Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Deutsche Touristin stirbt nach Stich von Würfelqualle (lamai beach)

curiousity

loaded.....
    Aktiv
3 Dezember 2014
153
227
873
Ich denke, das könnte interessieren und darf auch einen eigenen Thread bekommen:

Cheers Curiousity

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Aber nicht als Link von der Bangkokpost,. Die moegen das nicht, darum habe ich den Link auch geloescht.
Die Nachricht war aber, dass eine deutsche Touristin bei Lamai nach Beruehrung einer Wuerfelqualle verstarb.
Dass es in Koh Samui solche Quallen gibt, war z.B. mir nicht bekannt und ich war in Koh Samui auch oefters im Wasser :rolleyes:.

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
669
1.059
1.493
Österreich
Aber nicht als Link von der Bangkokpost,. Die moegen das nicht, darum habe ich den Link auch geloescht.
Die Nachricht war aber, dass eine deutsche Touristin bei Lamai nach Beruehrung einer Wuerfelqualle verstarb.
Dass es in Koh Samui solche Quallen gibt, war z.B. mir nicht bekannt und ich war in Koh Samui auch oefters im Wasser :rolleyes:.

Nicht nur in Koh Samui, gelegentlich auch in Koh Tao und Koh Phangan gibt es solche Quallen! Ebenso gibt es in Koh Samui ( lamai Beach) gelegentlich und häufiger bei der Choeng Mon Beach Steinfische!( nicht immer lebensbedrohlich) Ist auch nicht gerade Wünschenswert mit diesen Tieren in Berührung zu kommen.(selbst erlebt bei einer Touristin)

Greetings Kohsamui

Zuletzt bearbeitet:

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
606
521
983
Diese Quallen Art lebt in tropischen und subtropischen Gewässern.. Man nimmt an, dass die zwei grossen Tropenstürme der jüngsten Zeit diese Tiere nach Norden gespült haben.

• Like
Reaktionen: Kohsamui

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Das ist wirklich tragisch. 20 jähriges Mädel und noch das ganze Leben vor sich. Mir fehlen da die Worte und besonders die Familie des Mädchens tut mir leid.

Genau wegen solchen Tieren gehe ich nicht so gerne ins Meer. Wenn die Sicht nicht stimmt ist mir das immer ein wenig unheimlich. Am liebsten mit Taucherbrille und Schnorchel.

glupperer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2014
158
709
1.183
76
Nord-Thailand
Ich hatte beim Baden in Koh Chang schon einmal eine ekelige Berührung mit so einer schleimigen Quallen-Masse.
Allerdings völlig schmerzfrei, jedoch: Bbbääähhh !!!
Auch das Hineintreten in einen See-Igel hat mir schon ein paar Urlaubstage verdorben.
Dann musste ich auch schon in Goa in einer Strömung um mein Leben kämpfen.
Trotzdem - immer wieder rein ins Meer.

Diese Nachricht ist nun aber eine Überlegung wert, ob ich das Baden, in meinem kurzen restlichen Leben, nicht doch nur noch auf den Pool beschränken werde.

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2025
28 Januar 2013
994
4.673
2.145
'm Pott
So tragisch die ganze Geschichte für die junge Frau ist, für den eh schon arg gebeutelten Tourismus in Thailand ist diese Meldung (in D wird natürlich wieder übertrieben reißerisch berichtet - Killerqualle tötet 20jährige) nicht sehr förderlich.

Es ist halt die Gesamtheit der Meldungen (Militärregierung, Bombenanschläge, Morde auf Koh Tao, Tiere die tödlich sind) die den "Braten dann fett machen."

Ich fliege trotzdem in (äähm, mal eben nachschauen).....28 Tagen :na und

• Like
Reaktionen: Toddi und Trude

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.921
1.693
Ein schrecklicher Unfall. Das Mädchen war zwanzig. Was für eine Tragödie.
Ich mache mir nun auch Gedanken über das Baden auf Koh Samui und die Gefahren dabei. Die Blöd-Zeitung schreibt allerdings, es wären Warnschilder am Strand aufgestellt gewesen.

Es gibt einige Tipps, wie man sich nach dem Kontakt mit der Würfelqualle zu verhalten hat: (ohne Gewähr)
- sofort aus dem Wasser raus (der Körper könnte kollabieren und man ertrinkt)
- sofort den Notarzt rufen
- kein Wasser drauf sondern eine Sandkruste (ansonsten könnte man noch mehr Gift freisetzen)
- kühlen (zieht die Zellen zusammen und reduziert die Geschwindigkeit der Ausbreitung im Blutkreislauf)
- Essig könnte beim Lösen der Quallenreste helfen

• Like
Reaktionen: glupperer

tachai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2015
8
1
263
59
Hoffe nur das es nur ein einzelfall bleibt fuer die komende Saison waere es sehr schlecht !

Pattayareise

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.514
2.833
1.813
Süddeutschland
Ich glaub das ist der dritte Tote in Thailand diese Jahr. Da kann man nicht mehr von einem Tropensturm und Verfrachtung reden sonder muss reagieren. In Australien steht an jedem Strand Warnhinweis dass Baden lebensgefährlich sein kann. Da sind Netze installiert und wer ausserhalb der Netze schwimmt trägt diese Lycra Anzüge. In Thailand gibts da nix. Wird einfach als Unfall abgetan, Massnamen würden nur Geld kosten und für die Besucherzahlen ist es auch nicht gut.

verraeumer

the©backoffice
Inaktiver Member
28 September 2015
28
69
598
finde die panik total übertrieben aber um 19 uhr abends wo es schon dunkel ist würde ich (ausser beim nachttauchen) auch nicht ins meer. viel mehr befürchten würde ich allerdings im dunklen auf ne glasscherbe zu treten als vor steinfisch oder qualle

ortsvorsteher

Bierfallenfinder
   Autor
18 Februar 2012
1.073
2.225
1.913
Zentralallmächd
Schade um das junge Leben, ganz ehrlich!

Ich bin in drei Wochen dort, dann hau ich den Bild Reporter mit seinem Schmierblatt bis er platt ist und danach geh ich mal sehen, ob echt ein Badeverbot besteht.