Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Die neue Regierung nimmt Expats ins Visier

korat

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 Juni 2011
902
2.550
1.343
Geht Schlag auf Schlag

- Eigentümer von Immobilien sind im Visier der Regierung .

- Ab 2024 sollen alle in Thailand eingehenden Gelder versteuert werden müssen.
Bin gespannt ob das auch die, in Deutschland nicht versteuerten, Rentenzahlungen betrifft.

Mal sehen was als nächstes kommt.



Thai Enquirer vom Dienstag.:
 
  • Wow
Reaktionen: Asiadragon

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.161
1.915
Wenn es so durchgezogen wird wie beschrieben, hat Thailand das alleinige Besteuerungsrecht auf eingehende Renten! Trotz "Doppelbesteuerungsabkommen" mit Deutschland !

Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen liegt die Besteuerung der Rente bei Thailand.

Wer in Thailand ansässig ist , muss seine Rente in Thailand besteuern, es sei denn, Thailand verzichtet.

Nach DBA Artikel 18 Abs. 2 Abkommen mit Thailand sind deutsche Renten in Thailand von der Steuer befreit.

Aber, Abs. 2 greift nur für Renten, die von Bund oder Land gezahlt werden/Pensionen.

Für Renten aus der DRV gilt Abs. 1 und damit steht nach Art. 22 Abs. 3 Bst. b Nr. 7 Thailand das Besteuerungsrecht zu.

Das sieht auch die thailändische Finanzverwaltung so, wie ein Gespräch in der internationalen Abteilung ergeben hat.

Da hätte ich ja im Falle eines Falles Glück,als Bezieher einer Pension!

OK, meine Rente würde dann eben besteuert ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:

korat

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 Juni 2011
902
2.550
1.343
Ich habe gelesen, dass in Thailand Renten nicht zu versteuern sind, wenn sie 1 Jahr nach Rentenbezug nach Thailand übertragen werden.
Stimmt das dann nicht ?

".... Es ist dazu auch vorteilhaft, wenn Sie als Auswanderer Ihre in Deutschland gezahlten Renten auf einem deutschen Konto unterjährig zwischen parken. Jeweils im nächsten Kalenderjahr können Sie diese nach Thailand überweisen ohne dass eine Steuerpflicht ausgelöst werden würde...."
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.161
1.915
Ich habe gelesen, dass in Thailand Renten nicht zu versteuern sind, wenn sie 1 Jahr nach Rentenbezug nach Thailand übertragen werden.
Stimmt das dann nicht ?

".... Es ist dazu auch vorteilhaft, wenn Sie als Auswanderer Ihre in Deutschland gezahlten Renten auf einem deutschen Konto unterjährig zwischen parken. Jeweils im nächsten Kalenderjahr können Sie diese nach Thailand überweisen ohne dass eine Steuerpflicht ausgelöst werden würde...."
Für den Fall, das Du wie ich, Dein Jahresvisa ( EOS ) auf Grund Deines monatlichen Einkommens beantragst/bekommst, kommt diese Möglichkeit aber wahrscheinlich nicht in Frage!

Da eben die Bescheinigung über monatliches Einkommen verlangt wird..?? Es sei denn Du bekommst wie ich eine Pension,dann gilt das eben alles nicht!

Aber in TH wird so manches beschlossen, auch Gesetze,und deshalb mal in Ruhe das Jahr 2024 abwarten, ist meine Meinung ;-)
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.852
3.115
Stimmt das dann nicht ?
Doch, das stimmt (noch).

Das ist aber genau das Schlupfloch, das mit dem neuen Gesetz geschlossen werden soll.

Wobei ich aber ich denke, dass es Thailand nicht unbedingt auf Renten, sondern viel mehr auf irgendwelche Offshore-Konstrukte und Auslandseinkommen von Thais abgesehen hat.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.161
1.915
Doch, das stimmt (noch).

Das ist aber genau das Schlupfloch, das mit dem neuen Gesetz geschlossen werden soll.

Wobei ich aber ich denke, dass es Thailand nicht unbedingt auf Renten, sondern viel mehr auf irgendwelche Offshore-Konstrukte und Auslandseinkommen von Thais abgesehen hat.
Bisher ist es so, dass Thailand nur Einkünfte besteuert, die auch im gleichen Jahr nach Thailand transferiert werden.

Das soll jetzt abgeschafft werden, so dass dann wie in Deutschland das Welteinkommensprinzip gilt, egal wo das Geld landet.

Da kann man dann eben gerade nichts mehr über Transfers steuern.

Es steht hier doch "für ausländische Einkünfte", Renten sind doch auch Einkünfte.

Und wieso sollten Rentner keine Tax Residents sein?

Wer in Thailand einen Wohnsitz hat ist eindeutig dort auch Tax Resident, als steueransässig, sowohl nach DBA als auch nach deutschem und thailändischem Steuerrecht.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx und Mecki

Mecki

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 August 2023
82
667
623
Man kann die Geschichte versuchen von mehreren Seiten mal auf zu bröseln....ein VERSUCH ::unsure:

1. Ein Geldeingang z.b eben die Rente eines Deutschen auf seinem Thai Konto ist leicht
zu verfolgen / einsehbar und somit wohl dann auch steuerpflichtig. Ausnahmeregelungen
wie auch immer evtl. möglich ??

2. Wer fragt einen wann und bei welcher Gelegenheit, wovon man als Expat in Thailand seinen
Lebensunterhalt bestreitet? vermutlich die IMMI ...

3. Einige Member dürften über eine komfortable Rente verfügen und müssen keine 800.000
einbringen, diese auf dem Thai Konto eingehende Rente wäre wie oben beschreiben
dann zukünftig steuerpflichtig

4. Hat jemand aber die vollen 800.000 hinterlegt und von Rente ist nichts zu sehen, dann
könnte man ja durchaus auch von vorhandenem Vermögen, Mieteinnahmen etc. leben
auch eben frei von jedweder Rente, und somit wäre da nichts an Steuern zu holen, oder ??

5. Auch könnte ich bei einem meiner Flüge immer wieder Bargeld einführen, Bargeld ist aber
nicht zwingend Geld aus einer Rente und muss schon gar nicht auf ein Thai Bankkonto
eingezahlt werden.

6. Was ist mit der Verfügung an einem ATM zu Lasten eines deutschen Bankkontos ?
Hier wird doch ebenso kein Geld eingeführt, schon gar nicht so ohne weiteres kontrollierbar...
in meinen Augen vergleichbar als wenn ich es im Flieger bar einführe....

7. Irgendwo in einem gestrigen Youtube Filmchen war davon die Rede das die erstmalig
eingebrachten 800.000 die der zukünftige Expat einbringen will nicht besteuert wird.

Es dürfte hohe Wellen schlagen, ob die erste Idee der Thai Regierung dann später auch so
umgesetzt wird / werden kann muss man sehen.....

Nicht so wirklich schick ist es halt das man sich daran gewöhnt hat das Thailand für Expats
keine Steuern erhoben hat und nun wendet Thailand das an was sie längst hätten anwenden
können.....

Dann stellt sich ja auch noch die Frage über wieviel Prozente sprechen wir denn eigentlich ?

Ja, Thailand würde bei der Umsetzung vermutlich eine recht interessante Einnahmequelle
erschließen können, läuft aber auch Gefahr potentielle Expats zu verschrecken und bereits
anwesenden ein Problem zu bereiten...ist es das unterm Strich wert?

Genug der Ideen und Spekulationen, nur meine bescheidenen Ideen dazu, muss nicht richtig oder vollständig
sein....bin kein Steuerberater und auch nicht beim Zoll beschäftigt :giggle:

Gruss
Mecki
 

korat

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 Juni 2011
902
2.550
1.343
Man kann die Geschichte versuchen von mehreren Seiten mal auf zu bröseln....ein VERSUCH ::unsure:

1. Ein Geldeingang z.b eben die Rente eines Deutschen auf seinem Thai Konto ist leicht
zu verfolgen / einsehbar und somit wohl dann auch steuerpflichtig. Ausnahmeregelungen
wie auch immer evtl. möglich ??

2. Wer fragt einen wann und bei welcher Gelegenheit, wovon man als Expat in Thailand seinen
Lebensunterhalt bestreitet? vermutlich die IMMI ...

3. Einige Member dürften über eine komfortable Rente verfügen und müssen keine 800.000
einbringen, diese auf dem Thai Konto eingehende Rente wäre wie oben beschreiben
dann zukünftig steuerpflichtig

4. Hat jemand aber die vollen 800.000 hinterlegt und von Rente ist nichts zu sehen, dann
könnte man ja durchaus auch von vorhandenem Vermögen, Mieteinnahmen etc. leben
auch eben frei von jedweder Rente, und somit wäre da nichts an Steuern zu holen, oder ??

5. Auch könnte ich bei einem meiner Flüge immer wieder Bargeld einführen, Bargeld ist aber
nicht zwingend Geld aus einer Rente und muss schon gar nicht auf ein Thai Bankkonto
eingezahlt werden.

6. Was ist mit der Verfügung an einem ATM zu Lasten eines deutschen Bankkontos ?
Hier wird doch ebenso kein Geld eingeführt, schon gar nicht so ohne weiteres kontrollierbar...
in meinen Augen vergleichbar als wenn ich es im Flieger bar einführe....

7. Irgendwo in einem gestrigen Youtube Filmchen war davon die Rede das die erstmalig
eingebrachten 800.000 die der zukünftige Expat einbringen will nicht besteuert wird.

Es dürfte hohe Wellen schlagen, ob die erste Idee der Thai Regierung dann später auch so
umgesetzt wird / werden kann muss man sehen.....

Nicht so wirklich schick ist es halt das man sich daran gewöhnt hat das Thailand für Expats
keine Steuern erhoben hat und nun wendet Thailand das an was sie längst hätten anwenden
können.....

Dann stellt sich ja auch noch die Frage über wieviel Prozente sprechen wir denn eigentlich ?

Ja, Thailand würde bei der Umsetzung vermutlich eine recht interessante Einnahmequelle
erschließen können, läuft aber auch Gefahr potentielle Expats zu verschrecken und bereits
anwesenden ein Problem zu bereiten...ist es das unterm Strich wert?

Genug der Ideen und Spekulationen, nur meine bescheidenen Ideen dazu, muss nicht richtig oder vollständig
sein....bin kein Steuerberater und auch nicht beim Zoll beschäftigt :giggle:

Gruss
Mecki
Du beschreibst in Teilen, wie es theoretisch möglich sein könnte Steuern zu hinterziehen. Das muss dann jeder, der in Thailand wohnt, für sich selbst entscheiden. Wobei es wahrscheinlich keine gute Idee ist, wegen Steuerhinterziehung, seinen Aufenthaltsstatus aufs Spiel zu setzen.

Einige Leute, mit Grundbesitz über eine Thai Company ,haben womöglich jetzt schon einen unruhigen Schlaf. Wenn dann noch alle Geldtransfes nach Thailand besteuert werden müssen wird es richtig nervig.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.161
1.915
"Dann stellt sich ja auch noch die Frage über wieviel Prozente sprechen wir denn eigentlich ?"

Bis jetzt , siehe hier.... PIT = Persönliche Einkommenssteuer

1695214319824.png

Personen, die auf ihr Einkommen Steuern zahlen müssen, werden entweder als „gebietsansässig“ oder als „gebietsfremd“ eingestuft.
Ein Einwohner ist jede Person, die insgesamt mindestens 180 Tage im Kalenderjahr in Thailand lebt.

Abzugsfähige Ausgaben für Einnahmen 50 % des Einkommens (maximal 100.000 Baht)

Steuerbefreiungen und Steuersätze

Expats, die mehr als 150.000 Baht, aber weniger als 500.000 Baht verdienen, werden mit 10 % besteuert. Expats, die mehr als 500.000 Baht bis zu 1 Million Baht verdienen, werden mit 20 % besteuert. Über 1 Million, aber weniger als 4 Millionen Baht werden mit 30 % besteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 August 2023
82
667
623
@buddy2020

danke für deine Tabelle und Erklärung, aber mal ne dumme Frage ?
sprechen wir bei den Zahlen über Jahreseinkünfte ? doch wohl
eher nicht, sondern über Monatseinkünfte, oder ?

Welcher Expat hat denn weniger als 150.000 BHT Einkünfte p.a. ?
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
434
426
803
@Mecki
ob es denn einen Unterschied zwischen Farang und Thai geben wird?
Wir werden sehen!
Gemeint ist p.a.
onnut
 
  • Like
Reaktionen: Mecki

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.852
3.115
Es steht hier doch "für ausländische Einkünfte", Renten sind doch auch Einkünfte.

Und wieso sollten Rentner keine Tax Residents sein?

Wer in Thailand einen Wohnsitz hat ist eindeutig dort auch Tax Resident, als steueransässig, sowohl nach DBA als auch nach deutschem und thailändischem Steuerrecht.
Hab auch nichts anderes behauptet.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sich Thailand so unattraktiv für Rentner machen will. Gerade bei den Steuersätzen zahlt man ja schnell mal mehr als in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.739
943
Steuerbefreiungen und Steuersätze

Expats, die mehr als 150.000 Baht, aber weniger als 500.000 Baht verdienen, werden mit 10 % besteuert. Expats, die mehr als 500.000 Baht bis zu 1 Million Baht verdienen, werden mit 20 % besteuert. Über 1 Million, aber weniger als 4 Millionen Baht werden mit 30 % besteuert.
Das sind Jahreseinkünfte. Höchststeuersatz lag/liegt bei 37%. Das ist schon happig. Unter 1 Million THB werden wohl die wenigsten im Jahr leben.

Meines Wissens gilt allerdings auch in Thailand die Progression.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
918
5.698
1.645
Niemand kann seine Rente von DACH steuerfrei erhalten bevor er vom Thai-Finanzamt das Formular ZS_QU1 erhalten hat. Das bekommt er nur wen er bereits einmal in Thailand seine Rente versteuert hat. Das heißt ab 1.1.2024 die Rente vom 2023
beim Thai-Finanzamt melden und die Einkommensteuer zahlen. Dann er bekommt man die Bestätigung das man die EST bezahlt hat und wieviel man in Thailand versteuert hat. Diese Bestätigung an die Pensionsstelle schicken damit man die Rente in Zukunft steuerfrei ausbezahlt bekommt. Mit dieser Bestätigung kann an dann auch bei seinem Finanzamt in DACH die Steuer die 2023 in DACH abgezogen wurde im Wege des Jahresausgleiches zurück bekommen. Das ist Stand 2023 welche krummen Dinger vorher gemacht wurden entzieht sich meines Wissen. Ich waren mit meinem Freund in Pattaya beim Finanzamt und versuchten auf dem kurzen Dienstweg einen Stempel und Unterschrift für das Formular ZS_QU1 zu bekommen chancenlos.
Ich empfehle die Thai-German Group für die Einkommenssteuererklärung die haben uns gut beraten KOSTENLOS und haben Erfahrung damit.
Für Micky-Maus Renten unter €1.550 brutto hat das keinen Sinn da keine Steuer anfällt. Ab € 2000 brutto rentiert es sich, da auch in Thailand Kosten anfallen. Das gilt für Renten aus Österreich.
In der Anlage das erwähnte Formular.
Die Rente 2024 kann er 1 Jahr in Österreich liegen lassen und erst 2025 nach Thailand steuerfrei schicken oder ich bringe sie ihm bar mit. Bei ihm macht die Ersparnis €10.000 im Jahr.
 

Anhänge

  • ZS-QU1-Internet.qxd.pdf
    44,4 KB · Aufrufe: 18

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Niemand kann seine Rente von DACH steuerfrei erhalten bevor er vom Thai-Finanzamt das Formular ZS_QU1 erhalten hat. Das bekommt er nur wen er bereits einmal in Thailand seine Rente versteuert hat. Das heißt ab 1.1.2024 die Rente vom 2023
beim Thai-Finanzamt melden und die Einkommensteuer zahlen. Dann er bekommt man die Bestätigung das man die EST bezahlt hat und wieviel man in Thailand versteuert hat. Diese Bestätigung an die Pensionsstelle schicken damit man die Rente in Zukunft steuerfrei ausbezahlt bekommt. Mit dieser Bestätigung kann an dann auch bei seinem Finanzamt in DACH die Steuer die 2023 in DACH abgezogen wurde im Wege des Jahresausgleiches zurück bekommen. Das ist Stand 2023 welche krummen Dinger vorher gemacht wurden entzieht sich meines Wissen. Ich waren mit meinem Freund in Pattaya beim Finanzamt und versuchten auf dem kurzen Dienstweg einen Stempel und Unterschrift für das Formular ZS_QU1 zu bekommen chancenlos.
Ich empfehle die Thai-German Group für die Einkommenssteuererklärung die haben uns gut beraten KOSTENLOS und haben Erfahrung damit.
Für Micky-Maus Renten unter €1.550 brutto hat das keinen Sinn da keine Steuer anfällt. Ab € 2000 brutto rentiert es sich, da auch in Thailand Kosten anfallen. Das gilt für Renten aus Österreich.
In der Anlage das erwähnte Formular.
Die Rente 2024 kann er 1 Jahr in Österreich liegen lassen und erst 2025 nach Thailand steuerfrei schicken oder ich bringe sie ihm bar mit. Bei ihm macht die Ersparnis €10.000 im Jahr.
Was bedeutet das genau hinsichtlich der Rentenhöhe...? Gibt es da ein exakte Zahl,wo keine Steuer anfällt??? Muss man die Meldung auf alle Fälle machen???
 
  • Like
Reaktionen: kallitx