danke für deinen Bericht. Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, insbesondere von der thail. Seite her, da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Zur Zeit lebe ich in einer eher toxischen Beziehung. Leider bin ich schon in einem Alter wo es schwer ist einen neue Beziehung zu beginnen.
Das Problem bei Thais ist in vielen Fällen, sie können die eigenen Fehler nicht zugeben (Gesichtsverlust). Konfrontiert man sie mit einem Problem, so wird dies abgestritten und der Fehler beim Gegenpart gesucht.
Als Farang hat man es nochmal schwerer, man hat ja keine Ahnung wird einem vorgehalten.
Für uns Westler ist es ein Problem, da wir ja so "erzogen" sind, den jeweiligen Partner als gleichberechtigt anzusehen. Das führt mit einer thail. Partnerin, insbesondere wenn sie aus nicht so gebildeten Kreisen kommt, zu Problemen.
Man sagt zwar, die Frau wäre die Hinterbeine des Elefanten, aber dies trifft nur bei den höheren Kreisen zu. In der normalen Thaifamilie trifft der Mann die Entscheidungen, was die Außenwirkung betrifft.
Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Männer im Isaan doch auch unter der Fuchtel der Frau leiden müssen. In Bangkok scheint das nicht der Fall zu sein. Hier tragen die Männer ihre Babys teilweise an der Brust oder schieben den Kinderwagen.
Du hast mit Deinen Entscheidungen zu lange gewartet und damit auch Respekt bei Anna verloren. Ich kenne das Spiel. Einige Zeit ist die Partnerin äußerst liebenwert, umschmeichelt einen usw., das kann sich blitzartig ändern und sei nur nur eine Bemerkung.
Das mit dem Gold oder dem neuen Auto, vergiss es. Das wollen Frauen, die mit einem Farang zusammen sind und die auch von ihren "Freundinnen" dazu gedrängt werden. Von mir wollte eine Frau nach einigen Tagen einen Brillantring (sie entstammte einer verarmten HISO Familie).
Ich habe ihr dann gezeigt wo der Ausgang ist. Sie ist dann ganz schnell eingegnickt. Versetze dich in die Lage eines Thaimannes. Nur Liebestrottel werden jeden Preis bezahlen, auch Thaimänner, aber sie werden sich ihr Geld zurückholen, der Farang hat es hingegen verloren.
Mit Geld kann man sich nicht alles kaufen, besonders keine Gefühle. Du hast zwar Anna ein sorgenfreises Leben ermöglicht, aber etwas schien ihr noch zu fehlen.
Ja, es ist wahr, wir sind in vielen Dingen zu gutmütig und nachsichtig. Ein bekannter Member hatte mal den Spruch gebracht, Thailand ist kein Ponyhof und es stimmt.
Ich gebe meiner Partnerin jede Woche einen gewissen Betrag, damit muss sie auch Essen kaufen. Verbraucht sie das Geld schneller gibt es halt nur Mamasuppe, schimpft sie mich Kiniau, schalten meine Ohren auf Durchzug.
Wenn ich zu den Finanzen hier Stellung beziehen würde, würde ich wieder Prügel von einigen beziehen, daher lasse ich das. Nur soweit, keine Frau muss in Thailand als Prostituierte arbeiten. Die überwiegende Mehrheit der Frauen haben einen normalen Job, auch wenn er teilweise
schlecht bezahlt wird.
Du hast es ja schon selbst erkannt, das Niveau von Anna hat nicht gepasst, mag sein, dass sie intelligent ist, dafür ist sie im zwischenmenschlichen Bereich eine Enttäuschung. Ich finde es richtig von dir, dass du die Trennung vollzogen hast.
Zu deiner Situation in D kann ich nicht viel schreiben. Ich denke, da du ja noch relativ jung bist, kannst du finanzielle Verluste im nachhinein noch ausgleichen, also klaren Tisch machen und eine befriedigende Situation für dich und deine Tochter finden.
Auf deine Frau würde ich keine Rücksicht nehmen, sie nimmt ja auch keine Rücksicht auf dich und erpresst dich.
AlHash