Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Afrika Das Kreuz des Südens

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Ich führe seit 40 Jahren eine To-do-Liste mit Aktivitäten, die ich noch erledigen möchte. Momentan auf meiner Liste u.a.:

  • Einmal das Nordlicht beobachten,
  • Alle 5 Kontinente besuchen (außer Antarktis, brrr...), Südamerika fehlt noch.
  • Gerhard Hofmann verprügeln (dazu muß ich ihn erst finden),
  • Einen Vulkan besteigen,
  • Ein Vierer im Bett,
  • Einmal das Kreuz des Südens sehen,
  • und Vieles mehr....

Den letzten Punkt werde ich jetzt abhaken, in wenigen Tagen. Das Kreuz des Südens, jenes Sternbild, das nur südlich des Äquators zu sehen ist. Thailand liegt zu weit nördlich, da sieht man es nicht. Außerdem stehe ich auf schwarze Ladies, also geht es diesmal nach Afrika, und zwar nach Tansania. Genauer gesagt, auf eine der vorgelagerten Inseln, nach Sansibar.

Übermorgen geht's los, für ganze 3 Wochen. Raus aus der momentanen Hitzewelle, endlich mal wieder kühle 26°C anstelle der momentanen 37°C hier in D. Mit Condor von Frankfurt zum Abeid Amani Karume International Airport auf Sansibar, mit Zwischenlandung in Mombasa.

Drei Wochen lang nixtun, mich treiben lassen. Üblich sind ja für Tansania die Safari Reisen: Big Five, Mt. Kilimanjaro, Daressalaam, dann noch 3 Tage Strand... Auf sowas habe ich keine Lust, zu viele Termine und zuviel Reisestress. Stattdessen Strand, Musik, Lesestoff, und ausprobieren wie die dortige Damenwelt so drauf ist.

Demnächst also an dieser Stelle: Die langweiligen Erlebnisse eines Faulpelzes im Paradies. Solange ich dort bin, werde ich mich nur kurz und in größeren Zeitabständen melden, ein ausführlicher Bericht kommt dann im September.

Stay tuned.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.137
61.404
4.515
Jever
Bin auf jeden Fall dabei-Abo-viel Spass
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock

travel44

Dunkelwegegänger
Inaktiver Member
25 Juli 2009
229
560
1.133
Südhessen
Zunächst mal: Gute Reise und viele schöne Erlebnisse.

Aber, ich bilde mir ein, dass ich im Süden von Cambodia das ' Kreuz des Südens ' gesehen habe!!!!
Bist du dir sicher, dass es tief im Süden von Thailand nicht zu sehen ist???

Auch in Wikipedia ist zu lesen, dass es in Äquatornähe zu sehen ist, und der Süden von Thailand bzw. Cambodia ist nicht allzuweit vom Äquator weg. Zansibar liegt auch nicht weiter vom Äquator weg wie der Süden von Thailand / Cambodia. OK, Zansibar auf der südlichen Halbkugel und Thailand auf der Nördlichen, aber relativ in der gleichen Nähe.
Auch schon vor langer Zeit war das auf meiner Liste und ich wäre sehr enttäuscht, wenn mir das nicht gelungen wäre. :weinen

Ooooh je, da müsste ich ja nochmals über den Äquator rüber.... und heiß ist es dort auch.... :bbs72 :dancing
Also, ich denke schon, dass es zu sehen war.... :)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock und keckus

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
ich bilde mir ein, dass ich im Süden von Cambodia das ' Kreuz des Südens ' gesehen habe!!!!

Keine Einbildung, sondern Tatsache.
In ganz Thailand, und auch noch weiter nördlich ist es vollständig und deutlich sichtbar. ... natürlich nur auf dem Lande, wo es nachts richtig dunkel wird.

Gute Reise, @Bitshock
Freue mich auf deinen Bericht von der ehemaligen Deutschen Pfefferinsel.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Ich hätte es wissen müssen, hier im Forum sind einige sehr genaue Leute unterwegs, die keine Schlamperei dulden.

@travel44 und @neitmoj , ihr habt natürlich Recht, das Kreuz des Südens ist (nur unter günstigen Bedingungen) schon ab dem 25. Nördlichen Breitengrad sichtbar. ABER….

Faustregel: Je weiter nördlich, desto dichter steht das Sternbild über dem Horizont, und desto kürzer ist es sichtbar bis es wieder hinter dem Horizont verschwindet, aufgrund der Präzession der Erdachse. Je weiter südlich, desto länger ist das Kreuz jede Nacht zu sehen, und für einen schönen hohen Stand am Himmel vor dem Hintergrund der Milchstraße, sollte der Standort schon südlich des Äquators liegen. Außerdem gilt eine weitere Faustregel, nämlich dass auch die Milchstraße selbst von der Südhalbkugel aus wesentlich deutlicher zu sehen ist.

Jeder einverstanden?

Ich werde übrigens hier nicht mit Teleaufnahmen des Nachthimmels protzen können – ich schleppe keine Systemkamera mit mehreren Objektiven mit mir rum, sondern nur eine kleine wasserdichte und stoßfeste Hosentaschenknipse.

Koffer packen. Erste Zweifel kommen auf. Brauche ich das ganze Zeug wirklich? Früher hat doch noch eine Zahnbürste und ein Taschenmesser als Gepäck gereicht. Egal, Hauptsache mein Handgepäck wird nicht gewogen.

P8080277.JPG

Morgen Mittag geht's los nach Frankfurt, nächste Meldung spätestens am Samstag....
 

travel44

Dunkelwegegänger
Inaktiver Member
25 Juli 2009
229
560
1.133
Südhessen
Faustregel: Je weiter nördlich, desto dichter steht das Sternbild über dem Horizont, und desto kürzer ist es sichtbar
Hallo,
ein Gegenteil war nicht behauptet.
Nur noch kurz und ohne in deine Story eingreifen zu wollen: In meiner Geschichte ' Serendipidy Beachway ' habe ich geschrieben: Plötzlich war es zu sehen, das 'Kreuz des Südens' kurz über dem Horizont, über den nachtdunklen, flachen Wasserwellen...

Aber mach mal weiter, ich werde gerne ( und genau ;) ) deinen Erlebnissen folgen.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Bitshock

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.827
20.856
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Das Kreuz des Südens würde ich auch gern mal sehen.
Immerhin, die letzte Mondfinsternis, die Sonnenfinsternis und den Halleyschen Kometen hab ich abgehakt. :bigsmile
Jetzt erst mal die Perseiden schauen. Die Chance dass es wolkenlos ist, besteht ja mal.

Hey @Bitshock wenn schon kein Foto, dann vllt -
ne Zeichnung? :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock und sb111

Gecko-22

Dipl.-Hühnerhabicht
    Aktiv
12 September 2014
1.043
1.539
1.563
Tief im Westen
Tolles Thema, ich habe bisher immer gedacht, dass auf meinen Wanderungen mit Beduinen in der Sahara der schönste Sternenhimmel zu sehen sei, sozusagen Millonen Sterne bis runter zum Horizont.
Aber ich musste mich revidieren, als ich am Lake Tekapo in Neuseeland war. GIGANTISCH!
Keine Lichtverschmutzung, Sterne satt, Kreuz des Südens, der Orion auf dem Kopf stehend, einfach toll!
Sternengucker aufgepasst!: Neuseelands Nachthimmel ist der zweitbeste der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Höchste Zeit dass ich mich wieder hier im Thread blicken lasse. Mannoman, mit so einer Beteiligung hatte ich nicht gerechnet, danke für all eure Beiträge.

Chronologie der Ereignisse:
Vorgestern --> Reisetag. Hatte mich nach Köln bringen lassen, Zugfahrt von Köln nach Frankfurt war im Flugpreis einbegriffen, Abflug mit Condor abends 21:50 Uhr. Genügend Zeit für ein paar Stunden Sightseeing in Köln war eingeplant. ABER: "Ja; mach nur einen Plan sei nur ein großes Licht! Und mach dann noch´nen zweiten Plan gehn tun sie beide nicht." (Bert Brecht, Ballade von der Unzulänglichkeit menschlichen Planens, 1928)

Kennt noch jemand die Reklame der Deutschen Bundesbahn Ende der 1960er?
Alle reden vom Wetter, wir nicht!
Lang ist's her. Bei Hitze fallen der DB die Züge aus wegen mangelnder Kühlung, bei Kälte wegen zugefrorener Weichen, bei zuviel Laub weil geht ja garnicht, und bei Unwetter riegelt die DB neuerdings ganze Großstädte und deren Flughäfen ab. Zum Glück hatte ich rechtzeitig in Köln von Zugausfällen gehört. Mit 3 Stunden Verspätung dann am Airport FRA angekommen, damit war mein Zeitpolster weg. Condor flog pünktlich.

Gestern Morgen Zwischenlandung in Mombasa. Muss man nicht gesehen haben. Hab ich auch nicht. Hat eh geregnet. Raus aus der Maschine in den Transitbereich, Kontrolle, wieder rein in die Maschine. Landung in Sansibar 08:30, Visum 50 US$. Geld am Airport getauscht (cash), 1 $ gegen 2220 Tanzanische Shillinge. Taxi zum Hotel 30.000 Shillinge für 15 Minuten Fahrt, hatte keinen Bock zu feilschen.

Zu früh zum einchecken, deshalb Gepäck untergestellt, 80 m zum Strand gelaufen, nochmal 50 m links, und endlich:

P8100294.JPG
Zweite Strandbar, hatte Durst :)

P8100296.JPG
Bis bald.....