habe gestern gesehen das der gleiche, von mir gebuchte Direkt Flug mit Thai, von FRA nach BKK im November/Dezember statt 945€ "nur" noch ca. 835 € kostet...
...und wenn Du nächste Woche schaust, ist er wieder teurer. Schwankungen gab es schon immer, sonst müsste man die Preise ja nicht beobachten.habe gestern gesehen das der gleiche, von mir gebuchte Direkt Flug mit Thai, von FRA nach BKK im November/Dezember statt 945€ "nur" noch ca. 835 € kostet...
...und wenn Du nächste Woche schaust, ist er wieder teurer. Schwankungen gab es schon immer, sonst müsste man die Preise ja nicht beobachten.
Das System bringt es sicher nicht durcheinander...aber trotzdem ist das Gleichgewicht nicht mehr so...Na das ist aber auch ein Irrglaube. Ja Oneway wird teurer vermarktet aber das ist einfach nur Kalkül. Ansonsten ist es vollkommen egal, weil die Leute ja nicht synchron fliegen außer vielleicht mit Pauschalreisen sondern individuell buchen. Der eine bleibt 10 Tage, der nächste 2 Wochen, der nächste 3.5 Wochen. WIe soll man da Sitzplätze "freihalten" ?? Das ist völlig zufällig mit der Platzbelegung und nicht ansatzweise kalkulierbar. Im Schnitt geht es auf und die paar Oneway bringen das System ganz sicher nicht durcheinander. Ist auch kein höherer Aufwand für die Gesellschaften, einfach nur Kasse machen.![]()
beim Return haben sie ja 2 Plätze verkauft, beim Oneway könnte der Rückflug ja an eine andere Airline gehen.
Das System bringt es sicher nicht durcheinander...aber trotzdem ist das Gleichgewicht nicht mehr so...![]()
Stimmt,aber die 450€ wenn man zu einem Kurz/Mittelstreckenpreis vergleicht sind das schon absolute Kampfpreise und so sicher nur für wenige buchbar...
Für mich ist das einfach Preispolitik.
Ob es das wert ist mit Anreise nach Prag...Hartgesottene soll es ja geben...Je nach Wohnort wäre hier Prag noch eine Alternative gewesen - da geht's mit guten Flugzeiten für unter 1000 Euro los (Opodo) bzw. 1078 Euro (bei der Airline direkt).
View attachment 1865381
Ob es das wert ist mit Anreise nach Prag...Hartgesottene soll es ja geben...![]()
War natürlich auf den fragenden Kollegen bezogen...aber so wie es momentan aussieht sind ausser vereinzelte Aktionen der Airlines wenig Sparpotenzial und wegen 100 € würde ich persönlich nicht eine mehrstündige Zuganreise in Kauf nehmen... insbesondere wenn man einen Airport wählt,der einem völlig unbekannt ist.Da können einige unvorhergesehene Überraschungen zusätzlich auftauchen (Zugverspätungen etc.) ,die dann den ganzen Reiseplan komplett durcheinander bringen.Deshalb hab ich geschrieben "je nach Wohnort".
Er hat ja auch nach Flügen ab Berlin geschaut, und von Dresden aus ist man zum Beispiel schneller in Prag als in Berlin, und nur 30 Minuten länger als nach Leipzig.
Wenn man noch arbeitet und kurzfristig Urlaub bekommt, ja...ansonsten muss man in der Regel Urlaub längerfristig planen...und da kurzfristig zu handeln,eher riskant,vor allem wenn man eine bestimmte Airline favorisiert....Übrige Plätze gibt es meistens...der Preis ist dann eine andere Frage,aber sicher kein Schnäppchen...die Zeit der Billigtouris geht wohl langsam zu Ende...Ganz schön happig (= Wucher), der Preis auch für einen High-Season Flug
Keine Ahnung wie oft ich schon in Thailand war - meine Flüge hatten nie eine Vorbuchzeit von mehr als 4 Wochen, meist eine Woche, sogar einen Tag im voraus -hat immer geklappt, auch günstig, weil es immer Rest-Kapazitäten gab. Auf die Idee ein Jahr im voraus zu buchen käme ich nie.
Ganz schön happig (= Wucher), der Preis auch für einen High-Season Flug
Keine Ahnung wie oft ich schon in Thailand war - meine Flüge hatten nie eine Vorbuchzeit von mehr als 4 Wochen, meist eine Woche, sogar einen Tag im voraus -hat immer geklappt, auch günstig, weil es immer Rest-Kapazitäten gab. Auf die Idee ein Jahr im voraus zu buchen käme ich nie.
Prag noch eine Alternative
Richtig, Prag ist für mich als Dresdner durchaus eine Alternative und ich hatte auch nach Flügen ab/bis Prag geschaut. Ich kenne auch Leute, die fliegen immer ab Prag. Der Vorteil soll angeblich sein, das man dort selten kontrolliert wird, die Mangos aus Thailand kommen wohl meist durch.So weit soll Prag von Dresden garnicht entfernt sein
gibt doch bestimmt Hotels in Pragdann noch nach Dresden fahren, das ist nichts mehr für mich, dafür bin ich zu alt...