Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Der Traum vom Auswandern - Vorstellung vs. Realität - Diskussion

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Ein Einblick in das Thai Leben von Expats!

Anhang anzeigen 1716348
Anhang anzeigen 1716349
Anhang anzeigen 1716350

Ich liebe das einfache Leben,
die Weite der Natur ,
die Thai Frau und
mein Laap.
Anscheinend scheinen mich Thais nicht so zu lieben ,
wie ich sie,
denn heute gibt es leider kein Laab ,
sondern nur meine zweite Leibspeise ,
Fisch.
Da muss ich wieder mit den Gräten kämpfen!
Mit vieviel Baht kommst Du in Thailand über die Runden also so mit allem drum und dran..

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.803
3.233
2.265
Aber man sieht bei Straßenküchen direkt ob es da einigermaßen sauber ist. In die Küchen der Restaurants hat man jedoch keinen Zutritt.

Stimmt - du siehst ganz genau wie und was die kochen und reinigen. Und man sieht es schon an den Tischen, etc. - klar es gibt Tische die unsauber sind, dann bin ich meist weg. Ich esse da meist nur Suppe.....Was die persönliche Hygiene betrifft so kenne ich das nur so, dass die auch wenn die Umstände heftig sein können - Thais da sehr drauf bedacht sind.

Denn bei denen kommt der flotte Otto oder eine Magenverstimmung durchaus häufig vor.
Ich hatte nur einmal bis jetzt ein Problem. Erster Tag in BKK / Thailand hab ich doch den berühmten papaya pok pok super spicy bestellt (in meiner Naivität hab ich gesagt kann er ruhig drauf hauen) - in meinen Magen hat kein Bakterium überlebt und der flotte Otto kam tagelang grün raus....stank schlimmer als eine Jauchgrube. Ich esse grundsätzlich wie meine Flamme wirklich very spicy - das ist die optimale Prävention für alle Hygieneprobleme.
Deren Kundschaft gehört zu der Farang Geiz ist geil Fraktion (oder es sind ärmere Thais)
Ich hätte mich da auch nie rein gesetzt, hab erst beim 2/3 mal probiert aber - Suppen sind da einfach z.T. unschlagbar. Niedrige Preise bedeuten nicht immer niedrige Qualität. Manche Suppenküchen haben ja 4-5 Personal und kochen vor Deinen Augen -live - bei streetfood bin ich auch vorsichtig. In Koh Chang wo die erst früh abends aufbauen, vier Stunden verkaufen ist es unbedenklich - aber BKK I don`t now. In der Kochausbildung lernen die schon sehr viel Hygiene - aber 90 % haben sowas nicht.
Weiß ja nicht.wie lange du permanent unter Thais gelebt hast,aber meinst du nicht auch,
wenn man hier Thai Familie und Freunde hat,
da bekommt man schon einiges mit und weiß,wo der Hase hinläuft.
Das ist ein großer Unterschied ob man auch Land und Leute, das Dorf kennt - das wahre Thailand. Ich kriege schon echt viel mit - da kann es schon abgehen (Familienstreitigkeiten, Hochzeiten, Geburten (heute z.B.), Feiern, Tempel-Gebete, Unfälle, Besäufnisse, Famileninternas, Beerdigungen, usw....). Städte wie Pattaya sind da eher künstlich, vom realen Leben isolierte Inseln.

Ich bin sehr freundlich in die Familie / Verwandtschaft/ Dorf eingeführt worden - und die ist, sehr, sehr groß - > 250 ! Beim ersten Mal sind alle Brüder angereist, und jeden Abend kamen neue aus der Verwandtschaft vorbei. Ich hab sogar für diesen Sanuk, das einfache Dorfleben was über - lachen, rumalbern, essen, die Trinkfestigkeit testen - Späße machen. Am Ende haben sie mir viele gesagt - You have good heart. Obwohl ich die Sprache nicht spreche - fühle ich mich bei meiner Flamme nicht als Fremder im Ort. Mit Kid gehöre ich eh zur Family. Ich bin jetzt der Papa vom Kid.

Ein wenig Großzügigkeit kann INTEGRATION befördern - die Logik ist einfach, wer mehr hat gibt auch mehr. Ich spende regelmäßig für das Tempelessen (Großmutter kocht dann für 50-100), für den Tempel sowieso, mal ein 80 KG Schwein gespendet zum Grillen - mussten die mit 10 Frauen 8 Stunden zerhacken (ich wollte einfach ein kleinen Ferkel-Drehspiess), bei Feiern wie Songkran immer mal ein paar Kisten Bier oder Spirituosen oder bei Besuchen eine große Kiste Seafood (> 10 KG) viel Zeug aus dem Supermakt, etc..

Thais teilen gerne und die mehr haben müssen/sollten auch mehr teilen, besonders bei Festen - da zahlen die die haben für die die nix haben. Freiwillig.

Wenn man jeden mit Respekt begegnet , egal welche Story einer hat - das spüren die......

Bin in Thailand in all den Jahren nur ein Mal mit dem Auto selbst gefahren.
Ich find Auto fahren in Thailand geil - nach dem Flieger sitze ich sofort im Mietwagen. Es gibt doch nix besseres als das. An dem Chaos kann man sich mit etwas Übung anpassen. Die einizige Regel heißt einfach: Drive like the thai.
WOW . . . die 3 Fotos sind echt Aussagekräftig . .
Das ist die typische Abenddämmerung über den Reisfeldern, die mich von der Atmosphäre echt fasziniert.

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.488
18.132
3.815
Ich glaub, da muss man schon sehr, sehr schmerzfrei sein, um dort zu leben :eek1:

Also alle Expats welche ich kenne, bevorzugen den Wohnort Pattaya und vielleicht so maximal 30 Kilometer Umgebung, weil halt alles irgendwie in Reichweite ist.
Wirklich schöne Bilder und Frau,Hammer! :daume

Keine Angst,im nächten Leben wirst du das schon schaffen,da wird Pattaya und Umgebung für dich auch no go sein.

Bei deinem Körperbau und Ausstrahlung liegt dir dann ganz Isaan vor den Füßen !!!:Buggi

• Like
Reaktionen: KingKong2017

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.352
146.922
4.365
62
Stuttgart
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn so schlimm sieht das neuere Anwesen doch gar nicht aus. Gut, ein eigenes Zimmer sollte schon vorhanden sein.
Hier
kannst Du Dir alles anschauen, hab ich mal ausführlich beschrieben :bigsmile

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.488
18.132
3.815
Mit vieviel Baht kommst Du in Thailand über die Runden also so mit allem drum und dran..
Kann ich dir nicht genau sagen,weiß aber,dass ich viel ins Essen stecke,da ich gerne Obst ,Gemüse,Fisch,Krabbeltiere,Som Tam esse.
Auch esse ich gerne Müsli ,selbst zusammen gemixt mit Milch.Kaffee,Kakao und mein Heineke Alk frei,die Kiste (24 Dosen) für 840 Bath

Auch beteidige ich mich an den Kosten beim Essen für die Familie meiner Schwiegertochter.

Haus ist Eigentum da zahle ich nichts.
Meine 1.Frau bekommt noch jeden Monat 15.000 Bath für die allgemeinen Kosten.
Mit diesem Geld muß sie auch auskommen,wenn ich bei meiner Zweitfrau bin.

Kosten fürs Reisen z.Z.= fast 0 ,da mit Rad unterwegs und im Tempel schlafe,weil ich dort mal Ruhe vor den lieben Frauen habe !
Wenn ich aber meinen Sohn mit Auto zu einer Fahrt überrede,dann geht das schon ins Geld!

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.581
35.765
5.215
Dann machen das die Thais also falsch?
Denn bei denen kommt der flotte Otto oder eine Magenverstimmung durchaus häufig vor.

Ja, die Thais, auf die du dich hier beziehst, machen es definitiv falsch. Und zwar immer und immer wieder, bis in alle Ewigkeiten.

Ich war selbst lange Zeit mit so einem zusammen, wo der Lerneffekt NULL war.
Habe mir echt viel Mühe gegeben zu vermitteln worauf er achten sollte. Trotzdem ist nichts in dessen Kopf hängen geblieben.

Die Thais, auf die du dich nicht beziehst, gibt es jedoch auch. Diese schauen sehr kritisch hin und essen nur da wo sie ein gutes Gefühl haben.

Ich verrate nicht wo ich wohne. 😎

Das hast du schon längst. Schau mal nach deinen Beiträgen von vor ~ 2 Wochen zum Thema Haussuche. :bigsmile

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.803
3.233
2.265
kannst Du Dir alles anschauen, hab ich mal ausführlich beschrieben :bigsmile

Ich hab nur eines kapiert - die auf dem Land können nicht in europäisch, durchdachten Häuser wohnen. Weder wohnen noch scheissen. Betten sind eigentlich überflüssig. Auch Möbel im Wohnzimmer, Innenküche, etc., etc.

Deine Mauss war/ist ne Hübsche - aber wohl fixiert auf ATMs, typisches Bargirl, wo man die Bar nicht mehr aus dem Kopf kriegst....
Das oder so ähnlich habe ich glaube ich schon tausend mal gehört 😁

Ich nur dort.....

Zu mindestens bei mir hörte sich das ehrlich und authentisch an. Es ging aber eher darum ob meine Flamme einen guten Mann an der Seite hat....und wenn sich dann ein ganzer Tisch einig ist, nach langer Debatte - ist es doch o.k..

Mir ist eigentlich wurscht was die sonst denken...auch wenn ich Fremder bin, ist es doch ein großer Unterschied ob man sich als Fremder im Dorf fühlt oder dazugehörig.

Zuletzt bearbeitet:

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.475
31.890
5.215
59
Waterkant
Die Thais, auf die du dich nicht beziehst, gibt es jedoch auch. Diese schauen sehr kritisch hin und essen nur da wo sie ein gutes Gefühl haben.
Darum geht meine Frau in Deutschland in kein Thairestaurant, klar übertreibt sie mit ihrer Meinung über diese Retaurants ein wenig, aber ist halt ihre Meinung- mich stört es nicht

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.352
146.922
4.365
62
Stuttgart
typisches Bargirl, wo man die Bar nicht mehr aus dem Kopf kriegst....
Verdammt :confused1:
Meine Olle (Ex) war aus der Bar :bigsmile

Musstest DU das nun so öffentlich darstellen :cool:
Weil alle andere ja nur die Mädels aus den Vorstandsetagen des gehobenen Thaimanagments haben :rolleyes:

Somit trifft also bei mir als einziger zu meine ist (war) anders :weg
Aber Sie war nicht aus der .....
:frech

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
Verstorben
21 Mai 2009
7.188
17.965
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich den Isaan kennen gelernt habe und in dieser Gegend im großen und ganzen gut zurecht komme.
kannst Du Dir alles anschauen, hab ich mal ausführlich beschrieben
Du scheinst Pesch mit Frau und Familie gehabt zu haben. Dazu noch ein Gebäude in Baan Nok (halt weit weg vom Schuss) ohne jegliche Geschäfte, Restaurant usw. Da kann man schnell am Rad drehen, wenn man keine vernünftige Beschäftigung hat.

In Kosum Phisai sieht das zum Glück schon ganz anders aus. Reichlich Geschäfte, Restaurants, Khon Kaen und Mahasarakham im Nu zu erreichen :bigsmile

• Like
Reaktionen: Hammer1963

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.803
3.233
2.265
Musstest DU das nun so öffentlich darstellen :cool:
Weil alle andere ja nur die Mädels aus den Vorstandsetagen des gehobenen Thaimanagments haben :rolleyes:

Ich ja nur gelesen (im Palast-Artikel) wo Du Deine zukünftigen Flammen aufgabeln willst (incl. Fotos) und da diese Abzockmasche (3 Häuser...) ja bekannt ist bei einigen Bardamen nur rückgefolgert (ohne Beweis), dass dein alter Hase auch aus dem Milieu stammt. O.k. Logik kann nicht funktionieren wenn die Annahmen nicht stimmen. Ich nehme alles zurück. ;)

Ich halte es auch gar nicht verwerflich wenn man mit einem Hasen aus der Bar glücklich werden kann. Bin ich ja auch :)

Hier meine Bar-Story .....

Genau vor vier Jahren - hab ich nur eine Reisebegleiterin (eine Woche) für Krabi gesucht, dafür 2-3 Tage Abstecher Pattaya eingeplant vorher hab ich in der Thermae, BKK gesucht, war gleich im Hotel drüber. Das hat aber meist nicht 100 % gepasst, es waren schon paar echt Süße dabei, aber die mussten arbeiten. Nach intensiver Suche (ich hab gefühlt mir 1000 angesehen) -hab ich sie entdeckt. Ich war auf dem Weg zur berühmten Walking-Street (eigentlich schon aufgegeben). Ich hatte auch im Hinter-Kopf mir eine neue Partnerin zu suchen. Die Meß-Latte lag hoch....

Da saß sie allein auf einem Barstuhl, lachte verträumt dahin - unten auf der Beach Road. Mich hat gleich der Blitz getroffen -ihre natürliche Ausstrahlung. Wow. Sie war auch noch natürlich sexy - mit Anmut. Ich zu ihr hin, extra 100 Meter zurück gelaufen. Was war das ? Begrüßt, gefragt ob sie was trinken will und Small-Talk. Wir haben eine Cola (sie trinkt kein Alko) getrunken, ich hab ihr gesagt ich brauche eine Reisebegleiterin (alles via Google Translator, sie konnte nur 10 Wörter englisch), ich hab gefragt ob sie gleich mitkommt, Preis verhandelt (ich hätte alles bis 50.000 B akzeptiert !, aber der Preis war ein Witz 1 € die Stunde, den ich dann auf 2 erhöht habe !), nach 10 Minuten waren wir aus der Bar raus, Chemie, etc. alles hat gestimmt obwohl wir uns nur per Zeichensprache und Translator verständigen konnten. Non-verbal. Die Nacht hatte auch einen WOW Effekt , also natürlicher Sex (ohne Kondom,, eigentlich verrückt - aber bei ihr hab ich kein Risiko gesehen), sie hat mich die ganze Nacht nicht mehr losgelassen, am morgen zu ihrem Condo, ihre Sachen in Plastiktüten verpackt, Einkauf im Central für Kleidung, Schuhe (sie hatte nur High Heels und Badeschlappen), etc. und dann am nächsten Tag nach Koh Chang (aus irgendwelchen Gründen konnte ich mit meinen Kreditkarten keine Flug nach Krabi buchen, wegen Verifikation) ........In Koh Chang haben ab 6.00 Uhr die ganze Familie angerufen (ich hab gedacht das ist in Thailand normal, war ja auch erst 5 Tage da) und gefragt ob alles o.k. ist (die haben sich da Sorgen gemacht, ich Menschenhändler, was auch immer). Nach drei Tagen hat sie mir zärtlich ein I LOVE YOU auf dem Rücken geschrieben (ich musste raten was sie schreibt), was ich natürlich nicht glauben konnte, ich wollte ja kein LKS mitnehmen. Danach hab ich ihr die ganze Kohle gegeben und gesagt sie darf nun gehen - Freier und Liebe passen nicht zusammen. Das war für sie eine Schocking-Moment -aber danach waren wirklich normal zusammen, ein Paar. Es hat sich Tag für Tag eine immer tiefere emotionale Bindung aufgebaut - bis heute.

Meine Süße (die war gerade einige Tage drin) hab ich danach aus einer Bar rausgekauft (Barfine für den ganzen Monat) und ihr eine professionelle Thai-Koch Ausbildung gesponsert - eigentlich just for fun, als Projekt für gute Taten. Sie hat vorher in einem großen Hotel gearbeitet. Klar gibt es Momente wo man sich nicht versteht, allein von der Sprache (Simple Englisch) - aber emotional findet es sich dann wieder. Sie liebt mich heute noch - und ich lieb sie auch -that´s all.

Obwohl ich sehr oft in Pattaya war - zur Walkstreet hab ich es nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.101
31.508
4.115
Ich könnte die Frage wie sich Thailand in den nächsten 10-15 Jahren entwickelt nicht beantworten.

Wenn ich den Lebensabschnitt in Thailand auf den Wechselkurs kurz vor der Pandemie umrechne und die Verteuerung im Land Addiere hätte ich zuletzt min. 2000 Euro/Monat für mich vorraus gesetzt um längerfristig in Thailand zu bleiben wobei mir dort "nur" Überwintern besser gefallen würde, auch deshalb weil dann Thailand auch Austauschbar ist , was ich angesichts der nicht mehr Einschätzbaren Entwicklung Weltweit in Dritt und Schwellenländern für besser halte.

Letztlich ist ja bis dahin realistisch kaum noch die Deutsche bzw Euro Situation abschätzbar, mir persönlich wäre ein Planung so weit im vorraus zu unsicher um sie wirklich ernst nehmen zu können.

Möglichst Flexible bleiben in der Alterplanung ist , denke ich, nicht so verkehrt in dieser nun sehr schnelllebigen Welt.

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.803
3.233
2.265

Auf dem Land kommt man sicher um die 1000 € klar (Thai-Style plus ein wenig Importluxus), in der Stadt, mit europäischen Lebensstil sicher um die 2.000 €. Die Durchschnittsrente in Deutschland liegt aber bei 1.500 € - da bleibt nur das Landleben, oder Stadt im Thai-Style. Ich denke auch eher an einer Pendellösung. Es ist doch immer wieder schön, wenn man auf dem Rückflug OLD EUROPE sieht, wir haben schon eine sehr gute Lebensqualität hier....

• Like
Reaktionen: Hammer67

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.101
31.508
4.115
Auf dem Land kommt man sicher um die 1000 € klar (Thai-Style plus ein wenig Importluxus), in der Stadt, mit europäischen Lebensstil sicher um die 2.000 €.
Meiner Erfahrung nach ist es unterm Strich auf Dauer für nicht wenige fast billiger in Pattaya zu leben als in der Pampa.

Grund: ich kenne nur wenige die mit dem gebotenen in der Pampa dauerhaft glücklich werden.
Resultat sie pendeln nicht selten immer öfter bezahlen somit zwei Unterkünfte Zwischenzeitlich und und und...
Auto ist in der Pampa fast Pflicht ( zumindest für mich wäre es ohne undenkbar) und die Entfernung etwas Importluxus zu beziehen oder zu genießen schlagen auch zu Buche.

Da ist natürlich jeder anders gestrickt, ich persönlich wäre dafür auf Dauer ungeeignet und wie gesagt... Ich durfte schon einige kennen lernen die das erst anders sagten ...

wenn ich jetzt gegenrechne wieviele davon dort dann wirklich langfristig glücklich wurden .. das sind echt nicht viele.

Ich für meinen Teil durfte bereits längerfristig für mich raus finden wie Thailand wirklich lohnenswert für mich war.

Unter 2000 ist das für mich, gemessen an der Preis-Leistung kurz vor der Pandemie, schwer bis gar nicht umsetzbar.

Wie bereits geschrieben.. jeder tickt anders ... eine realistische Analyse der eigenen Person und der Gegebenheiten in der Pampa sollte man trotzdem jedem dringend anraten.

Udon zb. wäre eventuell eine nicht ganz so krasse und im Fazit günstigere zufriedenstellende Lösung für den ein oder anderen, das könnte zumindest eher klappen als die Pampa...