Genau deshalb spreche ich von QR-Code-Zahlungen. Wenn Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay ebenfalls per QR-Code akzeptiert werden könnten, bräuchten viele Händler keine Kartenterminals mehr.
Natürlich ist bei QR-Zahlungen ein Zahlungs-Terminal beteiligt. Es ist immer eine Online-Zahlung. Es wird geprüft ob auf dem Konto des Kunden ausreichend Guthaben vorhanden ist und der Kunde muss die Zahlung autorisieren. Die Info über eine erfolgte Transaktion fließt an den Kunden u d Händler. Der einiger Unterschied ist, dass die Kommunikation zwischen Smartphone und Zahlungsterminal optisch und nicht per Funk erfolgt.
Die unterschiedliche Technik macht den Zahlungsvorgang weder billiger noch teurer, es liegt nur an den beteiligten Parteien.
Das würde die Kosten senken und die Akzeptanz für diese Bezahlsysteme vermutlich deutlich erhöhen.
Ein MC Visa Zahlungssystem mit QR dürfte nicht billiger sein als ein MC Visa Zahlungssystem mit NFC. Warum? Weil ich eine Kamera statt Antenne benötige? Alles andere ist gleich.
Zahlungen sind billiger, wenn die die Beteiligten weniger oder gar nichts kassieren.
Wenn Händler diese Bezahlsysteme per QR-Code akzeptieren könnten, wäre das einfacher und günstiger als die Anschaffung und der Betrieb eines Kartenterminals.
Es liegt nicht an den Kosten des Terminals. Ein einfaches NFC-Terminal, welches sämtliche gängigen Karten akzeptiert kann man bei uns schon für einmalig 34€ kaufen:
Nehmen Sie Zahlungen überall an - mit dem SumUp Solo Lite. Alle Infos zu Preisen, Funktionen, mobiler Verbindung und Lieferumfang. Jetzt online bestellen.
www.sumup.com
Es liegt an den Gebühren, die an der Zahlung Beteiligten haben wollen, also der Acquirer, Banken und Kartengesellschaft.
PromptPay oder Wero ist nur deshalb günstiger, weil die dort Beteiligten weniger Geld verlangen und nicht wegen der fehlenden NFC-Antenne.
Die meisten QR Händler nutzen auch ein Terminal. Wer auf ein Terminal verzichtet, verzichtet auf Automatisierung und Komfort.
Das kann man aber auch mit NFC haben. Schon heute sind Zahlungen vom Handy zu Handy möglich, ganz ohne zusätzliches Zahlungsterminal.
Nur ist das keineswegs billiger, so lange das Netzwerk der US.Unternehmen beteiligt ist, die mitkassieren wollen.
Langfristig wird der QR-Code in vielen Bereichen sogar das Terminal ersetzen.
Deine Vorstellung vom "Terminal" ist glaube ich falsch.
Das Zahlungsterminal liest die Informationen vom Zahlungsmittel (Karte, Smartphone) ein und kontaktiert den Zahlungsdienstleister, der die beteiligten Banken kontaktiert. Das passiert selbstverständlich auch bei einer QR-Zahlung nur kann ein Smartphone mit Internetverbindung das Terminal sein. Das gibt es aber längst bei NFC mit MC oder Visa auch:
Nimm mit deinem Smartphone und der SumUp App kontaktlose Zahlungen an, einschließlich physischer Karten und digitaler Wallets.
www.sumup.com
Sorry, das ich mich in den meisten Absätzen wiederhole, aber ich gehe davon aus, dass du es missverstehst.
Ich verstehe es schon, ich berate gerade dabei unseres örtliches Freibad bei der Auswahl eines bargeldlosen Zahlungssystems, hatte gestern das letzte Gespräch dazu

Unsere lokale Sparkasse bietet zwei Zahlungsterminal kostenlos an, aber nur für ein Jahr. Da finden wir was besseres.
Etwas off topic
In der EU bahnt sich mit dem digitalen Euro eine Lösung an, die bei kleinen Beträgen auch offline, weitgehend anonym und von Kunde zu Kunde funktionieren soll ohne Beteiligung eines Dritten.