Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Afrika Das Kreuz des Südens

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Eine Begegnung

Ich laufe durch das Plattenbauviertel und knipse in der Gegend herum.



Plötzlich dicht hinter mir ein dünnes Stimmchen: "Mzungu"! Ich drehe mich um. Hinter mir steht ein junges Mädchen und will Aufmerksamkeit. Ich gehe in die Hocke um auf Augenhöhe zu sein und strecke die Hand aus. Nach dem Händeschütteln strahlt sie mich an und läuft zurück zu Mami. Ich zeige auf meinen Fotoapparat und frage Mami auf englisch ob ich ein Bild machen darf. Ich darf, Mami lächelt stolz.

 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Fazit

Im ersten Beitrag dieses Threads hatte ich ja geschrieben, dass die 3 Wochen Sansibar ein Faulenzer Urlaub sein sollten - in dieser Hinsicht war der Trip ein voller Erfolg. Nur wenige Pläne, nur wenige Tagestrips aus der Stadt heraus. Ich mag es nicht mehr, mich selbst zu stressen und mir die Tage mit Terminen vollzupacken. Alles in Fussgängerentfernung rund ums Hotel habe ich gerne wahrgenommen, da gab es genug zu sehen und erleben.

Ansonsten abends (meist) ins Bett gegangen wenn ich müde war. Dann morgens bei Sonnenaufgang wachgeworden - das ist eine alte Gewohnheit von mir, die kann ich nicht für 3 Wochen ausschalten, das ist automatisch. Fehlenden Schlaf mittags nachgeholt.

Ich hatte mir vorgenommen, ein paar Skripte bzw. Handouts für einen IT-Lehrgang zu schreiben, ca. 20 Seiten reiner Text sind es geworden, das reicht. Als Lesestoff waren 5 Bücher im Gepäck, dreieinhalb davon habe ich geschafft.

Morgens Hotelfrühstück, entweder in meinem Beyt El Salaam oder gegenüber im Serena Hotel. Dann meist mit Notebook und Buch in meinen Lieblings Hangout, das Traveller's Café, und dort bis mittags bei sehr gutem Kaffee und Bier rumgesessen. Wunderbar entspannte Atmoshäre, Brandungsrauschen, die wenigen Leute am Strand und die vorbeifahrenden Boote und Dhaus im Blick. Viele meiner hier gezeigten Bilder sind dort auf der Terrasse entstanden.

Der Eingang zum Traveller's Café.


Die saubere und gepflegte Aussentoilette links hinter der dunklen Tür, Schlüssel gibt's am Tresen. Das Mattengeflecht verbirgt den Wassertank.


Nachmittags oft ins Livingstone, über das Restaurant/Café hatte ich hier ja schon mehrmals was geschrieben. Leise, nicht nervende Musik - nicht nur Bongo Flava, auch coolen Chillout Sound und ein wenig Jazz. Hier gab's mehr Betrieb am Stand, mehr zu sehen. Und natürlich diese einsamen Blickkontakt-Sucherinnen :D. Aber wie schon gesagt, die drängeln sich nicht auf. Will man Kontakt, dann muss man schon aufstehen und hingehen.

Hier wieder so ein Mädel im Livingstone. Als sie meinen Fotoapparat sieht guckt sie weg auf ihr Handy.


Wenn man keine Moslem-Phobie hat, wird man belohnt mit einer weltweit wohl einzigartigen Mischung aus afrikanischen, arabischen, indischen, und europäischen Einflüssen. Und man kann den ruhigen und entspannten Lebensstil der Sansibaris geniessen, Thailand ist im Vergleich dazu hektischer. Aber das liegt vielleicht auch an mir selbst, also daran, dass ich LOS ständig das Gefühl hatte was zu verpassen wenn ich keine Action mache.

Trotz Status als UNESCO Weltkulturerbe ist Stone Town keine Touristenkirmes. Man braucht nur einen Kilometer zu laufen und sieht fast keine Weissen mehr. Erstaunlich, denn es war beste Reisezeit. Insgesamt war der Urlaub teurer als eine gleich lange Zeit in Thailand, aber für mich war es das wert.

Was bleibt? Wunderbare Erinnerungen. Als Souvenirs habe ich nur ein Tshirt und ein paar DVDs gekauft - Bongo Flava Musik.

Legale DVDs sind nicht zu haben, auch die Scheibe mit dem aufwendig gedruckten Cover ist eine gebrannte Raubkopie.
1095.jpg

Und sonst noch? Ein bisschen Austausch von WhatsApp Nachrichten, aber das schläft jetzt langsam ein.

1097.jpg

Machts gut Leute, es war nett, euch als Leser hier zu Gast zu haben. Aber jetzt ist der Bericht zu

ENDE
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Vielleicht kannst Du noch etwas zusammenfassendes zum Budget nachschieben. Waere sicherlich willkommen und hilfreich fuer alle, die nun auf Deinen Spuren wandeln wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Vielleicht kannst Du noch etwas zusammenfassendes zum Budget nachschieben. Waere sicherlich willkommen und hilfreich fuer alle, die nun auf Deinen Spuren...

Flug (Condor Ecomomy) 1110 €
Hotel (Beyt Al Salaam, Qualitätsstufe: Bahnhofshotel) 21 Nächte 1262 € incl. Frühstück
Ausgaben(1) Cash: 750 US $
Ausgaben(2) Credit Card: 600 €

Kosten beinhalten Einreisevisum (50 US $), herausgerechnet sind Ausgaben für Mädels. Flug geht billiger, wenn man häufiges Umsteigen und lange Reisedauer in Kauf nimmt. Hotel ist teuer, liegt aber im lokalen Durchschnitt für diese Qualitätsstufe. Ymmv.

Nochmals ein Danke an alle Reisegäste hier, die Resonanz war höher als ich erwartet habe. Erstaunlich für einen Reisebericht fast ohne Girlie Fotos.

Ein spezielles Danke Danke @Hasi Psong für seine Tips und die Liste mit einigen Suaheli Vokabeln. Kwa nini? Herrlich, das funktioniert erstaunlich oft wenn man, ohne unhöflich zu sein, einen aufdringlichen Händler loswerden will :bigsmile:bigsmile:bigsmile

 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Ich fand das ohne Damen recht erholsam. Wir haben alle unterschiedliche Geschmaecker. Bei machen Fotos fallen mir die Augen aus, bei anderen dann wuerde ich lieber eine Burka tragen und auf blind machen. Dein Bericht hatte alles, was man braucht. Man kann sich ein Bild machen und hat eine Grundlage fuer eigene Planungen und Entscheidungen - von daher sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock

ketzer74

Sittenstrolch
    Aktiv
30 Dezember 2013
653
2.248
1.593
Auch von Mir nochmal ein persönliches "Danke". Sehr gelungener Thread und auch ein feiner Urlaub .
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Man kann sich ein Bild machen und hat eine Grundlage fuer eigene Planungen und Entscheidungen -

Fühle mich geschmeichelt, danke. Auf Youtube gibt es tonnenweise Videos über die touristische Seite von Sansibar, eines davon finde ich besonders gelungen:



Das Video wurde gemacht von einem schwarzamerikanischen Touristen, der sich von einem Rasta (illegaler Guide, weil ohne ohne Plastikkarte um den Hals) durch Stone Town führen lässt. Eine Stunde Laufzeitzeit des Films, er hat fast während des kompletten Rundgangs die Kamera laufen lassen, auch als er in die Touristenläden reingegangen ist. Besonders interessant finde ich die Szenen in den Shops mit afrikanischen Tanzmasken. Allerdings nur Imitate für Touristen zu sehen, meiner Meinung nach alles Deko-Ware.

Insgesamt ein sehenswerter Filmclip, meine Empfehlung.

P.S.: Wer sich für Hintergründe und Infos über afrikanische Masken interessiert soll mir eine PM schicken, darüber kann ich stundenlang erzählen...
 

DerSteppenwolf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Oktober 2018
9
3
313
Danke für den Bericht. War jetzt gerade 5 Wochen in Tansania gewesen. Will auch einen Bericht darüber in einem anderen Forum schreiben. Deine Bilder vermitteln ein reicheres Land, als ich es auf dem Festland kennen gelernt habe. Die Hotel Preise auf Sansibar sind ja schon heftig, was du so schreibst. Bei mir hatte die Krankenschwester 65000 Schilling im Monat verdient und der Thai kostete 500 Schilling. Stone Töne, ich war nicht auf Sansibar, scheint da ganz andere Preise zu kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.716
16.128
3.515
Durch deinen Tipp, @ Bitshock ,heute auch deinen tollen Reisebericht und die noch schöneren Aufnahmen inhaliert !
Klasse!!! :daumen :daume :daumen

Für mich bleibt Afrika leider nur ein Traum,
außer ich würde irgendwo noch mal eine reiselustige,vertrauenswürdige Afrikanerin aufgabeln,
dann würde ich das noch versuchen.
Die Zeit wird einfach knapp,dass schwierige Reiseland Afrika alleine zu meistern !
Dann doch lieber Asien,wo ich die Mentalitäten etwas besser kenne und wo man selten alleine ist!
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Fnalt

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Mai 2020
58
102
663
Vielen Dank für deinen Bericht, Bitshock. Ich habe gerade alles von vorne bis zum Schluss gelesen :)

Im Moment bietet sich Sansibar ja als Reiseland an, negativer PCR Test reicht.

Ich schaue mal nach Flügen :obelix