Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Die Schlacht hat begonnen - unbemerkt von der Masse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 April 2009
115
135
673
Ausgehverbot%20soll%20Lage%20beruhigen.png Ausgehverbot soll Lage beruhigen

8000 Oppositionelle haben sich im abgeriegelten Finanzviertel von Bangkok verschanzt. Die Regierung erwägt eine Ausgangssperre. Der Schulbeginn wurde verschoben.


Die thailändischen Behörden wollen angesichts der blutigen Strassenkämpfe zwischen Demonstranten und Armee über Teile der Hauptstadt Bangkok Ausgangssperren verhängen. Diese Massnahme werde nach Beratungen am Nachmittag verkündet, sagte ein Armeesprecher am Sonntag.
20 Minuten-Leser-Reporter Alex schildert seine Eindrücke aus Bangkok

«Ich bin mit meiner Freundin seit Donnerstagabend in Bangkok. Wir sind in einem Hotel, das an der Sukhumvit-Strasse (nähe Asok-Halt vom Skytrain) liegt. Wir wollten nur melden, dass man als Tourist von den Protesten fast nichts mitbekommt. Fast bedeutet: Man läuft auf der Strasse an Soldaten mit Sturmgewehren vorbei; der Skytrain wurde heute geschlossen; einige Läden schliessen früher. Ansonsten ist es immer noch möglich, Bangkok zu geniessen. Ich denke, dass ausser uns auch noch andere Schweizer Touristen hier sind. Natürlich meiden wir das Gebiet, wo Proteste und die Scharmützel sind.» (Foto: Leser-Reporter Alex) Eine Ausgangssperre würde dann in «einigen Vierteln und Strassen» gelten, damit Polizisten und Soldaten «die Terroristen eindeutig identifizieren können», ergänzte Sprecher Sunsern Kaewkumnerd vor Journalisten.
Die Gegend um das von den oppositionellen Rothemden besetzte Geschäftsviertel der Stadt ist seit Donnerstag Schauplatz von bürgerkriegsähnlichen Kämpfen. Bisher wurden 24 Menschen getötet.
Soldaten haben den Bezirk umstellt und von der Wasser- und Stromversorgung abgeschnitten, um die Demonstranten zur Aufgabe ihres Protestes zu zwingen. Am Sonntag blieb die Lage in Bangkok zunächst ruhig.
Die «einzige Hoffnung» für eine friedliche Lösung des Konflikt sei ein Machtwort von König Bhumibol Adulyadej, sagte ein Anführer der Rothemden, Jatuporn Prompan, am Sonntag. «Wir können uns keine andere Möglichkeit vorstellen, als an seine Güte zu appellieren.»
Jatuporn erinnerte daran, dass König Bhumibol bereits im Jahr 1992 einen blutigen Konflikt zwischen Demonstranten und Armee beendet habe. Der König hat in Thailand keine politische Rolle, gilt aber als einigende Figur.
Zu den seit Wochen andauernden Protesten der Regierungsgegner, die den Rücktritt der Regierung und Neuwahlen fordern, äusserte er sich bislang jedoch nicht öffentlich. Ende April wandte sich der 82- Jährige zwar in einer Fernsehansprache an das Volk, ging darin aber nicht auf die Krise in seinem Land ein.
Schulbeginn verschoben
Angesichts der blutigen Strassenkämpfe zwischen oppositionellen Demonstranten und der Armee ist der Schulbeginn in der thailändischen Hauptstadt Bangkok um eine Woche verschoben worden. In Thailand wären am Montag eigentlich die grossen Ferien des Jahres zu Ende gegangen.
Regierungschef Abhisit Vejjajiva sagte am Sonntag in einer Fernsehansprache, er habe eine entsprechende Anweisung an seinen Bildungsminister gegeben. Er wisse, dass die Eltern sich um die Sicherheit ihrer Kinder sorgten. Im Geschäftsviertel Ratchaprasong, das die oppositionellen Rothemden seit Wochen besetzt halten, befinden sich ein Dutzend Schulen.


Quelle 20min.ch
 

Anhänge

  • Ausgehverbot%20soll%20Lage%20beruhigen.png
    Ausgehverbot%20soll%20Lage%20beruhigen.png
    6,2 KB · Aufrufe: 0
  • Ausgehverbot%20soll%20Lage%20beruhigen.png
    Ausgehverbot%20soll%20Lage%20beruhigen.png
    5,8 KB · Aufrufe: 0
  • Ausgehverbot%20soll%20Lage%20beruhigen.png
    Ausgehverbot%20soll%20Lage%20beruhigen.png
    6,2 KB · Aufrufe: 0

Gast_1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 April 2009
115
135
673
Jetzt wurde es zum ersten Mal ausgesprochen: NUR DER KÖNIG KANN DAS GANZE "THEATER" BEENDEN, wie bereits im Jahr 1992

07:34 16.05.2010, aktualisiert um 10:29
Militär nimmt Dutzende Demonstranten fest - Rauchwolke über Bangkok

Die thailändischen Behörden wollen angesichts der blutigen Strassenkämpfe zwischen Demonstranten und Armee über Teile der Hauptstadt Bangkok Ausgangssperren verhängen. Diese Massnahme werde nach Beratungen verkündet, sagte ein Armeesprecher.

Anzeige





Bild: Keystone
Bangkok gleicht immer mehr einem Kriegsgebiet

Eine Ausgangssperre würde dann in "einigen Vierteln und Strassen" gelten, damit Polizisten und Soldaten "die Terroristen eindeutig identifizieren können", ergänzte Sprecher Sunsern Kaewkumnerd vor Journalisten.
Die Gegend um das von den oppositionellen Rothemden besetzte Geschäftsviertel der Stadt ist seit Donnerstag Schauplatz von bürgerkriegsähnlichen Kämpfen. Bisher wurden 24 Menschen getötet.
Soldaten haben den Bezirk umstellt und von der Wasser- und Stromversorgung abgeschnitten, um die Demonstranten zur Aufgabe ihres Protestes zu zwingen. Am Sonntag blieb die Lage in Bangkok zunächst ruhig.
Die "einzige Hoffnung" für eine friedliche Lösung des Konflikt sei ein Machtwort von König Bhumibol Adulyadej, sagte ein Anführer der Rothemden, Jatuporn Prompan. "Wir können uns keine andere Möglichkeit vorstellen, als an seine Güte zu appellieren."
Jatuporn erinnerte daran, dass König Bhumibol bereits im Jahr 1992 einen blutigen Konflikt zwischen Demonstranten und Armee beendet habe. Der König hat in Thailand keine politische Rolle, gilt aber als einigende Figur.
 

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.672
18.830
4.718
Südbaden
@all,


nun bleibt bitte mal alle hier etwas sachlicher und schreibt etwas on topic, wenn hier nur noch jeder gegen jeden schimpft und hetzt, dann bleibt der Thread zu !!!
 

Gast_1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 April 2009
115
135
673
Nur meine alleinige, persönlichE Meinung zur aktuellen Situation = HIER IM FORUM :echt

Ich komme mir, jedesmal wenn ich wenn über Neuigkeiten in Bangkok informieren oder auch meinen Senf aus den Printmedien unters Volk bringen möchte, vor wie auf einem Nebenkrigsschauplatz von Bangkok.
Da werden Personen auf's übelste beschimpft und beleidigt.
(ganz genau wie beim grossen Kriegsbruder in Bangkok)
Einzig und allein die Waffen sind anders, den wird hier aus der Defensive, mit der PC Tastatur, geballert was das Zeug hält und zwar ganz gezieht auf einzelne Threadkämpfer.
Auch ich bin mit einzelnen Beiträgen/Info's und Äusserungen ganz und gar nicht einverstanden. Diese werden aber von mir mit tödlicher NICHTBEACHTUNG bestraft. Ich bin der Meinung, dass man solche Dinge ganz einfach ins Leere laufen lassen soll, dann ist ja der Reiz bei demjenigen welcher ........ nicht mehr vorhanden und das Ganze verfehlt sein Ziel, das nur heissen kann: PROVOKATION BIS ZUM GEHT NICHT MEHR.

Sollten wir es jedoch nicht schaffen zur Normalität zurückzukehren und trotz verschiedener (auch extremer) Meinungen etwas der vorhandenen Agressionen aus unseren Waffen zu verbannen, bleibt nur noch die Frage:

WANN SPRICHT DENN UNSER KÖNIG???????:echt
 

Chronist

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Mai 2009
1.971
657
1.153
Seit 11 Jahren in Pattaya
www.pattaya-agency.net
For the "priviledged members" (also den Wenigen, die der englischen Zunge dann doch hinreichend maechtig sind):

"http://www.thaivisa.com/forum/Bangkok-Red-Shirt-Rally-Live-Sund-t365624.html"]http://www.thaivisa.com/forum/Bangkok-Red-Shirt-Rally-Live-Sund-t365624.html[/URL]

Das beste Uebersetzungsprogramm (naja, nicht jeder ist halt so richtig perfekt) findet man unter "http://pda.leo.org/"]http://pda.leo.org/[/URL]. :bigg :bigg :bigg
 

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.551
519
1.703
artikel bei spiegel- online, wie es so abgeht in BKK:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,694997,00.html

Auszug:

Einer trägt eine Zwille, ein Dicker, das Gesicht halbvermummt. Vor den Fotografen spielt er den Mutigen, posiert mit seiner Waffe. Dann plötzlich eröffnet das Militär das Feuer. Die Soldaten kommen für die Barrikadenjungs aus dem Nichts. Sie schießen aus einigen Hundert Meter Entfernung, wohl auch mit Scharfschützengewehren von Häuserdächern. Angegriffen worden waren sie von den Regierungsgegnern nicht. Gewarnt haben sie sie auch nicht.
Die Schüsse peitschen durch die Straßen, minutenlang. Plötzlich bricht der Dicke zusammen. Eine Kugel hat ihm den Unterarm durchschlagen, direkt neben dem Ellenbogen. Er schreit wie am Spieß. Dann wird er im Bauch getroffen. Die Armee schießt weiter. Zwei Rothemden stürmen aus der Deckung, bringen sich neben Journalisten in Deckung. Doch noch immer kauern fünf Demonstranten hinter dem Reifenstapel. Bestimmt zwanzig Minuten lang. Danach sackt der nächste zusammen. Ein Schuss streift seine linke Schulter, eine blutende Wunde klafft. Dann wird der nächste getroffen, eine Kugel zerfetzt seinen Oberarm.
An einer anderen Stelle beobachtet der italienische Fotograf Fabio Polenghi, wie die Armee einen von Polizei eskortierten Ambulanzwagen beschießt. Nach einer Weile stürzen die Verwundeten hinter ihrer Reifenbarrikade hervor und bringen sich hinter einem Mauervorsprung in Sicherheit. Bestimmt eine halbe Stunde hatten sie hilflos hinter den Gummireifen gehockt, waren beschossen worden. Ein Wunder, dass sie alle überlebt haben. Die Armee erklärt später, sie habe in Notwehr gehandelt.
...
 

Chronist

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Mai 2009
1.971
657
1.153
Seit 11 Jahren in Pattaya
www.pattaya-agency.net
Panitan: additional 5 provinces under SOE include Ubon Ratchathani, Mahasarakam, Roi-et, Nongbua Lampoo and Sakol Nakhon.

Chonburi Province ist schon seit Tagen unter SOE.


TAN: CRES: May 17-18 announced to be public holidays in BKK according to State of Emergency

CRES: Talking about facilitating protesters to go back home /via @bangkokpundit

SKY: Thai authorities to call state of emergency in five provinces, government spokesman says.

CRES: Tawich: Now on prohibitions against financial institutions, insurance, forex from dealing with 106 persons /via @bangkokpundit

CRES: govt will facilitate & guarantee safety of all protesters who want to go home. Operation has started and continues until 3pm tomorrow.

SKY: Reuters: Thai government rejects calls for international mediation to end clashes with protesters.
 

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.854
1.608
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
artikel bei spiegel- online, wie es so abgeht in BKK:

"http://www.spiegel.de/politik/ausland/0%2C1518%2C694997%2C00.html"]http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,694997,00.html[/URL]

Habe mir den Artikel mal durchgelesen und Du wirst mir sicherlich beipflichten müssen, dass da erstens vieles aus zweiter und dritter Hand aufgewärmt wurde und viel wichtiger, auch vieles "vergessen ging"!
Da steht nirgendwo etwas, von den Granat-Angriffen u.a. auf diverse BTS-Stationen, wo unter anderem viele Menschen ihr Leben verloren und es noch mehr Verletzte gab - die Roten faktisch nicht nur mit "Zwillen" bewaffnet sind. Alles wird nur schwarz/weiss - gut/böse - high-tech bewaffnet/naiv- bzw. unbewaffnet dargestellt.
Die abgelehnte "Road-Map", ist ja auch nur die Schuld des PM und der Regierung, wenn man den Artikel liest.
Auch lese ich nichts davon, dass es nicht wenige andere Farb-Richtungen und Meinungen unter der Bevölkerung gibt etc. pp.
Von einem Spiegel-Journalisten, würde ich eine objektive Berichterstattung erwarten - was da zu lesen ist, ist aber ganz klar einseitig & tendenziös.
 

Chronist

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Mai 2009
1.971
657
1.153
Seit 11 Jahren in Pattaya
www.pattaya-agency.net
Schluss mit Lustig:

Regierung sagt Rothemden den Kampf an
In Bangkok droht ein Blutbad: Bei Kämpfen zwischen Armee und Oppositionellen starb ein weiterer Zivilist.
Laut Ministerpräsident Abhisit ist ein friedliches Ende der Proteste nicht mehr möglich.
"http://www.stern.de/politik/ausland/unruhen-in-bangkok-regierung-sagt-rothemden-den-kampf-an-1566723.html"]http://www.stern.de/politik/ausland/unruhen-in-bangkok-regierung-sagt-rothemden-den-kampf-an-1566723.html[/URL]
 

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.339
420
1.373
Berlin
CNN aus Bangkok 16.05.2010

"http://www.youtube.com/watch?v=SzuvmUuR93M&feature=player_embedded"]http://www.youtube.com/watch?v=SzuvmUuR93M&feature=player_embedded[/URL]
 
Pattayareise

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.339
420
1.373
Berlin
"Welt online" 15.05.2010: Drei, vier, fünf Schritte – dann brach er zusammen

"http://www.welt.de/politik/article7644014/Drei-vier-fuenf-Schritte-dann-brach-er-zusammen.html"]http://www.welt.de/politik/article7644014/Drei-vier-fuenf-Schritte-dann-brach-er-zusammen.html[/URL]
 

khuntom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2009
6
2
263
ohne die brennenden Reifen und die Barrikaden und das Gelaende ware die ganze Sache schon Geschichte , Sae Daeng hat ganze Arbeit geleistet.

Mit Gelaende meine ich unter anderem in einer anderen Gegend koennte die Armee anders vorgehen, weil die Bevoelkerung eher hinter der armee steht und wenig Auslaender wohnen, wie z.B. in der Altstadt da wo am 10.4. das FeuerFreiFestival stattfand.

Die Regierung hat sich dafuer bei Sae Daeng "auf ihre weise" bedankt.
 

Chronist

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Mai 2009
1.971
657
1.153
Seit 11 Jahren in Pattaya
www.pattaya-agency.net
Die Regierung friert die Bankkonten der Red Shirt Supporter ein:

CRES freezes 106 bank accounts to cut support for red shirts

The Centre for Resolution of Emergency Situation declared that 106 bank accounts have been frozen as a measure to cut support for red-shirt protesters. The CRES said the accounts include 13 firms. Those whose bank accounts are frozen include red-shirt leaders and former Thai Rak Thai excutives.
 

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.854
1.608
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
"Welt online" 15.05.2010: Drei, vier, fünf Schritte – dann brach er zusammen

"http://www.welt.de/politik/article7644014/Drei-vier-fuenf-Schritte-dann-brach-er-zusammen.html"]http://www.welt.de/politik/article7644014/Drei-vier-fuenf-Schritte-dann-brach-er-zusammen.html[/URL]

So sieht ein guter und authentischer Presse-Artikel aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.