Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Dieses Land ist Ihr Land!

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
So schreibt die Bangkok Post von heute und manchmal frage ich mich in welche Richtung solche Berichte gehen:


"Ueber 90 % der Strandgrundstuecke in Phuket wird ueber Thaistrohmaenner durch Auslaender kontrolliert, und aehnliche Situationen finden sich auch in Chiang Mai und Rayong."

Im Weiteren wird ueber den Ankauf bzw. Leasing von Land durch Auslaender, speziell aus dem Mittleren Osten, ueber Strohmaenner berichtet, die den armen Reisbauern das Land "wegnehmen".

"Malee Antasin, 59, a farmer in Ayutthaya's Bang Ban district, said businessmen had bought many plots in her village since 1995.
She said she had felt "besieged" and pressured to sell her rice plot as her land had been enclosed by other plots owned by those investors. She was now taking the matter to court."

Tja, Malee sagt, das viele Geschaeftsleute Grundstuecke in ihrem Dorf gekauft haetten und sie sich belagert und unter Druck gesetzt fuehlte, ihr Land auch zu verkaufen. Nun will sie vor Gericht. (Doppelt Geld kassieren?? )

Sicher wird es nicht dazu kommen, das es Auslaendern gestattet wird, legal Land zu kaufen, eher schon zum kollektiven Aufschrei im Land, einem Aufschrei, der andere Gesetzte verlangt.

In einer Situation, in der Thailand selbst die eigenen Probleme kaum in den Griff bekommt, wieder mal auf die Auslaender zu zeigen, die gar boeses vorhaben, um von den eigenen Problemen "abzulenken" passt fuer mich wieder mal ins Bild. Schade eigentlich.....

Waehre schoen, wenn wir - wie Thais und andere in EU auch - in Thailand legal Land kaufen koennten, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.


Thomas
 

5fingertom

Love Hungry Man
   Autor
22 Oktober 2008
735
300
1.353
Garbsen/Hannover
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

Hi Namensvetter

Da wird wohl noch viel Wasser den Mae Nam Kong oder den
Mae Nam Chao Phraya runter fließen bis sich an Gesetzen
was ändert die die Ausländer massiv benachteiligen.

Und das mit dem ablenken vom eigenen Unvermögen und
die Schuld auf irgendwelche Minderheiten schieben,
kennen wir ja aus der eigenen Geschichte.
 

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

Waehre schoen, wenn wir - wie Thais und andere in EU auch - in Thailand legal Land kaufen koennten, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.
da bin ich total anderer meinung, mit welchem recht reisst sich ein ausländer ein stück thaistrand unter den nagel, zäunt das ein und haut eine hütte da rein?
wenn dem kein einhalt geboten wird, würde den eingeborenen in kürzester zeit der zugang zu ihren eigenen stränden verwehrt.
aber noch schlimmer als die landgrabscher, finde ich, sind die eingeborenen real estate agents.
die verschärbeln und verschachern das allgemeine eigentum ihrer mitbürger ohne mit der wimper zu zucken:teuflisch

ist nur meine meinung, but not skin of my nose:frech
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

Diese Geschichte wird sicher eine ganze Menge von neuen Court Cases begruenden - unsere Anwaelte sind schon ganz ausser sich vor Freude. Dutzende neuer Cases + mindestens 1 Appeal pro case - und dann vielleicht noch eine abschliessende Supreme Court Entscheidung.
Kurz gesagt - das wird wieder viel Wind um nichts. Es wird nur eine sehr grosse Menge Geld in diversen Rechtsstreits generiert werden.
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

... aber noch schlimmer als die landgrabscher, finde ich, sind die eingeborenen real estate agents.
die verschärbeln und verschachern das allgemeine eigentum ihrer mitbürger ohne mit der wimper zu zucken:teuflisch


Du solltest nicht so schlecht ueber meine geschaetzten Thai Kollegen (und ueber meinen wirklich geschaeftstuechtigen Thai Staff) reden.
Ausserdem wird niemals Allgemeineigentum durch Agents verkauft - es handelt sich hier stets ausschliesslich um Privatbesitz.
 

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
443
973
50
Rendsburg
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

Ich muß xman mal rechtgeben,es kann nicht sein daß in thailand bald kein Strand mehr thailändisch ist.Wir würden genau so sauer reagieren.
Das gleiche spiel gabs aber übrigends auch schon vor jahren auf malle
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.584
3.858
2.765
Hamburg/Pattaya
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

Ich habe volles Verständnis wenn Ausländer kein Land in Thailand kaufen dürfen. Die Preise würden explodieren und der Einheimische wäre nicht der Nutzniesser.
 

Siggi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2009
25
2
403
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

es kann nicht sein daß in thailand bald kein Strand mehr thailändisch ist.
:k

"Strand" kann man in den meisten Ländern nicht kaufen und gehört der Allgemeinheit.
Man kann an kleinen Stränden soviel Land drumrum kaufen, dass keiner mehr hinkommt (falls doch kann man eben nix machen) oder die Gemeinde vergibt soviele Lizenzen für Strandliegen, dass umsonst zwischenreinlegen unmöglich ist.
Aber daran ist ja nicht der "böse Ausländer" schuld :bigg
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

Habe auch selbst so meine Bedenken ob es nicht auch darueberhinaus "Schwierigkeiten" gibt, also durch "Hetze" in Richtung "Auslaender soweit geht, das dass grundsaetzliche Eigentum, auch in Form von Condos, in Frage gestellt wird.

Nur so ein Gedanke....
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.137
26.111
5.215
57
Waterkant
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

Dann sollen doch die Europaer ihre Blaudachhaeuser zurückfordern:bigg
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

Land kaufen für Ausländer hielte ich für richtig und sicher auch dienlich für das Land.

Man könnte es beschränken auf eine Größe, die ausreicht, eine eigene Hütte darauf zu stellen und wirtschaftliche Nutzung verbieten. So daß auch ausländische Spekulanten keine Chance hätten.
 

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

Die BANGKOK POST ... jaja...
Seit wann glaubt ihr alles was in Zeitungen steht. Aber immerhin wieder mal ein Alibi um gegen die boesen Farangs vorzugehen!

Die ganze Diskussion (in Thailand) ueber ausverkauf des Landes ist sowieso Bloedsinn. Es gibt etliche Laender die wesentlich kleiner sind als Thailand und wo man als Auslaender ohne Probleme Grundbesitz erwerben kann... und sich trotzdem keiner aufregt oder Angst haben muss das das eigene Land ploetzlich uebernommen wird.

Das hat eigentlich in Thailand schon nichts mehr mit Nationalstolz zu tun, sondern eher mit einer manischen Angstpsychose :k

kalle11Man könnte es beschränken auf eine Größe, die ausreicht, eine eigene Hütte darauf zu stellen und wirtschaftliche Nutzung verbieten.
Genauso sieht es aus... oder das Land fuer Auslaender ist eben etwas teurer (davon abgesehen ist es das auch jetzt schon...) .

Chronist
Diese Geschichte wird sicher eine ganze Menge von neuen Court Cases begruenden - unsere Anwaelte sind schon ganz ausser sich vor Freude.
Und Du meinst das ist gut fuer den Ruf Thailands um auslaendische Kunden zu gewinnen?
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

Und Du meinst das ist gut fuer den Ruf Thailands um auslaendische Kunden zu gewinnen?


Ganz im Gegenteil - das ist sogar sehr schlecht fuer den Ruf Thailands und wird auch den Immobilienmarkt aufs Neue verunsichern.
Allerdings ist es wohl recht gut fuer die Jahresbilanz der Anwaltskanzlei - und an der bin ich (Buddha sei Dank) beteiligt.
Wenn schon keiner mehr Immobilien kauft - muessen wir den jetzigen Eigentuemers wenigstens bei der Besitzstandssicherung helfen.
 

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.030
1.350
2.163
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

Ist doch OK wenn tüchtige Geschäftsleute unfruchtbare Furchen kaufen, ein Projekt
draufstellen und somit jede Menge Arbeitsplätze für Thais schaffen.
Die dann besitzlosen Damen können doch dann nach Pattaya fahren und ihre
unfruchbare Furche an den meistbietenden vermieten:bigg
Sind doch nicht nur Falangs die Opfer...
 

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

... Man könnte es beschränken auf eine Größe, die ausreicht, eine eigene Hütte darauf zu stellen und wirtschaftliche Nutzung verbieten. So daß auch ausländische Spekulanten keine Chance hätten.

Eine Variante, deren Umsetzung durch die thailändische Regierung aber schon recht lange auf sich warten lässt. Auch die Ausweitung auf 70%-igen Anteil ausländischer Wohnungseigentümer in den Condominiums war ja schon öfter im Gespräch.
 
Cosy Beach Club

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

"Die BANGKOK POST ... jaja...
Seit wann glaubt ihr alles was in Zeitungen steht. Aber immerhin wieder mal ein Alibi um gegen die boesen Farangs vorzugehen!"


Hat doch mit glauben oder nichtglauben ueberhaupt nichts zu tun, steht da einfach so auf der ersten Seite dieser Zeitung und wird eben gelesen, es wird darueber nachgedacht und sich eine Meinung gebildet.

Und ich glaube, dass es nicht unbedingt zum Vorteil fuer Auslaender sein kann, wenn sich irgendein th. Politiker diesen Bericht zum Thema macht.

Persoenlich glaube ich auch, das es fuer viele Investoren interessanter waere, Land erwerben zu koennen.

Irgendein Autohersteller hat sich ja auch vom geplanten Engagement in Thailand zurueckgezogen, weil die Rechtslage unguenstig ist.

Protektionismus hat noch keinem Land geholfen, zumal es ja in Thailand halboffizielle Moeglichkeiten gibt, Land zu "mieten", was im Endeffekt fast auf das gleiche hinauslaeuft, aber eben nur fast.




Thomas
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

Es gibt etliche Laender die wesentlich kleiner sind als Thailand und wo man als Auslaender ohne Probleme Grundbesitz erwerben kann... und sich trotzdem keiner aufregt oder Angst haben muss das das eigene Land ploetzlich uebernommen wird.

Da fällt mir ohne lange zu überlegen gleich Deutschland ein. :bigg
 

pattaya.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2008
517
39
608
dort wo´s mir gefällt
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

was soll den das für ein nonsens sein, ausländer sollen kein land kaufen können und die ach so armen ausgebeuteten thais, hört sich ja wie das thai rak thai geschwätz an. mir kommt gleich das frühstück von vorgestern hoch.lol

und wenn ich die ach so armen ausgebeutet länder weltweit ansehe, die man ja alle ausbeutet, weil man dort land kaufen kann so viel man will als ausländer............

manche laufen hier mit scheuklappen rum die sind grösser als das neue central einkaufscenter.:k

jedes stück abgehalfterte land das verkommt , verdreckt und vollgemüllt ist in thailand ist zehnmal besser in "farang" hand aufgehoben als wie bei den "sorgsamen" thais. zumindest bringt es geld ins land und schafft arbeitsplätze durch den bau von häusern oder was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: 5fingertom

krieger1948

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
54
6
318
Korat
www.lovzing.com
AW: Dieses Land ist Ihr Land!

"jedes stück abgehalfterte land das verkommt , verdreckt und vollgemüllt ist in thailand ist zehnmal besser in "farang"hand"
Von Grund her hast du recht. Aber was willst du gegen die "Taksins" und jene tun welche? :k