Thailand – Radreise-Wiki
www.radreise-wiki.de
Ich kann mir vorstellen,dass dieser Thread nur wenig Begeisterung hier im Forum findet ,
aber die Hoffnung stirb als letztes und darum lege ich mal los!
Das Rad fahren auf der Straße und in der Natur ,( nicht im Büro beim Chef ) ist ein interessantes und gesundes Hobbie,
und sogar seine Majestät,der König von Thailand ,hat diese Sportart in Thailand gesellschaftsfähig gemacht.
Thai-König radelt bauchfrei durch Luzern
Schwarze Hose, schwarzer Helm und ein bauchfreies lila Oberteil – so zeigte sich Thailands König Rama X. am Sonntag bei einem Veloausflug in der Schweiz. Mit dabei waren auch seine Ehefrau und ein Haufen Helfer.
www.blick.ch
König führt Radtour an, Thailand
BANGKOK: Seine Majestät König Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun wird im Dezember erneut Tausende Radfahrer anführen. Die Radtour mit dem ...
der-farang.com
Vieleicht kann der eine ,oder andere Member in diesem Forum einiges Interessantes zu diesem Thema dazu steuern.
Mancher Thailandreisender sucht doch ein anspruchsvolles Hobbie in LOS, besonders bei Langzeitaufenthalt
und nur Bier trinken und Frauen unglücklich machen ist doch auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Zum Radthema gabs hier mal einen Thread ,aber bezogen auf Pattaya
Radfahren in Pattaya, Erfahrungen?
Überlege mir gerade Fahrrad zu kaufen. Vorteil wäre man braucht kein Führerschein, kein Helm und ist damit bisschen unabhängiger (mein Wohnungs-Mietvertrag läuft auch bald ab und mit Fahrrad könnte man evtl. auch günstigere Wohnung mieten die etwas abgelegener ist) und zusätzlich kann man es...
www.pattayaforum.net
Es soll in diesem Thread hier besonders um Räder gehen,ob in Thailand ,oder DACH angeschafft,
z.b.
Radtouren, Radvermietung & Phuket Bike Shop | Siam Bike Tours
Wir bieten radtouren an, die die natürliche Schönheit Thailands hervorheben. Wir bieten auch radvermietung Canyon und Giant an.
siambiketours.com
um Ersatzteile.
um Transport eines Rads bzw Velos mit dem Flugzeug
um schöne ,verkehrsarme Radstrecken in LOS,
z.b.
Fahrradrouten in Thailand
Thailand bietet eine Vielzahl von Radrouten durch die verschiedensten Landschaften, die mithilfe des Radroutenplaners entdekt werden können: Vor allem die weltbekannten Strände mit türkisblauem Wasser sind die Highlights so manch eines Urlaubs. Aber auch die Hauptstadt Bangkok bietet viele...
www.bikemap.net
um Radliteratur.
Zusatzfrage ,online kaufen ,oder Geschäft mit Beratung?
Man kann sich auch überlegen,kaufen oder Rad mieten.
Bei den Mietobjekten,wenn überhaupt vorhanden,auf die Verkehrssicherheit des Rades achten ,besonders die Bremsen.
In Bangkok,Chinatown gibt es eine Gegend,die besteht nur aus Radgeschäften.
Die Chinesen machen sich gerne Konkurrenz!
Viele Räder kommen aus Taiwan und liegen bei 1.500 -3.000 Bath im Supermarkt ,sind aber nichts für Körpergewichte ab 70 kg.
In Bangkok gibt es auch Spezialgeschäfte ,da kostet ein Rad um die 15.000 Bath.
So gegen 4 a.m. kommen mir immer im Umland von Nongkhai Scharen von Radjunkies ,mit Spezialräder und Ausrüstung/Kleidung ,entgegen.
Das ist immer ein lautes Hallo und good trip!
Das Hobbie gewinnt immer mehr an Beliebtheit in Asien und verdrängt den Bierbauch.
Der E-Bike Bereich kommt mir in Thailand noch etwas unterentwickelt vor ,in Bezug auf DACH,
aber E-Bike ist sowieso Betrug an der eigenen Gesundheit.Da kann man auch gleich ein Moped kaufen und sich fahren lassen!
Ich weiß natürlich auch,Thailand ist nicht das idealste Radland,da zu heiß und oft Wild West auf den Straßen,
aber es ist ja nicht jeder hier so sonnenempfindlich wie ich,der dann in der Nacht fahren muß ,
wo es auch angenehm kühl und reifenarm ist.
An die Hunde habe ich mich aber gewöhnt,
brauchen auch mal einen Kurzzeitsprint mit Gebelle.
Tagsüber kann mancher auch etwas für seine Urlaubsbräune und Gesundheit tun,als faul am Strand rumzuhängen und sich bekraulen lassen.
So etwas gibt es auch,aber ich bin kein Freund von Hammelherden.
BESTE Fahrradtouren Bangkok 2023 – KOSTENLOS stornierbar | GetYourGuide
Buche die beliebtesten Fahrradtouren in Bangkok. Mit Bestpreis- und Geld-zurück-Garantie sowie Bewertungen anderer Reisender.
www.getyourguide.de
Thailand - asia by bike
Fahrradreise in Thailand: Alle Höhepunke Thailands auf einer Tour erleben. Thailand ist bekannt für seine freundlichen Menschen und gute Küche.
asiabybike.de
dann noch eher das hier:
Einige interessante Tips aus diesem Forum:
Was ich wirklich unterschätzt habe, ist die Wirkung der Hitze. Deswegen habe ich grössere Touren entweder früh morgens um 6:30 gestartet und wollte spätestens um 11:00 Uhr wieder zurück oder am Ziel sein. Für kürzere Touren - also von etwa 1 bis 2 Stunden breche ich so gegen 17:00 auf. Das ist eine gute Zeit, die Sonne brennt nicht mehr so stark und es ist noch nicht komplett dunkel, wenn man zurückkommt.
Mein Rad ist ein MTB und hat glaube ich 12k gekostet. Die Räder in den Supermärkten kannst aber meiner Meinung nach komplett vergessen, wenn du wirklich radfahren willst. Mein Billig-MTB ist gerade so an der Grenze des Akzeptablen.
Numchai Bicycle an der Sukhumvit auf der Höhe Nakluas auf der Seite Richtung Chonburi. Hat eine gute Auswahl an Markenrädern, aber das Angebot im Bereich bis 20k ist echt dünn.
SV Bicycle in der Threppasit Road
Name habe ich vergessen, ist gegenüber SV Bicycle
Venture Cycle (Werkstatt, Zubehör und auch Verleih) Der Laden wird von einem Engländer mit seiner Frau und Kindern betrieben. Scheint kompetent und liegt auf meiner Strecke. Er bietet auch PickUp Service an, wenn man mal mit einem Defekt im Umland liegen bleibt. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.
Diebstahlschutz ist natürlich so ein Thema. Um ehrlich zu sein, habe ich nur ein einfaches Fahrradschloss dabei, aber ich nutze es auch nicht immer. Habe meine Mühle schon x Mal vorm Seven oder so stehen lassen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Gute Beleuchtung und Reflektoren bekommst in den o.g. Fahrradläden und auch noch eine kleine abnehmbare Fahrradtasche, in die man die Lampen packen kann, wenn man den Bock irgendwo stehen lässt.
---------------------------------
-----------------------Und nicht zu vergessen beim Fahrradtransport mit dem Flugzeug ist das Beschädigungsrisiko. Also wenn man ein teures Rad im Flieger mitnehmen möchte, würde ich mir auf jeden Fall einen Fahrradtransportkoffer bzw. -tasche empfehlen. Aber da kommen dann auch schnell 300 Euro nur für die Tasche zusammen und je nach Airline noch Zusatzkosten fürs zusätzliche Gepäck. Ich habe es sein, gelassen und das Geld vor Ort in ein Rad investiert.
Der Verkehr war am Anfang gewohnheitsbedürftig. Jetzt habe ich mich jedoch daran gewöhnt. Fahrradfahren würde ich nur als etwas gefährlicher als Mopedfahren oder "ZuFußgehen" einschätzen. Das heißt: Defensiv fahren, und Augen auf, immer mit "Fehlern" / unkonventionellen Fahrweisen anderer rechnen. Wenn ich aber sehe, daß Behinderte auf "Rollbrettern" und damit ca. 50 cm Höhe durch die Soi Buakao rollen, so würde ich das Rad als "ungefährlich" einschätzen. Am gefährlichsten sind m.E. die Strassenköter, die einen teilweise angreifen oder dämlicherweise vor das Rad rennen. Bei Regen und Dunkelheit läßt man das Rad besser zu Hause. Vorteil: Mit dem Rad komme ich während der Stauzeiten sogar schneller vorwärts als die Mopeds (ok ok .. ich fahre auch über "Bürgersteige", entgegen Einbahnstrassen etc etc)
----------------------------------
aber so etwas würde ich wirklich keinem Empfehlen
Wenn du z. B. regelmäßige Sprachkurs-Termine um 13 Uhr hast, dann ists ungeschickt dann mittags erst mal 20-30 Minuten hinzuradeln, dann durchgeschwitzt in Gruppen-Schulungsraum gehen (wo Klima-Anlage fett aufgedreht ist) und dann paar Stunden dort verbringen.