nationalparks verboten, im Khao Sok Park sagte der Chef das es kein Problem ist, beim Park am Damm ist es jedoch verboten, vermutlich weil dort ein Hubschrauberlandeplatz war/ist. Am Overlapstone wurde es mir auch erlaubt, allerdings sollte man nahe der Bauten als Anfänger nicht fliegen da hier immer viele Besucher sind.
Meine kleine Mini kann ich überall problemlos aus der Hand starten u. landen (z.B. auf Longtailboot, am sandigen Strand ect.), bei einer Air 3 von Ajax geht das wahrscheinlich nicht mehr so einfach.

Dann handhaben wir das auf die gleiche Art. In Bueng Kan habe ich auch gefragt woraufhin ich dann die Papiere zeigen musste, welche auch kopiert wurden. Aber das ist ok.
Aus der Hand kann ich auch starten, habe die Mini4Pro .

Was ich noch gerne hätte ist eine zuverlässige (No)FlyZone Map oder App für Thailand, aber da gibt es nur Basic Infos ... auch von DJI .

• Like
Reaktionen: CrassuS

her-fort

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 Juli 2009
354
2.775
1.393
Dann handhaben wir das auf die gleiche Art. In Bueng Kan habe ich auch gefragt woraufhin ich dann die Papiere zeigen musste, welche auch kopiert wurden. Aber das ist ok.
Aus der Hand kann ich auch starten, habe die Mini4Pro .

Was ich noch gerne hätte ist eine zuverlässige (No)FlyZone Map oder App für Thailand, aber da gibt es nur Basic Infos ... auch von DJI .
Mit den Nofly Zones von Dji funktionierts doch super. Ich lass mir ab und zu den Flughafenaussenbereich von Samui freischalten weil fast alles um Chaweng herum Restricted Area ist.
Ansonsten solltest du in Grenzregionen (z. B. zu Burma) grundsätzlich deinen Flug bei der örtlichen Armee anmelden sonst könnte es u. U. passieren das sie das Teil vom Himmel holen, egal was irgend eine Map sagt.

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.390
10.786
3.115
NRW, Deutschland
Mit den Nofly Zones von Dji funktionierts doch super.
Ich finde es wird recht wenig angezeigt. Aber werde ja bald sehen ob sich inzwischen was verbessert hat.

Ansonsten solltest du in Grenzregionen (z. B. zu Burma) grundsätzlich deinen Flug bei der örtlichen Armee anmelden
Das ist eine gute Idee .... Bei dem Flug um eine Flußbiegung am Mekong hatte ich tatsächlich die Befürchtung, dass diese runter geholt wurde .... als das Signal abbrach ... war zum Glück nicht so

• Like
Reaktionen: CrassuS

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.489
22.811
3.515
Weiter geht`s mit Naklua, wo ich zum Sonnenuntergang am Sanctuary of Truth herumflog. Wenn ich schon mal so weit von meiner Homebase Jomtien Beach entfernt bin,
kann ich ja auch mal den Ort aufsuchen, den ich auf der Rückfahrt von der Tour mit @Hibl und @MellowD im Vorbeifahren "entdeckt" habe, den Baan Sukhawadee. Paar Tage zuvor
hatte ich keinen Akku mehr übrig, so das ich wiederkommen mußte. Mich zogen die bunten Lichter der Anlage magisch an, wie hier zu sehen ist

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
1.489
22.811
3.515
Als kleiner Pausenfüller - während ich die alten Aufnahmen vom Khao Sok suche - gibt`s jetzt mal paar Aufnahmen meiner
Schlösser und Burgen Touren in deutschen Landen ;) Zunächst mal die Drachenburg im Siebengebirge bei Bonn

P.S. das sind Screenshots aus einem HD-Film - die Originale sind in 4 K

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.339
69.419
4.415
Super Fotos die Du hier einstellst, aber....
Burg Eltz

Burg Cochem

...diese hätte ich lieber im Original gesehen, statt mit dieser Bildbearbeitung auf historisch getrimmt.