Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Der Letzte oder nicht?

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Rama

Im folgenden mal eine kurze Erläuterung über diesen ominösen Begriff „Rama“. Unter Farangs mit Thailandverbindung bekannt durch die Zählweise der thailändischen Könige. Rama I, II, etc.

„Rama“ ist ein Begriff aus der hinduistischen Tradition. Und was hat der mit dem buddhistischen Thailand zu tun? Mehr, als ihr glaubt.

Rama ist einer der 10 Avatars (Verkörperungen) von Lord Vishnu.

Wobei Lord Vishnu zu der hinduistischen Triniti (Dreifaltigkeit) von „Brahma“, dem Schöpfer, „Vishnu“, dem Erhalter und „Shiva“, dem Zerstörer gehört.

Schon seit Ayutthaya, vielleicht auch früher, sind die thailändischen Könige die Stellvertreter Vishnu's auf Erden und sind es bis heute geblieben. So auch der gerade verstorbene König.

Vielleicht hat sich schon mal jemand gewundert, was das thailändische Staatswappen bedeutet, welches sich auf allen amtlichen Schreiben befindet?


Medium 394595 anzeigen

Es ist der „Geruda“, das Begleittier von Lord Vishnu. Auf diesem Geruda fliegt er unermütlich um die Welt, bessert überall aus und hält sie instand. Etwas, was jeder gute König für sich in Anspruch nimmt.

Und was hat das jetzt alles mit „Rama“ zu tun?

Davon mehr im nächsten Bericht......
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Lord Vishnu existiert laut hinduistischem Glauben in 10 Inkarnationen, 10 Verkörperungen.

„Rama“ ist seine 7. Verkörperung. Danach folgen

Nummer 8: Krishna,

Nummer 9: Buddha

Nummer 10: Kalki

Wobei die Buddha-Inkarnation schon stattgefunden hat, wie wir alle wissen und die Kalki-Inkarnation noch aussteht. Und genau hier liegt der Hase begraben.

Der Legende nach wird „Kalki“ auf einem weissen Pferd reitend unsere Welt zerstören, unser Zeitalter beenden und den Weg für eine gänzlich neue jungfräuliche Welt ebnen.

Und jetzt wird's kompliziert. Für Thais jedoch ganz einfach. Obwohl offiziell das jetzige Königsgeschlecht einfach als Rama 1, 2, 3. etc., also als Vishnu's 7. Inkarnation als Rama hochgezählt wird, ändern gewisse Thais ihre Sichtweise einfach auf die Nummer der Inkarnationen von Vishnu.

Aus Rama IX wird dann Buddha und aus Rama X Kalki.

Voila. Das erklärt auch diese Hochverehrung des gerade verstorbenen Königs und die Angst vor und die Zweifel am Nächsten. Gibt es noch einen Letzten? Nämlich die Nummer 10? Vielleicht lieber nicht. Der haut uns nur in Schutt und Asche.

In dem Sinne bin ich überhaupt nicht mit @verbatim überkreuz.

Wer auch immer der Letzte sein wird. Es gibt gute Gründe für IX oder für X.
 

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Danke für die kleine Lehrstunde, ist immer wieder Erfreulich - etwas neues lernen zu können. Vergesse leider wieder viel zu schnell - dann werde ich es mir noch mal durchlesen!!!!