Frohes Neues,
ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
Es kamen ja einige Anmerkungen und Fragen, auf welche ich gerne eingehen möchte.
Der wichtigste Punkt, welcher für mich an erster Stelle kommt, ist meine Tochter. Ein Member schrieb, dass er ebenfalls Mitleid mit meiner Tochter hat.
Da kann ich wirklich beruhigen, meine Ehefrau und ich haben uns zwar oft gestritten, aber niemals vor unserer Tochter. Sie hat natürlich mitbekommen, dass sich gewisse Umstände geändert haben, aber wir haben alles mögliche getan, dass der Impact so klein wie möglich war. Auch muss ich hier an meine Ehefrau ein sehr großes Lob aussprechen, sie hat sich immer hervorragend um unsere gemeinsame Tochter gekümmert. Darüber hinaus muss ich sagen, dass meine Tochter und ich ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben. Wir haben schon derart viele Dinge unternommen und beschäftigen uns am Tag mehrere Stunden miteinander. Ich behaupte wenige Kinder haben schon so viel erlebt wie sie.
Ein weiterer Einwand war, dass ich für die “Buschnutte” meine Tochter verlassen habe.
Nein, es war nicht wegen Anna, es gab viele Faktoren. Zu Hause war nur dicke Luft, meine Ehefrau kam mit absolut überzogenen Forderungen an. Würde ich unterhaltspflichtig werden, ist dies zwar nicht mein finanzieller Ruin, aber groß etwas leisten könnte ich mir dann nicht mehr. Ich habe versucht, eine einvernehmliche Lösung mit meiner Ehefrau zu finden, es war absolut nicht möglich. Auch ein Wechselmodell habe ich vorgeschlagen, was aber an ihren utopischen finanziellen Forderungen gescheitert ist. Um zu vermitteln, habe ich die lokale Lebenshilfe eingeschaltet, alles auf meine Kosten. Aber sie war absolut nicht bereit, sich auf etwas einzulassen, was für mich halbwegs tragbar ist. Angedacht von ihr war sogar, nach Karlsruhe zu ziehen, das ist rund 450 km von meinem Wohnort entfernt. Da sie ohnehin versucht hat, den Kontakt zu meiner Tochter zu unterbinden, hätte ich meine Tochter, auch wenn ich hier geblieben wäre, kaum gesehen.
Des Weiteren kommt noch hinzu, dass ich hier in der Gegend wirklich nicht gerne leben. Ja, ich habe auch den Vergleich, da ich berufsbedingt und studienbedingt mehrere Jahre in China und in Italien gelebt habe.
Ein besonderer Faktor ist auch, dass fast mein ganzer Freundeskreis sich aufgelöst hat. Dies hat mehrere Gründe, viele sind aber ins Ausland gezogen. Host ist bekanntlich verstorben (wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es passieren wird) und meine Eltern sind ausgewandert.
Im Grunde wäre ich dann in meiner Wohnung im Homeoffice alleine und wäre auf den Gutwillen von meiner Ehefrau angewiesen, dass ich mal hin und wieder meine Tochter sehen darf.
Auf deutsche Frauen stehe ich überhaupt nicht, deshalb fällt die Partnersuche auch dementsprechend schwer.
Sorry, aber das ist irgendwo auch kein Leben für mich. Schnell würde ich vereinsamen.
Des Weiteren sollte man auch beachten, dass einer der Hauptgründe meine Tochter war, warum ich zurückgekommen bin.
Ein Mitglied hat angemerkt, dass ich wohl geschrieben habe, dass ich nichts falsch gemacht habe. Nein, das habe ich so nicht geschrieben, sondern, dass ich aus meiner Sicht keine großen Fehler gemacht habe. Das ist schon mal ein Unterschied. Außerdem bezog sich die Aussage lediglich auf die Zeit und das Zusammenleben in Hua Hin mit Anna. Dass ich insgesamt sehr viel falsch gemacht habe, steht für mich völlig außer Frage, dies steht auch im Kapitel “Was hätte ich anders machen sollen?”.
Auch hin und wieder kam der Einwand, wie denn Annas Sicht wäre. Ich glaube, an ein Interview oder einer Befragung hat sie kein Interesse, aber wir haben immer noch losen Kontakt, bei dem es zumeist um die Tochter geht.
Gehen wir rein hypothetisch davon aus, dass ich ein schlechter Partner in Hua Hin war und alles falsch gemacht habe. Aber inwieweit ist dann die Vernachlässigung ihrer Tochter zu erklären? Auch wenn es zum Beispiel zwischen uns nicht gut war, warum hat sie sich dann nicht um die Tochter gekümmert?
Außerdem, wenn das Zusammenleben aus ihrer Sicht so schlecht gewesen wäre, warum hat sie dann gebettelt, dass ich da bleiben soll?
Einige Dinge im Nachgang hatte Anna mir an den Kopf geworfen. Zum Beispiel, dass ich mich nicht um ihre Zukunft kümmern. Dies sehe ich anders, wäre mir ihre Zukunft egal gewesen, hätte ich nicht ihre Zahnbehandlung bezahlt, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon auseinander waren. Außerdem war ich dabei, eine private Krankenversicherung für Anna, Model und auch für Annas Mutter abzuschließen. Anna verstand jedoch in dem Ausschlagen der Wünsche eines Autokaufs und den Kauf eines Goldarmbänchens (für 1500€), dass ich nicht an ihre Zukunft denke. Für mich gehören da andere Dinge hinzu, wie z.B. Bildung, Krankenversicherung, Bildung von Rücklagen und eventuell ein Immobilienkauf.
Des Weiteren sagte sie mir, dass ich geizig bin. Nur für Anna habe ich jeden Monat rund Lebensmittel für 600 Euro gekauft, unter anderem auch hochwertige Dinge wie Lachs und Durian. Mein Konsum und der von der Tochter kommt noch hinzu. Das Essen gehen am Wochenende ist dabei noch nicht einmal mitgerechnet. Wir haben im Monat 2000 Euro oder mehr zzgl. zur Miete für das Haus ausgegeben. Ich glaube, da kann man nicht von Geiz sprechen.
Bezogen auf die psychischen Probleme und ihre teils stark schwankende Stimmungsschwankungen hatten wir uns um Antidepressiva bemüht. Die 2 Packungen welche ich gekauft habe (leichtes Antidepressiva “Johanneskraut”) hat sie nicht genommen. Ich habe ihr auch angeboten, dass sie in psychologische Behandlung geht, was sie jedoch ablehnte. Dennoch muss ich sagen, war sie psychologisch stabiler, als sie mit ihrer Tochter zusammen war.
Irgendwo sind mir auch Grenzen gesetzt, wenn der andere nicht mitarbeiten möchte. Sicherlich bin ich auch nicht perfekt und mache Fehler. Wenn mir diese aber aufgezeigt werden, bin ich immer gerne bereit, daran zu arbeiten, notfalls auch mit externer Hilfe.
Rückblickend war es ein sehr großer Fehler, dass wir so schnell die Tochter zu uns geholt haben, wobei ohne die Tochter wäre sie schnell total vereinsamt.
Wie sieht ihr das? Gibt es noch Punkte, bei denen ihr Fragen habt oder ein Feedback geben wollt oder eines von mir möchtet?
Viele Grüße