Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

News Corona Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.939
4.087
2.265
Natürlich ist nichts überall perfekt. Alles kann man verbessern.

Den Dr Dorsten findest auch nicht mehr spannend .... dein Horrorszenario zu unterstützen...

Das Krisenmanagement ist sowas von dilletantisch - weil nicht zu Ende gedacht !

Dorsten scheint sich ja selbst zu wiedersprechen.......das mit den 70 % ist (aus meiner Sicht) durchaus auch wahrscheinlich !

Hier ein Auzug einer Expertin , Professor Melanie Brinkmann. Virologin an der TU Braunschweig und Arbeitsgruppenleiterin am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
die das kommentiert.

"Karkowsky: Wie muss ich das zum Beispiel verstehen, wenn der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité sagt, es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit. Heißt das also wirklich, wir werden fast alle Coronavirus kriegen?

Brinkmann: Ja, das wird so sein. Das liegt einfach an der Natur der Sache. Das Virus ist relativ leicht zu übertragen und auch von Menschen, die sich im Moment vielleicht gar nicht krank fühlen und deshalb natürlich ihr Verhalten auch nicht ändern. Sie bleiben nicht zu Hause, sie gehen normal zur Arbeit, und dadurch verbreiten sie das Virus leider auch. Wir sind einfach alle völlig naiv.

Wir haben keinen Immunschutz gegen dieses Virus, und deshalb wird es sich weit ausbreiten in der Bevölkerung. Was jetzt ganz wichtig ist, ist, dass man diese Verbreitung so weit verlangsamt wie möglich, um Zeit zu gewinnen, um das Gesundheitssystem zu entlasten, dass es nicht überfordert ist. Deshalb finden jetzt Maßnahmen statt, wie verlangsame ich die Ausbreitung dieses Virus, und das muss man jetzt wirklich dann auch schauen und sich weiter informieren, was passiert gerade in meiner Umgebung, werden Veranstaltungen abgesagt, und dann muss man das im Moment, fürchte ich, leider so hinnehmen."

Wenn Dorsten Recht hat - wird der Virus defakto Deutschland lahm legen. Und unser Gesundheitssystem ist auf sowas wie Corona, wenn es ein Massenphänomen wird - nicht vorbereitet. Tolle Krisenprävention.......

Wie oben schön gesagt: Wir sind einfach alle völlig naiv.

Wie würdest denn Du das Szenario beschreiben ?

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Das bild ist übrigends nicht aus dem aldi in biel sondern aus einem hofer in Innsbruck. Meine cousine arbeitet dort und der Mann ist stadtbekannt für seine „Prepper-Apokalypse-Vorhersagen“

auch erkennbar an dem „Hofer Preis“ Schriftzug auf den Werbeplakaten im Hintergrund
Anhang anzeigen 1619257

Danke, geht gerade um.... witzig und traurig zugleich ;)

• Like
Reaktionen: Thailibar

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.689
4.143
2.765
Hamburg/Pattaya
Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts haben sich in Deutschland 196 Menschen mit dem Coronavirus Typ Sars-CoV-2 infiziert. Einen tödlichen Verlauf der Krankheit gab es hierzulande bislang nicht. In Europa sind bisher rund 80 Menschen gestorben.

Zum Vergleich: 98.500 Deutsche haben sich in der aktuellen Saison mit der „normalen“ Influenza-Grippe infiziert, davon sind 161 Erkrankte an den Folgen der Infektion gestorben. In heftigen Influenza-Jahren – zuletzt 2017/2018 – brachte das Virus dem Robert-Koch-Institut zufolge mehr als 25.000 unserer Landsleute unter die Erde.

Man rechnet mittlerweile mit einer Sterblichkeitsrate von 0,3 bis 0,5 Prozent, was in etwa mit der Sterblichkeit von einer normalen Grippe zu vergleichen ist. Es wird jetzt also nicht zu einem großen Phänomen werden, dass Leute unter dieser Erkrankung sterben. Wir sollten uns eher darauf konzentrieren, dass den Personen, die wirklich schwer erkrankt sind, dann auch optimale Hilfe und Versorgung zugutekommt.“

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Das Krisenmanagement ist sowas von dilletantisch - weil nicht zu Ende gedacht !

Dorsten scheint sich ja selbst zu wiedersprechen.......das mit den 70 % ist (aus meiner Sicht) durchaus auch wahrscheinlich !

Hier ein Auzug einer Expertin , Professor Melanie Brinkmann. Virologin an der TU Braunschweig und Arbeitsgruppenleiterin am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
die das kommentiert.

"Karkowsky: Wie muss ich das zum Beispiel verstehen, wenn der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité sagt, es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit. Heißt das also wirklich, wir werden fast alle Coronavirus kriegen?

Brinkmann: Ja, das wird so sein. Das liegt einfach an der Natur der Sache. Das Virus ist relativ leicht zu übertragen und auch von Menschen, die sich im Moment vielleicht gar nicht krank fühlen und deshalb natürlich ihr Verhalten auch nicht ändern. Sie bleiben nicht zu Hause, sie gehen normal zur Arbeit, und dadurch verbreiten sie das Virus leider auch. Wir sind einfach alle völlig naiv.

Wir haben keinen Immunschutz gegen dieses Virus, und deshalb wird es sich weit ausbreiten in der Bevölkerung. Was jetzt ganz wichtig ist, ist, dass man diese Verbreitung so weit verlangsamt wie möglich, um Zeit zu gewinnen, um das Gesundheitssystem zu entlasten, dass es nicht überfordert ist. Deshalb finden jetzt Maßnahmen statt, wie verlangsame ich die Ausbreitung dieses Virus, und das muss man jetzt wirklich dann auch schauen und sich weiter informieren, was passiert gerade in meiner Umgebung, werden Veranstaltungen abgesagt, und dann muss man das im Moment, fürchte ich, leider so hinnehmen."

Wenn Dorsten Recht hat - wird der Virus defakto Deutschland lahm legen. Und unser Gesundheitssystem ist auf sowas wie Corona, wenn es ein Massenphänomen wird - nicht vorbereitet. Tolle Krisenprävention.......

Wie oben schön gesagt: Wir sind einfach alle völlig naiv.

Wie würdest denn Du das Szenario beschreiben ?

Das von dir geschilderte Szenario würde ich als übertrieben und faktenpickend beschreiben, so wie es dir in deine schräge Argumenration gerade rein passt. Deine Posts stimmen einfach gesagt oft nicht, Anhänge sind aus dem Zusammengang gerissen und und und

Sei mir nicht böse, aber auf deine Postaufforderungen werde ich nicht mehr antworten; die Zeit wird es zeigen; trotzdem nichts für ungut.

Lg K

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
760
6.371
2.345
Tirol
Danke, geht gerade um.... witzig und traurig zugleich ;)
Ja das ist das Problem. Die Leute teilen so etwas und denken nicht einmal daran was dahinter steckt. Ähnlich wie das stupide Video mit dem Desinfektionsspray das die letzten Tage rumgeschickt wurde. Nicht einer denkt mal darüber nach das „Corona“ nur ein überbegriff ist und es diese Vieren nicht erst seit gestern gibt.
Einfach nur krank wie leicht Leute zu manipulieren sind.
Erinnert mich immer an Fälle bei denen irgendein Bild von einem Mann auf Facebook geteilt wird mit den Worten „Achtung Kinderschänder... teilen...“
Jeder Idiot teilt es ohne zu wissen wer der Mann ist und ob die Geschichte stimmt. Das Image des Betroffenen ist für immer ruiniert. Das sind übrigends die gleichen Leute denen man auf sie Verpackung schreiben muss, dass man die Folie von der Pizza entfernt bevor man sie in den Ofen schiebt. Die sind auch alle noch wahlberechtigt o_O

Deswegen Leute, checkt eure Argumente und Daten doppelt und dreifach bevor ihr sie postet. Bis jemand das Gegenteil beweißt wurde es schon zigmal weitergeschickt und die Mehrheit glaubts und fällt drauf rein:frown:

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.490
13.662
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Sie ist Virologin an der TU Braunschweig
Warst du es nicht, der immer darauf hinweist, dass Virologen eigentlich nicht kompetent sind, relevante Aussagen zu treffen, sondern dass es dazu eher einer Spezialisierung auf dem Gebiet der Epidemiologie bedarf? 🤔
Ansonsten zumDeiner, meines Erachtens, Überreaktion auf Expertenprognosen mal ein Denkanstoß:
Meteorologen sind auch Experten auf dem Gebiet der Wettervorhersage, haben meines Erachtens bessere Datengrundlagen als Viro- und Epidemiologen, und können das Wetter nächste Woche trotzdem nicht sicher voraussagen. ;)
Wovor hast Du eigentlich Angst, dass Du hier so vehement ein Untergangsszenario propagierst?

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
In Deutschland derzeit 240 Infizierte - das sind 3 Infizierte auf 1 Mio Einwohner - über was reden wir eigentlich?????

Ist zugegeben im Vergleich zu ~80.000.000 Mio eine kleine Zahl und eigentlich auch gar nicht so interessant. Interessanter ist, wie viele neue Fälle dazu kommen pro Tag. Wenn man das im Griff hat und es nicht exponentiell steigt, dann sehe ich für Deutschland so erstmal auch kein Problem.

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.490
13.662
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Jetzt sagen sie vor lauter Panik auch in Deutschland zahlreiche Veranstaltungen ab, nicht nur die Buchmesse in Leipzig, auch den Musikkonzerten gehts jetzt an den Kragen.......

Das wiederum halte ich für eine sinnvolle und hinnehmbare wenn auch im Einzelfall ärgerliche, Maßnahme.

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.939
4.087
2.265
Wovor hast Du eigentlich Angst, dass Du hier so vehement ein Untergangsszenario propagierst?

Ich habe überhaupt Null-Angst ich finde es mittlerweile nur lustig - wie naiv (von den Verantworltichen ) mit dem Virus umgegangen wurde. Als dieser Thread begann hatte China so um die 2000 Infizierte und 50 Tote - heute vier Wochen später über 80.000 und rund 3.000 Tote - rund 20.000 mussten künstlich beamtet werden. Italien ist jetzt genau an diesem Punkt ! Deutschland könnte dadurch auch noch hinkommen - wenn wie das Heinsberg Cluster nicht im Griff kriegen ! Man müsste das komplett sperren.

Die Logik der Virologen ist so: Worst Case annehmen, Zeit gewinnen, der Sommer kommt, dann evtl. ein Impfstoff und wir haben das im Griff ! Ist durchaus wahrscheinlich, wenn sich der Virus nicht so mutiert, dass die Impfstoffe dem Virus hinterher hängen.

Die Logik der Epidemologen /Public Health Experten ist: Worst Case als Warnung, radikale Schutzmaßnahmen (wie Russland) - d.h. kein Import, Einreiseregeln (wie Thailand) und dan auf den Impfstoff warten - damit solche Horrorszenarien vermieden werden. Das war der Ansatz von Prof. Leung aus Hongkong der auch die 60 bis 70 % Rate vorhergesagt hat (bei der Vorstellung eines Papers) - Hong Kong hat darauf hin auch radikale Maßnahmen ergriffen !

Die 60 bs 70 % dienten als Warnung - für maximale Prävention, d.h. Risikominderung - das hat Dorsten und die gute Damen (Virologin) wohl nicht kapiert -weil sie das als FAKTUM darstellen ! Dorsten hat das wohl auch nun kapiert das das kein Faktum ist.....daher der Widerspruch.

Die Logik des RKI entsprich der Logik der Virologen.......das ist das Problem. Bis jetzt habe ich noch keinen Public Health Experten gehört - warum ? Weil wie wohl zu wenig haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomGerm
Pattayareise

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.176
8.829
2.465
Also, nachdem ich einiges gelesen:
Ggf. müssen Touristen aus Risikoländern heute mit folgendem bei der Einreise rechnen:
a) Temperatur messen, ggf. Test
b) Angaben zum Aufenthalt in den letzten Wochen angeben
c) Planung für Aufenthalt angeben
d) Nachweis Hotel für 2 Wochen
e) Meldepflicht bei Symtomen
mdB, dann Masken zu tragen und kontaktarm bleiben

Vielleicht schreibt @woleita, was er erlebt hat. Er müsste ja bald landen. Ich kann dann am Freitag berichten.

Hotel habe ich nun neu, billiger und in Etappen gebucht, sodass ich bequem kostenfrei stornieren kann, falls was dazwischen kommt. Aber a) bis d) kann man ja absichern. Auch eine Kiste Masken habe ich heute im Keller (fürs Handwerken) wieder gefunden :)

61EFD968-0F17-477D-AEA7-A79A88B09E27.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
760
6.371
2.345
Tirol
Jetzt erklär doch mal WIE die den Spass am Urlaub versauen?

denk doch mal ein paar seiten hier im forum zurück, wo einer hörte ein soi 6 girl habe sich angesteckt und die soi 6 und WS werde geschlossen.
2-3 andere hörten das auch noch aus andere quelle und konnten es bestätigen. „Dann wirds wohl stimmen“
Natürlich sitzen dann viele zu Hause und denken sich „omg jetzt wird meine spielwiese geschlossen, da macht ja patty gar keinen spaß mehr“
Heute schreibt der Farang, alles Fake news, die Frau hatte normale Grippe.
Aber viele Leute sind eben eichtgläubig, und das ist das gefährliche am Fake News.
Und vielen trüben solche Sachen eben die Vorfreude.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.254
3.365
So langsam geht mir die Panikmache gepflegt auf den Sack - ganz ehrlich und deutlich gesagt.
In Deutschland derzeit 240 Infizierte - das sind 3 Infizierte auf 1 Mio Einwohner - über was reden wir eigentlich?????
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Infizierter in den nächsten Wochen im Flieger nach SOA sitzt - nahezu NULL.
Genau solche Panikmacher und Verschwörungstheorethiker versauen vielen Leuten Ihren hart verdienten (Spass-) Urlaub. Wenn gewisse Leute zu viel Zeit haben, sollen diese sich doch besser einen Hund zulegen oder sich ein anderes Hobby zulegen, als Panik zu verbreiten. Die können dann noch die ganze Schmierenpresse (hier und in SOA) gleich mit auf Hundespaziergang nehmen. Selbst ehemals seriöse Nachrichtenmagazine sind inzwischen nur noch auf Panikmache aus.
Es ist zum :kotzen

Wie schon vorher von einem anderen Member erwähnt, solltest vielleicht auch du deinen Medienkonsum überdenken.

Ich beteilige mich zwar hier im Forum und schau mir 1-2 mal am Tag die aktuelle Entwicklung an, aber Panik hab ich bisher noch nicht verspürt.

Mir geht es vielmehr auf den Sack, wenn sich Leute, die die Situation angeblich so rational einschätzen, ständig über die Panikmache aufregen.
Wenn der Virus für dich keine Gefahr darstellt, dann geh doch einfach deinem normalen Leben nach, Flieg nach SOA und hab deinen Spaß.

Davon abgesehen ist es doch mittlerweile auch klar, dass das Virus für den einzelnen nur eine geringe bis mäßige Gefahr darstellt.

ABER um es mal mit einem Fußballspiel zu vergleichen, befinden wir uns, was die Ausbreitung des Viruses angeht, vielleicht irgendwo in der Mitte der ersten Halbzeit.

Noch steht es 0:0 oder eventuell schon 1:0 für den Virus. Wie es aber nach 90 Minuten steht, kann von uns wohl keiner sagen.

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
760
6.371
2.345
Tirol
Das ist doch ganz klar DEREN Problem wenn die ungeprüft jeden Scheiss glauben! Und das ist nicht das "Gefährliche" an Fake News sondern gefährlich, dass es solche Idioten gibt die echt nix hinterfragen - egal aus WELCHER Quelle das kommt! Hat auch nie jemand die Absicht gehabt, eine Mauer zu bauen oder man den Beweis, dass es Giftgasanlagen gibt....

Genau das sind ja die „Verschwörungstheoretiker“ die @Carabao meinte.
Nein, wenn jemand den Blödsinn glaubt, dann ist das seine Sache, muss er sich damit abfinden. Gefährlich ist das Weiterverbreiten solcher Dummheiten und andere auch von diesem Blödsinn überzeugen zu wollen.
Rauslaufen tuts aufs gleiche, ungeprüfte Halbwahrheiten.
Religiöse Fanatiker die nur daran glauben sind auch nicht gefährlich, gefährlich sind die die Ihren glauben anderen Aufzwingen wollen und sei es mit Gewalt.

• Like
Reaktionen: tom089

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.302
10.056
3.715
Berlin / Koh Samui
Problem ist doch eher, wem Glaubt man denn in der heutigen Zeit überhaupt noch etwas ?
Alles hier geschriebene ist doch quasi auch für'n Arsch, weil nicht wirklich hilfreich. ( meine Meinung )
Was jeder selber machen kann um sich zu schützen ist hinlänglich bekannt, soweit möglich, sollte man es auch in die Praxis umsetzen.
Grenzen in Europa sind offen, das sagt doch eigentlich schon alles.
Wenn es jemanden erwischt, ist es halt so und wenn nicht, Schwein gehabt.
Müssen halt Alle irgend wie durch, so oder so......

In diesem Sinne, bleibt locker und wer gerade wie ich, hier in Thailand ist, weiterhin viel Spaß noch.....Bin raus aus dem Thema

Zuletzt bearbeitet:

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Woanders werden schon wegen nichtigeren Gründen die Messer gezückt und zugestochen...

Apro po(s) Toilettenpapier! Würde jeder das Papier RICHTIG benutzen, dann wären auch keine Hamsterkäufe notwendig!

Hier ein Video, wie man Toilettenpapier benutzt!

Das macht es ja wohl nicht besser und ist doch kein ernstgemeinter Rechtfertigungsversuch für solch ein Verhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.