Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Derzeitige Preisentwicklung für Flüge nach Asien

Ruhrpott Ingo

Kein anderes Hobby?
   Autor
15 Dezember 2021
1.544
20.505
3.315
Natürlich kann man da buchen aaaabbber
bei etwaigen Problemen ist dann immer der Dienstleister dein Ansprechpartner und nicht die Airline.
Ich kann @Santa nur zustimmen.
Im letzten Jahr 4 von 5 Flügen Daresalaam / Düsseldorf über lastminute.de gebucht.
Bei allen 4 Flügen erhebliche Flugzeitänderungen.
Jeweils zuerst die Airlines (3 mal TA, 1 mal Emirates) kontaktiert.
Antwort: sind nicht zuständig.
Zu der Zeit war Flugladen.de aber nicht telefonisch zu erreichen nur über einen Chat auf der website.
Meine Rechtschutzversicherung hat mir aufgrund dieser ganzen Vorfälle die Freundschaft gekündigt 😆
Den letzten Flug im März direkt über TA gebucht 493,00 € gegenüber 460,00 € + zusätzlichen Zahlungskosten
bei den Portalen.
Und es kam wie es kommen mußte Flugplanänderung.
Ein Anruf TA 5 Minuten, alles zu meiner Zufriedenheit geregelt.
Meiner Meinung ist ne Ersparnis von 30-40 € den evtl. folgenden ganzen Ärger nicht wert.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.925
4.115
Habe mal in meinem typischen Zeitraum (Ende Oktober/Anfang November) bei Qatar nachgeschaut. Das liegt BC mit 3600,- im Durchschnitt genau doppelt so hoch, wie ich vor COVID bezahlt habe. Und das kann man weder mit Infation noch mit Spritkosten erklären.

Ich hab auch das Gefühl dass die Airlines derzeit die Gelegenheit nutzen um Preiserhöhungen durchzudrücken, die lange Zeit nicht möglich gewesen wäre. Jetzt ist er der Markt eh schon in Bewegung, und die Verbraucher akzeptieren generell Preiserhöhungen (liest man ja auch hier im Thread), und da wird eben ausgelotet wie weit man nach oben gehen kann. Das betrifft aber (leider) nicht nur Airlines, sondern alle Lebensbereiche. Ich denke bzw. hoffe, dass sich das zumindest in einem gewissen Maß wieder einpendelt.

Bei Flügen nach Thailand bzw. SOA allgemein kommen neben der gestiegenen Treibstoff Preise ja noch weitere Faktoren dazu. Eine stark gestiegene Nachfrage beispielsweise. Während für viele hier im Forum ja die Öffnung bereits im letzten Jahr stattgefunden hat (wo man unter Auflagen einreisen durfte), hat die Öffnung für die breite Masse erst vor kurzem stattgefunden. Betrifft nicht nur Thailand, sondern auch andere Länder wie Kambodscha, Philippinen, Vietnam, etc. Die breite Masse nimmt nun mal keine Quarantäne und mehrfache Tests, etc. in Kauf, und diese Leute, die auch gern nach Thailand reisen, können quasi jetzt erst buchen bzw. tun es (habe selbst solche im Umfeld, normale Pauschalurlauber).

Diese stark gestiegene Nachfrage trifft aber auf einen Corona Flugplan, also einen stark reduzierten (sieht man ja am Beispiel Thai und Lufthansa, die mit viel weniger Frequenz und kleineren Maschinen als 2019 fliegen, bei anderen Airlines ist es analog). Und das nächste Problem: Die Airlines haben weder die Flugzeuge, noch das Personal um kurzfristig aufzustocken. Teilweise sind die Maschinen schon ausgemustert (Stichwort A380) und die neuen verzögern sich um Jahre (Boeing 777X). Und das Personal hat man entlassen, und ist jetzt nicht verfügbar.

All das führt jetzt zu stark steigenden Flugpreisen, und ich befürchte der Peak ist auch noch nicht erreicht. Wie es mit den Kerosin Preisen weiter geht, da wage ich keine Prognose. Aber die anderen Punkte werden sich wieder einrenken - aber eben nicht sofort, sondern im Verlauf der nächsten 2-3 Jahre. Und dann werden die Preise auch wieder fallen - spätestens wenn täglich wieder mehr Maschinen abheben als die Airlines füllen können, wird es wieder verstärkt Rabatte und Preisaktionen geben (wenn man nicht grad zu Peak Zeiten fliegt).
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.773
20.097
3.815
Wenn zeitnah das Ölembargo kommen wird, werden wir ganz andere Dimensionen an Preisen für Flüge erleben!
Ich würde in dem Fall nicht mal darauf wetten das dann bereits gebuchte Flüge auch alle durchgeführt werden.

Dieses Szenario kann je Weile zu massiven Einschränkungen führen, selbst im Flugverkehr, muss nicht aber kann.

Zu dem Szenario wage ich 0 Aussage. Aber… wenn es für die Airlines günstiger ist zu canceln wird auch das passieren…

Abwarten Tee trinken, mehr geht eh nicht aber selbst mit einem Ticket in der Tasche sehe ich meinen Urlaub noch nicht als gesichert an…
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Hab über flugladen.de dort gebucht. Hab dann storniert, da ich was ändern musste… Fazit nie wieder, bei Problemen, Änderungen etc. teuer trotz Schutzpaket… und lange Bearbeitung 😡
Ich buche eigentlich immer direkt bei der Airline. Die etwas günstigeren Kosten bei Flugladen etc. werden häufig über Gebühren bei der Zahlungsmethode oder Versicherung hier und Gebühr dort wieder aufgehoben. Bei Problemen ist es sicherlich auch immer besser die Airline als Ansprechpartner zu haben.

Werde mir jetzt über Lufthansa/Austrian meinen Flug für den nächsten Winter buchen. Mitte November HH-Bkk, nach Sonkran zurück. Kosten: 720€ inkl. Gepäck.

Letztes Jahr habe ich für die gleiche Strecke 550€ gezahlt. Wenn ich PCR Test und Test&Go dazurechne, sind die Kosten vergleichbar. Denke, preiswerter werden die Flüge im Verlauf des Jahres nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Badabuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
153
230
923
Kommt wohl auch darauf an wann du fliegst...also für den nächsten Januar liegt man grob zwischen 2000-3000€ inklusive SO...bei 6500€ hast wohl First gefunden....🤔
Bei ECO wurden meine letzjaehrigen Flüge um ca.100€ erhöht,was noch für mich eindeutig im Rahmen liegt,sich aber höchstwahrscheinlich noch nach oben bewegen wird.
Ich hab einfach mal versucht meinen bereits gebuchten Flug nochmal zu buchen, dieser wäre dann tatsächlich 5000 Euro teurer,gleiche Flüge, gleiche Uhrzeiten.

Zeit ist Juni/Juli
 
  • Wow
Reaktionen: Travis Scott

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Ich hab einfach mal versucht meinen bereits gebuchten Flug nochmal zu buchen, dieser wäre dann tatsächlich 5000 Euro teurer,gleiche Flüge, gleiche Uhrzeiten.

Zeit ist Juni/Juli
Das ist doch normal. Es gab bis 31.3. Den Light
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Was ist Den Light?
Sq hat Lite sorry war die worterkennung , Standard u flex Tarife.
Lite sind grundsätzlich günstiger u manchmal in aktionszeiträumen ziemlich günstig . Ab Amsterdam ca 1400 bc u ab fra ca 1550
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Badabuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
153
230
923
Sq hat Lite sorry war die worterkennung , Standard u flex Tarife.
Lite sind grundsätzlich günstiger u manchmal in aktionszeiträumen ziemlich günstig . Ab Amsterdam ca 1400 bc u ab fra ca 1550
Ich weiß gar nicht ob Singapur Airline sowas hat. Die waren nur die Einzigen die für mich passende Zeiten hatten. Gab auch bestimmt schon billigere Angebote, ab er ich wollte zu bestimmten Zeiten fliegen und auf keinen Fall über 3 Stunden irgendwo zum Umsteigen warten 😉

Aber,war sicherlich schon ganz gut möglichst früh zu buchen, fühlt sich jedenfalls richtig an 😂
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.163
3.215
58
Ich hab einfach mal versucht meinen bereits gebuchten Flug nochmal zu buchen, dieser wäre dann tatsächlich 5000 Euro teurer,gleiche Flüge, gleiche Uhrzeiten.

Zeit ist Juni/Juli
Vielleicht hat dich das System wieder erkannt und hat gedacht,wer sowas 2x bucht ist selber Schuld...den kassieren wir richtig ab...😂😂😂 gut das dies nicht meine Reisezeit ist...ob das frühe buchen richtig ist,weiss niemand...siehe u.a. Corona.

Ich weiß gar nicht ob Singapur Airline sowas hat. Die waren nur die Einzigen die für mich passende Zeiten hatten. Gab auch bestimmt schon billigere Angebote, ab er ich wollte zu bestimmten Zeiten fliegen und auf keinen Fall über 3 Stunden irgendwo zum Umsteigen warten 😉

Aber,war sicherlich schon ganz gut möglichst früh zu buchen, fühlt sich jedenfalls richtig an 😂
Aber zuerst die gleiche Zeit wie Nonstop und dann nochmal umsteigen,muss man auch mögen....da müsste schon ein Kampfpreis kommen,dass ich mir das antue.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.925
4.115
Aber zuerst die gleiche Zeit wie Nonstop und dann nochmal umsteigen,muss man auch mögen....da müsste schon ein Kampfpreis kommen,dass ich mir das antue.

In der Business Class macht das bei einem guten Preis Sinn - die ist qualitativ so gut dass man auch gerne 2 Stunden mehr dort verbringt. Bei Eco gebe ich dir recht.
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.163
3.215
58
In der Business Class macht das bei einem guten Preis Sinn - die ist qualitativ so gut dass man auch gerne 2 Stunden mehr dort verbringt. Bei Eco gebe ich dir recht.
Naja,kann man so durchgehen lassen...obwohl der Idealfall für Business schon Nonstop ist.
 

Badabuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
153
230
923
In der Business Class macht das bei einem guten Preis Sinn - die ist qualitativ so gut dass man auch gerne 2 Stunden mehr dort verbringt. Bei Eco gebe ich dir recht.
Sind ja 12 Stunden bis nach Sin und dann nochmal 2,5 Std bis Bangkok,
so sind das 4 Flüge Business 😂😂
 

Cbra

Aktiver Member
    Aktiv
4 Mai 2014
111
261
853
Naja,kann man so durchgehen lassen...obwohl der Idealfall für Business schon Nonstop ist.
Stehe aktuell vor dem gleichen Dilemma kommenden November betreffend. Nonstop ist wirklich richtig teuer (knapp 3k), für mich persönlich passt das Preis-Leistungs-Verhältnis da nicht mehr. Heute Abend wird gebucht, entweder Nonstop in der Eco oder C mit Etihad oder Turkish Airlines für 2k.

Vor einem Jahr wäre ich wahrscheinlich sogar auf dem Jumpseat nach Thailand geflogen, wenn die Einschränkungen nicht gewesen wären :D
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.163
3.215
58
Stehe aktuell vor dem gleichen Dilemma kommenden November betreffend. Nonstop ist wirklich richtig teuer (knapp 3k), für mich persönlich passt das Preis-Leistungs-Verhältnis da nicht mehr. Heute Abend wird gebucht, entweder Nonstop in der Eco oder C mit Etihad oder Turkish Airlines für 2k.

Vor einem Jahr wäre ich wahrscheinlich sogar auf dem Jumpseat nach Thailand geflogen, wenn die Einschränkungen nicht gewesen wären :D
Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt für mich vor allem in der BC mit weit über 2000€ nicht....da gebe ich das Geld lieber für andere Dinge aus...wegen der Buchung für Januar mache ich mir keine allzu große Gedanken...verfolge die Angebote regelmäßig...denke die Slots werden wieder zunehmen und die Preise sich im Rahmen ( ECO bis 700€) bewegen.
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.773
20.097
3.815
Es schwankt tatsächlich, nur Aufwärts kann ich zum Glück nicht wirklich entdecken, es geht auch immer mal wieder back to the Route , zu den Daten die ich Vergleichsweise immer eingebe…heute zum Beispiel wäre unter 600 im September Eco aus dem Norden wieder Easy machbar…Premium Eco ab ca. 1200

Mir fällt auch auf das in der Eco durchaus noch akzeptable Angebote gemacht werden, die Premium Eco aber angehoben bleibt und Busi derzeit unter 2000 so gut wie nicht mehr zu kriegen ist, zumindest nicht aus dem Norden…
Für dieses Jahr ist es mir egal da bereits eingetütet…

Ich persönlich glaube aber an ein Glätten der Wogen sofern Umständehalber das Öl nicht abrupt knapp wird…
 
  • Like
Reaktionen: roryx

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.020
3.923
1.915
65
Tübingen
Ich würde versuchen immer direkt bei der Airline zu buchen.
...... oder über ein gutes Reisebüro, ich bin immer wieder erstaunt darüber, was mein seit über 35 Jahren bevorzugtes Büro
so anbieten kann, was ich auf den diversen Internetseiten so nicht gefunden habe. Vom Service bei gecancelten Flügen und Rückzahlunungen etcpp, mal abgesehen :D