Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

deutsche Backrezepte mit Thai Zutaten

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
770
6.941
1.995
BKK
Hallo Thailand Freunde
da ich gerne auch mal was backe bin ich schon oft an den kaum zu bekommenden Zutaten aus deutschen Rezepten verzweifelt.
Entweder sind diese Zutaten extrem teuer und dann auch meist nicht einfach in Tesco/Big C/ Marko zu besorgen.

Daher probiere ich immer wieder mal aus Rezepte abzuwandeln und teuere oder nicht vorhandene Zutaten mit Sachen zu ersetzen die einfach zu besorgen sind.

Hier mal ein Favorit ein abgewandelter Schoko Kirsch Käsekuchen.

In Thailand keine Kirschen...ich weis die gibst auch teuer hier..und ohne den deutschen Quark und Frischkäse.

Der Kuchen ist recht einfach zu machen. Zutaten besorge ich meist im Makro.
Die Lebensmittelfarbe gibt es auch fast überall. Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Das Aroma hier Flavor West Cherry Berry - กลิ่นเชอร์รี่ เบอร์รี่ - กลิ่นผสมอาหาร - ผ่านการรับรองจาก อย. ประเทศไทย บรรจุและขายโดย Flavorfy กลิ่นผสมอาหารอเนกประสงค์ เหมาะสำหรับ ลูกอม, กัมมี่, น้ำผลไม้, เบเกอรี่, ไอศครีม, ของเหลวอื่่นๆ | Lazada.co.th
Die Farbe auch สีผสมอาหาร สีวินเนอร์ สีน้ำ 28 มล. | Lazada.co.th


Also viel Spaß beim Nachbacken.
Würde mich interessieren ob sowas überhaupt hier interessant ist.


Schoko Käsekuchen mit Rambutan

Zutaten:
Für den Boden und die Streusel:

250 g Mehl
1 Prise Salz
30 g gemahlene Mandeln (kann man auch weglassen)
30 g Kakao
180 g weiche Butter
100 g brauner Zucker
wer mag ein wenig Zimt


Für die Käsekuchenmasse
2 Dosen Rambutan (230gr Abtropfgewicht)
wer mag, Lebensmittelfarbe rot/schwarz und Kirscharoma
120 g Zucker
2 Teelöffel Vanillepulver
3 Eier
500 g Cream Cheese (Anchor)
2 Becher Naturjoghurt (Meiji orginal)
20 gr Stärke
25 g Kakao

Anleitungen
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eine Antihaft Springform (24 cm). Mit Butter auspinslen kann man machen...aber im Teig ist schon ne Menge Butter

Für den Streuselteig die o.g. Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Streuselteig verkneten. 2/3 des Teiges in die Backform geben und andrücken. Schön glatt und gleichmäßig verteilen. Geht mit den Händen recht gut.
Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und bis zur weiteren Verwendung kühlen.


Für die Füllung die Rambutan abgießen und abtropfen lassen.
Ich 1/4 die Stücke immer und färbe sie mit ein wenig Lebensmittelfarbe rot/schwarz wie Kirschen. Es gibt auch in Lazada ein günstiges Kirsch Aroma..kann man gut ranmachen weil die Rambutan in Dosen haben keinen starken Eigengeschmack.
Man kann das Färben und Aroma auch komplett weglassen..nur 1/4 würde ich Früchte auf jeden Fall da sie fester als Kirschen sind.

Eier, Vanillepulver, Speisestärke und Zucker mit einem Handmixer kurz aufschlagen. Cream Cheese und Naturjoghurt dazugeben und vermengen.

Käsemasse teilen und 1/3 mit Kakao mischen.
Schokomasse auf den Boden geben und glatt streichen.
Eine Lage Früchte darauf verteilen.
Dann 3/4 helle Käsemasse darauf verteilen. Die restlichen Früchte drauf geben.
Nun eine letzte Schicht helle Käsemasse darauf verteilen.

Zum Schluß den restlichen Streuselteig auf die Käseschicht bröseln.
Hier kann man als Tipp noch ein wenig Zimt untermissen unter den restlichen Teig.

Im vorgeheizten Backofen etwa 50 Minuten backen. Der Käsekuchen darf in der Mitte noch ein wenig wackelig.
Er wird fest, wenn er abgekühlt ist.

Käsekuchen bei geöffneter Backofentür etwa 20 Minuten abkühlen lassen, dann aus dem Ofen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Komplett auskühlen lassen und dann servieren.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Ist schon interessant, aber selbst bei deinen Zutaten finde ich Preis/Leistung nicht im Verhältnis. 500g Cream Cheese kostet bestimmt 250 Baht, dann 180 g Butter usw.
Ich habe z.B. letztens Bananen/Mango-Eis gemacht mit Kokosmilch. Braucht man keine teure Sahne und schmeckt auch.
Man kann sich z.B. einen super Wein machen aus Roselle (Hibiskus) Blüten. Ist zwar kein richtiger Rotwein, aber erfüllt auch seinen Zweck.
Oder Wein aus Mango, Ananas, Banane. Schmeckt alles richtig gut.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Mir gefällt der Thread (y)

Habe früher in Thailand sehr oft gebacken und Torten mit frischen einheimischen Früchten kreiert. Ramputan aus der Dose wäre nicht mein Ding. Es ist allerdings etwas fummelig die innere Schale (zwischen Kern und Fruchtfleisch) vollständig zu entfernen.

Bin ich hier im Nittaya ?

Suchst du eine Häkelanleitung für Schutzmasken? :biggrin:
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
770
6.941
1.995
BKK
Ist schon interessant, aber selbst bei deinen Zutaten finde ich Preis/Leistung nicht im Verhältnis. 500g Cream Cheese kostet bestimmt 250 Baht, dann 180 g Butter usw.
Ich habe z.B. letztens Bananen/Mango-Eis gemacht mit Kokosmilch. Braucht man keine teure Sahne und schmeckt auch.
Man kann sich z.B. einen super Wein machen aus Roselle (Hibiskus) Blüten. Ist zwar kein richtiger Rotwein, aber erfüllt auch seinen Zweck.
Oder Wein aus Mango, Ananas, Banane. Schmeckt alles richtig gut.

สั่งซื้อออนไลน์ สินค้าหลากหลาย ราคาพิเศษจากแม็คโคร | Makroclick
Anchor Cream Cheese 1 kg 279,00 ฿

Allowrie Butter Product UnSalted 2kg 374,00 ฿

Geht also
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ali gator und neitmoj

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
770
6.941
1.995
BKK
Wie sieht es mit Hefe aus in Thailand.


Hefe kenn ich nur als Trockenhefe ...gibts überall
 

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.827
20.855
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Ich habe die Kommentare zum Käsekuchenbild aus dem Web gelöscht.
Das Bild selbst verschwindet auch noch.

Als Tipp, bei der Google Bildersuche gibt es Suchfilter, dort kann man die Suche auf Bilder die zur Wiederverwendung gekennzeichnet sind eingrenzen.
Den Ursprungslink dazu und man ist meist auf der sicheren Seite.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Wer kann/ darf im Makro shoppen , wer hat Makro vor der Haustür im Isaan ? Wer braucht 2 kg Butter im Stück ?

218CC88C-5B7E-437A-9BAA-3C93FCB5F913.png
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Brot und co backen ist ok , Torten einfach zu teuer mit den Zutaten , ich back so 1-3 Torten im Jahr , wenn ich Heißhunger drauf hab , aber das langt dann auch.
Die Pflaumentorte war eigentlich unbezahlbar von den Zutaten aufs Stück berechnet

C6DBF29C-51D2-4F8D-8AFE-A84D632AE688.jpeg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
770
6.941
1.995
BKK
Im Makro kann jeder einkaufen....hatte zwar am Anfang mal eine Einkaufskarte mit allen Unterlagen, Workpermit, Firmenpapiere etc. beantragt, aber die nie erhalten per Post.
Ist auch egal....an jeder Kasse ist auf dem Drucker der Barcode für keine Karte Kunden.

Makro rentiert sich auch gerade bei Lebensmittel...kaufe da z.B. immer auch Emmentaler am Stück...2,7 KG für 1300 THB und teile das mit Freunden.