- 4 Oktober 2010
- 836
- 3.399
- 1.845
Frage zum Doppelbesteuerungsabkommen
Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Thailand.
Das gilt, solange ich als Deutscher meinen Wohnsitz in Deutschland habe.
1. Frage:
Was passiert, wenn ich meinen Wohnsitz nicht mehr in Deutschland habe und komplett nach Thailand verlagert bin.
Bin ich dann voll in Thailand Steuerpflichtig und nicht mehr in Deutschland?
Ich habe meinen Wohnsitz in Thailand.
Bin in Deutschland abgemeldet.
Habe alle "Brücken" nach Deutschland "abgerissen" - keinen Wohnsitz, kein Immobilienbesitz, kein sonstiger Besitz, kein Konto, kein nichts mehr.
2. Frage:
Besteht jetzt noch eine Steuerpflicht in Deutschland aufgrund der Staatsangehörigkeit?
Ich denke nein - ich sollte nun voll Steuerpflichtig in Thailand sein.
Bank-Konten für den täglichen Zahlungsverkehr habe ich in Thailand.
Ich brauche ein Depot.
Da scheint es in Thailand nichts zu geben?
3. Frage:
Hat jemand ein Depot bei einer Thailändischen Bank, respektive bei einer Bank, die in Thailand ansässig ist?
Falls ja, werden die Kursgewinne wie auch Dividenden und Zinsen in Thailand versteuert.
4. Frage:
Zinsen werden automatisch abgeführt. Wie schaut das mit Dividenden und Kursgewinnen aus?
Werden diese ebenfalls automatisch abgeführt?
Ich eröffne nun im Ausland (Phillipinen, Vietnam, USA, Australien, etc) ein Konto und ein Depot.
5. Frage:
Werden die Zinsen, Dividenden, Kursgewinne, etc dann dort im Ausland versteuert oder in Thailand oder in beiden Ländern?
Hier vor Eröffnung ggf auf ein vorhandenes Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Thailand und dem Staat X im Vorfeld achten?
Auch im Bezug auf die Erbschaftssteuer, diese liegt in den USA bspw bei satten 40% - Freibetrag für Ausländer 60.000 USD.
6. Frage:
Wie handhabt Ihr das, die Ihr Euren Wohnsitz in Thailand genommen habt?
Es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Thailand.
Das gilt, solange ich als Deutscher meinen Wohnsitz in Deutschland habe.
1. Frage:
Was passiert, wenn ich meinen Wohnsitz nicht mehr in Deutschland habe und komplett nach Thailand verlagert bin.
Bin ich dann voll in Thailand Steuerpflichtig und nicht mehr in Deutschland?
Ich habe meinen Wohnsitz in Thailand.
Bin in Deutschland abgemeldet.
Habe alle "Brücken" nach Deutschland "abgerissen" - keinen Wohnsitz, kein Immobilienbesitz, kein sonstiger Besitz, kein Konto, kein nichts mehr.
2. Frage:
Besteht jetzt noch eine Steuerpflicht in Deutschland aufgrund der Staatsangehörigkeit?
Ich denke nein - ich sollte nun voll Steuerpflichtig in Thailand sein.
Bank-Konten für den täglichen Zahlungsverkehr habe ich in Thailand.
Ich brauche ein Depot.
Da scheint es in Thailand nichts zu geben?
3. Frage:
Hat jemand ein Depot bei einer Thailändischen Bank, respektive bei einer Bank, die in Thailand ansässig ist?
Falls ja, werden die Kursgewinne wie auch Dividenden und Zinsen in Thailand versteuert.
4. Frage:
Zinsen werden automatisch abgeführt. Wie schaut das mit Dividenden und Kursgewinnen aus?
Werden diese ebenfalls automatisch abgeführt?
Ich eröffne nun im Ausland (Phillipinen, Vietnam, USA, Australien, etc) ein Konto und ein Depot.
5. Frage:
Werden die Zinsen, Dividenden, Kursgewinne, etc dann dort im Ausland versteuert oder in Thailand oder in beiden Ländern?
Hier vor Eröffnung ggf auf ein vorhandenes Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Thailand und dem Staat X im Vorfeld achten?
Auch im Bezug auf die Erbschaftssteuer, diese liegt in den USA bspw bei satten 40% - Freibetrag für Ausländer 60.000 USD.
6. Frage:
Wie handhabt Ihr das, die Ihr Euren Wohnsitz in Thailand genommen habt?