Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Deutsche Touristin stirbt nach Stich von Würfelqualle (lamai beach)

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.181
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Ich weiß gar nicht weshalb da große Panik jetzt geschoben wird. Die Quallen sind in Australien schon immer ein Problem gewesen. Vorwiegend zwischen Oktober und April (also beste Badezeit auf der Südhalbkugel).

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
So tragisch die ganze Geschichte für die junge Frau ist, für den eh schon arg gebeutelten Tourismus in Thailand ist diese Meldung (in D wird natürlich wieder übertrieben reißerisch berichtet - Killerqualle tötet 20jährige) nicht sehr förderlich.

Wie hättest du es denn gerne?
Möchtest du das die deutschen Zeitungen über Thailand nur :titten raus und :sex berichten?

Würfelquellen sind an den Andamanenküsten seit wenigen Jahren bekannt, im Golf von Siam wurde davon bislang kaum berichtet.

Die thailändische Antwort "nicht bei Dunkelheit baden gehen", ist eine menschenverachtende Geschmacklosigkeit und zudem eine dumpfe Lüge.
Bei keinem der bisherigen Berichte über Todesfälle durch Würfelquallen rund um Phuket wurden die Opfer nachts erwischt. - Die Quallen sind auch tagsüber im Wasser!

@Littleone , bei deiner Sorge um die Einnahmen aus Tourismus in Thailand könnte ich kotzen. :mad:
Bist du der th. Tourismusminster, oder betreibt du ein Hotel auf Samui?

• Like
Reaktionen: Uwe_1

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.346
4.615
.....

Es gibt einige Tipps, wie man sich nach dem Kontakt mit der Würfelqualle zu verhalten hat: (ohne Gewähr)
- sofort aus dem Wasser raus (der Körper könnte kollabieren und man ertrinkt)
- sofort den Notarzt rufen
- kein Wasser drauf sondern eine Sandkruste (ansonsten könnte man noch mehr Gift freisetzen)
- kühlen (zieht die Zellen zusammen und reduziert die Geschwindigkeit der Ausbreitung im Blutkreislauf)
- Essig könnte beim Lösen der Quallenreste helfen

Hab mir gerade das sehr informative Video im Beitrag Nr. 9 angesehen und schätze mal, deine
Tips kann man auf den Notarzt und beten reduzieren. In der Praxis dürfte auch der Notarzt zu
spät kommen, wenn ein Mensch großflächigen Kontakt mit einer Würfelqualle hatte.

In dem Video werden eine ganze Reihe von im Wasser lebenden Tieren gezeigt, deren Gifte uns
Menschen umbringen können und die Würfelqualle ist nur eine Spezies davon, die in Australien
wesentlich mehr Bedeutung hat als in Thailand.

glupperer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
158
709
1.183
76
Nord-Thailand
@Littleone , bei deiner Sorge um die Einnahmen aus Tourismus in Thailand könnte ich kotzen. :mad:
Bist du der th. Tourismusminster, oder betreibt du ein Hotel auf Samui?

Also "kotzen" muss ich da nicht! Warum denn immer gleich kotzen ???
Sicher geht er gerne nach Thailand und es ist ihm, wie so vielen hier, ans Herz gewachsen.
Wenn er sich nun um das Wohl dieses Landes Sorgen macht, kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Für mich z.B. ist Thailand meine Wahlheimat und wenn da mal was schief läuft, mache auch ich mir Sorgen!
Ich bitte um Verständnis.

flox

Thai-Bier-Hasser
Inaktiver Member
27 Juni 2013
105
145
723
Warum Aufregen ? STECHENDE Quallen sind sicher eine Touristenattraktion !!

lc flox

Purzel

Aktiver Member
    Aktiv
12 April 2015
181
275
953
Berlin
Ich finde es auch besonders traurig, wenn ein Mensch durch einen Unfall sterben muß, allerdings mache ich da keinen Unterschied bzgl. seines Alters und der Unfallursache. Unverständlich bleibt mir jedoch immer, wie viele Leute doch ganz offensichtlich vergessen, dass sie sich nicht z.B am heimischen Ost-oder Nordseestrand befinden. Mit ein Minimum an Info über das Reiseland kann jeder wissen, was man in tropischen Ländern lieber unterlassen sollte, da dort nun einmal ganz andere (für Menschen gefährliche Tierarten leben). Ebenso verhält es sich mit Meeresströmungen, vor denen gewarnt wird, Badeverbote, welche ignoriert werden etc. etc. etc..
Um es klar zustellen, ich möchte bitte nicht so verstanden werden, dass ich den Tod eines Menschen toleriere, nur, mit mehr Vorsicht wäre so mancher verunglückte Tourist sicher noch am Leben.

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
576
965
1.173
Also mich treibt die Thematik schon etwas rum. Hierbei mache ich mir übrigens keinerlei Gedanken über den Rückgang von Touris oder die Probleme der ansässigen Geschäfte - im Gegenteil hab in diesem Jahr die "Ruhe" auf Lamai genossen und hier und da bemerkt, dass der eine oder andere Geschäftsinhaber nunmehr etwas mehr Zeit hat sich um die verbleibenden zu kümmern......;)
Ich frage mich ausschließlich wie für mich und meine Familie die Risikoeinschätzung ist, entspannt ins Meer zu gehen oder pausenlos zu schauen obs ein Quallenproblem gibt. Mein Sohn ist im letzten Jahr (2014) in Lamai schon in Berührung mit einer Qualle gewesen, war keine Würfelqualle trotzdem ärgerlich. War auch noch im Gesicht und konnte mit Gang zur Apotheke und Histamin in 2 Tagen wieder repariert werden :(. Aber wir waren und sind natürlich anschließend sensibilisiert und wollen auch zukünftig unbeschwert ins Meer springen....gehört für uns zum Urlaub dazu!
Also wäre es schon nicht schlecht, wenn man (ohne Hysterie und Dramatisieren) präventiv Gegenmaßnahmen überlegt um uns unseren geliebten Lamaiurlaub nicht zu vermiesen :bigsmile .

gruß
blyes

• Like
Reaktionen: verbatim und neitmoj

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.346
4.615
Wenn man sich die Tierchen an Australiens Stränden und Riffen anschaut, ist es doch in Thailand ganz nett: man liest nichts von giftigen Wasserschlangen, nichts von kleinen Octopussen mit blauen Kreisen am Körper, giftigen Muscheln mit Fangstacheln oder giftigen Fischen. Seeigel und Quallen gibt es.

Wahrscheinlich ist Motorrollerfahren in Thailand gefährlicher als Baden und Schnorcheln am Strand.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.299
10.039
3.715
Berlin / Koh Samui
Sehr tragischer Unfall, welcher aber auch immer irgendwo passieren kann.
Einen "Notarzt rufen" wird aber hier auf der Insel eher nicht klappen, da kann man zufrieden sein, wenn jemand aus der gaffenden, Handyfotos schießenden. angesammelten Menschenmenge überhaupt jemand hilft.
Die Strandresorts am Lamaibeach wissen bescheid und klären die Gäste auf, gerade eben selber erlebt.

Schelmi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Januar 2014
265
380
953
Schweiz
Dank @Purzel wissen wir durch die gute Informationsbeschaffung, dass Baden, Fliegen, Rollerfahren,
Autofahren und sämtliche andere Tätigkeiten in
unserem Leben gefährlich wenn nicht sogar tödlich sind....
Man hätte sich halt informieren sollen....

Das Schlimmste an diesem Zwischenfall finde ich den Versuch der Polizei die Touristinnen als
Betrunkene darzustellen die nicht auf Anweisungen von Leuten am Strand gehört hätten.
Mal wieder ein Versuch der besten Polizei der Welt den Fall schnell zu den Akten zu legen.
Ich werden trotzdem wieder auf Samui verweilen und freue mich, dass es wieder weniger
Touristen auf der Insel haben wird, da die Thais Inkompetenz und Verantwortungsbewusstsein
in neue Sphären bringen.

• Like
Reaktionen: neitmoj und giri

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Ich bitte um Verständnis.

Darum bitten kannst du selbstverständlich. :bigsmile

Mein Verständnis, zum Wohle der Tourismusindustrie, Gefahren zu verschweigen, bzw. die Schuld an einem tödlichen Unglück den Opfern in die Schuhe zu schieben, liegt jedoch bei Null.

Einen vergleichbaren Fall hatten wir vor dem Tsunami am 26. Dezember 2004.

Der damalige Verantwortliche vom thai meteorological department hatte aus Angst, von Thaksin wegen Tourismusschädigung verklagt zu werden, keine Tsunamiwarnung herausgegeben.
Hätte er sich getraut, wären vermutlich zehntausende Menschen weniger gestorben.

Im Falle der Würfelquallen geht es zwar nicht um zehntausende vermeidbare Opfer, aber die Behauptung das die Quallen tagsüber keine Gefahr darstellen, ist IHMO kriminell.
Es mag wohl zutreffen, daß tagsüber schnellere Hilfe zu erwarten ist, aber was nützt das, wenn man auf einem abgelegenen Insel-Strand ist?

sabai96

Süa Lag Hang
Inaktiver Member
7 August 2015
655
1.716
1.593
@Butterflywithstyle : #7.War ein Auszug von ihrem Blog den sie über ihren Thaiurlaub anlegen wollte. Weit ist sie aber nicht gekommen... War am ersten Tag in Chinatown und sah überall die typischen Thaistandl. Sowie wohl typische Thaimärkte Fisch, Fleisch etc.Und natürlich Isaanfood all die leckeren Krabbeltiere.. daher der Spruch.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Ich weiß gar nicht weshalb da große Panik jetzt geschoben wird. Die Quallen sind in Australien schon immer ein Problem gewesen. Vorwiegend zwischen Oktober und April (also beste Badezeit auf der Südhalbkugel).

Darum kommen wohl auch so viele Australier nach Thailand :rolleyes:

Das Verbreitungsgebiet der Wuerfelqualle:

• Like
Reaktionen: Toddi

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Bild

Vorkommen is falsch, hat denen wohl nicht gepasst.

In northern Australia, the highest risk period for the box jellyfish is between October and May

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.921
1.693
Bild
Vorkommen is falsch, hat denen wohl nicht gepasst.
In northern Australia, the highest risk period for the box jellyfish is between October and May

Das ist doch typisch BILD. Der Inhalt ist völlig nebensächlich, es geht nur darum, Farbe auf das Papier zu bringen. Da wird dann einfach irgendwas zusammengestohlen und, husch husch und copy & paste, ist die bunte Seite vom Praktikanten vollgekleistert. Gefährlich wird es nur immer dann, wenn tatsächlich jemand glaubt, dort finde man belastbare Informationen, und auf Basis dessen baden geht oder Politik macht.