Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Dreamliner - Generatoren können schonmal ausgehen

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Reboot hilft gegen Stromausfall: Software-Fehler bei Boeing 787 Dreamliner

Laut einer 'https://s3.amazonaws.com/public-inspection.federalregister.gov/2015-10066.pdf']Warnung[/URL] der US-amerikanischen Luftfahrtaufsichtsbehörde FAA kann ein Software-Fehler dazu führen, dass die gesamte Elektronik des Flugzeugs spontan ausfällt und die Piloten die Kontrolle verlieren.

Reboot hilft gegen Stromausfall: Software-Fehler bei Boeing 787 Dreamliner | heise online

Böses int32 - und das merkt niemand?

Tom9999

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
19 September 2009
1.065
1.020
1.513
Na toll. Super Software/Flugzeug. :eek:

adam_g

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2015
4
1
583
73
Im Mai 1991 ist eine Boeing 767-300 der Lauda Air über Thailand abgestürzt mit über 200 Toten. Die Ursache war schnell klar: der Schubumkehr eines Triebwerks hat sich selbständig aktiviert und ist ausgefahren. Für alle die es nicht wissen: dann dreht die Turbine rückwärts um ein Bremseffekt zu erzeugen und den Bremsweg am Boden (!) zu verkürzen. Wie ist es aber möglich gewesen, daß eine Firma mit fast 100 Jahren Erfahrung im Flugzeugbau so was zuläßt:

- Der Flieger war nicht am Boden (leicht zu kontrollieren)

- Das Fahrwerk war nicht ausgefahren (eindeutig zum feststellen

- Die Geschwindigkeit war die Reisegeschwindigkeit und nicht unter einem bestimmten Min. – Level

- Und noch andere Faktoren..

- Wie konnte sowas passieren? Jedes 12 -jähriges Junge der sich für die Technik interessiert, hätte sowas besser gemacht.

Wenn aber Leute programmieren, die aus der Ecke der Spiele – Programmierer kommen, alles ist möglich.

Ich fliege nur wenn anders nicht geht..

Grüße

Adam

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Ich fliege nur wenn anders nicht geht..

Naja...

Einen Überlauf wegen int32 (was wohl der wahrscheinlichste Grund ist) ist schon peinlich, vor Allem weil er erst so spät entdeckt wurde.
Aber er wurde entdeckt und war kein Problem, da die regelmässigen A Checks so häufig durchgeführt werden (in denen das System heruntergefahren wird).

Natürlich stellt sich die Frage nach einem Codereview und Qualitätsmanagement, gerade bei neueren "Geräten" aller Art, da immer mehr Elektronik verbaut wird.
Aber wenn Du davor Angst hast, darfst Du auch kein Auto der neusten Generation mehr fahren, denn wenn sich da bei 200km/h die Elektronik verabschiedet steht das Ergebniss ziemlich sicher fest. Früher fiel der Bremskraftverstärker aus ... heute geht gar nichts mehr, inkl. Lenkung etc.

Zu Lauda Air:
Was es nun wirklich war wissen wir nicht. Konzeptfehler oder menschliches Versagen, denn die Maschine machte schon seit Monaten Probleme.

Die 747-x00 war am Anfang auch ein Trauerspiel in Sachen Zuverlässigkeit/Sicherheit. Die 747-400 ist das meistgekaufte und geflogene Flugzeug, mit (in Relation) den wenigsten Vorkommnissen.

Fliegen ist sicher, ob es es bleibt .... werden wir in den nächsten 20 Jahren sehen.

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Viele Piloten beklagen sich, dass bei Airbus (im Gegensatz zu Boeing) der Pilot zu wenig Kontrolle über die DV-Systeme an Bord hat.
Da werden teilweise haarsträubende "Fehler" per Sensor gemeldet, die dann umgehend vom Rechner aus "korrigiert" werden.
In Wirklichkeit sinds aber keine Fehler, sondern Falschmeldungen.
Mehr Eigenständigkeit und Verantwortung seitens der Piloten werden wohl in Zukunft wieder eine größere Rolle spielen.

• Like
Reaktionen: hkt2012
Cosy Beach Club

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Für alle die es nicht wissen: dann dreht die Turbine rückwärts um ein Bremseffekt zu erzeugen und den Bremsweg am Boden (!) zu verkürzen.

- Wie konnte sowas passieren? Jedes 12 -jähriges Junge der sich für die Technik interessiert, hätte sowas besser gemacht.

hoffentlich arbeitest du nicht in dieser oder ähnlicher Branchen.
was hat die Lauda Maschine mit dem Dreamliner zu tun?

die Turbine hat sicherlich nicht rückwärts gedreht!

Der Unfall ist ja so weit ich weiss nicht zu 100% aufgeklärt.
Es wird immer wieder solche Probleme geben die durch mechanische defekte und oder Softwarefehler mit einer eventuell vom Standart abweichender Bedienung in einem nie zuvor durchgespielten Szenario ein nicht zu erwartendes Ereignis auslösen.

adam_g

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2015
4
1
583
73
Woli10

Ich arbeite nicht in dieser Branche, aber seit 40 Jahren plane , programmiere und nehme in Betrieb Industrieanlagen - Chemie, Kraftwerke, Industrie, alles ist dabei gewesen, sogar Coca-Cola und Brauereien :)

Selbstverständlich war es der Schubumkehr und selbstverständlich ist es alles, aber auch alles was die Ursache anbetrifft, geklärt. Wenn du mir nicht glaubst, kannst du doch Boeing in Seattle anschreiben und um eine Kopie des Untersuchungsberichts bitten – ich habe es damals gemacht und habe auch bekommen.

Grüße

Adam

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Woli10

Ich arbeite nicht in dieser Branche, aber seit 40 Jahren plane , programmiere und nehme in Betrieb Industrieanlagen - Chemie, Kraftwerke, Industrie, alles ist dabei gewesen, sogar Coca-Cola und Brauereien :)

'http://www.heise.de/security/meldung/Kritische-Schwachstelle-in-hunderten-Industrieanlagen-1854385.html']Kritische Schwachstelle in hunderten Industrieanlagen | heise Security[/URL]
'http://www.golem.de/news/luecken-in-industrieanlagen-nicht-nur-banken-und-webseiten-sollen-verteidigt-werden-1412-111369.html']Lücken in Industrieanlagen: Nicht nur Banken und Webseiten sollen verteidigt werden - Golem.de[/URL]
DFN-Konferenz: Steuerrechner für Industrieanlag... » Linux-Magazin

Dann lerne deine Kollegen mal richtig an.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Viele Piloten beklagen sich, dass bei Airbus (im Gegensatz zu Boeing) der Pilot zu wenig Kontrolle über die DV-Systeme an Bord hat.
Da werden teilweise haarsträubende "Fehler" per Sensor gemeldet, die dann umgehend vom Rechner aus "korrigiert" werden.
In Wirklichkeit sinds aber keine Fehler, sondern Falschmeldungen.
Mehr Eigenständigkeit und Verantwortung seitens der Piloten werden wohl in Zukunft wieder eine größere Rolle spielen.

Ich wage es zu bezweifeln ....
Ob es sinnvoll wäre ist ein guter Punkt.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du doch Boeing in Seattle anschreiben und um eine Kopie des Untersuchungsberichts bitten – ich habe es damals gemacht und habe auch bekommen.

Ich habe gerade die eMail Adresse derer zuständigen Stelle nicht zur Hand.
Einigen weiteren Membern wir es vermutlich ähnlich gehen.

Kopiere der Einfacheit halber die Antwort von Boeing an dich hier ein, und du bist ein Held! :)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Die Ursache war schnell klar: der Schubumkehr eines Triebwerks hat sich selbständig aktiviert und ist ausgefahren. Für alle die es nicht wissen: dann dreht die Turbine rückwärts um ein Bremseffekt zu erzeugen und den Bremsweg am Boden (!) zu verkürzen.

Wie soll denn das gehen?
Vielleicht können die von dir programmierten Coca Cola Automaten leere Flaschen annehmen und Geld herausgeben?
Schubumkehr bei Turbinen bedeutet jedoch nicht das die Dinger "Rückwärts" drehen.
Am besten, du schaust dir die Turbinen in einem Cola-Dosen-Automaten noch mal ganz genau an, und berichtest uns anschließend wie die Schubumkehr funktioniert. ;)

ano19er

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2015
28
2
353
44
ich muss ehrlich sagen das mir das Lohn dumping bei den Piloten mehr sorgen macht als die chance auf einen technischen Fehler

Pascal

Sushi Lover
    Aktiv
25 August 2013
542
706
1.133
Mir liegt die Frage auf der Zunge wieviele Flugzeuge nun exakt durch Lohndumping bei Piloten bisher zum Absturz gekommen sind.

• Like
Reaktionen: KWLiebling

ano19er

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Mai 2015
28
2
353
44
Ich meinte damit ehr das der Stress und Druck auf die Piloten durch den steigenden Wettbewerb erhöht wird
und die sich dadurch vielleicht ehr entscheiden ein mögliches Risiko einzugehen als auf Nummer sicher zu gehn.

'http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-Sozialdumping-Flugsicherheit-bedroht-article14970816.html']Subunternehmer im Cockpit: Wie Sozialdumping Flugsicherheit bedroht - n-tv.de[/URL] <-hab ich aus diesem Artikel falls es dich interessiert.

Und inden letzten Jahren sind doch schon ein paar Abgestürtz wegen Pilotenfehlern oder seltsamen Verhalten von diesen. ( auch wenn ich nicht glaube das das in den Fällen irgentwas mit dem Lohn zutun hatte)
Aber dann sitzt vielleicht bald nicht mehr der kompeteteste sondern der billigste Pilot im Cockpit.

Was nicht heißen soll das Technischefehler nicht schlimm sind. Generatorausfall mit Kontrollverlust ist schon extrem.

Zuletzt bearbeitet:

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.533
6.528
2.815
Rhein Main Area
auch wenn es zynisch klingt aber es ist nunmal eine tatsache das jeder unfall das fliegen sicherer macht...

und wie bei neuen autos (denk mal an die rückrufaktionen aktuell von toyota) ist es auch bei neuen flugzeugen, wenn auch deutlich komplizierter, das die sich in der praxis ersteinmal beweisen müssen....