Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Die Thais und ihre Namen

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
Der Familienname spielt im Alltagsleben für die Thais nur eine kleinere Rolle und wird nur bei offiziellen Anlässen benutzt – aber dann spielt er eine große Rolle, weil der Familienname darauf hinweist, woher diejenige Person stammt. Zum Beispiel Nachfahren aus einer adeligen Familie, bekannte Geschäftsleute, hohe Staatsbeamte etc. würde man sofort an ihren Nachnamen erkennen, da sich bei uns die Familiennamen nicht wiederholen, ohne dass man miteinander verwandt ist.

In Thailand spricht man sich mit Vornamen an - und oft sogar einfach nur mit den Spitznamen (“Chue Len” genannt). Da in der Thaikultur eine Hierarchie herrscht, fügt man vor dem Amtsnamen oder Spitznamen die Höflichkeitsform “Khun” hinzu (Khun ist wie die Anrede “Sie” im Deutschen). Bei festen Freunden, Verwandten, Kindern, lässt man natürlich “Khun” weg. Im Allgemeinen spricht man Kinder mit “Nuh” (Maus) an, ältere Menschen adressieren junge Leute genauso.

Der “Chue Len” heißt auf deutsch übersetzt “Spaßname” und hat keine besondere Bedeutung. Der Spaß- oder Spitzname ist einfach dafür da, um es beim Rufen leichter zu machen, und er hat auch daher meist nur eine Silbe. Eigentlich praktisch für Ausländer, denn viele Thais, besonders die mit chinesischer Abstammung, haben sehr lange Familiennamen. Vor dem 2. Weltkrieg sind Hunderttausende Chinesen ins Land eingewandert, die später zwangsläufig einen Thainamen annahmen. Um bei uns Handelsgeschäfte zu betreiben und Grundstücke kaufen zu können etc. muss man die thailändische Staatsbürgerschaft besitzen. Da Chinesen sehr abergläubisch sind, suchen sie Wortformulierungen für ihren neuen Familiennamen aus, die eine Glück bringende Bedeutung haben. Es sind oft mehrere Worte zusammengefügt, die 4-7 Silben beinhalten – für Ausländer natürlich Zungenbrecher. Die langen Namen geben dem Träger zumindest das Gefühl einer doppelten Absicherung für guten Aufstieg, Erfolg, Ehre, Reichtum, Leumund, Segnung und Schutz der Götter.

Der Vorname wird bei den Thais auch ziemlich gewissenhaft von den Eltern ausgesucht, da er ebenfalls besondere Bedeutung haben soll. Meistens sind es Begriffe aus der Literatur in Sanskrit- oder Palisprache, die man erst auf Thai übersetzen muss, um die Bedeutung zu verstehen. Manche lassen den Namen für ihr neugeborenes Kind von den Großeltern aussuchen. Abergläubische richten sich nach den astrologischen Leitfäden, in denen für jeden bestimmten Tag, an dem ein Kind geboren wird, bestimmte Buchstaben nicht verwendet werden sollten. Die Donnerstagskinder z.B. sollen in ihren Namen die Buchstaben D T P N vermeiden, die Freitagskinder J Y R L W und bei Montagskindern* sollten überhaupt keine Vokale enthalten sein. In der Thaisprache gibt es Konsonanten (44), die auch ohne Vokale lesbar sind, wenn sie mit bestimmten anderen Konsonanten verbunden werden. Einige Konsonanten werden sogar als Selbstlaut gebraucht; z.B. ergibt ein Doppel-R in Thai den Laut “an” oder das W gilt auch als ein “ua”-Laut. (siehe Beispieltabelle)

Der Name soll dem Träger ein vorteilhaftes, glückliches und gnädiges Leben verheißen. Deshalb kommt es nicht selten vor, dass erwachsene Thais plötzlich ihren Vornamen ändern, wenn sie mit ihrem bisherigen Los oder Leben nicht ganz einverstanden sind. Es gibt im Leben viel Unerklärliches; niemand weiß genau, warum der eine als Glückspilz und der andere als Pechvogel geboren wurde. Es ist daher verständlich, dass der immer wieder enttäuschte Mensch in der Astrologie Trost und Hilfe sucht, um sich beruhigt zu fühlen. Manchmal scheinen die Sterne doch irgendwie Einfluss auf das Leben der Menschen zu haben. Es ist so wie mit einer Fernsehantenne:
Wenn diese nicht in die richtige Himmelsrichtung eingestellt ist, kann es im Bild eine Störung geben. Darum erhofft man sich mit einem neuen Namen mehr Gesundheit, Glück, berufliches Fortkommen oder ähnliches.
Die neue Namenswahl – verbunden mit den richtigen Buchstaben, wird meist von Mönchen nach der numerologischen Richtlinie von Geburtszahlen (Geburtsdatum) und Mondphasenkunde bestimmt. Der Mensch soll einen Namen aus den Buchstaben tragen, die zu ihm passen. Jede Zahl oder jeder Buchstabe hat seine eigene Schwingung, deren Stärke oder Schwäche auf jede einzelne Person unterschiedlich wirkt.

Quelle: farang

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843
AW: Die Thais und ihre Namen

Bist denn arg - das ist ein wissenschaftlicher Ausflug !

:daume:daume :daume :daume :daume :daume

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865

aber interessant - finde ich zumindest :p

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.493
524
1.606
umgezogen

@billy
Danke für Deine Ausführung.
Ich kenne einige, deren Name unaussprechlich für mich sind und bin froh, sie mit ihrem Nicknamen ansprechen zu können.
Wenn ich e-mails schicke, greife ich am liebsten auf copy+paste zurück, damit ich deren Namen auch richtig schreibe.
Es kann nämlich auch eine Beleidigung darstellen, den richtigen Namen falsch zu schreiben.:eek:k

Thailernen.net

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.081
22.490
4.815
58
O-Zone in D

Meine Meaw hat dieses Jahr sogar Vor- und Nachnamen gewechselt, mit Änderung Reisepass, Führerschein und Ausweis, soon Stress... Jetzt wird alles besser, meint sie jedenfalls...
Ich durfte dann meine Verpflichtungserklärung noch mal neu schreiben. Jetzt war sie schon mit zwei verschiedenen Namen zu Besuch in Deutschland...:bigg

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand

@Bundy

Du würdest Dich zum Gespött machen, wenn Du einem Mädchen Nong sagst, denn es bedeutet kleine Schwester.

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573

Na ja, es ist eher jüngere Schwester ("http://www.clickthai.de/_LEXIKON/voice/ct08/5860.mp3"]น้อง สาว[/URL], nong sau) nicht kleiner.
Und Nong selbst steht allgemein für Jüngerer (Bruder, Schwester, Gechwister) oder z.B. Anfänger.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS

"Nong" sagt man zu Bedienungen, die bedeutend jünger als man selbst ist.

(Somit kann ich zu allen NONG sagen!)

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468

@Ton

Nong Sao heisst kleine Schweister.
Nong Chai is kleiner Bruder.
Pi Sao/Chai is grosse(r) Schwester/Bruder.
Nong und Pi sagt lediglich was uebers Altersverhaeltnis aus.
Sao und Chai is Schwester/Bruder.

In Restaurants oder so werden juengere Bedienungen immer mit Nong angeredet (so kenns ich zumindest von den Thais - was weiss ich, wie du die nennst).

Meine Freundin setzt ihrer eigenen Tochter auch immer ein "Nong" vor ihren Namen.
Will die jetzt damit sagen, dass dieses sechsjaehrige Maedel ihre Schwester is...?

Nebenbei hab ich mich in knapp zwei Jahren auch noch nie zum Gespoett gemacht, wenn ich irgendein 20jaehriges Bedienungsmaedel im Restaurant mit "Nong" an den Tisch gerufen -, oder dieses Wort vor den Namen von irgendeinem Kind gehaengt hab...

:hut

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya

Und wenn man es freundliche sagen möchte sagt man noch khrup dazu; Also z. B. "Nong khrup" wenn man die Bedienung ruft.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.072
2.765
Hamburg/Pattaya

Ist meine Info richtig, das sich die Thais vor ca. 80 Jahren alle selbst einen Familiennamen aussuchen konnten und daher kein Name doppelt ist in Thailand (ausser innerhalb der Familie natürlich) ?

Weiss jemand mehr darüber ?

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS

Kommt so hin. Einer der Vorgängerkönige hat die Nachnamen eingeführt - gab es vorher nicht.

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573

Und wenn man es freundliche sagen möchte sagt man noch khrup dazu; Also z. B. "Nong khrup" wenn man die Bedienung ruft.
Hier aber aufpassen, Du schreibst es "englisch", deshalb besser Lautschrift für Deutsch verwenden.
Ist leider das Standardproblem: meist werden die Lautschriftübertragungen für Engländer genutzt, ein Deutschsprachiger blamiert sich dann doppelt, wenn er das nicht weiß.

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468

@Teetrinker
Khap, Khrap, Khrapomm halt...
Nicht jeder hier versteht, wenn man in Raetseln spricht... :bigg ;)

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973

auf jeden fall ist die betrachtung des hintergrundes der namensgebung in thailand ein gutes beispiel dafuer,dass die thais nicht wirklich so ein oberfleachliches und pragmatisches volk sind wie es einem oft erscheinen mag...sie interpretieren einfach kulturgeschichtlich bedingt die wertigkeit von aspekten des taeglichen lebens mit einer anderen philosophie....

bei uns findet vornamenentscheidung seit jahrzehnten mehr und mehr unter modischen aspekten anstatt nach kriterien intelektuellen oder kulturellen bezugs der person in hinblick auf den gewuenschten entwicklungsvorsatz der eltern.

der begriff menetekel spielt da bei den thais ne groessere rolle...hier heissen sie dann kevins oder jaquelines oder noch belangloser paris oder london oder im noch intelektuellsten ansatz wenn sie glueck haben castrop-rauxel.:bigg

eine entwicklung die meiner meinung nach wie vieles was ich unter entfremdung des menschen im industriellen zeitalter als logisch zwangsvolle betrachte.

als beispiel mag die existenz zweier vollkommen kontraerer sinnsprueche in unserem kulturkreis dienen..

nomen est omen....der mit sicherheit aus der vorindustriellen zeit in europa stammt ..

namen sind schall und rauch...nachindustrieller ursprung...

beide sprueche sind jedem gelaeufig und es kann sogar vorkommen ,dass ein und derselbe mensch sie unreflektiert in seinem sprachschatz je nach gelenheit verwendet..

fuer mich ein klassisches beispiel fuer entfremdung des menschen in der heutigen zeit,wie bei sovielem was der ach so aufgeklaerte,bewusste westliche sich ueberlegenfuehlende bildungsbuerger so vor sich hin blubbert.

da lob ich mir den thai,der wie viele asiaten 2-3 entwicklungsgenerationen zum modernen menschen einfach uebersprungen hat
und sich dadurch infolge fehlender manipulationsschritte der bildungspolitik ,noch mehr und urspruenglich im spannungsfeld zwischen traditioneller kultur und erfolgsorientiertem konsumbewusstsein bewegt.

wenn das menetekel prinzip ernster genommen waere,haette man die titanic anders genannt,und sie waere wahrscheinlich nicht abgesoffen..:bigg...

griechische mythologie duerfte den damals verantwortlichen eigentlich gelaeufiger gewesen sein als den absolventen heutiger hochschulen und von daher koennte man natuerlich auch veermuten,dass der untergang gewuenscht war.:bigg

der kopf ist rund ,damit das denken die richtung wechseln kann.:bigg
kann aber auch sein,dass er nur rund ist weil sonst ne pudelmuetze drauf bloed ausehen wuerde.:bigg

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468

robbi:
da lob ich mir den thai,der wie viele asiaten 2-3 entwicklungsgenerationen zum modernen menschen einfach uebersprungen hat
Anders ausgedrueckt:

Bei denen hat die Technologie die Evolution ueberholt...

Frage:
Kann sowas gut gehen...?