Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

deutsche Backrezepte mit Thai Zutaten

Blackmicha

Hat nicht gepasst
   Ex Member
22 Oktober 2008
5.472
19.204
3.565
Pak Kret
ich hab hier einen rießigen Backshop direkt neben Makro , da gibts ALLES zum Backen ,auch in jeden Farben , lol
 
  • Like
Reaktionen: MADBKK

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
731
6.085
1.945
BKK
Hallo, heute mal ein Rezept für einen Kokosnuss Kuchen.

Frische Kokosnuss is ja in Thailand sehr einfach zu bekommen. Ich kaufe die immer frisch gehäckselt auf dem Markt.
So kann man aber das gehäckseltes Kokos nicht zu backen sofort verwenden.
Ich trockne die Masse dazu im Ofen…leider kann mein Ofen erst ab 100 Grad starten was zu heiß ist.
Daher mache ich das mit offener Tür. Ist zwar eine wenig Energieverschwendung weil normale Trockenobst Geräte machen das mit 60-70 Grad.
Aber die feine Kokosmasse lässt nicht nicht darin trockenen weil zu fein und auch nicht auf die Ebenen stapelbar.

Daher bestem mal im Ofen auf einen Blech alles ausbreiten und ab und zu beobachten beim trockenen.
So verhindert das die Masse nicht zu braun wird. Wobei auch braun kann man diese gut zum Backen verwenden..ist halt dann nicht mehr optisch so hübsch.
Anschließend siebe ich die getrocknete Masse mit ein grobmaschigen Sieb (ich nehme das Sieb aus meiner Salatschleuder)
Das ist wichtig, denn durch das grobe Häckseln kommen auch immer ein paar dicke braune Schalenreste mit in die Masse.
Auf diese harte Schalen will keiner im Kuchen beißen daher kann man das beim Sieben auch gut aussortieren.

Zu den Zutaten:

Eiweißmasse:
4 Eiweiß (Größe M)
200 g Zucker
2 Teelöffel Vanille-Aroma
200 g Kokosraspel
2 TL Kokos Rum wer mag

Rührteig:
200 g weiche Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Teelöffel Vanillin Aroma
1 Pr. Salz
4 Eigelb (Größe M)
200 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpuler
30 g Kakao
4 EL Milch (50 ml)

Guss:
50 g weiße Schokolade
50 g Zartbitterschokolade

Vorbereiten
Gugelhupfform oder Springform mit Butter fetten und mehlen.
Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze etwa 180 °C
Heißluft etwa 160 °C

Eiweißmasse
Eiweiß in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe sehr steif schlagen. Zucker nach und nach auf höchster Stufe kurz unterschlagen. Aroma und Kokosraspel kurz unterrühren. Masse gleichmäßig in der Form verteilen.

Rührteig
Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit dem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Eigelb nach und nach auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Teig gleichmäßig auf der Eiweißmasse verteilen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 55 Minuten
Kuchen nach dem Backen noch 10 Min. in der Form auf einem Kuchenrost abkühlen lassen, dann erst lösen, stürzen und erkalten lassen.

Guss
Schokolade jeweils grob zerkleinern, getrennt in kleine Gefrierbeutel geben, Beutel gut verschließen und bei schwacher Hitze im Wasserbad schmelzen. Jeweils eine kleine Ecke abschneiden, Schokolade abwechselnd über den Kuchen sprenkeln und fest werden lassen.
Auch hier lässt sich vorher noch gut 1-2 EL Kokos Rum von oben auf den Kuchen tröpfeln....wenn keine Kids mitessen ist das ja kein Problem ;)

kokoskuchen-500.jpg
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.822
1.493
Pattaya, Det Udom
Siamburi's Soi Khaotalo
Käse, Quark, Butter, Sahne günstig und in kleinen Portionen (250g) Sahne hatte er einmal Angebot 60.- Baht/ Liter
 

ali gator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2019
473
1.607
1.493
Mango-Cake
20200605_141354.jpg



Grosse Mango noch nicht reif;- Gibt dann halt Eiscreme,wenns soweit ist.- Also nur die zwei gelben rein
20200605_142308.jpg

Hab noch ne kleine Hälfte Papaya reingeraffelt Limetten-Schale (Bio) und Saft
20200605_143558.jpg

Zucker, Butter,2 Eier etc....
20200605_144117.jpg

Mehl , Vanille-Zucker, Backpulver etc.
20200605_145356.jpg
Alles verrühren (Kommt noch Mehl rein)
20200605_144650.jpg
20200605_145844.jpg

In die Kastenform
20200605_150212.jpg
Etwa eine Stunde in vorgeheizten Ofen
20200605_170225.jpg
Zucker-Limetten Glasur rauf
20200605_170509.jpg

Leider nicht perfekt gelaufen;- Egal, schmeckt aber nicht übel. :hyaenen
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.958
3.115
58
Ist schon interessant, aber selbst bei deinen Zutaten finde ich Preis/Leistung nicht im Verhältnis. 500g Cream Cheese kostet bestimmt 250 Baht, dann 180 g Butter usw.
Ich habe z.B. letztens Bananen/Mango-Eis gemacht mit Kokosmilch. Braucht man keine teure Sahne und schmeckt auch.
Man kann sich z.B. einen super Wein machen aus Roselle (Hibiskus) Blüten. Ist zwar kein richtiger Rotwein, aber erfüllt auch seinen Zweck.
Oder Wein aus Mango, Ananas, Banane. Schmeckt alles richtig gut.
Sahne in Asien geht gar nicht ...
 
Thailernen.net

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.543
4.486
2.215
Also seid dem ich Frauchen vor Jahren irgendwann mal meine Rudimentären backünste gezeigt habe für Brot, Kekse und Kuchen belegt ihr basissortiment mittlerweile Küchenschränke. Selbstredend gibt es im Isaan Makro wo wir nahezu immer einkaufen bis auf wenige Ausnahmen. Die haben ja sogar ne eigene Area extra für bakery mit Food Color etc etc...

Für das ganze gedönse an Verzierungen gibt es 2 oder 3 kleine Läden wo die Thais ihre “Geburtstags Torten” kaufen. Also die meisten Basics bekommt man schon in TL. Zugegeben bei einer echten (deutschen) Torte muss man gewisse Dinge selber einführen, aber das war ja garnicht die Intention des Thread Starters.Daher alle Daumen nach oben für diese kreative Idee @MADBKK !!!



Die Idee mit einem Litchi Kuchen werd ich mal Frauchen unterbreiten obgleich ohne Food Color oder Aromen. Die Idee finde ich einfach klasse von Dir. Ich hoffe nur das Sie nicht auf die Idee kommt irgendwann mal ein Durian Kuchen zu backen was einer gefühlten vernichtung jeglichen Lebens gleich kommen würde.
f.c.
 
Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.543
4.486
2.215
So kann man aber das gehäckseltes Kokos nicht zu backen sofort verwenden.
Ich trockne die Masse dazu im Ofen…leider kann mein Ofen erst ab 100 Grad starten was zu heiß ist.
Daher mache ich das mit offener Tür. Ist zwar eine wenig Energieverschwendung weil normale Trockenobst Geräte machen das mit 60-70 Grad.
Aber die feine Kokosmasse lässt nicht nicht darin trockenen weil zu fein und auch nicht auf die Ebenen stapelbar.
Vielleicht ein tip, da Du vermutlich einen Gass Ofen hast. Es gibt bei Lazada so genannte Food dehydrator (en). Kosten irgendwas so um die 1500 Bath. Hab so ein Teil auch weil ich damit mal Tomaten trocknen wollte, was voll in die Hose ging. Früchte funktionieren in dem Teil aber sehr gut. Kokosnuss somit sicher auch. Dry tomato’s hab ich bisher nur im E-Ofen erfolgreich hin bekommen, alle anderen versuche killten die Bakterien in der Luft In TL Oder sind dermaßen ineffizient wie von Dir beschrieben.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.543
4.486
2.215
Mango-Cake
Anhang anzeigen 1635102



Grosse Mango noch nicht reif;- Gibt dann halt Eiscreme,wenns soweit ist.- Also nur die zwei gelben rein
Anhang anzeigen 1635100

Hab noch ne kleine Hälfte Papaya reingeraffelt Limetten-Schale (Bio) und Saft
Anhang anzeigen 1635123

Zucker, Butter,2 Eier etc....
Anhang anzeigen 1635104

Mehl , Vanille-Zucker, Backpulver etc.
Anhang anzeigen 1635106
Alles verrühren (Kommt noch Mehl rein)
Anhang anzeigen 1635124
Anhang anzeigen 1635125

In die Kastenform
Anhang anzeigen 1635126
Etwa eine Stunde in vorgeheizten Ofen
Anhang anzeigen 1635128
Zucker-Limetten Glasur rauf
Anhang anzeigen 1635129

Leider nicht perfekt gelaufen;- Egal, schmeckt aber nicht übel. :hyaenen
Sieht lecker aus - Danke.
Für die Glasur - probiere es mal mit “icing sugar” vom Makro (Puderzucker). Da hast Du nicht die Kristallbildung ;-)
Dazu weniger Wasser und mehr Backpulver. Ggf. die Mangopaste vorher kochen was den Geschmack intensiviert und das Wasser verdunsten lässt. Somit dürfte Dein Kuchen fluffiger werden.

Duck und weg ;-)
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
731
6.085
1.945
BKK
"Red Thai Plum" Kuchen mit Streusel

Die hier erhältlichen Red Thai Plums sind in der Regel sehr fest vom Fruchtfleisch und auch richtig sauer.
Man kann damit aber einen sehr leckeren Kunden backen...wo dann die Früchte vom Geschmack her sehr gut an Zwetschgen herankommen.

Zutaten:

FÜR DEN MÜRBETEIG
250gr Mehl
1 Prise Salz
80gr Zucker
125gr Butter
1 Ei
700 gr Thai Plum - die Kerne sind recht klein daher 750 gr "roh"
etwas Zucker für die Plums zum ziehen
3 EL gemahlene Mandeln

etwas Butter für die Form

FÜR DIE STREUSEL
125 gr Butter
100 gr Zucker
1 TL Bourbon-Vanillearoma
1 Prise Salz
1 TL Zimt
180 gr Mehl

Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Springform (Ø 26 cm)
Backzeit 40 min.

Mürbteig:
Mehl mit Salz und Zucker vermischen. Butter und Ei hinzugeben und alles kurz zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie verpackt ca. 30 Minuten kaltstellen. In der Zwischenzeit die Red Thai Plums waschen, entsteinen und Sechsteln oder Achteln..je nach Grösse. Die Plums dann mit ein wenig Zucker überstreuen und einziehen lassen

Nach der Kühlzeit den Teig in die Springform gleichmäßig in der From verteilen/ drücken und dabei einen ca. 3 cm hohen Rand entstehen lassen. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Gemahlene Mandeln auf den Teigboden streuen.

Die Thai Plums Fruchtstücke in der Form auslegen so dass der Boden komplett bedeckt ist.

Streusel:
Dafür Butter mit Zucker, Bourbon-Vanillearoma, Salz und Zimt verkneten. Mehl zugeben und zu groben Streuseln verarbeiten. Komplett auf den Früchten verteilen. Ca. 40 Min. backen. Komplett in der Form erkalten lassen.
Dann aus der Form lösen und am besten mit Sprühsahne servieren.

369862.jpg

369861.jpg
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
731
6.085
1.945
BKK
und gehen nicht vom Kern ,hab dann doch lieber die Australischen genommen
ja...ich hatte die Kerne mit dem Messer entfernt. Sind sehr fest und sauer. Man kann die auch ein paar Tage liegen lassen...dann werden die auch weicher.
 

Suffkopp

Dick + Durstig
   Autor
5 September 2011
234
651
883
Frankfurt
Apfel- , Mango- oder Apfelmangostrudel Wiener Art gelingt immer und klebt nicht.
Schön mit Vanilleeis serviert, ist wie ne Arie aufgeführt.
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
731
6.085
1.945
BKK
Red Wine Cooler Kuchen

250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 El. Vanilla Powder (Best Odour Brand)
4 Eier (2)
250 g Mehl (white Swan Bread Flour - grün)
2 TL Backpulver - (Double Action Baking Powder von Imperal)
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
5 TL Kakaopulver
125 ml reduzierter Red Wine Cooler (hab den Full Moon genommen)
100 g Schokoraspel
Butter für die Form
Puderzucker zum Bestreuen

Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen
Backzeit 50 min

1.
Den Red Wine Cooler (275 ml) durch aufkochen auf ca. 125ml reduzieren.

2.
Butter mit Zucker und Vanilla Powder cremig rühren. Eier nach und nach
unterrühren. So ca. alle Minute 1 Ei dazugeben unterrühren.

3.
Mehl mit Backpulver, Salz, Zimt und Kakaopulver vermischen
und zum Teig geben und unterrühren.

Den reduzierten Red Wine Coolor zugeben und alles gut
miteinander verrühren. Zuletzt die Schokoraspel hinzugeben
und gut verrühren.

4. SCHRITT
Teig in die Form füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 50 Min.
backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen
durchgebacken ist. Kuchen ca. 15 Min. auskühlen lassen.

5. SCHRITT
Den Rand der Form entfernen und den Kuchen vorsichtig aus
der Form stürzen. Vollständig abkühlen lassen. Vor dem
Servieren nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

Ist sehr locker geworden mit der Mehlsorte .... Viel Spass beim Nachmachen.

402633.jpg

402634.jpg

402636.jpg

402635.jpg

402637.jpg
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
731
6.085
1.945
BKK
Super softe Brötchen die man nachts vorbereiten kann um dann morgens zum Frühstück frische Brotchen zu haben.

Ich habe nun selbst schon als Hoppy - Backlaie einige Rezepte für einfach zu machende Brötchen ausprobiert....leider sind die Backergebnisse meist nicht so toll in Thailand.
Keine Ahnung wieso die Backsachen mit Hefe hier nicht so gut gelingen und oft nicht richtig aufgehen.

Daher bin ich ganz happy das Rezept gefunden an meinen Geschmack angepasst, und nun fast jeden 2ten Tag backe.
Die Brötchen kann man, wenn man die nicht komplett am Tag verwerden kann in eine Plastiktüte mit Zipverschluss aufheben...so sind die auch noch am nächsten Tag wie frisch.

Zutaten:

- 250 ml lauwarmes Wasser....ich nehm das hier mit Raumtemperatur und füll das in den Messbecher und mach das in der Microwelle für 30 sekunden warm
- 7g Trockenhefe
- 10 gr Zucker
- 450 gr Mehr...ich nehme das Brotmehl siehe Foto
- 1 Ei
- 10 gr Salz
- 5 gr weiche Butter
- 5 gr Olivenöl

alles zusammen ca. 30-35THB für 8 grosse Brötchen ...das Mehl kostet ca. 40 THB das KG im Makro

Zubereitung am Abend.

Die Trockenhefe und Zucker in das lauwarme Wasser geben und einige Minuten aufgehen lassen.
Hier sollte sich ein Schaum bilden ansonsten ist die Hefe schon Tod. (siehe Foto)
Inzwischen Mehl, Salz, Öl, Butter in der Rührschüssel abwiegen und das Ei dazugeben.
Dann das Hefewasser dazugeben und alles zusammen 2-3 Minuten verrühren. Ich nehme dazu eine einfache Küchenmaschine mit Knethacken.
Der Teig sollte dann nicht mehr in der Schüssel kleben bleiben sondern ansich eine fester Kugel am Knethacken hängen.
Ist der Teig noch zu klebrig einfach ein wenig Mehl mehr mit dazugeben...dann klebt der Teig nicht mehr.

Den Teig dann in der Schüssel mit einen Küchtuch ca. 30 -50 min gehen lassen bis sich die Teigmasse verdoppelt hat.

Dann den Teig ein wenig bemehlen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen.
Den Teig nochmal kurz per Hand kneten.....ist dann anschich nicht mehr klebrig sondern eher so eine ähnliche Konsistenz wie Marshmellos
Nun mit einem Teigschaber den Teig in 8 Kugel aufteilen.
Die Kugel mit der Hand gleichmässig formen und das ganze in eine leicht eingebutterte Auflaufform legen...siehe Fotos.
Leicht mit Mehl bestäuben.

Das wars am Abend....ich stelle dann die Auflaufform in den Ofen zum aufgehen, abgedeckt mit einen Küchentuch.
Eigentliche Arbeitszeit ca. 10min

Am Morgen dann erstmal den Ofen vorheizen auf 180 Grad mit Unter- Oberhitze (Brötchen dazu rausnehmen)
Dann die Brötchen in 25 min backen.

Wirklich easy....und haben bisher immer geklappt.
Die Brötchen sind sehr soft und eigenen sich gut zum Frühstück für süss oder herzhaft.

Wie geschrieben bin ich Backlaie und würde gerne mal gutes Bagette oder auch andere Brötchen machen.
Evtl. ist hier auch einer vom Fach und kann mir mal erklären was ich in Thailand dabei beachten sollte damit das auch mal klappt.

683480.jpg

686109.jpg

683421.jpg

686106.jpg

686108.jpg

686105.jpg

686107.jpg

686110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Hat nix anderes zu tun
   Autor
18 April 2020
1.499
5.841
1.765
Deutsches Backzubehör in Thailand.....