Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Crypto Diskussionen Zahlungsarten gleich welcher Art, Wise, Revolut, ApplePay, bar, QR-code wie auch immer.

DVDPower

Hua Hin Lover
    Aktiv
23 Februar 2017
184
784
1.123
51
Villingen-Schwenningen
Jetzt zwei Tage bei Bolt meine wise Karte hinterlegt und plötzlich heute Morgen jede Zahlung storniert . Hättet ihr eine andere Idee woran das liegt ? Wise hat noch 8.000thb drauf . Musste nie code eingeben , gestern lettt daher noch in diexwise app

• Like
Reaktionen: NCS666

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.323
4.601
1.915
Diese "Cash Only" Schilder sind erst Geschichte, wenn es eine Pflicht gibt, auch bargeldlose Zahlung zu akzeptieren. In Deutschland wird das voraussichtlich in den nächsten 1-2 Jahren kommen. Ein entsprechendes Gesetz steht zumindest im Koalitionsvertrag, und soweit ich das Thema in den Medien verfolgen konnte ist es auch schon recht weit fortgeschritten. Meiner Meinung nach ist das auch überfällig.
Mich freut es auch wenn Kartenzahlung möglich ist, aber bisher bestimmt es der Händler. Manche Händler nehmen nur Bargeld manche kein Bargeld - Vertragsfreiheit. Es ist nun mal teurer Bargeld und Karte gleichzeitig zu unterstützen. Ich finde nicht, dass man die Händler zwingen sollte immer beides akzeptieren zu müssen. Steuerhinterziehung könnte man auch mit einer Zwangsquittung mit Lotterie-Funktion eindämmen, völlig unabhängig von der Zahlungsart.
Zumal asiatische Touristen schon jetzt mit Alipay, WeChat, etc. bei Leuten mit Händlerkonto per QR-Code / PromptPay bezahlen können, weil Thailand die Schnittstelle dafür geöffnet hat.
Können sie bei uns grundsätzlich auch, Rossmann an der Kasse fällt mir ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und NCS666

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.791
11.295
2.865
Sisaket, Thailand
Natürlich ist bei QR-Zahlungen ein Zahlungs-Terminal beteiligt.

Ok, dann bitte um Auskunft...wo ist das Terminal, wenn du bei einer Garküche am Strassenrad, Händler auf dem Markt oder dem MopedTaxi bezahlst?
du scannst den QR Code , gibst die Summe ein und zahlst, anschließend zeigt du dem Händler den Bezahlstatus...dann darfst du gehen.

Wo ist das Terminal, wenn ich von einem Online-Anbieter einen QR Code angezeigt bekomme zum bezahlen...?
Meine letzten 3 Zahlungen, Online, waren immer QR Code...wurde angezeigt, scannen, bezahlen.

Achja, wo ist das Terminal, wenn sich zwei Privatleute Geld zusenden möchten ?
der eine generiert einen QR Code und schickt ihn an die zweite Person, zum bezahlen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • verärgert
Reaktionen: NCS666 und Bloewquu

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
685
5.937
1.695
Ok, dann bitte um Auskunft...wo ist das Terminal, wenn du bei einer Garküche am Strassenrad, Händler auf dem Markt oder dem MopedTaxi bezahlst?
du scannst den QR Code , gibst die Summe ein und zahlst, anschließend zeigt du dem Händler den Bezahlstatus...dann darfst du gehen.

Wo ist das Terminal, wenn ich von einem Online-Anbieter einen QR Code angezeigt bekomme zum bezahlen...?
Meine letzten 3 Zahlungen, Online, waren immer QR Code...wurde angezeigt, scannen, bezahlen.
Junge, Junge, Junge...Er gibt Dir doch sogar die Antwort:

Deine Vorstellung vom "Terminal" ist glaube ich falsch.
Das Zahlungsterminal liest die Informationen vom Zahlungsmittel (Karte, Smartphone) ein und kontaktiert den Zahlungsdienstleister, der die beteiligten Banken kontaktiert. Das passiert selbstverständlich auch bei einer QR-Zahlung nur kann ein Smartphone mit Internetverbindung das Terminal sein. Das gibt es aber längst bei NFC mit MC oder Visa auch:

Und trotzdem, obwohl Deiner mehrfach gestrigen Ankündigungen, hier "raus zu sein", lässt Du das Gespamme und wirklich unnötige Nachfragen nicht bleiben. Wie sollen man denn da noch weiter auf Deine Fragen eingehen? In leicht verständlicher "Sendung mit der Maus" Sprache?

Und falls Du es wieder nicht selber zusammengereimt bekommst:
Im Falle einer QR-Zahlung agiert das Handy als Terminal. Für Dich der Gegenbeweis: Schalte doch mal mobiles Netz und evtl. vorhandenen WLAN aus oder halt Flugmodus. Und versuche dann eine QR Code Zahlung durchzubekommen.
Und um mich abzusichern 555: Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt und wer Korinthen kacken mag, kann das erneut anzweifeln. rein technisch gesehen ist es sogar vage, aber dann komm Du erstmal mit 'ner Fallunterscheidung um die Ecke für alle 3 möglichen QR-Code Varianten (
Statisch als Aufsteller, oder ausgedruckt, QR Code wird von einem anderen Handy erzeugt und dynamischer QR Code eines Kassensystems). Denn alle 3 QR Code Bezahlvorgänge sind technisch völlig unterschiedlich zu betrachten.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.430
9.929
3.715
60
Jetzt zwei Tage bei Bolt meine wise Karte hinterlegt und plötzlich heute Morgen jede Zahlung storniert . Hättet ihr eine andere Idee woran das liegt ? Wise hat noch 8.000thb drauf . Musste nie code eingeben , gestern lettt daher noch in diexwise ap Po
Hast du einen thailändisches Wohnsitz bei WISE hinterlegt???

• Like
Reaktionen: NCS666

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.323
4.601
1.915
Das ist das Smartphone
du scannst den QR Code ,
Das macht ja ein Terminal normalerweise
gibst die Summe ein
auch das macht man am Terminal
auch die Freigabe erfolgt am Terminal
anschließend zeigt du dem Händler den Bezahlstatus...
genau, das Terminal zeigt den Transaktionsstatus an, z.B.
1785963351117.png
dann darfst du gehen.
Ja passt alles, das Smartphone (des Kunden) ist das Terminal.
Bei einer Online-Zahlung gibt es kein Terminal, auch bei MC oder Visa nicht. Die an der Transaktion beteiligten sind aber die gleichen, Zahlungsdienstleister (Acquirer), Bank und Kartengesellschaft falls die Karte beteiligt ist.
Achja, wo ist das Terminal, wenn sich zwei Privatleute Geld zusenden möchten ?
der eine generiert einen QR Code und schickt ihn an die zweite Person, zum bezahlen....
Ich hoffe jetzt ist auch in diesem Fall klar wo das Terminal ist.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.323
4.601
1.915
im QR Code sind doch die Empfängerdaten, damit man diese nicht eintippen muss.
Ist das so? Was ist wenn zwei Kunden gleichzeitig bei McDonald's ein HappyMeal kaufen und eine QR-Zahlung eingeht. Welcher hat bezahlt?
Ich vermute, das wird auf die bewährte Weise funktionieren, also einem Zahlungsabwickler dazwischen:

• Like

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
379
2.793
1.193
Mein Gott bin ich froh "alte Schule" zu sein und (fast) alles Bar zu bezahlen.
Habe ich mir einiges Erspart.....

Heute in einem „hippen“ Café in Chonburi gesehen. :D
„Nur bargeldlose Zahlungen“
IMG_4072.jpeg

Gab aber einen Terminal für diverse Zahlungsarten.
IMG_4073.jpeg

Solche Orte sind natürlich bisher noch die Ausnahme, wobei es aber nicht der ersten Laden war, der kein Bargeld mehr akzeptiert hat.
Bei diesem Sushi Laden (Haru Japanese Buffet) bekommt man z.B. 3(?)% Rabatt, wenn man per PromptPay bezahlt.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.791
11.295
2.865
Sisaket, Thailand
Ist das so? Was ist wenn zwei Kunden gleichzeitig bei McDonald's ein HappyMeal kaufen und eine QR-Zahlung eingeht. Welcher hat bezahlt?
Ich vermute, das wird auf die bewährte Weise funktionieren, also einem Zahlungsabwickler dazwischen:

Schön, dass du so sachlich bleibst. Mit dir tausche ich mich gerne aus. Der andere scheint leider mehr an Polemik als an einer sachlichen Diskussion interessiert zu sein.
Denke, ist ein Problem in seiner Kindheit ...der Analphabet geschuldet, die hat er wohl falsch verstanden

Dass zwei Kunden bei McDonald's jeweils ein Happy Meal kaufen, ist überhaupt kein Problem. Es geht schließlich nicht um eine QR-Zahlung, sondern um zwei voneinander unabhängige Zahlungen.

Bitte, bitte, bitte lies dir einmal die Funktionsweise von PromptPay durch. Genau darum ging es – um PromptPay!

Wir kommen der Sache aber langsam näher. Erst war ein Terminal angeblich zwingend erforderlich, dann eine Kamera, und jetzt sind wir nur noch beim Smartphone des Kunden angekommen.

Du scannst als Kunde den QR-Code. Darin sind die Bankdaten des Verkäufers, der Zahlungsbetrag (auf dem Markt oder beim Mopedtaxi musst du den Betrag selbst eingeben) sowie eine Referenznummer hinterlegt, beispielsweise die Bestell- oder Rechnungsnummer. Auf dem Markt gibt es diese Referenz natürlich nicht. Deshalb zeigst du dem Verkäufer nach der Zahlung einfach den Zahlungsstatus.
Es sind tausende, zehntausende Stände , Dienstleister die so Ihre QR Zahlungen anbieten.

Anschließend öffnest du deine Banking-App ....oder sie wird automatisch geöffnet. Du entsperrst sie, der Überweisungsträger wird automatisch mit den hinterlegten Daten ausgefüllt, du prüfst die Angaben, gibst gegebenenfalls den Betrag ein und bestätigst die Zahlung. Danach wird die Echtzeitüberweisung ausgeführt.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist dabei kein Payment Service Provider (PSP) involviert. Es gibt zwar auch entsprechende Lösungen, in Thailand beispielsweise unter der Bezeichnung „Business Payment QR“. ist aber mehr der Adminstriven Dingen, wie eine Übersichtliche Aufschlüsselung der Transationsdaten....geschuldet.

Der zweite Kunde erhält ebenfalls seinen persönlichen QR-Code und durchläuft genau denselben Vorgang. Dafür braucht es weder ein Terminal noch eine Kamera auf Seiten des Verkäufers. Natürlich benötigt der Kunde ein Smartphone mit Kamera .... andernfalls hätte ein QR-Code überhaupt keinen Sinn.

Die Daten fließen dabei ausschließlich in eine Richtung: zum Kunden bzw. in dessen Banking-App. Vom Kunden werden keine Daten an den Händler übertragen. Selbst die Prüfung, ob der Kunde zahlungsfähig ist, erfolgt nicht durch den Händler oder ein Terminal, sondern ausschließlich durch die Banking-App bzw. die Bank. In Thailand kannst du weder dein Girokonto noch dein Sparkonto überziehen. Reicht das Guthaben nicht aus, wird die Überweisung von der Bank schlicht nicht ausgeführt.

Das, was du die ganze Zeit beschreibst, hat mit PromptPay daher überhaupt nichts zu tun.

Nach einem sehr ähnlichen Prinzip funktioniert übrigens auch "unser" GiroCode. Dazu gibt es beispielsweise eine Beschreibung der Sparkasse. Sparkasse

Ebenso bieten deutsche Banken ...etwa die ING ....QR-Zahlungen über das Kundenkonto als Echtzeit- bzw. Sofortüberweisung an. ING Bank

PromptPay ist übrigens auch nicht kostenlos, wie viele glauben. Die National Dingsbums erhebt von den Banken eine fixe sowie eine variable Gebühr. Diese wird jedoch nur in geringem Umfang an Händler oder Kunden weitergegeben und fällt erst bei höheren Beträgen an. Zusätzlich berechnen sich die Banken untereinander ebenfalls geringe Transaktionsgebühren.

PromptPay wird nicht ohne Grund sowohl in Thailand als auch international häufig als Sofortüberweisung bezeichnet .... denn im Prinzip ist es genau das.

• Like
  • Love

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
685
5.937
1.695
Schön, dass du so sachlich bleibst. Mit dir tausche ich mich gerne aus. Der andere scheint leider mehr an Polemik als an einer sachlichen Diskussion interessiert zu sein.
Denke, ist ein Problem in seiner Kindheit ...der Analphabet geschuldet, die hat er wohl falsch verstanden

Dass zwei Kunden bei McDonald's jeweils ein Happy Meal kaufen, ist überhaupt kein Problem. Es geht schließlich nicht um eine QR-Zahlung, sondern um zwei voneinander unabhängige Zahlungen.

Bitte, bitte, bitte lies dir einmal die Funktionsweise von PromptPay durch. Genau darum ging es – um PromptPay!

Wir kommen der Sache aber langsam näher. Erst war ein Terminal angeblich zwingend erforderlich, dann eine Kamera, und jetzt sind wir nur noch beim Smartphone des Kunden angekommen.

Du scannst als Kunde den QR-Code. Darin sind die Bankdaten des Verkäufers, der Zahlungsbetrag (auf dem Markt oder beim Mopedtaxi musst du den Betrag selbst eingeben) sowie eine Referenznummer hinterlegt, beispielsweise die Bestell- oder Rechnungsnummer. Auf dem Markt gibt es diese Referenz natürlich nicht. Deshalb zeigst du dem Verkäufer nach der Zahlung einfach den Zahlungsstatus.
Es sind tausende, zehntausende Stände , Dienstleister die so Ihre QR Zahlungen anbieten.

Anschließend öffnest du deine Banking-App ....oder sie wird automatisch geöffnet. Du entsperrst sie, der Überweisungsträger wird automatisch mit den hinterlegten Daten ausgefüllt, du prüfst die Angaben, gibst gegebenenfalls den Betrag ein und bestätigst die Zahlung. Danach wird die Echtzeitüberweisung ausgeführt.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist dabei kein Payment Service Provider (PSP) involviert. Es gibt zwar auch entsprechende Lösungen, in Thailand beispielsweise unter der Bezeichnung „Business Payment QR“. ist aber mehr der Adminstriven Dingen, wie eine Übersichtliche Aufschlüsselung der Transationsdaten....geschuldet.

Der zweite Kunde erhält ebenfalls seinen persönlichen QR-Code und durchläuft genau denselben Vorgang. Dafür braucht es weder ein Terminal noch eine Kamera auf Seiten des Verkäufers. Natürlich benötigt der Kunde ein Smartphone mit Kamera .... andernfalls hätte ein QR-Code überhaupt keinen Sinn.

Die Daten fließen dabei ausschließlich in eine Richtung: zum Kunden bzw. in dessen Banking-App. Vom Kunden werden keine Daten an den Händler übertragen. Selbst die Prüfung, ob der Kunde zahlungsfähig ist, erfolgt nicht durch den Händler oder ein Terminal, sondern ausschließlich durch die Banking-App bzw. die Bank. In Thailand kannst du weder dein Girokonto noch dein Sparkonto überziehen. Reicht das Guthaben nicht aus, wird die Überweisung von der Bank schlicht nicht ausgeführt.

Das, was du die ganze Zeit beschreibst, hat mit PromptPay daher überhaupt nichts zu tun.

Nach einem sehr ähnlichen Prinzip funktioniert übrigens auch "unser" GiroCode. Dazu gibt es beispielsweise eine Beschreibung der Sparkasse. Sparkasse

Ebenso bieten deutsche Banken ...etwa die ING ....QR-Zahlungen über das Kundenkonto als Echtzeit- bzw. Sofortüberweisung an. ING Bank

PromptPay ist übrigens auch nicht kostenlos, wie viele glauben. Die National Dingsbums erhebt von den Banken eine fixe sowie eine variable Gebühr. Diese wird jedoch nur in geringem Umfang an Händler oder Kunden weitergegeben und fällt erst bei höheren Beträgen an. Zusätzlich berechnen sich die Banken untereinander ebenfalls geringe Transaktionsgebühren.

PromptPay wird nicht ohne Grund sowohl in Thailand als auch international häufig als Sofortüberweisung bezeichnet .... denn im Prinzip ist es genau das.
:love: Ich bin doch herzlich gerne Dein Polemik-Analphabet ;)

Zu Deinem Text gibt es nichts zu sagen außer: Nicht als versuchte Argumenten-Rosinen-Pickerei um die eigene Meinung als richtig darzustellen. Streite Dich aber gerne mit anderen darüber, auch die werden es irgendwann aufgeben.

Du bist einfach jemand, der nur seine eigene Meinung kennt und akzeptiert. Und nichts und niemand kann und wird Dich davon abringen Deine Meinung zu ändern. Am aller wenigsten Argumente.

:zipfel

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.783
94.353
4.915

Das ist schon sehr vereinfacht dargestellt und so auch nicht richtig.

Gemini sagt zu dem Vorgang des Bezahlen mit PromptPay und wer da alles in Millisekunden involviert ist folgendes:

Fragestellung
Ich möchte von Dir Schritt für Schritt erklärt haben, was genau im Hintergrund passiert, wenn ich per Prompt Pay bezahle.

Antwort
Um genau zu verstehen, was in den 0,5 bis 2 Sekunden zwischen dem Klick auf Ihrem Smartphone und der Bestätigung des Händlers passiert, müssen wir die technische und finanzielle Infrastruktur zerlegen.
Hier ist die detaillierte, mechanische Sequenz der Ereignisse im Hintergrund. Wir nehmen als Beispiel an, dass Sie als Kunde die App der Kasikornbank (KBank) nutzen und der Händler sein Konto bei der Bangkok Bank (BBL) hat.

Schritt 1: Das Einscannen und Entschlüsseln (Der Client-Schnittstelle)
Sobald Sie Ihre Bank-App öffnen und den QR-Code des Händlers scannen, passiert Folgendes: [1]
  • Daten-Auslesung: Die App entschlüsselt den QR-Code, der nach dem internationalen EMVCo-Standard aufgebaut ist.
  • Parsing:Die App zieht drei kritische Kerninformationen aus dem Code:
    1. Die Proxy-ID des Händlers (das ist entweder seine Mobilfunknummer, seine thailändische Steuernummer/ID oder eine temporäre E-Commerce-Zahlungsreferenz).
    2. Den Betrag (falls vom Händler bereits vordefiniert).
    3. Den Application Identifier (AID), der signalisiert: Dies ist eine PromptPay-Anfrage.

Schritt 2: Autorisierung und Kontocheck (Die Sender-Bank)
Nachdem Sie den Betrag geprüft und Ihre PIN eingegeben (oder FaceID genutzt) haben, schickt Ihre App eine verschlüsselte Anfrage an den Server Ihrer eigenen Bank (KBank):
  • Deckungsprüfung: Das Kernbankensystem (Core Banking) der KBank prüft in Echtzeit, ob Ihr Konto gedeckt ist.
  • Sperrung des Betrags: Wenn ja, wird der Betrag auf Ihrem Konto sofort als „reserviert/gesperrt“ markiert, damit Sie ihn nicht doppelt ausgeben können.
  • Routing-Anfrage: Die KBank weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, zu welcher Bank das Geld muss, da sie nur die Mobilfunknummer oder ID des Händlers sieht. Sie sendet daher eine Anfrage an das zentrale Nervensystem: National ITMX.

Schritt 3: Das Herzstück – Zentrales Routing & ID-Auflösung (NITMX & Vocalink)
Jetzt wandert das Datenpaket in Millisekunden zum zentralen Betreiber NITMX, dessen Software-Infrastruktur von Vocalink (Mastercard) bereitgestellt wird:
  • Die zentrale Registry: NITMX betreibt eine gigantische, hochgradig geschützte Datenbank (die Central Proxy Registry). Hier sind alle thailändischen Telefonnummern und Steuer-IDs mit den dazugehörigen IBANs/Kontonummern der jeweiligen Banken verknüpft.
  • Das Matching: Die Vocalink-Infrastruktur schlägt die Proxy-ID des Händlers nach und ermittelt: Diese Telefonnummer gehört zum Konto XXXXX bei der Bangkok Bank (BBL).
  • Die Weiterleitung: NITMX generiert eine standardisierte ISO-20022-Finanznachricht (der weltweite Standard für modernen Zahlungsverkehr) und leitet die Zahlungsaufforderung direkt an das System der Empfängerbank (BBL) weiter.

Schritt 4: Die Gutschrift (Die Empfänger-Bank)
Das System der Bangkok Bank (BBL) empfängt die digitale Nachricht von NITMX:
  • Konto-Validierung: Die BBL prüft in Mikrosekunden, ob das Zielkonto existiert, aktiv und nicht gesperrt ist.
  • Sofortige Buchung: Das System schreibt den Betrag dem Konto des Händlers gut. Das Geld steht dem Händler ab genau diesem Moment physisch zur Verfügung.
  • Rückmelde-Schleife: Die BBL schickt eine digitale Erfolgsmeldung („Payment Cleared“) zurück an NITMX.

Schritt 5: Die Erfolgsbestätigung (Der Kreislauf schließt sich)

NITMX nimmt die Erfolgsmeldung der Empfängerbank entgegen und leitet sie sofort an die Senderbank (KBank) weiter.
  • Finale Abbuchung: Die KBank wandelt den zuvor reservierten Betrag auf Ihrem Konto in eine endgültige Abbuchung um.
  • Push-Benachrichtigungen:Synchron werden zwei Endpunkte bedient:
    1. Ihre App zeigt den grünen Haken und speichert das digitale Protokoll (Slip) in Ihrer Fotogalerie.
    2. Die App oder das Terminal des Händlers (oder sein Line-Messenger/SMS-Dienst) schlägt Alarm und bestätigt den Geldeingang. [1]

Was passiert im Hintergrund nach dem Kauf? (Das Settlement)
Sie und der Händler sind fertig. Aber die Banken haben das Geld untereinander physisch noch gar nicht verschoben – sie haben sich in den Schritten 1–5 lediglich digitale Versprechen gegeben. Das echte Geld fließt erst später:
  • Netting: NITMX sammelt alle Millionen PromptPay-Transaktionen des Tages und verrechnet sie miteinander (z. B. KBank schuldet BBL 10 Mio. Baht, BBL schuldet KBank 8 Mio. Baht – Differenz: 2 Mio. Baht).
  • Das Finale bei der Zentralbank: Mehrmals täglich bucht die Zentralbank (Bank of Thailand) über ihr Großbetragssystem BAHTNET die finalen Differenzbeträge direkt auf den Zentralbankkonten der jeweiligen Geschäftsbanken um. Erst jetzt ist die Transaktion auch makroökonomisch final abgeschlossen.
Möchten Sie tiefer in ein bestimmtes Detail einsteigen – zum Beispiel, wie Vocalink die Verschlüsselung absichert, oder wie der Prozess abweicht, wenn es sich um eine internationale (Cross-Border) PromptPay-Zahlung handelt?

2.Fragestellung
Es besteht eine Diskussion dazu, was genau beim Bezahlen mit Prompt Pay als Terminal fungiert oder ob es beim Bezahlen mit Prompt Pay überhaupt ein Terminal gibt.

Antwort

Das ist eine hervorragende und sehr tiefgründige Diskussion, da Prompt Pay die klassische Definition von Bezahlinfrastruktur völlig auf den Kopf stellt.
Die kurze Antwort lautet: Nein, im klassischen Sinne (wie bei einer Kreditkarte) gibt es bei Prompt Pay oft kein physisches Terminal. Stattdessen wird die Terminal-Funktion rein softwarebasiert aufgeteilt. Das System nutzt eine sogenannte „Architecture of Trust“ (Architektur des Vertrauens), bei der Ihr eigenes Smartphone und die IT-Infrastruktur im Hintergrund die Aufgaben des Terminals übernehmen.
Wenn man es genau nimmt, gibt es je nach Situation drei verschiedene Antworten darauf, was als „Terminal“ fungiert:

1. Bei kleinen Händlern (Straßenküchen, Märkte): Ihr Smartphone ist das Terminal
Wenn Sie an einem Stand einen ausgedruckten QR-Code scannen (das sogenannte Static QR / Consumer-Presented Mode):
  • Kein Terminal beim Händler: Das Stück Papier oder das Plastikschild auf dem Tresen hat keine Elektronik, keinen Strom und keine Internetverbindung. Es ist völlig passiv.
  • Die Verwandlung: In dem Moment, in dem Sie den Code scannen, wird Ihr eigenes Smartphone zum Terminal.
  • Die Logik dahinter: Ihr Handy übernimmt die klassischen Terminal-Aufgaben: Es liest die Händlerdaten ein, stellt die sichere und verschlüsselte Verbindung zum Bankennetzwerk her, verifiziert Ihre Identität (per PIN oder FaceID) und sendet den Zahlungsbefehl ab.

2. In großen Geschäften (Supermärkte, Ketten): Das Kassensystem (POS) ist das Terminal
Wenn Sie in einem Kaufhaus bezahlen, zeigt die Kasse oft einen dynamischen QR-Code auf einem kleinen Bildschirm an (Dynamic QR / Merchant-Presented Mode):
  • Die Software als Terminal: Hier fungiert das Point-of-Sale (POS) System – also der Kassencomputer des Ladens – als Terminal.
  • Die Logik dahinter: Die Kasse ist über eine Programmierschnittstelle (API) direkt mit der Bank des Händlers verbunden. Sie generiert für Ihren Einkauf einen einzigartigen QR-Code, der den genauen Betrag bereits enthält, und wartet wie ein klassisches Kartenterminal im Hintergrund auf das digitale „Approved“-Signal vom Bankenserver.

3. Die rein technische Sicht: Das „Terminal“ liegt in der Cloud
Aus Sicht von Netzwerkingenieuren ist das Terminal bei Prompt Pay komplett virtualisiert:
  • Ein traditionelles Kreditkartenterminal (EMV-Terminal) hat die Hauptaufgabe, Daten sicher zu verschlüsseln und das Protokoll an den Zahlungsabwickler zu übergeben. [1]
  • Bei Prompt Pay wird diese Sicherheitsumgebung durch die Bank-App auf Ihrem Handy in Kombination mit den Servern der Zentralbank (NITMX) simuliert. Das „Terminal“ ist hier ein digitaler, geschützter Software-Tunnel in der Cloud.

Zusammenfassung für Ihre Diskussion
Wer in der Diskussion behauptet, es gibt kein Terminal, hat recht, wenn man von klobigen Kasten-Geräten mit Schlitz für Plastikkarten spricht.
Wer behauptet, es gibt ein Terminal, hat recht, wenn man „Terminal“ als Funktion definiert. Bei Prompt Pay findet ein „Bring Your Own Device“ (BYOD) statt: Der Kunde bringt das Terminal in Form seines eigenen Smartphones einfach selbst mit zum Einkauf. [1]

Zuletzt bearbeitet:

Haegar

Wie das Haarl, so’s Madl
    Aktiv
28 Januar 2024
122
367
703
  • Hier sind alle thailändischen Telefonnummern und Steuer-IDs mit den dazugehörigen IBANs/Kontonummern der jeweiligen Banken verknüpft.
  • Das Matching: Die Vocalink-Infrastruktur schlägt die Proxy-ID des Händlers nach und ermittelt: Diese Telefonnummer gehört zum Konto XXXXX bei der Bangkok Bank (BBL).
Es darf also jeder nur 1 Konto haben?
Oder wie weiß das System auf welches Konto von mehreren mit der gleichen Telefonnummer, sie matchen soll.

Ich hab schon ein paar mal erlebt dass eine KI fantasiert, das scheint hier der Fall zu sein, zumindest bei Teilen der Antwort.

Ohne KI denke ich immer noch dass es eine einfache Echtzeitüberweisung ist. Denn wenn eine solche manuell ohne QR Code erstellt und ausgeführt wird, ist es zumindest gefühlt ein sehr ähnlicher Vorgang, wenn nicht sogar annähernd gleich.

ist nur meine Meinung, ich bin weder Banker, App Programmierer, Geldtransferguru oder Terminalologe. Hab also wenig Ahnung von der Materie aber dafür eine gute Beobachtungsgabe und ein gewisses logisches Verständnis.

Pattayareise