Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Da Nang

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Wie gesagt ich bin nun in Danang und stelle meine Eindruecke hier gesondert ein, da dies vielleicht spaeter einmal von anderen ergaenzt werden wird und man die Info so wohl auch besser findet.

Ich war 7.30 Uhr am Busbahnhof nach 14 herrlichen Stunden im Bus von Hanoi. Phuong Trang, eine sehr grosse Firma, hat mittlerweile in Da Nang eine sehr sichtbare Praesenz und stellt auch einen guten Teil der sehr moderen und sauberen Stadtbusse. Vor dem Busbahnhof lauern die Mopedhelden in gruener Montur und bieten eine Fahrt, ohne Wartezeit, in die Innenstadt, d.h. 6-7 km, fuer schlappe 200K an. Der Bus aus Hanoi kostete 460K. Ich bin dann lieber 200-300 Meter an die Hauptstrasse gelatscht und habe den guten Stadtbus fuer 8K genommen. Die Bushaltestelle der Linie 16 ist auf google maps uebrigens falsch verzeichnet. Einfach an die Hauptstrasse, rechter Hand weitergehen, nach etwa 50 Metern kommt eine gut sichtbare Haltestelle, alle Buslinien sind dargestellt. Dies ist bequemer und viel sicherer.
Die Mopedbande in Da Nang ist allgemein wesentlich gesitteter als die Verrueckten in der Altstadt von Hanoi. Andere Ecken in Hanoi sind natuerlich auch wesentlich ziviler. Also nix gegen die Hanoianer generell. Da Nang ist sehr modern und z.T. recht schick.
Ich bin im Mata Love Hotel abgestiegen, 8 USD. Frueher check-in ist nicht, weil der Laden auch stundenweise vermietet. Das laeppert sich dann schnell. Die Angebote in den verschiedenen Raeumen sind auf dem Web ersichtlich. Reichlich Spiegel auf allen Seiten und unter der Decke, ergonomisch geformete Moebel, der Zweck erschliesst sich dem kundigen Foristen von selbst. Auch mit rundem Bett und, nun kommt's (!!!!) mit einem Kaefig oder Metalldom. Unsere Leute vom Fach koennen Sinn und Zweck sicherlich problemlos und schnell erklaeren, mir unschuldigen Seele fehlt ein wenig die Vorstellungskraft oder einfach nur die Erfahrung. Also mal los....

Ich bin vermutlich die einzige trostlose Einzelbelegung.

Zum Fruehstueck gab's Ky Ga Hoian (oder so). Das ist eine Mischung aus Kao Mung Gai und Salat. @Micha L kann das besser erklaeren. Eigentlich braeuchte ich seine Whatsapp Nr. damit's beim bestellen an der Futterkrippe schnellet geht. ;)

Ich muss nun noch ein wenig abgammeln, zum herumlatschen bin ich viel zu muede. Vermutlich werde ich 2-3 Naechte laenger bleiben, in Hoi An wartet in der Pampa der erste Cham Tempel der Reise. My Son hatte ich schon vor knapp 10 Jahren mit meiner Anwesenheit beehrt. Vom Busbahnhof Da Nang faehrt ein kleiner, gar nicht so schlechter, Bus nach Tam Ky, knapp 80 km suedlich, wo es noch 2 weitere Cham Anlagen gibt. Mehr dazu spaeter.
Nun also Da Nang.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ist regional, wohl Huhn/irgendwas Hoi An. = Hoi An Kueche.
Ich hab nun 4 Stunden Schoenheitsschlaf hinter mir. Daher Zeit endlich einmal wieder etwas typisch Thai zu tun, zum BigC, und sehen, was das Langnasenherz erwaermen koennte. Direkt gegenueber ist auch ein(e) riesen Markt(halle).
Hotel - Fuer unsere Horizontalathleten: Die Matraze im Bett viel zu weich und man versinkt fast. Beim Aufwachen hat man sofort die eigene haesslich Nase vor Augen. Insgesamt hat der Laden schwer gelitten, jedenfalls mein Zimmer. Fenster gibt's auch keins, wozu auch? Kundschaft sind meist junge Vietnamesen, die keine eigene Bude haben. Ach ja, Nutten sind streng verboten, laut Hausordnung. Ist so, wie kein Wein beim Abendmaehl mit nuechternem Pfarrer.

Halbwegs wieder hergestellt und auf zur Futtersuche. :)
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ich habe gerade das Hotel gewechselt. Der neue Laden liegt knapp direkt am Fluss, ein wenig zurueckgesetzt in einer Gasse, d.h. keinen Krach. Recht weitlaeufig fuer Vietnam, guter Aufzug. Fussmassage im Parterre, andere Massagen nebenan bieten body massage an. Grosses Zimmer, queen-size Bett, BADEWANNE!!!!, Kuehlschrank, Wasserkocher, 2 kleine Flaschen Wasser, Tuetenkaffee/tee, Schreibtisch = 10.5 USD, kann man nicht meckern.

Der Laden liegt in Koreatown, dem Zentrum der Stadt. Markt 200 meter entfernt. @kupoa - nun aufgepasst! Es gibt reichlich Koreaner, die ollen Boecke latschen in die Massageschuppen, die ollen Damen sind beim Einkauf, aber (nun noch mehr aufpassen!) es gibt reichlich juengere Damen. Die sind hier wegen dem Strand und Ausflug nach Hoi An. NUN: Wer beim 1x1 in der Grundschule nicht gepennt hat, wird's kapieren. Strand, Vietnamesinnen, Koreanerinnen (und einige ungeformte oder geformte Russinnen sowieso).

Ich war mittlerweile auch im BigC. Sehr gutes Obst- und Gemueseangebot, Baeckerei recht ordentlich. Ein kleiner food court, hatte Spinat, gemischtes Gemuese und eine Ladung Reis fuer 15K. Dafuer bekommt man in Pattaya oft nicht einmal Ketchup auf die Pommes. Gibt natuerlich reichlich Huhn, auch Pommes, und anderes Zeug, Suppe, frisch gepresste Saefte. Das sonstige Angebot kann sich mit einem BigC Extra in Pattaya kaum messen, kleineres Sortiment, beim Fisch liegen allerdings die Vietnamesen klar in Fuehrung.

Die saubere Luft ist einfach herrlich, @Ajax hat den Regen mit nach Hanoi genommen. Danke! ich werde es mir hier ein wenig bequem machen, den Hoi An Tempel (Cham) einen Besuch abstatten und einfach einmal herumlatschen. Mopedfahrer benehmen sich immer noch.
 

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Ky Ca ....

Ca heißt tatsächlich Huhn, je nach Betonungszeichen aber auch Fisch.
Für das ungeübte Ohr sind die unterschiedlichen Betonungen ein Hindernis, Vietnamesisch zu erlernen.

Ein lustiges Beispiel: Wer das vn Wort für Pomelo (buoi) falsch betont, der sagt dann Penis.
Also Vorsicht bei "Pomelo essen" :D
............

Big C kenne ich von Hanoi. Das Essensangebot im Selbstbedienungsrestaurant ist sicherlich an allen Standorten dasselbe und schon beim 2. Mal hatte ich genug davon.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Ajax

Schreibwütig
   Autor
2 Oktober 2018
559
8.136
2.245
Die saubere Luft ist einfach herrlich, @Ajax hat den Regen mit nach Hanoi genommen. Danke! ich werde es mir hier ein wenig bequem machen, den Hoi An Tempel (Cham) einen Besuch abstatten und einfach einmal herumlatschen. Mopedfahrer benehmen sich immer noch.
Erstens bin ich noch gar nicht in Hanoi, sondern aktuell auf Cat Ba und zweitens habe ich auch ein paar Sonnenstrahlen mit nach Norden genommen;)
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ein paar kurze updates zur Stadt. Das Cham Museum sollte man nicht auslassen. Ist die groesste und bedeutenste Sammlung in der Welt. Ansonsten gibt's noch kleinere Sammlungen in Hanoi und Ho Chi Minh Stadt (beides Nationalmuseum), im Guimet in Paris, und nun anscheinend noch in Quy Nhon mit neueren Funden. Das werde ich mir die Tage ansehen.
Hotels in Danang sind z.Z. ueberaus guenstig. Preise, die in Thailand Heulkraempfe ausloesen wuerden, bei den Hoteliers = so etwa wie direkt nach Covid. Hier ist alles allerdings voll in Schuss.
Waeschereien gibt's auch, aber man latscht besser 500 m weiter, um aus dem Umfeld der Hotels und Koreaner zu kommen. Das spart dann echt Knete.
Beim Futter macht man's genauso. Strassenkueche gibt's kaum, obwohl die Buergersteige sehr breit und meist unverstellt sind. Es gibt in der Regel relativ geraeumige Laeden. Die erfahrene Langnase schleicht sich zur rechten Zeit an, sieht wer das sitzt, ein Blick auf die Teller/Suppenschalengroesse und entscheidet. In der Regel sind die Preise etwa 10% guenstiger als in Hanoi. Qualitaet durchschnittlich bis gut/sehr gut. Einige erhoehen allerdings den Preis schnell um 10% beim Wechselgeld. Danang ist eben ein Tourizentrum.

Richtig schlecht ist allein das Futter im Markt. Hier hat man Verhaeltnisse wie in HCMC. Schlecht und teuer. Bruehwuerfelsuppen mit viel Fett und Salz usw. Preise sind moderat, dafuer die Portionen 50% kleiner = Preise 50% hoeher als im Rest der Stadt.

Beim Einkaufen im Markt wurde ich auch nicht gluecklich. Obstpreise waren (fuer mich) recht hoch. Von daher habe ich mich einfach gegenueber im BigC eingedeckt, wo die Preise ausgezeichnet waren und die Qualitaet genauso gut, vielleicht sogar besser, war. BigC (=Go!) hat uebrigens sehr gute Baguettes, nicht wie in Frankreich natuerlich, aber wesentlich besser als anderswo. Die ersten guten in vielleicht 8 Monaten. Da schlaegt der Mann sofort zu.

Nun zum Markenkern des Forums: Ich hatte einen Versuch mit bumble.com gemacht und 50% der Damen waren Dienstleisterinnen, die mich allerdings nicht interessierten. Eine interessante Frau gab's, die wohnte aber in Hue, 2 Stunden Fahrt entfernt. Haette ich besser da mal einen Halt gemacht. Die einsame Seele kann also ohne viel Aufwand eine qualifizierte Betreuerin finden. Preise habe ich nicht erfragt. Die Variante Reisefuehrerin gibt's natuerlich auch. Einige Russinnen sind ebenfalls am Start. Badoo in Hanoi war knapp 100% professionell.

Insgesamt ist z.Z. in Sachen Tourismus wenig los. 95% sind Koreaner, die meist im Rudel unterwegs sind. Letztere sind allerdings angenehm klein, vielleicht 10 Leute und wesentlich weniger laut und raumintensiv wie die Chinesenhorden. Auch viel Familien mit kleinen Kindern. Sehr viele Laeden werben zweisprachig mit koreaenischem Alphabet. Die Cafearbeiter koennen einige Brocken koreanisch und verbeugen sich vor den Gaesten. In meinen Suppenkuechen spart man sich das Theater. Ist ein wenig wie Mallorca (war noch nie da) mit richtigen Bleichgesichtern anstatt besoffenen Germanen.

Ansonsten bin ich extra faul, ich haenge in der heissen Badewanne ab und mir geht's gut. Keinen Stress.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ich bin nun aus Da Nang weg.
Ein Detail hatte ich vergessen. Der wohl beliebteste Geldwechsler, ein Juwelier, sitzt gegenueber dem Han Markt, direkt an der Ecke. 25300 VND fuer den USD. Ein paar Laeden weiter gibt's 25320, aber niemand interessiert sich dafuer.
 
  • Like
Reaktionen: Loco