In Pattaya sind viele ehemalige Bier-Bars und Massage-Saloons dazu übergegangen, neue Geschäftsmodelle für sich und die Angestellten zu entwickeln. Sehr beliebt ist dabei der Verkauf verschiedenster Lebensmittel oder die Zubereitung einfachster Speisen. Über diesen Trend wurde auch in den Medien berichtet. Persönlich freut es mich, wenn Barmädels sich um alternative Einkünfte bemühen - und sei es auch noch so mühsam!
Hier eine vielen Forenmitgliedern bekannte Bierbar auf der Soi Buakao.. sie ist jetzt in den Obstverkauf eingestiegen. Bisher wahrscheinlich mit sehr wenig Erfolg: Mein Testkauf zeigte eine mässige Qualität der Früchte, wobei der Preis relativ hoch war. Zu allem Überfluß war das nett anzusehende, freundliche, angenehme und qualifizierte Verkaufspersonal dieser Bar durch neue (wahrscheinlich günstigere) - aber insbesondere schwer übergewichtige Kräfte ersetzt worden. Nein danke, da kaufe ich lieber am Markt ein!
Trotz allem: Wann immer möglich untersütze ich ehemalige Prostituierte bei der Erschliessung neuer Einnahmequellen, gerade dann wenn diese Versuche vor Ort stattfinden. Heute nachmittag habe ich dabei - in einer vorherigen Bierbar - einen neu eröffneten Spezialladen für Eier entdeckt. Hier wurde alles richtig gemacht: Prime-Location, günstige Preise und insbesondere wurde das jahrelang an der gleichen Stelle geschulte ehemalige Bierbar-Personal mit hohem Aufwand erfolgreich umgeschult und weiterbeschäftigt.
Somit sind aus ehemals erfolgreichen Bardamen jetzt erfolgreiche Eierfachverkäufer geworden. Selbstverständlich habe ich dort unverzüglich einen grösseren Eier-Einkauf getätigt ... nur ein gewisser Umsatz sichert den Arbeitsplatz der Damen. Der Laden ist sehr zu empfehlen. Eier sind zerbrechlich, und mein Problem war ..wie bringe ich die Ware in mein Condo?? Eine Verkäuferin hat sich dann bereit erklärt, mich gegen eine gewisse Servicegebühr bei dem Transport zu helfen .. sie ist ja auch Eier-Fachfrau ... So ist es dann auch geschehen. Wir waren dann beide erschöpft und haben uns in meinem Condo entspannt. Danach habe ich die Service-Gebühr entrichtet und sie an den Verkaufsstand zurückgebracht.
Die Eier waren günstig ...40 Baht für 10er Pack. Ich weiß nur nicht was ich damit jetzt machen soll... ich kann nicht kochen .....
Hier die Verkäuferin:
Und ...jetzt zeigt sich die echte Qualitätsverkäuferin ..ich habe ihr mein Leid geklagt ... ich bin kein Eierfachmann .. ob sie mir heute Nacht helfen kann .. Longtime sozusagen. Diesen Begriff kannte sie aus ihrem vorherigen Job .. und ja .. gerade schaue ich auf mein Handy, da ist was auf Line angekommen sie hat mir zugesagt. Sie wird ihre Schicht statt um 22 Uhr bereits um 20 Uhr beenden und mich in die Geheimnisse der Eier einweihen ... ok..ist nicht billig 1.500 Baht .. aber scheiß drauf ..Eierverkäufer kosten auch keine Barfine und keinen Ladydrink, und sie trinkt Nam und Coca Cola, zum Essen wünscht sie sich Papaya-Salat ... freue mich auf ihren Besuch ... und ich kann diesen Line-Herzchen mit Bärchen nicht widerstehen .... und letztendlich ... in Deutschland werden derzeit für den Erhalt der Wirtschaft ganz andere Summen rausgehauen, es zahlt.. der Steuerzahler... somit sind 1.500 Baht für den Strukturwandel in Pattaya sehr sehr gut angelegtes Geld.