Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Denguefieber: Knochenbrecherfieber gefährdet Deutsche in Thailand

Muchos

Cash assistant
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
1.148
4.801
2.315
Schwabenland
:bigg Glaube, noch reißerischer kann man's nicht aufmachen - lest selbst:

Knochenbrecherfieber gefährdet Deutsche in Thailand

Das durch Mücken übertragene Denguefieber breitet sich weiter aus. Stark betroffen ist Südostasien. Das Robert Koch-Institut hat in Deutschland 2013 bereits 297 eingeschleppte Fälle registriert....

...Reisen Sie nach Thailand? Dann sollten Sie sich besonders gut gegen Mückenstiche schützen. Das Denguevirus breitet sich stark aus. Allein in Thailand sind seit Beginn des Jahres bis Anfang Mai 26.000 Erkrankungs- und 33 Todesfälle aufgetreten.....
Kompletter Artikel hier:
"http://www.welt.de/reise/article116311591/Knochenbrecherfieber-gefaehrdet-Deutsche-in-Thailand.html"]http://www.welt.de/reise/article116311591/Knochenbrecherfieber-gefaehrdet-Deutsche-in-Thailand.html[/URL]

Von der dappichen Überschrift mal abgesehen - über Dengue würd' ich nicht lachen, zumal Schutz davor (relativ) bequem und günstig ist...

Gruß und gute Reise!
newbie

Domar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
156
41
708
Hatte ich auch Paar tage BK Hospital habens gerichtet :) danke liebe reise KV kann ich nur sagen :) gab zwar Farlang behandlung aber 90000 THB hätte ich nicht so schnell berappen können :D

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.066
16.157
4.165
Alpenrepublik
Die Message heißt wohl: Deutsche,gebt euer Geld lieber auf Mallorca,in Griechenland oder auf Sylt aus. :k
Eigentlich nicht, das Dengue Fieber ist in SOA stark verbreitet. Das Risiko an Dengue ist hier z.b. um einiges höher als in Afrika!
Eher ist es so, daß die thailändischen Behörden versuchen die Dengue Erkrankungen zu vertuschen und diese als Grippe Erkrankungen abzutun.

• Like
Reaktionen: Frank

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615

Das Bangkok Hospital in Naklua war letzten Dezember ueberfuellt mit Dengue-Patienten.
Das Dengue-Thema ist nicht gerne gesehen in T-Land. Zahlen ueber den Umfang der
Erkrankungen werden nicht publiziert, weil Auswirkungen auf den Tourismus beruecksichtigt
werden.

Neben Dengue ist aber auch Malaria ein ernst zu nehmendes Thema in T-land!

Auswaertiges Amt - Thailand - Reise- und Sicherheitshinweise (Stand 18.05.2013):

Zitat: "Malaria tritt in Thailand regionsabhängig ganzjährig auf, ca. 42% der Fälle im Land werden
durch die gefährlichere Form Plasmodium falciparum hervorgerufen, ca. 50% durch Plasmodium
vivax (selten auch Infektionen mit Plasmodium knowlesii).

Malariarisiko besteht in den Grenzgebieten der Nordhälfte, inkl. der Touristengebiete im Goldenen
Dreieck sowie der Südhälfte des Landes (inkl. Küsten), im Khao Sok National Park und auf den
meisten Inseln (z.B. Ko Chang, Mo Mak, Ko Phangan, Ko Phi Phi, Ko Tao).

Als malariafrei gelten die zentralen Gebiete in der Nordhälfte des Landes,
Bangkok, Chanthaburi, Chiang Mai, Chiang Rai, Pattaya, Ko Phuket, Ko Samui."

Link: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ThailandSicherheit.html

Eine Chemoprophylaxe gegen Malaria ist moeglich, soll aber nicht ohne Nebenwirkungen sein.

Hatte ich auch Paar tage BK Hospital habens gerichtet :)
danke liebe reise KV kann ich nur sagen :) gab zwar Farlang behandlung aber 90000 THB
hätte ich nicht so schnell berappen können :D

90.000 BT Behandlungskosten sind ein Grund, eine Auslandskrankenversicherung abzuschliessen.

Gegen Dengue-Fieber ist eine Impfung oder Chemoprophylaxe nicht möglich.

Auswaertiges Amt - Thailand - Reise- und Sicherheitshinweise (Stand 18.05.2013):

Zitat: "Dengue-Fieber tritt in Thailand häufig auf, vorwiegend während der Regenzeit
von Mai bis Oktober, Stadtgebiete sind oftmals stark betroffen, mit einem
Übertragungsrisiko ist aber landesweit zu rechnen.

Aufgrund der mückengebundenen Infektionsrisiken wird allen Reisenden empfohlen:

körperbedeckende eher helle Kleidung zu tragen (lange Hosen, lange Hemden),
tagsüber (Dengue!) und in den Abendstunden und nachts (Malaria!)

Insektenschutzmittel auf alle freien Körperstellen wiederholt aufzutragen,
ggf. unter einem Moskitonetz zu schlafen."

Link: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ThailandSicherheit.html

Bisher hab ich immer Glueck gehabt mit meinen Mueckenstichen in Pattaya.
Wenn ich das naechste Mal waehrend der Regenzeit in Pattaya bin, besorge ich
mir ein Mueckenschutzmittel.

Wenn jemand ein gutes Mueckschutzmittel empfehlen kann, wuerde ich mich ueber einen
Beitrag in diesem Thread freuen oder ueber einen Link zu einem bestehenden Thread.

thank017

• Like
Reaktionen: Frank und Gemini

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
D
Eine Chemoprophylaxe gegenn Malaria ist moeglich, soll aber nicht ohne Nebenwirkungen sein.

Wer sich das ernsthaft in Thailand (und auch sonst in SOA) reinzieht, hat IMHO einen kompletten Dachschaden und/oder leidet unter akuter Paranoia.

Rolfo61

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 März 2013
29
3
418
Prophylaxe gegen Malaria ist überflüssig wie ein Kropf,wenn man meint etwas eingefangen zu haben
einfach zum Arzt die kennen sich sowohl in Asien od. Afrika sehr gut aus weil es dort sehr oft vorkommt
und sie sich damit auskennen.Nur meine Meinung

James

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Mai 2013
17
3
313
Pattaya
Mich hat Denguefieber vor ca. 6 Monaten erwischt, und ich möchte es nicht noch einmal durchmachen. Unbedingt zu vermeiden wenn möglich. So schlecht habe ich mich in meinem ganzen Leben noch nie gefühlt - fast 6 Wochen lang. Mal schwitzen, mal frieren, totaler Energieverlust - selbst auf's Klo gehen ist fast zuviel Mühe - Gliederschmerzen, Krämpfe.

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.085
9.934
3.918
Süden
Mich hat Denguefieber vor ca. 6 Monaten erwischt, und ich möchte es nicht noch einmal durchmachen. Unbedingt zu vermeiden wenn möglich. So schlecht habe ich mich in meinem ganzen Leben noch nie gefühlt - fast 6 Wochen lang. Mal schwitzen, mal frieren, totaler Energieverlust - selbst auf's Klo gehen ist fast zuviel Mühe - Gliederschmerzen, Krämpfe.

Genauso hat es ein Bekannter von mir geschildert der sich das Dengue letzten Dezember eingefangen hat.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.459
4.328
2.615
Südbaden
Hab das vor Jahren auch gehabt - wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind. Das Vieh hat mich in Patty erwischt und drei Tage später lag ich auf Samui flach. Meine damalige Exfreundin (und heutige Ehefrau) hat mich alle 2 Stunden mit einem kalten Handtuch abgewischt - da kommt man erstmals auf Mordgedanken, aber es hilft. Dachte zuerst an eine heftige Grippe und bekam in einer clinic in Lamai ein Joint - das war dann wie ein Reset am Computer - nach 1 Woche Ausschlag in der Armbeuge und dann war alles klar - ab zum Samui International, konnten aber auch nichts mehr machen, war alles schon durch ... 1 Woche später wieder fit.

GuZhongWen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
Das Todesfallrisiko ist bei einer 2. Ansteckung mit dem gleichen Dengue Fieber Erreger SEHR hoch.

Jein - nach einer erfolgreich überstandenen Denguefieber-Infektion hast Du eine lebenslange Immunität gegen den auslösenden Virenstamm. Dummerweise gibt es vier Denguevirus-Arten. Ist die 2. Ansteckung einer der drei anderen hast Du schlechte Karten, da dein Immunsystem den Virus nun nicht mehr effektiv bekämpfen kann. Es ist sozusagen auf den ersten Virus der ersten Infektion geeicht. Der andere Virusstamm hat dadurch leichtes Spiel sich zu vermehren...

fabio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
150
30
958
Köln
Das hört sich ja heftig an.....und wenns einen dann nochmal erwischt, soll es ja lebensgefährlich werden. Ich weis nicht, ob ich nach einer Infektion nochmal in Denge gefährdete Gebiete fahren würde. Bisher hatte ich Glück - auf das es so bleibt.

bela

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Mai 2013
196
121
923
Bochum
Hi also ich bin gegen Hepatitis A und b geimpft und man kann sich nicht ? gehgen eine Dengueinfektion Impfen ?