Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
481
4.034
1.795
Berlin
Da fehlt jetzt nur nur ein Start-Up, welches einen Blockchain-Crawler schreibt, der alle Transaktionen steuerlich rückverfolgbar macht.
Und das träge Finanzamt dann auf dieses Pferd setzt. In den nächsten 10 Jahren bestimmt machbar.
Und hurra, unsere Regierung hat keine Kosten und Mühen gescheut und eine neue Einnahme-Quelle geschaffen :sick:
Jemand aus dem IT-Business bock? Ich nicht...

Genau richtig, nur das es diese Unternehmen bereits gibt und diese genau das bereits für die IRS (amerikanische Steuerbehörde) machen und das sehr erfolgreich.

Jetzt kann man spekulieren wie lange es dauert bis unsere Steuerbehörden darauf kommen entsprechende Unternehmensangebot anzunehmen.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Uff.

Ja, meine Meinung, schrieb ich ja auch.
Reicht schon, wenn die Software in 10 Jahre am Start ist, um die heutigen BTC Transaktionen noch steuerlich geltend zu machen.

Im Gegensatz zu Monero, etc. Da ist nichts mit Transparenz...

Bye, McSchleck.
Ab wann verjähren Steuern?

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Genau richtig, nur das es diese Unternehmen bereits gibt und diese genau das bereits für die IRS (amerikanische Steuerbehörde) machen und das sehr erfolgreich.

Jetzt kann man spekulieren wie lange es dauert bis unsere Steuerbehörden darauf kommen entsprechende Unternehmensangebot anzunehmen.
Frage mich stets wie das berechnet werden soll.
Angenommen die kaufst Bitcoin, tauschst gegen ADA. ADA stackst du 30 Tage. Dsnn verkaufst du ADA bei gleichem € Preis wie vorher zurück zu Bitcoin. Bitcoin ist aber gefallen. Du hast also mehr Bitcoin. Danach steigt Bitcoin auf den alten Marktpreis. Jedoch versendest du ein Teil eine andere deiner Wallets. Hast hier zeitweise USDT etc und tauschst zurück. Irgendwann verkaufst du nach 20x coin verschieben über 5 verschiedene Wallets.

So wie will die Software deine Steuerschuld berechnen?

Wegen der Grössenordnung meiner coin besitztüme, hab ich alles mal auf legale Beine gestellt. Ich wäre selbst jedoch unmöglich in der Lage, meine Steuerschuld zu berechnen.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Somit benötigst du einen Helfer (Steuerberater) der jedoch meistens nicht für LAU arbeitet.
Ein Mensch wäre nicht mehr in der Lage die coins alle durchzuberechnen. Eine Software würde wohl an der Schnittstelle der Webseiten scheitern.
Die Steuergesetzgebung im crypto Bereich ist nicht zielführend gestaltet

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Mal einen Tip, ich habe meine Bitcoin's in der Schweiz, bei "MT Pelerin" die haben eine Wallet, da kann man Bitcoin direkt überweisen und erhält den Gegenwert in THB auf seinem thail. Konto. Habe ich selbst schon probiert und es hat, mit ein wenig Gebühren, funktioniert.
Wozu soll das gut sein?
Wenn ich meine Bitcoin verkaufe hab ich unter 0,1% Gebühren. Beim wechsel zu Thai baht hab ich leider fast 0,8% Verlust. Also insgesamt unter 1%.

So ein Dienstleister kauft Bitcoin aber mit einem grösseren Spread ab. Also verluer ich Geld. Sonst pro 100 000€ mal schnell 1k-2k die an Gebühren weg sind.

Bei Finanzprodukten sollte man Gebühren immer maximal umgehen

• Like
Reaktionen: Gravity

Ostwind

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 April 2022
15
42
273
Wozu soll das gut sein? Vor allzu neugierigen deutschen Finanzbeamten.
Außerdem, Bitcoin zu "MT Pelerin" zu senden, kostet genau so viel, wie Bitcoin vom Automaten zu Ledger zu senden. Man kann dort auch direkt Bitcoins mit Euro erwerben.

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.420
5.183
2.315
Der Tipp ist gar nicht mal so schlecht.
Worst Case: keine BTC werden mehr in der EU in Euro umgetauscht, da verboten (die versuchen es ja dauernd uns ans Bein zu pinkeln *lol*)
Dann hätte man ne Möglichkeit seine Coins direkt ins LoS ausbezahlt zu bekommen. Da kann man die Gebühren verschmerzen.

Oder hat jemand ne bessere Idee/Möglichkeit?

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Wozu soll das gut sein? Vor allzu neugierigen deutschen Finanzbeamten.
Außerdem, Bitcoin zu "MT Pelerin" zu senden, kostet genau so viel, wie Bitcoin vom Automaten zu Ledger zu senden. Man kann dort auch direkt Bitcoins mit Euro erwerben.
Stimmt, das ist wohl ein gutes Argument. Dann sind auch Gebühren in gewissen Rahmen verkraftbar.

Eine sauberere Alternative dazu, seine coins ner Thai Freundin zu schicken und über ihr Konto auszuzahlen, oder ähnliche

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
140
68
858
Wozu soll das gut sein?
Wenn ich meine Bitcoin verkaufe hab ich unter 0,1% Gebühren. Beim wechsel zu Thai baht hab ich leider fast 0,8% Verlust. Also insgesamt unter 1%.
Würdest du mir bitte verraten wo du BTC unter 0,1% Gebühren verkaufst?

Mal einen Tip, ich habe meine Bitcoin's in der Schweiz, bei "MT Pelerin" die haben eine Wallet, da kann man Bitcoin direkt überweisen und erhält den Gegenwert in THB auf seinem thail. Konto. Habe ich selbst schon probiert und es hat, mit ein wenig Gebühren, funktioniert.
Dort muß man leider auch das KYC Verfahren durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Würdest du mir bitte verraten wo du BTC unter 0,1% Gebühren verkaufst?
Setze hier BTC gegen USDT rein.

Dann hast du fast 0 spread.

USDT dann über p2p loswerden

Gibt noch andere möglichkeiten. Ist nur eine option.

Evtl noch, je nach Wallet Anbieter auszahlungsgebühren

Screenshot_20220502-015914_Binance.jpg

• Like
Reaktionen: Gravity und lippo

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
140
68
858
Das habe ich noch nicht ganz verstanden, gibt's eine Börse ohne KYC?

Ich beschäftige mich gerade mit noKYC , bin aber erst am Anfang, Börsen mit noKYC sind bisq und hodlhodl, die Materie ist aber sehr kompliziert wenn du kein IT-ler bist , bin auch keiner. Geht da um privacy, coinjoin mit sparrow, samurai, whirlpool etc...Voraussetzung ist da aber auch eine eigene Node , ansonsten gibt es keine privacy...

• Like
Reaktionen: Gravity