Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Die Bedeutung des Geldes für Thais

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.472
92.890
7.065
Mein lieber GetThe Best:hut

In manchen Dingen deines Dialogs muß Ich dir zustimmen:echt

Aber manches ist zu Pauschalisiert...Es gibt durchaus auch Thais die Malochen und Sparen und sich unserem Westlichen Lebensstil anpassen:licht:echt
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.135
26.075
5.215
57
Waterkant
Was soll das? - Ist es denn verwerflich, wenn man versorgt sein will, Sanuk haben will, im Hier und Jetzt leben will, auch seiner Familie von dem Kuchen etwas zukommen lassen will?

Wir Mitteleuropäer sollten mal ein klein wenig, besser noch ein klein wenig bißchen viel von dieser Einstellung übernehmen.

.

Genau so ist es € the best,

Ist das Deine Famillie ?
Sei doch mal ehrlich - oder die Anderen:dancing Die ist nicht unsere Famillie - das sind Fremde
die sich höchtsens einen Ast ablachen - die sind nicht wir
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.472
92.890
7.065
Natürlich ist die Familie meiner Mia fremd für mich:zwink

Da die Mä meiner Mia aber 73 Jahre alt ist und wie 95 aussieht und Ich Sie kennengelernt habe,bin Ich durchaus bereit die Alte Dame Finanziell etwas zu Unterstützen:echt:p

Habe mit meiner Mia abgemacht das sie solange Sie unter uns weilt net Hungern und Dursten muß:bigg
Danach gibt es allerdings nix mehr für die Familie:baeh:licht
 
  • Like
Reaktionen: josef_bay

Xorron

Thai Fan
Inaktiver Member
2 November 2010
32
57
478
Bremen
Also, ich finde das völlig in Ordnung wenn man die Eltern (und zwar nur die) ein wenig unterstützt. Darauf beruht das System in Thailand, und das muss und werde ich akzeptieren wenn ich mit einer Thailady zusammen sein möchte.

Und auch bei den Lady´s ist das nichts anderes als in Florida, Deutschland, Spanien oder Thailand. Jede Frau auf der Welt möchte doch nur zufrieden, abgesichert und glücklich sein.
Und wenn ich als Versorger mit einer Thaifrau zusammen lebe dann habe ich verdammt noch mal für sie zu sorgen. Sie kann natürlich etwas zum Lebensunterhalt zusteuern, aber der Großteil wird immer vom Farang kommen.
Und das ist doch auch in Ordnung.
Ob ich nun in Deutschland meiner Frau das Haushaltsgeld in die Hand drücke, die Miete bezahle, die Autos und das Tanken - oder ich tue das in Thailand.
Ist doch das gleiche...
Nur das die Liebe (ob echt oder unecht) und die Gegenleistung um ein vielfaches besser ist.
Ein Hoch auf die thailändischen Frauen und ihr "take care".
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Xorron

Thai Fan
Inaktiver Member
2 November 2010
32
57
478
Bremen
eine Frau ist doch auch eine Lady.
Ich meine aber nicht die Mädels aus den Bars.

Ich suche mir meine Frau in Deutschland ja auch nicht auf dem Kiez in Hamburg.


Edit: Ich muss das noch mal editieren, weil, eigentlich doch auch scheißegal, wichtig ist doch das man(n) und Frau/Lady sich wohlfühlt. Solange man nicht abgezockt wird.
 

Xorron

Thai Fan
Inaktiver Member
2 November 2010
32
57
478
Bremen
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Vielleicht in den einschlägigen Soi´s in Pattaya.
Meine Partnerin bringt damit nichts negatives in Verbindung.
Na ja, sie spricht auch kein Englisch, obwohl Sie schon das Wort "Lady" kennt.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
xorron - der Begriff "Lady" hat im thailändischen Sprachgebrauch eine total andere Bedeutung als im britischen.
Wenn du den Begriff tatsächlich gegenüber deiner thailändischen Partnerin gebrauchst, kann ich dir nur raten, den Begriff schleunigst gegen den Begriff "Phu-Ying" zu tauschen.
Das wäre der adäquate thailändische Begriff für den englischen Begriff "Lady"
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
xorron - der Begriff "Lady" hat im thailändischen Sprachgebrauch eine total andere Bedeutung als im britischen.
Wenn du den Begriff tatsächlich gegenüber deiner thailändischen Partnerin gebrauchst, kann ich dir nur raten, den Begriff schleunigst gegen den Begriff "Phu-Ying" zu tauschen.
Das wäre der adäquate thailändische Begriff für den englischen Begriff "Lady"

Habe heute anscheinend meinen Klugscheisser Tag. :D

Lady ist im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland die Anrede für die Ehefrau eines Lords, eines Knights (Ritter) oder Baronets, in bestimmten Fällen auch für die Töchter eines Peers (siehe Höflichkeitstitel), oder für eine Peeress eigenen Rechts. Früher war es der Titel der englischen Königin und der Prinzessin.

Das äquivalent in der Thailändischen Sprache wäre Khun Ying.
 

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Über dieses Thema ist schon so häufig geschrieben worden, meist mit einem negativen Einschlag.
Ich kann jetzt nur für meinen Beitrag sprechen. Da denke ich dass ich das Ganze als Neutraler (also weder thaiverheiratet noch thaigeschieden wohlgemerkt!) realistisch beschrieben zu haben. Wenn das dann negativ anmutet, dann liegt das eher an der Sache, der Realität selbst.


Was soll das? - Ist es denn verwerflich, wenn man versorgt sein will, Sanuk haben will, im Hier und Jetzt leben will, auch seiner Familie von dem Kuchen etwas zukommen lassen will?
Das ist nicht unbedingt verwerflich. Wieso auch. Nur sollte man den richtigen, einen gesunden Rahmen wählen bei der Familienversorgung vorallem. Wer viel verdient kann das leicht verschmerzen. Wer wenig verdient und viel rübersendet muss sich eher selbst hinterfragen ob er in dieser Form/Höhe das Richtige tut.

Übrigens, weil es im Eingangsthread auch um Brautgeld ging, hier ein interessanter Beitrag dazu vom leider vor nicht allzu langer Zeit verstorbenen, anerkannten Thailandexperten Günther Ruffert. Im unteren Absatz ist auch genau das Thema Familienunterstützung von ihm aus seiner Sicht behandelt:

"http://www.thaifrau.org/guide/thaifrau_artikel_04.asp"]http://www.thaifrau.org/guide/thaifrau_artikel_04.asp[/URL]


Wir Mitteleuropäer sollten mal ein klein wenig, besser noch ein klein wenig bißchen viel von dieser Einstellung übernehmen.
Diese These ist wohl diskutabel. Wir ME haben ein anderes Wertesystem.

Und nach diesem sind es die Eltern die ihren Kindern etwas hinterlassen. Etwas was sie selbst erarbeitet oder selbst von ihren Eltern wiederum (auch teilweise) übergeben, vererbt bekommen haben. (Und, das sollte man keinesfalls vergessen, im Falle der Not der Eltern ist es der Staat der zuerst die Kinder zur Verantwortung zieht)

In Thailand ist es genau anders herum. Die Eltern erwarten dass von den Kindern was erwirtschaftet wird. Ist ja auch vertretbar. Solange die Eltern (und der Rest der Sippe) sich nicht meint auf die umgangssprachliche Faule Haut legen zu können. Auf Kosten der Kinder. Dies ist zumindest meine persönliche Betrachtungsweise.


Und LIEBE IM WESTLICHEN SINNE ist ja wohl ein Witz. Ich kenne so viele gescheiterte Ehen / Beziehungen (meine eingeschlossen). Die Liebe im westlichen Sinne endet in zweidrittel aller Fälle im Chaos. Vorausgegangen sind in erster Linie Fremdgehen, darüberhinaus finanzielle Probleme durch zu hohe Ansprüche, Arbeitslosigkeit, Unverständnis, mangelnde Toleranz, sexuelle Langeweile, etc. Und das nach vorausgegangener Liebe im westlichen Sinne. Dass ich nicht lache!
Forenkollege, diese Kumulation von Trennungsgründen, denkst du dass du davor in einer Falang-Thai-Beziehung gänzlich davor verschont bleiben wirst, kannst, würdest, wie immer man es formulieren mag?
 

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Also, ich finde das völlig in Ordnung wenn man die Eltern (und zwar nur die) ein wenig unterstützt. Darauf beruht das System in Thailand, und das muss und werde ich akzeptieren wenn ich mit einer Thailady zusammen sein möchte.
Das ist der Punkt!


Und auch bei den Lady´s ist das nichts anderes als in Florida, Deutschland, Spanien oder Thailand. Jede Frau auf der Welt möchte doch nur zufrieden, abgesichert und glücklich sein.
Allerdings, warum hat noch keiner entschlüsseln können, hat bei keiner Nation, egal ob reich(er) oder arm(er) Geld einen solch immens hohen Stellenwert als bei den Thai. (Weshalb diese auch keinerlei Skrupel haben an das Geld anderer Leute zu kommen, egal wie...)


Und wenn ich als Versorger mit einer Thaifrau zusammen lebe dann habe ich verdammt noch mal für sie zu sorgen. Sie kann natürlich etwas zum Lebensunterhalt zusteuern, aber der Großteil wird immer vom Farang kommen.
Wieder absolut korrekt.


Ob ich nun in Deutschland meiner Frau das Haushaltsgeld in die Hand drücke, die Miete bezahle, die Autos und das Tanken - oder ich tue das in Thailand.
Ist doch das gleiche...
Schon wieder korrekt. Zumindest wenn du nicht meinst auch die Miete, die Autos, das Tanken usw. der Eltern und Geschwister aus moralischer Hinsicht übernehmen zu müssen...:)
 

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Sprechen wir jetzt von Ladys oder von Frauen?
Sind wir denn jetzt alle Falang? Was ist mit den Ausländern, die keine lange, sondern ein breite Nase haben?! Sind die keine, Falang??

:)k)
 

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Dein letztes Post hier im Thread hat Dir eben den zweiten Pimmel gebracht. :daume
Weiter so. :bigg

:peace:


PS: Wir können unsere ''Pimmel'' gerne tauschen...;)
Natürlich nur die Foren-Pimmel, mach dir also keine unnötigen Hoffnungen.:bigg
 

isaaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
tja franky,ist voll ok deine meinung. aber jeder macht andere erfahrungen,ich bin auch auf der positiven seite mit geld und frauen. habe mit meiner frau seid vielen jahren das www.kulturschockresort.de.tl in betrieb,sie hat es voll unter kontrolle und keinerlei finanziellen sorgen,ist doch klar das ich ihr manchmal geschenke mache,find ich normal.nebenbei hab ich noch eine mia noi,habe mir mit ihr ein haus gebaut da ich da wollte,sie wollte keines wiel sie dachte wir hätten später zuwenig fürs leben.ich wollte nicht immer im familien haus mit ihr sein,und die hotel gingen mir auch auf den sack. ein tip.wenn du immer machst was beide wollen,wird es klappen. geld brauchst nun mal zum leben,ob hier oder dort. mit der liebe hab ich auch keine probleme mit ihnen, es ist wie eine gute oder die beste freunschaft mit ihnen.klingt rosa ist aber echt so..:JC_gimmefive:::eek:k:eek:k
 

kieler66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2009
449
425
703
Kiel
Also sollte ich jemals zu Geld kommen sprich im Lotto gewinnen und am besten gleich 12 mio oder mehr,da könnt

ich mir einige Experimente mit Mädels vorstellen.Nix perverses:echtAber ich kenn wirklich gute Mädels und

wenn die sagen würden 1000 Euro würden mein Leben positiv verändern und mich würds nicht belasten weil ich

ja gerade 12 mio gewonnen hab warum nicht?Enttäuschungen sind da sicher drin aber die die es wert sind

bleiben Freunde,
 
  • Like
Reaktionen: peter5454