Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Drohnenfotos - der Blick von oben

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.913
49.649
4.115
Okay, hier also ein paar Bilder von meinem Ausflug zu den Vajolettürmen 2021.

Die Vajolettürme über der Gartlhütte. Meine Route führte über den Santnerpass Klettersteig

Der einfachere Weg ohne Klettersteig führt über die Vajolethütte/Preußhütte auf 2243 m - Bildmitte unten

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.913
49.649
4.115
Die letzten beiden Bilder aus 2021...

...und dann fiel mir heute morgen auf, das ich ja die Abendbilder von Latemar und Rosengarten unterschlagen habe! :eek: :biggrin: :keine Ahnung
Da hab ich dann auch noch 2 kleine Videos "rausgeholt"...

Latemar um 18:30...

...und 2 Stunden später vom Rosengarten aus gesehen.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.913
49.649
4.115
Nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt:bigsmile:biggrin::eek:.

Meine 1. Kreuzfahrt führte über Molde und Tromsö nach Spitzbergen, das ist kurz vor dem Nordpol. Dort war es extrem heiß. Normal sind dort im Sommer 4 - 5 Grad.
Wir hatten 10 - 11 an jenem Tag Ende Juni. Auf der Rückfahrt ging es über das Nordkap, Olden am Innvikfjord und Stavanger zurück nach Hamburg. 15 Tage auf einem Luxusschiff.

Das Wetter war fast ständig bescheiden, meist bewölkt und ab und zu leichter Regen. Die Landgänge waren fast alle mit dichter Bewölkung, teilweise Regen und an fast allen Orten war in unmittelbarer Nähe
ein Flugplatz, außer in Olden - da war aber meist leichter Regen und die Berge dicht - so konnte ich lediglich einmal der Drohne erlauben, sich in die Lüfte zu schwingen - in Molde.

Das Stadion von Molde FK ist nur wenige Meter vom Kreuzfahrtterminal entfernt. 5 maliger Norwegischer Meister und 6 maliger Pokalsieger. Erling Haaland begann seine Karriere hier...

In diesem Hotel steigen wohl die Fußballgegner ab (zuletzt in der Europa League Bayer Leverkusen) - man kann zu Fuß zum Stadion laufen...

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.868
83.544
3.565
49
Saarland
Kreuzfahrten sind echt nichts für uns Drohnenbegeisterte richtig?
In den Häfen und an Bord ist es mindestens verpönt wenn nicht sogar verboten. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?

An Bord ist Drohnenfliegen definitiv verboten (egal, welche Reederei).

Unmittelbar in den Häfen wird es wohl auch nicht erlaubt sein, aber etwas außerhalb könnte durchaus was gehen. :)

• Like
Reaktionen: CrassuS und kupoa

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.868
83.544
3.565
49
Saarland
Wobei man dabei ja meist in den angebundenen Touren unterwegs sein dürfte. Also nichts mit frei und unbeschwert unterwegs sein um gute Plätze zum fliegen zu finden.

Da täuschst du dich, du bist keineswegs dazu verpflichtet, die vom Schiff angebotenen Touren zu nutzen: In fast allen Häfen kannst du auch einfach in Eigenregie von Bord spazieren - und dann zu Fuß ins Stadtzentrum gehen, in ein Taxi steigen, eine Tour mit privaten Anbietern machen, etc.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.913
49.649
4.115
An Bord ist Drohnenfliegen definitiv verboten (egal, welche Reederei).

Unmittelbar in den Häfen wird es wohl auch nicht erlaubt sein, aber etwas außerhalb könnte durchaus was gehen. :)
An Bord ist es zumindest bei 3 Reedereien verboten, MSC, Norwegian und AIDA, da hab ich gebucht ;).
Genauso ist es. Man ist nicht auf die Ausflüge des Schiffes gebunden. Man kann Öffis nehmen, ein Rad mieten oder Auto oder Taxi und selbst seine Ausflüge organisieren, ist wesentlich billiger meistens.
Auf Spitzbergen wäre ich gerne geflogen. aber der Flughafen war in der Nähe und es galten dort 5 km Umkreis. Da das Wetter eh duster war, hat es sich nicht gelohnt - bei schönem Wetter wäre ich auf jeden Fall geflogen.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.913
49.649
4.115

Zu Fuß vom Hotel zum Stadion ca. 100 m

Unser kleines Boot ist 333 m lang und kann ca. 4500 Gäste + 1200 Besatzungsmitglieder aufnehmen...

An einem weiteren Kai, ca. 1 km weiter, steht zeitgleich die Aidabella, knapp halb so groß wie unser Kreuzfahrtgigant...

Der Flughafen ist weit genug entfernt, sonst wäre Drohni nicht gestartet - mehr als 5 km, durchs Tele wirkt es näher

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.913
49.649
4.115
Die letzten Drohnenfotos von Molde und der Spitzbergen Kreuzfahrt:

Die Aida ist richtig gemütlich klein gegen die MSC Prezioas ;)

Hinten das Molde Stadion ist knapp 1/3 der Länge vom Bootle.

Alson

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Dezember 2024
394
2.902
1.293
Danke für deine tollen Drohnenbilder!
Ich habe lange auch damit geliebäugelt, und wollte direkt damit einsteigen.

Gestern mal einen Blick in verschiedene Drohnenkarten von Europa geworfen. Und rechtliches durchgegangen.
Leider bei meinen bevorzugten Zielen fast unmöglich als Hobbypilot.
Auch nix mit spontan mal raus, um mal hinter die Bergkuppe zu schauen. Auch nicht mit dem großen Schein.
In den Dolomiten hätte ich schlicht Angst, dass das Equipment 50m tiefer liegt, und dies eine Bergung unmöglich macht.
Oder dass ich einen Bergsteiger damit nervös mache.

Bleibe also bei den Likes der fantastischen Bilder.

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.993
41.522
4.215
www.youtube.com
Danke für deine tollen Drohnenbilder!
Ich habe lange auch damit geliebäugelt, und wollte direkt damit einsteigen.

Gestern mal einen Blick in verschiedene Drohnenkarten von Europa geworfen. Und rechtliches durchgegangen.
Leider bei meinen bevorzugten Zielen fast unmöglich als Hobbypilot.
Auch nix mit spontan mal raus, um mal hinter die Bergkuppe zu schauen. Auch nicht mit dem großen Schein.
In den Dolomiten hätte ich schlicht Angst, dass das Equipment 50m tiefer liegt, und dies eine Bergung unmöglich macht.
Oder dass ich einen Bergsteiger damit nervös mache.

Bleibe also bei den Likes der fantastischen Bilder.
Definitiv kein Hobby für Warmduscher :bigsmile

:weg